Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11433
|
(#376271) Verfasst am: 21.11.2005, 02:54 Titel: Entbindung |
|
|
Die folgende Frage wird wohl eine der weniger blöden sein die ich hier stelle
Also was mach ich wenn ich irgendwo im Dschungel, einem steckengebliebenem Aufzug oder einer verschneiten Berghütte mit einer Gebärenden feststecke, kein Mediziner noch Hebamme anwesend und die betrefffende das zum ersten mal macht.
Was tu ich wenn sich die Nabelschnurr verhedert?
Das Kind nicht Atmet (na diser Schlag auf den Rücken)?
Plötzlich eine Blutung auftritt*?
PS.:Wozu dient eigentlich das heiße Wasser?
*Soll ja einer deer häufigsten Gründe sein weshalb Schwangere ausserhalb med. Hilfe versterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
Anmeldungsdatum: 30.05.2004 Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin
|
(#376274) Verfasst am: 21.11.2005, 03:16 Titel: Re: Entbindung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die folgende Frage wird wohl eine der weniger blöden sein die ich hier stelle
Also was mach ich wenn ich irgendwo im Dschungel, einem steckengebliebenem Aufzug oder einer verschneiten Berghütte mit einer Gebärenden feststecke, kein Mediziner noch Hebamme anwesend und die betrefffende das zum ersten mal macht. |
Welcher Depp baut im Dschungel einen Aufzug? Egal - die Frau schafft die geburt normalerweise ganz allein. Wenn du dich nützlich machen willst, besorgst du am besten ausreichend Getränke für sie, denn der Flüssigkeitsverlust wird hoch sein.
Zitat: | Was tu ich wenn sich die Nabelschnurr verhedert? |
Durchschneiden bevor der Säugling erwürgt wird.
Zitat: | Das Kind nicht Atmet (na diser Schlag auf den Rücken)? |
Das solltst du lassen. Ein Klaps auf den Po sollte ausreichen. Das Skelett des Würmchens ist noch sehr elastisch und würde eine Schlag auf den Rücken gewiß nicht verkraften.
Zitat: | Plötzlich eine Blutung auftritt*? |
Nach Möglichkeit stoppen..?
Zitat: | PS.:Wozu dient eigentlich das heiße Wasser? |
Na zum Rasieren bestimmt nicht. Vielleicht zum Händewaschen/Desinfizieren?
Wie du unschwer erkennen wirst, habe ich auch keine Ahnung.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 16631
Wohnort: NRW
|
(#376285) Verfasst am: 21.11.2005, 09:44 Titel: Re: Entbindung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Das Kind nicht Atmet (na diser Schlag auf den Rücken)? |
annox hat folgendes geschrieben: | Das solltst du lassen. Ein Klaps auf den Po sollte ausreichen. Das Skelett des Würmchens ist noch sehr elastisch und würde eine Schlag auf den Rücken gewiß nicht verkraften. |
Früher war es tatsächlich üblich, die Nabelschnur sofort zu durchtrennen und das Kind durch einen Klaps zum Schreien und damit zum Atmen zu bringen. Ist aber gewöhnlich unnötig, wenn man mit dem Durchtrennen der Nabelschnur wartet, bis das Kind von alleine anfängt zu atmen. Das wird auch heute nicht mehr so praktiziert, außer vielleicht in schlechten Filmen.
Dieses "Umdenken" hin zu einer "Geburt ohne Gewalt", die von dem Neugeborenen weniger traumatisch erlebt wird, wurde unter anderem von dem französischen Frauenarzt und Geburtshelfer Frederick Leboyer befördert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#376287) Verfasst am: 21.11.2005, 10:12 Titel: Re: Entbindung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die folgende Frage wird wohl eine der weniger blöden sein die ich hier stelle
|
Ja sicher ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Romy Hä?
Anmeldungsdatum: 24.03.2005 Beiträge: 15
|
(#376288) Verfasst am: 21.11.2005, 10:12 Titel: Re: Entbindung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die folgende Frage wird wohl eine der weniger blöden sein die ich hier stelle
Also was mach ich wenn ich irgendwo im Dschungel, einem steckengebliebenem Aufzug oder einer verschneiten Berghütte mit einer Gebärenden feststecke, kein Mediziner noch Hebamme anwesend und die betrefffende das zum ersten mal macht.
Was tu ich wenn sich die Nabelschnurr verhedert?
Das Kind nicht Atmet (na diser Schlag auf den Rücken)?
Plötzlich eine Blutung auftritt*?
PS.:Wozu dient eigentlich das heiße Wasser?
*Soll ja einer deer häufigsten Gründe sein weshalb Schwangere ausserhalb med. Hilfe versterben. |
Erst mal solltest Du dafür sorgen, dass die Frau ruhig atmet (obwohl es verschiedene Arten gibt zu atmen während einer Geburt), die Nabelschnur, wie schon geschrieben wurde, durchschneiden (Messer, Schere. Alles was scharf ist, und dann abklemmen). Wenn das Kind nicht atmen will, wird heute kein klapps mehr auf den PO (nur nicht auf den Rücken!!!) gegeben, sondern Sauerstoff (so hat mir es meine Hebamme erklärt, als meine Tochter erst nur zögerlich atmen wollte, Schleim wird abgesaugt) gegeben- indem Fall dann wohl Mund- zu Mundbeatmung. Wenn Blutungen auftreten, versuchen zu stoppen.
Das heiße Wasser könnte man in so einem Fall für die Schere/ das Messer nehmen. Ansonsten hat das Wasser eher den Effekt, dass es die Männer ablenken soll (mein Mann musste auch Wasser kochen. Er war damit so beschäftigt, dass er mich fast vergessen hätte. Die Hebamme hatt auch erklärt, dass es wohl schon einen anderen Grund gibt, aber da habe ich nicht mehr zugehört, da war meine Tochter dann nämlich auf der Welt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 16631
Wohnort: NRW
|
(#376289) Verfasst am: 21.11.2005, 10:17 Titel: Re: Entbindung |
|
|
Romy hat folgendes geschrieben: | [...] die Nabelschnur, wie schon geschrieben wurde, durchschneiden (Messer, Schere. Alles was scharf ist, und dann abklemmen). Wenn das Kind nicht atmen will [...] |
Mit dem Durchtrennen der Nabelschnur kann man ruhig einige Minuten warten, bis sie nicht mehr pulsiert und das Kind eigenständig atmet.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Romy Hä?
Anmeldungsdatum: 24.03.2005 Beiträge: 15
|
(#376292) Verfasst am: 21.11.2005, 10:30 Titel: Re: Entbindung |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Romy hat folgendes geschrieben: | [...] die Nabelschnur, wie schon geschrieben wurde, durchschneiden (Messer, Schere. Alles was scharf ist, und dann abklemmen). Wenn das Kind nicht atmen will [...] |
Mit dem Durchtrennen der Nabelschnur kann man ruhig einige Minuten warten, bis sie nicht mehr pulsiert und das Kind eigenständig atmet. |
Stimmt, ich habe mal wieder zu schnell geschrieben, und deshalb etwas ausgelassen. Allerdings war das bei mir nicht möglich, weil meine Tochter schon leicht blau auf die Welt gekommen ist (irgendwie hatte ich nicht richtig geatmet, und dementsprechend war meine Tochter nicht genügend mit Sauerstoff versorgt, außerdem wollte sie nicht richtig atmen, leichte Schnappatmung)). Deswegen wurde die Nabelschnur sofort durchtrennt, und meine Tochter bekam Sauerstoff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376296) Verfasst am: 21.11.2005, 10:39 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die folgende Frage wird wohl eine der weniger blöden sein die ich hier stelle |
Nicht doch...
Zitat: | Also was mach ich wenn ich irgendwo im Dschungel, einem steckengebliebenem Aufzug oder einer verschneiten Berghütte mit einer Gebärenden feststecke, kein Mediziner noch Hebamme anwesend und die betrefffende das zum ersten mal macht. |
- Probiersöckchen bereitlegen
- annox nicht ranlassen
- Überprüfen, ob das Mobiltelefon Empfang hat und hoffen, dass man den Akku aufgeladen hat. Notrufnummern sollte man für jedes Land in das man reist, im Kopf haben.
- Der Frau eine ballern, weil sie hochschwanger in den Dschungel oder eine verschneite Berghütte fährt.
- Nicht übermäßig trinken oder essen lassen (es sei denn, du möchtest eine Brechschale bereithalten). Essen und trinken kann sie nach der Geburt, eventuell unter der Geburt Lippen und Mund anfeuchten.
- Für eine saubere Unterlage sorgen. Notfalls tut es eine ungelesene Zeitung (die Innenseite ist eines der sterilsten Unterlagen, wenn man ansonsten nichts Steriles hat).
Maßgeblich ist die Austreibungsphase. Das Gebären im Liegen (am besten noch Beine hoch und festschnallen) ist eine relativ neue, westliche Erfindung, damit der Gynäkologe besser rankommt. Diese Methode ist aber sehr belastend für den Damm. Du kannst es dir aber nicht leisten einen Dammriss zu riskieren, du hast niemanden, der einen Dammschnitt machen kann. Also sollte die Frau sich in eine aufrechte Position begeben. Nimm einen Gebärstuhl dafür (die Wahrscheinlichkeit, einen Gebärstuhl mit dir rumzuschleppen ist genauso groß wie mit einer Hochschwangeren durch den Dschungel zu laufen ).
Eine Hand muss den Damm unterstützen, damit sich das Gewebe nicht so dehnen kann, dass es reißt (ein Dammriss verläuft immer unberechenbar). Die andere Hand legst du auf den Kopf des Kindes, wenn er denn sichtbar ist und bewirkst sanft (!), dass er nicht zu abrupt geboren wird (wegen dem möglichen Dammriss). Wenn der Kopf durch ist, ist alles andere nicht mehr so dramatisch.
Zitat: | Was tu ich wenn sich die Nabelschnurr verhedert? |
Abwickeln.
Zitat: | Das Kind nicht Atmet (na diser Schlag auf den Rücken)? |
Das war wohl eher der Klaps auf den Po. Nase und Mund überprüfen, wenn Schleim drinsitzt, vorsichtig auswischen. Der gute Frederick Leboyer, den Kolja erwähnt hat, ging von sämtlichen geburtshilfetechnischen Möglichkeiten inkl. medizinischer Überwachung aus. Das ist alles sehr schön, wenn es eine unkomplizierte Geburt ist. Sanfte Geburt hin oder her: wenn dein Neugeborenes im Dschungel nicht atmet, darfst du ihm ruhig auf den Po klapsen. Möglicherweise erfährt es frühkindliche Traumata, aber es stirbt nicht zwangsläufig.
Zitat: | Plötzlich eine Blutung auftritt*? |
Tja, das ist wohl der Supergau. Eine Uterusruptur ist recht selten (es sei denn, deine Schwangere hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Kaiserschnitt). Ansonsten fällt mir eine vorzeitige Plazentaablösung ein. Eine Blutung zu stillen, die im Inneren des Körpers entsteht ist im Dschungel oder auf der Berghütte wohl utopisch.
Zitat: | PS.:Wozu dient eigentlich das heiße Wasser? |
So ganz habe ich das Bohei darum in Filmen auch nicht verstanden. Dass man sich wäscht, ist irgendwie selbstverständlich.
Das Kind würde ich hinterher gar nicht baden. Die Schmierschicht, die es überzieht, wärmeisoliert. Zum Einwickeln eignet sich die Decke aus dem Erste Hilfe-Kasten für Verbrennungsopfer (die mit der Aluseite).
Wenn das Kind soweit versorgt ist und bei Muttern am Busen liegt, solltest du auf die Plazenta warten und sie auf Vollständigkeit untersuchen. Wenn ein Rest im Uterus verbleibt, muss ein Gynäkologe eine Ausschabung vornehmen. Also aufheben das Ding, um es später dem per Hubschrauber einfliegenden Notarzt zu zeigen.
Wenn du Angst hast, beim Abnabeln was falsch zu machen (von wegen frühkindlichem Trauma), kannst du es auch ganz sein lassen. Das fällt nach ein paar Tagen von selbst ab.
Viel Erfolg!
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 16631
Wohnort: NRW
|
(#376297) Verfasst am: 21.11.2005, 10:42 Titel: Re: Entbindung |
|
|
Romy hat folgendes geschrieben: | Stimmt, ich habe mal wieder zu schnell geschrieben, und deshalb etwas ausgelassen. Allerdings war das bei mir nicht möglich, weil meine Tochter schon leicht blau auf die Welt gekommen ist (irgendwie hatte ich nicht richtig geatmet, und dementsprechend war meine Tochter nicht genügend mit Sauerstoff versorgt, außerdem wollte sie nicht richtig atmen, leichte Schnappatmung)). Deswegen wurde die Nabelschnur sofort durchtrennt, und meine Tochter bekam Sauerstoff. |
Klar, mein Einwand bezog sich auch nur auf den "Regelfall". Wenn alles glatt läuft und das Kind während der Geburt durch die Nabelschnur ausreichend versorgt wurde, spricht nichts dagegen, diese Versorgung nach der Geburt "weiterlaufen" zu lassen, bis sie nach ein paar Minuten von ganz alleine aufhört.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | [...] Der gute Frederick Leboyer, den Kolja erwähnt hat, ging von sämtlichen geburtshilfetechnischen Möglichkeiten inkl. medizinischer Überwachung aus. Das ist alles sehr schön, wenn es eine unkomplizierte Geburt ist. Sanfte Geburt hin oder her: wenn dein Neugeborenes im Dschungel nicht atmet, darfst du ihm ruhig auf den Po klapsen. [...] |
Mir gings auch eher darum, dass in den Köpfen von "Laien" gelegentlich noch vorhandene Bild von einem "normalen Verlauf" der Geburt ("Nabelschnur durchtrennen => Klapps auf den Po => Kind schreit => Alles OK!") zurechtzurücken.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376302) Verfasst am: 21.11.2005, 11:12 Titel: Re: Entbindung |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | [...] Der gute Frederick Leboyer, den Kolja erwähnt hat, ging von sämtlichen geburtshilfetechnischen Möglichkeiten inkl. medizinischer Überwachung aus. Das ist alles sehr schön, wenn es eine unkomplizierte Geburt ist. Sanfte Geburt hin oder her: wenn dein Neugeborenes im Dschungel nicht atmet, darfst du ihm ruhig auf den Po klapsen. [...] |
Mir gings auch eher darum, dass in den Köpfen von "Laien" gelegentlich noch vorhandene Bild von einem "normalen Verlauf" der Geburt ("Nabelschnur durchtrennen => Klapps auf den Po => Kind schreit => Alles OK!") zurechtzurücken. |
Nach der früheren flammenden Begeisterung für Leboyer hat sich meine Meinung nach der Geburt meiner Tochter und meinem Praktikum im Kreißsaal etwas relativiert.
Mir sind mittlerweile Personen suspekt, die die vermeintlich einzige richtige Methode kennen, etwas durchzuziehen. Das mag jetzt nicht unbedingt für dich gelten (ich kenne dich ja kaum), aber mir sind die Leboyer-Jünger oft sehr unangenehm aufgefallen.
Der Weg durch den Geburtskanal und die abrupte Umstellung der Lebensverhältnisse eines Neugeborenen dürfte eh so beeindruckend sein, dass ein Klaps auf den Po da nicht mehr viel ausmachen wird.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
Anmeldungsdatum: 04.04.2005 Beiträge: 9607
Wohnort: München
|
(#376314) Verfasst am: 21.11.2005, 11:47 Titel: |
|
|
Heike N. plädiert dafür, schwangere Frauen und Säuglinge zu schlagen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376317) Verfasst am: 21.11.2005, 11:49 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Heike N. plädiert dafür, schwangere Frauen und Säuglinge zu schlagen  |
Jetzt muss sich wieder irgend jemand für mich schämen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 16631
Wohnort: NRW
|
(#376319) Verfasst am: 21.11.2005, 11:58 Titel: Re: Entbindung |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nach der früheren flammenden Begeisterung für Leboyer hat sich meine Meinung nach der Geburt meiner Tochter und meinem Praktikum im Kreißsaal etwas relativiert. Mir sind mittlerweile Personen suspekt, die die vermeintlich einzige richtige Methode kennen, etwas durchzuziehen. Das mag jetzt nicht unbedingt für dich gelten (ich kenne dich ja kaum), aber mir sind die Leboyer-Jünger oft sehr unangenehm aufgefallen. |
Ich kenne keine "Leboyer-Jünger", aber ich kann mir gut vortstellen, dass man eine an sich gute Idee zum Dogma erheben und dadurch seinen Blick für situationsadäquates Verhalten vernebeln kann.
Ich sehe es natürlich auch so, dass im Ernstfall (Gefahr für Mutter und/oder Kind) die medizinischen Notwendigkeiten Vorrang vor der "sanften Geburt" haben, damit daraus kein "sanfter Tod" wird.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Der Weg durch den Geburtskanal und die abrupte Umstellung der Lebensverhältnisse eines Neugeborenen dürfte eh so beeindruckend sein, dass ein Klaps auf den Po da nicht mehr viel ausmachen wird. |
Vom Gefühl her möchte ich da widersprechen indem ich auf die Reaktion des Säuglings verweise. Wenn der Klaps ihn dazu veranlasst, zu schreien, obwohl er die "abrupte Umstellung" bisher stumm hinnehmen konnte, scheint ihm dieser Klaps durchaus etwas mehr "auszumachen".
Meine Kinder haben nach der Geburt nicht geschrien, und wenn das Personal des Krankenhauses mit ihnen ohne zwingende Notwendigkeit (!) etwas derartiges veranstaltet hätte, dann hätte mich das ziemlich auf die Palme gebracht.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
Anmeldungsdatum: 20.01.2004 Beiträge: 2235
|
(#376322) Verfasst am: 21.11.2005, 12:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
- Probiersöckchen bereitlegen
- annox nicht ranlassen
- Überprüfen, ob das Mobiltelefon Empfang hat und hoffen, dass man den Akku aufgeladen hat. Notrufnummern sollte man für jedes Land in das man reist, im Kopf haben.
- Der Frau eine ballern, weil sie hochschwanger in den Dschungel oder eine verschneite Berghütte fährt. |
Mangels eigener Erfahrung kann ich zwar nichts Erhellendes dazu schreiben. Allerdings hatte eine Freundin dieses Jahr eine Sturzgeburt, also sie kam gerade noch dazu, die Hebamme und ihren Mann anzurufen. Dann hat sie ihr Kind zuhause im Bad geboren. Mann kam gerade noch rechtzeitig (der hats nicht weit von der Arbeit), um den Kopf des Kindes zu stützen. Und er ist nicht in Ohnmacht gefallen, was ich sehr wacker finde. Die Hebamme kam 20 Minuten nach der Geburt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376325) Verfasst am: 21.11.2005, 12:11 Titel: Re: Entbindung |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Der Weg durch den Geburtskanal und die abrupte Umstellung der Lebensverhältnisse eines Neugeborenen dürfte eh so beeindruckend sein, dass ein Klaps auf den Po da nicht mehr viel ausmachen wird. |
Vom Gefühl her möchte ich da widersprechen indem ich auf die Reaktion des Säuglings verweise. Wenn der Klaps ihn dazu veranlasst, zu schreien, obwohl er die "abrupte Umstellung" bisher stumm hinnehmen konnte, scheint ihm dieser Klaps durchaus etwas mehr "auszumachen".
Meine Kinder haben nach der Geburt nicht geschrien, und wenn das Personal des Krankenhauses mit ihnen ohne zwingende Notwendigkeit (!) etwas derartiges veranstaltet hätte, dann hätte mich das ziemlich auf die Palme gebracht. |
Das wird auch heute nicht mehr standardmäßig gemacht. Ich habe es während meines Praktikums nicht ein Mal erlebt.
Es gibt durchaus effektivere Methoden, die Vitalfunktionen eines Neugeborenen festzustellen: Apgar-Test
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376327) Verfasst am: 21.11.2005, 12:13 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Mangels eigener Erfahrung kann ich zwar nichts Erhellendes dazu schreiben. Allerdings hatte eine Freundin dieses Jahr eine Sturzgeburt, also sie kam gerade noch dazu, die Hebamme und ihren Mann anzurufen. Dann hat sie ihr Kind zuhause im Bad geboren. Mann kam gerade noch rechtzeitig (der hats nicht weit von der Arbeit), um den Kopf des Kindes zu stützen. Und er ist nicht in Ohnmacht gefallen, was ich sehr wacker finde. Die Hebamme kam 20 Minuten nach der Geburt. |
Und jetzt stell dir solch eine Sturzgeburt im Dschungel oder in der eingeschneiten Berghütte vor. Nergal wüsste nicht mehr, wo ihm der Kopf steht.
edit: aber zumindest würde er für 5 Minuten keine dämlichen Threads eröffnen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11519
|
(#376335) Verfasst am: 21.11.2005, 12:38 Titel: |
|
|
Atmung: 1
Puls - Herzschlag: 1
Grundtonus - Muskeltonus: 1
Aussehen - Hautfarbe: 2
Reflexauslösbarkeit: 0
-------
5 Punkte
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 15.02.2005 Beiträge: 2684
|
(#376363) Verfasst am: 21.11.2005, 13:29 Titel: |
|
|
Klaps auf den Rücken! Du hast das wohl mit dem Heimlich-Griff verwechselt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376365) Verfasst am: 21.11.2005, 13:32 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Atmung: 1
Puls - Herzschlag: 1
Grundtonus - Muskeltonus: 1
Aussehen - Hautfarbe: 2
Reflexauslösbarkeit: 0
-------
5 Punkte |
Jetzt so auf Nergal bezogen oder wie meinst du das?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11519
|
(#376370) Verfasst am: 21.11.2005, 13:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Atmung: 1
Puls - Herzschlag: 1
Grundtonus - Muskeltonus: 1
Aussehen - Hautfarbe: 2
Reflexauslösbarkeit: 0
-------
5 Punkte |
Jetzt so auf Nergal bezogen oder wie meinst du das?  |
Nein, bei Nergal erübrigt sich ein Test.
Das sind meine persönlichen Daten.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376371) Verfasst am: 21.11.2005, 13:52 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Atmung: 1
Puls - Herzschlag: 1
Grundtonus - Muskeltonus: 1
Aussehen - Hautfarbe: 2
Reflexauslösbarkeit: 0
-------
5 Punkte |
Jetzt so auf Nergal bezogen oder wie meinst du das?  |
Nein, bei Nergal erübrigt sich ein Test.
Das sind meine persönlichen Daten. |
Ach so. War das der erste Test oder einer der beiden folgenden? Nicht jeder Neugeborene ist gleich auf der Höhe, manche brauchen ein bisschen länger.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11519
|
(#376373) Verfasst am: 21.11.2005, 13:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Atmung: 1
Puls - Herzschlag: 1
Grundtonus - Muskeltonus: 1
Aussehen - Hautfarbe: 2
Reflexauslösbarkeit: 0
-------
5 Punkte |
Jetzt so auf Nergal bezogen oder wie meinst du das?  |
Nein, bei Nergal erübrigt sich ein Test.
Das sind meine persönlichen Daten. |
Ach so. War das der erste Test oder einer der beiden folgenden? Nicht jeder Neugeborene ist gleich auf der Höhe, manche brauchen ein bisschen länger. |
Nein, das war von heute vormittag.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376374) Verfasst am: 21.11.2005, 14:18 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nein, das war von heute vormittag.  |
Das ist OK und nicht weiter tragisch.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
Anmeldungsdatum: 30.05.2004 Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin
|
(#376384) Verfasst am: 21.11.2005, 14:55 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
- annox nicht ranlassen
|
Da flitzt man los um der Dame leckeres Weizenbier zu besorgen, verzichtet darauf Frau und Kind zu schlagen und zum Dank landet man im Hebammenhandbuch auf Seite 1 in der "Do not"-Liste...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Mrs. Krabs culona inchiavabile
Anmeldungsdatum: 23.09.2005 Beiträge: 239
Wohnort: NRW
|
(#376403) Verfasst am: 21.11.2005, 15:14 Titel: Re: Entbindung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die folgende Frage wird wohl eine der weniger blöden sein die ich hier stelle
Also was mach ich wenn ich irgendwo im Dschungel, einem steckengebliebenem Aufzug oder einer verschneiten Berghütte mit einer Gebärenden feststecke, kein Mediziner noch Hebamme anwesend und die betrefffende das zum ersten mal macht. |
Der Einfachheit halber unterschreib ich erstmal bei Heike, und: Du kannst dich zusätzlich noch als Knautschpuppe zur Verfügung stellen
_________________ "Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376412) Verfasst am: 21.11.2005, 15:34 Titel: Re: Entbindung |
|
|
britta hat folgendes geschrieben: | ...Du kannst dich zusätzlich noch als Knautschpuppe zur Verfügung stellen  |
Verflixt, das hatte ich vergessen zu schreiben. Niemals im Dschungel oder einer eingeschneiten Berghütte einer Gebärenden die Hand geben, damit sie beruhigt ist. Es ist niemand da, der die gebrochenen Handknochen richtet.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376417) Verfasst am: 21.11.2005, 15:43 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
- annox nicht ranlassen
|
Da flitzt man los um der Dame leckeres Weizenbier zu besorgen, [...]  |
Du könntest (wenn du schon in die Zivilisation zwecks Weizenbierkauf gehst) gleich einen Arzt mitbringen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
Anmeldungsdatum: 30.05.2004 Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin
|
(#376419) Verfasst am: 21.11.2005, 15:48 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
- annox nicht ranlassen
|
Da flitzt man los um der Dame leckeres Weizenbier zu besorgen, [...]  |
Du könntest (wenn du schon in die Zivilisation zwecks Weizenbierkauf gehst) gleich einen Arzt mitbringen. |
Ja, Hauptsache weit weg von dem schreienden, gewalttätigen Monstrum.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
|
(#376426) Verfasst am: 21.11.2005, 16:08 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Ja, Hauptsache weit weg von dem schreienden, gewalttätigen Monstrum.  |
Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
Anmeldungsdatum: 30.05.2004 Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin
|
(#376439) Verfasst am: 21.11.2005, 16:43 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Ja, Hauptsache weit weg von dem schreienden, gewalttätigen Monstrum.  |
Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.
 |
Mit den Wauzis Gassi gehen? Dein Spott trifft mich tief.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|