Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#375908) Verfasst am: 20.11.2005, 02:07 Titel: Kraftfelder |
|
|
Wir kennen das Konzept ja aus SF-Filme, aber ist ess möglich derartige Felder zu erschaffen die
Energie und Materie vor dem Eindringen in einen bestimmten bereich abhalten?
Wie könnten diese beschaffen sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#375912) Verfasst am: 20.11.2005, 02:15 Titel: |
|
|
Meinst du "Schutzschilde" oder so was ähnliches?
Aus was könnten Schutzschilde sein:
Ich würde mal sagen aus Atomen die gewissermaßen kontrolliert aneinandergereiht werden und gewisse Energie abhalten...
Sowie ne Mauer aus mehreren Steinen, die aber nach 20 Presslufthammerschläger nicht mehr standhält und nachgibt.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#375924) Verfasst am: 20.11.2005, 04:07 Titel: |
|
|
Starke Magnetfelder könnten ja bestimmte Materie vom Eindringen abhalten, also Materie, die diamagnetisch ist. Viele Stoffe haben diese Eigenschaft, werden also von Magnetfeldern abgestoßen, aber der Effekt ist sehr schwach, jedenfalls im Vergleich zu der Kraft die ein Magnetfeld z.B. auf Eisen ausübt. Wenn man so eine Gewehrkugel (oder einen Enterprise -Torpedo ) aufhalten wollte, müsste man schon ein extrem starkes Magnetfeld erzeugen, wobei dann evtl. Wirbelströme eine noch größere Wirkung hätten als der Diamagnetismus ...
Ich habe hier noch ein paar Plättchen pyrolytisches Graphit rummliegen, von dem ich kleine Splitter auf einem starken Permanentmagneten (aus einer Festplatte) schon mal habe schweben lassen. Der Magnet hat also ein "Schutzschild", aber keine Photonentorpedos ...
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#376042) Verfasst am: 20.11.2005, 15:33 Titel: Re: Kraftfelder |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wir kennen das Konzept ja aus SF-Filme, aber ist ess möglich derartige Felder zu erschaffen die
Energie und Materie vor dem Eindringen in einen bestimmten bereich abhalten?
Wie könnten diese beschaffen sein? |
Wenn wir nicht grade die genau erklärten desintegrator- und deflektorfelder aus Perry Rhodan nehmen halte ich es ehrlich gesagt für recht unwahrscheinlich, dass damit Materie abgehalten werden kann.
Energie ja, und in einer Welt, wo es nur noch Energiewaffen gibt ist das auch sehr effektiv.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Veritas dauerhaft gesperrt
|
(#376163) Verfasst am: 20.11.2005, 20:00 Titel: |
|
|
Isse ganz einfach:
Man nehme einen Graviwellengenerator und pole ihn um ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#376548) Verfasst am: 21.11.2005, 21:24 Titel: |
|
|
Zitat: |
und in einer Welt, wo es nur noch Energiewaffen gibt ist das auch sehr effektiv.
|
da werden dann Steinschleudern wieder zu gefährlichen Waffen
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#376557) Verfasst am: 21.11.2005, 21:54 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
und in einer Welt, wo es nur noch Energiewaffen gibt ist das auch sehr effektiv.
|
da werden dann Steinschleudern wieder zu gefährlichen Waffen  |
Jetzt fällt mir wieder StarGate ein: Es gibt Personenkraftfelder, die Energiewaffen und Kugeln abhalten, aber von wesentlich langsameren Waffen wie Wurfmessern einfach durchdrungen werden.
In dieser Serie ist die Effektivität von Projektilwaffen oft Thema.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#376560) Verfasst am: 21.11.2005, 21:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | fred hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Jetzt fällt mir wieder StarGate ein: Es gibt Personenkraftfelder, die Energiewaffen und Kugeln abhalten, aber von wesentlich langsameren Waffen wie Wurfmessern einfach durchdrungen werden.
| Warn es nicht Pfeile statt Wurfmesser?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#376571) Verfasst am: 21.11.2005, 22:08 Titel: |
|
|
Stimmt, ich hatte das was vermischt. Aber geworfene Messer gehen wohl auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#376572) Verfasst am: 21.11.2005, 22:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Stimmt, ich hatte das was vermischt. Aber geworfene Messer gehen wohl auch. | Ja. Oder ein guter altmodischer Schlag mit der Faust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#376576) Verfasst am: 21.11.2005, 22:16 Titel: |
|
|
Danke, jetzt hab ich wieder einen Film, von dem ich träumen kann: "Bud Spencer gegen die Goa'Ulds"
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#376618) Verfasst am: 22.11.2005, 00:38 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jetzt fällt mir wieder StarGate ein: Es gibt Personenkraftfelder, die Energiewaffen und Kugeln abhalten, aber von wesentlich langsameren Waffen wie Wurfmessern einfach durchdrungen werden. |
Eindeutig bei Lynchs "Dune" geklaut: "Der langsame Stahl durchdringt den Schild."
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376746) Verfasst am: 22.11.2005, 15:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Danke, jetzt hab ich wieder einen Film, von dem ich träumen kann: "Bud Spencer gegen die Goa'Ulds"  |
Muss man mal verfilmen:
- Tauri! Kre!
(patchpatchpatchpatch)
- Hey, gibt es hier was zu futtern? Ich habe Hunger!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#376750) Verfasst am: 22.11.2005, 15:40 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jetzt fällt mir wieder StarGate ein: Es gibt Personenkraftfelder, die Energiewaffen und Kugeln abhalten, aber von wesentlich langsameren Waffen wie Wurfmessern einfach durchdrungen werden. |
Eindeutig bei Lynchs "Dune" geklaut: "Der langsame Stahl durchdringt den Schild." |
Die haben so ziemlich überall geklaut, lässt sich bei längeren Serien wohl nicht ganz vermeiden:
- einmal blieb einer im "Stargate-puffer" stecken
- die Brücke der Promethäus
- u.v.m.
finde ich aber nicht ganz so schlimm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#377067) Verfasst am: 23.11.2005, 01:28 Titel: |
|
|
Veritas hat folgendes geschrieben: | finde ich aber nicht ganz so schlimm ... |
Schlimm ist sowas nicht. Ich selbst musste heute feststellen, dass das "Peter Gunn Theme", dass ich bis dato nur aus Blues Brothers kannte, vorher schon im C64-Spiel "Spy Hunter", in einem James Bond und eben in der "Peter Gunn"-Fernsehserie verwendet wurde. Und wenn das nächste Mal jemand so blöd ist wie ich, und behauptet, es sei aus Blues Brothers, kann ich klugscheißern und 'nen Kurzvortrag halten.
Ich finde, wenn man Ideen voneinander abschaut, zeugt das doch eigentlich von einem gewissen Respekt - besonders in der Science-Fiction.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#377299) Verfasst am: 23.11.2005, 15:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | fred hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
In dieser Serie ist die Effektivität von Projektilwaffen oft Thema. |
Sowas gabs doch auch bei dem alten Film "Dune-Der Wüstenplanet", also ein Kraftfeld, dass langsame Angriffe nicht abhält, nur schnelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#377308) Verfasst am: 23.11.2005, 16:14 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | fred hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
In dieser Serie ist die Effektivität von Projektilwaffen oft Thema. |
Sowas gabs doch auch bei dem alten Film "Dune-Der Wüstenplanet", also ein Kraftfeld, dass langsame Angriffe nicht abhält, nur schnelle. |
Weiter oben steht geschrieben:
JTB hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jetzt fällt mir wieder StarGate ein: Es gibt Personenkraftfelder, die Energiewaffen und Kugeln abhalten, aber von wesentlich langsameren Waffen wie Wurfmessern einfach durchdrungen werden. |
Eindeutig bei Lynchs "Dune" geklaut: "Der langsame Stahl durchdringt den Schild." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#377312) Verfasst am: 23.11.2005, 16:19 Titel: |
|
|
Ups
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#377334) Verfasst am: 23.11.2005, 16:50 Titel: |
|
|
JTB hat folgendes geschrieben: | Veritas hat folgendes geschrieben: | finde ich aber nicht ganz so schlimm ... |
Schlimm ist sowas nicht. Ich selbst musste heute feststellen, dass das "Peter Gunn Theme", dass ich bis dato nur aus Blues Brothers kannte, vorher schon im C64-Spiel "Spy Hunter", in einem James Bond und eben in der "Peter Gunn"-Fernsehserie verwendet wurde. Und wenn das nächste Mal jemand so blöd ist wie ich, und behauptet, es sei aus Blues Brothers, kann ich klugscheißern und 'nen Kurzvortrag halten.
Ich finde, wenn man Ideen voneinander abschaut, zeugt das doch eigentlich von einem gewissen Respekt - besonders in der Science-Fiction. |
"Nachahmen ist die ehrlichste Form von Respekt."
(o.ä.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Cogitarius Der Freigeist im Haus
|
(#379546) Verfasst am: 28.11.2005, 14:18 Titel: |
|
|
Soviel ich weiß, besitzt der Bose-Einstein-Kondensat die nützliche Eigenschaft, einfallende Materie/Strahlung in gewissen Mengen zu "assimilieren" - d.h. auf die selbe Wellenlänge zu bringen und gleichzeitig abzukühlen.
Wäre vllt ein Ansatz für etwas Schildähnliches: eine starke magnetische Falle, in eine Sphäre aus BEK eingebettet - und ihn gleichzeitig stabilisierend. Nur wäre dieser Schild freilich nicht dynamisch, sondern statisch.
Auf der anderen Seite wäre dasselbe Prinzip natürlich als eine Art Waffe denkbar - hoffe bloß, hier lesen keine Militärs mit
MfG
_________________ Sämtliche Zustände sind Abstraktionen.
Frank Herbert
|
|
Nach oben |
|
 |
|