Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#375932) Verfasst am: 20.11.2005, 05:52 Titel: Fern von allem |
|
|
Ist es möglich dass es heute noch völker gibt die derart abgeschieden leben dass sie keinen Kontakt zum Rest der Welt hatten?
Es soll ja einige geben diese sollen aber kaum 30-40 Personen umfassen und sind auch nicht ungesehen geblieben.
Kann man sich heute noch irgendwo verstecken und fern von der modernen Welt leben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#376043) Verfasst am: 20.11.2005, 15:35 Titel: |
|
|
Kurz gesagt: ja.
Im Urwald von Neu-Guinea etwa.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
gavagai registrierter User
|
(#376058) Verfasst am: 20.11.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kurz gesagt: ja.
Im Urwald von Neu-Guinea etwa. | Das halte ich nicht für richtig. Seit langem sind auch dort Anthropologen, Ethologen, Biologen, wie etwa Jared Diamond, siehe sein Buch The Third Chimpanzee. The Evolution and Future of the Human Animal, meine Rezension: http://www.gavagai.de/philrezi/HHPRZ44.htm J. Diamond erforscht seit Jahrzehnten die Tierwelt und die Völker Neu-Guineas.
_________________ Servus, tschau, bye
Herbert
http://www.gavagai.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#376162) Verfasst am: 20.11.2005, 19:59 Titel: |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kurz gesagt: ja.
Im Urwald von Neu-Guinea etwa. | Das halte ich nicht für richtig. Seit langem sind auch dort Anthropologen, Ethologen, Biologen, wie etwa Jared Diamond, siehe sein Buch The Third Chimpanzee. The Evolution and Future of the Human Animal, meine Rezension: http://www.gavagai.de/philrezi/HHPRZ44.htm J. Diamond erforscht seit Jahrzehnten die Tierwelt und die Völker Neu-Guineas. | Und? Isser bis jetzt fertig geworden?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376171) Verfasst am: 20.11.2005, 20:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | gavagai hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kurz gesagt: ja.
Im Urwald von Neu-Guinea etwa. | Das halte ich nicht für richtig. Seit langem sind auch dort Anthropologen, Ethologen, Biologen, wie etwa Jared Diamond, siehe sein Buch The Third Chimpanzee. The Evolution and Future of the Human Animal, meine Rezension: http://www.gavagai.de/philrezi/HHPRZ44.htm J. Diamond erforscht seit Jahrzehnten die Tierwelt und die Völker Neu-Guineas. | Und? Isser bis jetzt fertig geworden?  | Ein Forscher wird nie fertig. Immerhin sind aber alle Völker in Neuguinea gefunden, katalogisiert etc. Bei den Tierarten weiß man das nicht so genau (darum ging es aber nicht).
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#376195) Verfasst am: 20.11.2005, 22:04 Titel: |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | Immerhin sind aber alle Völker in Neuguinea gefunden, katalogisiert etc.. |
Und dass die, die er gefunden hat ale sind hat er genau wie überprüft?
Und selbst wenn: Die Wahrscheinlichkeit, als Individuum einen der herumwuselnden Forscher zu treffen ist dennoch gering. Neuguinea ist schon etwas größer als - sagen wir mal - Radevormwald.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376197) Verfasst am: 20.11.2005, 22:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und selbst wenn: Die Wahrscheinlichkeit, als Individuum einen der herumwuselnden Forscher zu treffen ist dennoch gering. Neuguinea ist schon etwas größer als - sagen wir mal - Radevormwald.
| Das mag sein: ich habe keine Ahung, wo Radevormwald ist. Darum ging es nicht. Die Frage lautete: Ist es möglich dass es heute noch völker gibt die derart abgeschieden leben dass sie keinen Kontakt zum Rest der Welt hatten?
Da ist von Völkern die Rede, nicht von Forschern. Und Völker ohne Kontakt zum Rest der Welt gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit weder in Neuguinea (wie dargelegt), noch am Amazonas (Vermutung) noch in Bayern (eigene Erfahrung).
Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#376233) Verfasst am: 21.11.2005, 00:10 Titel: |
|
|
Also ich denke schon, dass es vielleicht noch irgendwo auf der Welt Menschen gibt, die noch nie andere Menschen außer ihren eigenen Stamm gesehen haben. Obwohl das schon etwas absurd klingt. Die Frage ist echt interessant. Ich würde es Ihnen zumindest gönnen. Aber auf der anderen Seite ist ja alles genaustens vermessen, beflogen oder beschifft. Ich weiß es nicht. Interessant ist das auf alle Fälle.
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#376237) Verfasst am: 21.11.2005, 00:20 Titel: |
|
|
Wenn es solche Völker gibt wissen wir es nicht, weil wir eben keinen Kontakt haben.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#376256) Verfasst am: 21.11.2005, 01:41 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Also ich denke schon, dass es vielleicht noch irgendwo auf der Welt Menschen gibt, die noch nie andere Menschen außer ihren eigenen Stamm gesehen haben. Obwohl das schon etwas absurd klingt. Die Frage ist echt interessant. Ich würde es Ihnen zumindest gönnen. Aber auf der anderen Seite ist ja alles genaustens vermessen, beflogen oder beschifft. Ich weiß es nicht. Interessant ist das auf alle Fälle.
Grüße,
Holly |
Es gibt durchaus da und dort (z.B. eben am Amazonas) Stellen, die noch nie jemand besucht hat (, der hinterher noch davon berichten konnte). Vor ein paar Jahren habe ich mal gehört, daß im Osten Perus ganz plötzlich aus dem Wald eine kleine Gruppe von Menschen geschlüpft gekommen sei, deren Sprache niemand verstand. Mit Händen und Füßen hat man dann irgendwie herausgekriegt, daß die wohl die Letzten eines ganzen Stammes waren. Und ich habe auch mal gehört, daß es in Bayern einen Ort gebe, der für dreißig Jahre von der Außenwelt abgeschnitten gewesen sei (ein bißchen schwer vorstellbar, aber es hieß: "Die Dorfbewohner aßen noch Raider" ).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#376258) Verfasst am: 21.11.2005, 01:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und? Isser bis jetzt fertig geworden?  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376352) Verfasst am: 21.11.2005, 13:06 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
(ein bißchen schwer vorstellbar, aber es hieß: "Die Dorfbewohner aßen noch Raider" ). |
Aber 30 Jahre ist das noch nicht her!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#376354) Verfasst am: 21.11.2005, 13:09 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
(ein bißchen schwer vorstellbar, aber es hieß: "Die Dorfbewohner aßen noch Raider" ). |
Aber 30 Jahre ist das noch nicht her!  | Wenn es sich m die militärische Einheit handelt dann wohl schon.(Oder gibts die in moderner Form noch?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#376360) Verfasst am: 21.11.2005, 13:19 Titel: |
|
|
Ist es nicht so, dass es Stämme in der Südsee gibt, von denen zwar wir wissen, aber die nichts von uns wissen, z.b. weil man sie bisher nur aus dem Flugzeug beobachtet hat?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376364) Verfasst am: 21.11.2005, 13:31 Titel: |
|
|
Hmm, also wenn man sie aus nem Flugzeug betrachten kann, dann werden die wohl auch das Flugzeug sehen können oder? Oder haben die sooo viele Ringe um den Hals und Teller in der Fresse, dass sie nicht nach oben schauen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#376366) Verfasst am: 21.11.2005, 13:32 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hmm, also wenn man sie aus nem Flugzeug betrachten kann, dann werden die wohl auch das Flugzeug sehen können oder? Oder haben die sooo viele Ringe um den Hals und Teller in der Fresse, dass sie nicht nach oben schauen können?  | Vielleicht beten sie uns bzw Flgzeuge an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#376372) Verfasst am: 21.11.2005, 13:55 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hmm, also wenn man sie aus nem Flugzeug betrachten kann, dann werden die wohl auch das Flugzeug sehen können oder? Oder haben die sooo viele Ringe um den Hals und Teller in der Fresse, dass sie nicht nach oben schauen können?  |
*Lol* aber nicht, wenn sie faul im hohen Gras liegen! Nein nein, ich dachte eher, dass sie ein Flugzeug für einen Vogel oder ähnliches halten würden.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#376375) Verfasst am: 21.11.2005, 14:19 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hmm, also wenn man sie aus nem Flugzeug betrachten kann, dann werden die wohl auch das Flugzeug sehen können oder? Oder haben die sooo viele Ringe um den Hals und Teller in der Fresse, dass sie nicht nach oben schauen können?  |
*Lol* aber nicht, wenn sie faul im hohen Gras liegen! Nein nein, ich dachte eher, dass sie ein Flugzeug für einen Vogel oder ähnliches halten würden. |
Erinnert mich an diesen Film: Iceman
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#376376) Verfasst am: 21.11.2005, 14:23 Titel: Re: Fern von allem |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Es soll ja einige geben diese sollen aber kaum 30-40 Personen umfassen und sind auch nicht ungesehen geblieben. |
Wieviele davon sind im FGH registriert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#376399) Verfasst am: 21.11.2005, 15:11 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hmm, also wenn man sie aus nem Flugzeug betrachten kann, dann werden die wohl auch das Flugzeug sehen können oder? Oder haben die sooo viele Ringe um den Hals und Teller in der Fresse, dass sie nicht nach oben schauen können?  |
*Lol* aber nicht, wenn sie faul im hohen Gras liegen! Nein nein, ich dachte eher, dass sie ein Flugzeug für einen Vogel oder ähnliches halten würden. |
Erinnert mich an diesen Film: Iceman |
Den kenn ich noch nicht. Aber in "Die Götter müssen verrückt sein" wird das auch thematisiert (die Cola-Flasche aus dem Flugzeug).
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#376415) Verfasst am: 21.11.2005, 15:40 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hmm, also wenn man sie aus nem Flugzeug betrachten kann, dann werden die wohl auch das Flugzeug sehen können oder? Oder haben die sooo viele Ringe um den Hals und Teller in der Fresse, dass sie nicht nach oben schauen können?  |
Erinnert mich an diesen Film: Iceman |
Den kenn ich noch nicht. |
Ich verrate dir das Ende: der Steinzeitmann muss für ein Vergehen büßen (woran er sich noch nach 40.000 Jahren erinnert) und den großen Donnervogel suchen. Er findet ihn...
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#376554) Verfasst am: 21.11.2005, 21:48 Titel: |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Und selbst wenn: Die Wahrscheinlichkeit, als Individuum einen der herumwuselnden Forscher zu treffen ist dennoch gering. Neuguinea ist schon etwas größer als - sagen wir mal - Radevormwald.
| Das mag sein: ich habe keine Ahung, wo Radevormwald ist. Darum ging es nicht. Die Frage lautete: Ist es möglich dass es heute noch völker gibt die derart abgeschieden leben dass sie keinen Kontakt zum Rest der Welt hatten?
Da ist von Völkern die Rede, nicht von Forschern. Und Völker ohne Kontakt zum Rest der Welt gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit weder in Neuguinea (wie dargelegt), noch am Amazonas (Vermutung) noch in Bayern (eigene Erfahrung). |
Neuguinea ist mitnichten nachgewiesen - es wird nur davon ausgegangen. Ob das stimmt, weiß man erst, wenn der komplette Regenwald weg oder jeder Baum einzeln untersucht ist.
Aus meiner Domäne (Linguistik) ist nur klar, dass in Neuguinea schätzungsweise 200 Sprachen noch vollkommen unerforscht sind. Ich schäze mal, für die Völker kann man eine geringfügig geringere Anzahl annehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#376648) Verfasst am: 22.11.2005, 05:03 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hmm, also wenn man sie aus nem Flugzeug betrachten kann, dann werden die wohl auch das Flugzeug sehen können oder? Oder haben die sooo viele Ringe um den Hals und Teller in der Fresse, dass sie nicht nach oben schauen können?  |
Es gibt Cargokulte. Im zweiten Weltkrieg landeten die Fremden mit ihren Flugzeugen auf Eilanden, die so weitab vom Schuß waren, daß sie vorher kaum je ein Außenstehender besucht hatte. Jedenfalls haben sich dort infolge dessen sogenannte "Cargokulte" entwickelt: man verehrte jene Menschen, die so ganz anders waren als man selbst, und die auch über große Macht verfügen mußten, auf dem Wind zu reiten, verklärte sie sogar zu Göttern. Darin, daß man Flugzeugmodelle aus Stroh errichtete und sie verbrannte, versuchte man ihnen ihre Verehrung darzustellen.
Heute laufen die Einwohner dieser Inseln bestimmt auch mit MP3-Playern im Ohr herum und essen Tiefkühlpizza. Aber zunächst mal müssen wir festhalten, daß sie das, was sie nicht verstanden haben, als Magie, und diejenigen, die es anscheinend verstanden haben, entsprechend als Magier - oder gar als Götter - einstufen mußten. Der unvermeidliche Erich von Däniken thematisierte das mal in einem seiner Bücher, "Habe ich mich geirrt?" oder so, und hat natürlich versucht, die "Vision Ezechiels" im gleichnamigen Bibelbuch als Beschreibung eines UFO-Flugs von irgendwo in der Wüste zu einer Raumstation im Erdorbit zu deuten. Und wären die Außerirdischen länger geblieben...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|