Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#376201) Verfasst am: 20.11.2005, 22:28 Titel: Gegen Arbeitslosigkeit |
|
|
kann man sich gegen Arbeitslosigkeit versichern lassen?
Wär doch ne gute idee allerdings glaub ich kaum dass eine Versicherung so ein Risiko eingehen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#376202) Verfasst am: 20.11.2005, 22:32 Titel: |
|
|
In D ist jeder Arbeitnehmer pflichtversichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#376206) Verfasst am: 20.11.2005, 22:36 Titel: Re: Gegen Arbeitslosigkeit |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | kann man sich gegen Arbeitslosigkeit versichern lassen?
Wär doch ne gute idee allerdings glaub ich kaum dass eine Versicherung so ein Risiko eingehen würde. |
du wirst staunen, in Deutschland gibt es sowas bereits.
http://www.deutsche-sozialversicherung.de/de/arbeitslosenversicherung
Das System ist allerdings noch nicht ganz ausgereift. Auch die Versicherten können arbeitslos werden.
(Vergleiche: Lebensversicherung. Die bewahrt einen nicht davor, zu leben )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#376207) Verfasst am: 20.11.2005, 22:37 Titel: Re: Gegen Arbeitslosigkeit |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | kann man sich gegen Arbeitslosigkeit versichern lassen?
Wär doch ne gute idee allerdings glaub ich kaum dass eine Versicherung so ein Risiko eingehen würde. |
Du meinst, um Hartz4 zu verhindern, falls es einen trifft?
Glaube nicht, daß es sowas gibt. Aber bei Kreditverträgen ist sowas, glaube ich, möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#376238) Verfasst am: 21.11.2005, 00:24 Titel: |
|
|
Vor einigen Jahren gab es angeblich einmal den Versuch privater Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit. Die waren sauteuer, zahlten nur kurze Zeit und auch das nur unter ganz bestimmten Bedingungen, weshalb sie keine Kunden fanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#376387) Verfasst am: 21.11.2005, 14:58 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Vor einigen Jahren gab es angeblich einmal den Versuch privater Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit. Die waren sauteuer, zahlten nur kurze Zeit und auch das nur unter ganz bestimmten Bedingungen, weshalb sie keine Kunden fanden. |
Der Versuch war nicht angeblich, sondern ganz real. Meines Wissens hat die Volksfürsorge den ersten Tarif herausgebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#376416) Verfasst am: 21.11.2005, 15:41 Titel: |
|
|
Die Arbeitslosenversicherung in Deutschland verdient ihren Namen nicht. Aus sicherer Quelle weiß ich, daß die Sachbearbeiter in den Arbeitsagenturen das primäre Ziel haben, die Auszahlung von ALG I erstmal zu verhindern. Vorgaben der Referatsleitungen. Hierzu bedient sich das Amt allerlei Tricks. Das reicht von Verschleppung der Anträge bis hin zur Fehlinformation. Bis man endlich alle notwendigen bzw. geforderten Bescheinigungen und Bescheinigungen der Bescheinigung zusammen hat kann da schon mal eine Zeit bis zu 3 Monaten vertrichen sein, ohne das der Arbeitslose auch nur einen Cent gesehen. hat. Viele haben bis dahin schon Mietschulden etc. Gerne werden sowohl gut qualifizierte Kräfte als auch hoffnungslose Fälle zur Schikane zu diversen Zeitarbeitfirmen geschickt. Wohlwissend das man dort keinen Bedarf für sie hat. Dort wird dann nachgefragt warum der Arbeitslose die Stelle nicht bekommen oder genommen hat. Ich war mehrere Jahre Disponent bei einer solchen Sklavenfirma und habe täglich mit dem Arbeitsamt telefoniert. Viele Sachbearbeiter sind frustrierte Arschlöcher die ihre Wut an den ihnen ausgelieferten Opfern willkürlich ausleben. Anstatt immer nur über die Schmarotzer zu berichten sollte sich die Blödzeitung lieber mal dieses Klientels annehmen. Nach der Verhinderung der Auszahlungen des ALG steht die Verhängung von Sperrfristen an 2.Stelle. Eine solche Sperrfrist wird oft auch verhängt wenn kein eigentlicher Grund vorliegt. Dann muß der Betroffene Widerspruch einlegen. Das verzögert die Zahlung natürlich weiter. Sehr sehr viele Arbeitslosengeldberechtigte geben irgwendwann auf und werden so u.a. in die Schwarzarbeit getrieben. Aus meiner beruflichen Erfahrung könnte ich hier noch reichlich Fälle schildern in denen z.B. alleinerziehenden Müttern das ALG gestrichen wurde, weil sie nicht bereit waren jeden Tag 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück zur Arbeitsstelle in Kauf zu nehmen. Und das ganze für 800€ Netto abzüglich 250€ Fahrtkosten bei 40Std./Woche. Ein Herz für Kinder sucht man bei der Agentur für Arbeit allzuoft vergeblich. Job abgelehnt - Geld gestrichen. So einfach läuft das. Und das sind beiweitem nicht die einzigen Härtefälle die mir persönlich bekannt sind.
Dieses System "Sozialversicherung" zu nennen grenzt schon an Sarkasmus. Diebstahl ist das. Ich bin auf jeden Fall für die Einführung einer privaten Arbeitslosenversicherung - denn auf die staatliche Ab-Sicherung kann man in den meisten Fällen getrost scheißen
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376422) Verfasst am: 21.11.2005, 15:58 Titel: |
|
|
Wer Interesse hat, mehr über die Schikanen der Arbeitsämter und Leihfirmen zu erfahren schaue sich mal in diesem Forum um:
Arbeistlosenforum
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376425) Verfasst am: 21.11.2005, 16:08 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Die Arbeitslosenversicherung in Deutschland verdient ihren Namen nicht. Aus sicherer Quelle weiß ich, daß die Sachbearbeiter in den Arbeitsagenturen das primäre Ziel haben, die Auszahlung von ALG I erstmal zu verhindern. |
So wie jede private Versicherung es handhabt. Erst mal schaun, ob die Auszahlung wirklich sein muss.
Zitat: | Ich bin auf jeden Fall für die Einführung einer privaten Arbeitslosenversicherung - |
Und du meinst wirklich, da würde sich an der Auszahlung auch nur irgendetwas ändern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376428) Verfasst am: 21.11.2005, 16:12 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Die Arbeitslosenversicherung in Deutschland verdient ihren Namen nicht. Aus sicherer Quelle weiß ich, daß die Sachbearbeiter in den Arbeitsagenturen das primäre Ziel haben, die Auszahlung von ALG I erstmal zu verhindern. |
So wie jede private Versicherung es handhabt. Erst mal schaun, ob die Auszahlung wirklich sein muss.
Zitat: | Ich bin auf jeden Fall für die Einführung einer privaten Arbeitslosenversicherung - |
Und du meinst wirklich, da würde sich an der Auszahlung auch nur irgendetwas ändern?  |
Zumindest hätte man nicht das Gefühl ein Bittsteller zu sein. Sondern "echter" Kunde. Aber Du hast recht - wahrscheinlich liefe es da genauso ab. Also: HER MIT DEM SPARSCHWEIN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376430) Verfasst am: 21.11.2005, 16:15 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Zumindest hätte man nicht das Gefühl ein Bittsteller zu sein. Sondern "echter" Kunde. |
Na, und wie behandeln diese Versicherungen ihre "echten" Kunden? Doch auch oft wie den letzten Dreck, wenn sie Geld wollen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376431) Verfasst am: 21.11.2005, 16:17 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Zumindest hätte man nicht das Gefühl ein Bittsteller zu sein. Sondern "echter" Kunde. |
Na, und wie behandeln diese Versicherungen ihre "echten" Kunden? Doch auch oft wie den letzten Dreck, wenn sie Geld wollen... |
Wie gesagt, Du hast recht. Versicherung ist eben eine moderne Art der Schutzgelderpressung
Aber der Skandal bleibt dennoch ein Skandal...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376435) Verfasst am: 21.11.2005, 16:27 Titel: |
|
|
Allerdings muss man auch sehen, dass die Arbeitsämter mit Kunden zu tun haben, die möglichst schnell wieder arbeiten wollen, und mit solchen, die das nicht wollten. Und hier mit knappen Ressourcen die Richtigen zu versorgen, ist eben deren Problem.
Als ich im letzten Jahr einen Bildungsgutschein wollte, um wieder fit für den Arbeitsmarkt zu werden, musste ich erstmal eine 3-monatige Trainingsmaßnahme absolvieren. Diese recht billige Maßnahme wird vorgeschoben, um diejenigen auszusortieren, für die sich tatsächlich die teure Finanzierung einer längeren Maßnahme lohnt.
So musste ich mich mit überwiegend unmotivierten anderen Arbeitslosen und entsprechend unmotivierten Dozenten frustriert durch diese 3 Monate quälen. Andererseits war dieses Aussieben schon nicht unberechtigt: Wir waren manchmal nur zu Hälfte besetzt, einige hatten einen Krankenschein nach dem anderen. Und selten berechtigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#376466) Verfasst am: 21.11.2005, 17:32 Titel: |
|
|
bei diversen kreditverträgen etc. kann man eine zusatzversicherung abschliessen, die einspringt, wenn durch jobverlust die ratenzahlungen ausbleiben müssen.
praktisch wie die rücktrittsversicehrung für die urlaubsreise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376477) Verfasst am: 21.11.2005, 17:46 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Als ich im letzten Jahr einen Bildungsgutschein wollte, um wieder fit für den Arbeitsmarkt zu werden, musste ich erstmal eine 3-monatige Trainingsmaßnahme absolvieren. Diese recht billige Maßnahme wird vorgeschoben, um diejenigen auszusortieren, für die sich tatsächlich die teure Finanzierung einer längeren Maßnahme lohnt.
So musste ich mich mit überwiegend unmotivierten anderen Arbeitslosen und entsprechend unmotivierten Dozenten frustriert durch diese 3 Monate quälen. Andererseits war dieses Aussieben schon nicht unberechtigt: Wir waren manchmal nur zu Hälfte besetzt, einige hatten einen Krankenschein nach dem anderen. Und selten berechtigt. |
Drei Monate Lebenszeit verplempern zu müssen, um anschließend eine sinnvolle Qualifizierung machen zu dürfen, empfinde ich als grandiose Verschwendung von öffentlichen und privaten Resourcen. Ich kann die Leute gut verstehen, die sich da krankschreiben lassen.
Es gibt effektivere Möglichkeiten, dem Abbruch einer Qualifizierungsmaßnahme vorzubeugen als die Leute 3 Monate lang irgendwo zu parken. Beispielsweise könnte man für die Weiterbildung einen Bildungskredit vergeben, der bei erfolgreichem Abschluss nicht zurückgezahlt werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376487) Verfasst am: 21.11.2005, 18:04 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Als ich im letzten Jahr einen Bildungsgutschein wollte, um wieder fit für den Arbeitsmarkt zu werden, musste ich erstmal eine 3-monatige Trainingsmaßnahme absolvieren. Diese recht billige Maßnahme wird vorgeschoben, um diejenigen auszusortieren, für die sich tatsächlich die teure Finanzierung einer längeren Maßnahme lohnt.
So musste ich mich mit überwiegend unmotivierten anderen Arbeitslosen und entsprechend unmotivierten Dozenten frustriert durch diese 3 Monate quälen. Andererseits war dieses Aussieben schon nicht unberechtigt: Wir waren manchmal nur zu Hälfte besetzt, einige hatten einen Krankenschein nach dem anderen. Und selten berechtigt. |
Drei Monate Lebenszeit verplempern zu müssen, um anschließend eine sinnvolle Qualifizierung machen zu dürfen, empfinde ich als grandiose Verschwendung von öffentlichen und privaten Resourcen. Ich kann die Leute gut verstehen, die sich da krankschreiben lassen. |
Die sich haben krankschreiben lassen, wollten nicht wirklich eeine Qualifizierung haben, sondern nur weiter Arbeitslosengeld oder Hilfe zum Lebensunterhalt. Die zwei Leute, die wirklich Arbeit haben wollten, haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen und teilweise alleine mit dem Lehrer Unterricht gemacht, während die anderen in Ilusstrierten blätterten...
Zitat: | Beispielsweise könnte man für die Weiterbildung einen Bildungskredit vergeben, der bei erfolgreichem Abschluss nicht zurückgezahlt werden muss. |
... und bei Abbruch ebenfalls nicht. Wovon denn? Von Hartz VI?
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#376493) Verfasst am: 21.11.2005, 18:13 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | bei diversen kreditverträgen etc. kann man eine zusatzversicherung abschliessen, die einspringt, wenn durch jobverlust die ratenzahlungen ausbleiben müssen.
praktisch wie die rücktrittsversicehrung für die urlaubsreise. |
hi hacketaler, da bist du ja wieder. Schön das du wieder schreiben darfst, hab dir weite unten schon gewunken.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#376494) Verfasst am: 21.11.2005, 18:14 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | bei diversen kreditverträgen etc. kann man eine zusatzversicherung abschliessen, die einspringt, wenn durch jobverlust die ratenzahlungen ausbleiben müssen.
hi hacketaler, da bist du ja wieder. Schön das du wieder schreiben darfst, hab dir weite unten schon gewunken.  |
das is supi.
und jetzt lass uns weiterdiskutieren ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#376496) Verfasst am: 21.11.2005, 18:19 Titel: |
|
|
Ich finde ihr passt gut zusammen.
Hacki als Koloseumsbesitzer und Tierfreund(stolzer Löwenbesitzer) und katholisch als einmalige Attraktion.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376497) Verfasst am: 21.11.2005, 18:19 Titel: |
|
|
ja ok, sag nichts zu diesem Thema da (habs nicht mal durchgelesen) hab dich nur gesehen und wollte dich grüßen. Schönen Abend noch.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376499) Verfasst am: 21.11.2005, 18:25 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | bei diversen kreditverträgen etc. kann man eine zusatzversicherung abschliessen, die einspringt, wenn durch jobverlust die ratenzahlungen ausbleiben müssen.
hi hacketaler, da bist du ja wieder. Schön das du wieder schreiben darfst, hab dir weite unten schon gewunken.  |
das is supi.
und jetzt lass uns weiterdiskutieren ja? |
jetzt aber doch was zum Thema: ja, diese Versicherung kenn ich, muss man aber schon eine gewisse Zeit gearbeitet haben und zahlt auch nach einer bestimmten Zeit und auch nur eine gewisse Zeit, nur die Rate,danach muß man wieder selber weiterzahlen, so ganz einfach ist das meistens auch nicht. Ich finde die aber sehr praktisch, eine gute Idee.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376510) Verfasst am: 21.11.2005, 18:41 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Die sich haben krankschreiben lassen, wollten nicht wirklich eeine Qualifizierung haben, sondern nur weiter Arbeitslosengeld oder Hilfe zum Lebensunterhalt. Die zwei Leute, die wirklich Arbeit haben wollten, haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen und teilweise alleine mit dem Lehrer Unterricht gemacht, während die anderen in Ilusstrierten blätterten... |
Dass Leute versuchen, aus so einer Situation das Beste zu machen, spricht für die Leute aber nicht für die Situation. Ich finde es schlimm, dass Menschen sich so parken lassen müssen, bevor sie etwas vernünftiges lernen dürfen.
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | ... und bei Abbruch ebenfalls nicht. Wovon denn? Von Hartz VI? |
Offenbar bleibt da nur, die finanzielle Verantwortung für die eigene Aus- und Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen. Drei Monate rumsitzen betrachte ich als zu großen wirtschaftlichen Verlust, sowohl für den Betroffenen als auch für die Sozialversicherung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|