Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#37681) Verfasst am: 08.10.2003, 11:25 Titel: Kirchliche Feiern |
|
|
Ich hätte da mal eine Frage an die Mitglieder des Forums. Wie verhaltet ihr euch eigentlich, wenn ihr von Verwandten oder Freunden zu Festen wie Taufe, Kommunion oder Hochzeit eingeladen werdet? Boykottiert ihr so etwas prinzipiell und erscheint erst später nach der Feier im Restaurant? Oder sagt ihr euch vielleicht "Augen zu und durch"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Drow Bewohner des Unterreiches
|
(#37691) Verfasst am: 08.10.2003, 11:39 Titel: |
|
|
Also, ich gehe zu solchen Feiern, weigere mich aber konsequent, einen Fuß in die Kirche zu setzen. Ich gratuliere auch nicht zur Kommunion oder Konfirmation (ich muss mir hierbei eher ein "Herzliches Beileid." verkneifen .
Zwar bekommt man dann einige komische Blicke, aber dadurch provoziere ich gern
Das leckere Essen lasse ich mir aber auf keinen Fall entgehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#37697) Verfasst am: 08.10.2003, 11:50 Titel: |
|
|
Also meine verwandten leben viel zu weit weg als dass ich zu solchen mätzchen vorbeisehen könnte, allerdings steht bei freunden bald ne Trauung an, wird hoffentlich Standesamtlich werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37699) Verfasst am: 08.10.2003, 11:54 Titel: |
|
|
Ich hatte schon mehrmals den Fall von Firmungen (kath.) - ich bin natürlich nicht mit in die Kirche, sondern habe halt solange in einem Lokal was getrunken. Ist doch nicht so schwer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#37715) Verfasst am: 08.10.2003, 12:17 Titel: |
|
|
Ich muß mich da Drow anschließen ...
hingehen sicher, aber nicht in die Kirche.
Achja, und das "Herzliche Beileid" hab ich mir noch nie verkniffen, ich bin da gerade aus, auch wenn ein Teil meiner Verwandtschaft mittlerweile nen großen Bogen um mich macht (ich pass da "gesellschaftlich" sowieso nicht rein, sind "von und zu´s" ... also kein großer Verlust )
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#37723) Verfasst am: 08.10.2003, 12:30 Titel: |
|
|
Ich vermeide es grundsätzlich, auch bei Trauerfeiern in die Kirche zu gehen und von der Schwester meiner Mutter mal abgesehen, bin ich auch nicht zu den Beerdigungszeremonien auf dem Friedhof gegangen.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#37743) Verfasst am: 08.10.2003, 12:59 Titel: |
|
|
Augen zu und durch.
Natürlich gehe ich bei Menschen, die mir wichtig sind, in die Kirche. Ich denke, es ist ein Gebot der Höflichkeit, das zu tun. Und wenn es für sie wichtig ist, bin ich durchaus dazu bereit.
Allerdings geht die Höflichkeit nicht so weit, die Rituale mitzumachen. Weder tue ich so, als würde ich beten oder singen, noch falte ich die Hände.
Ich denke, das ist sinnvoller, als einfach nicht hinzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#37748) Verfasst am: 08.10.2003, 13:09 Titel: |
|
|
Ich schließe mich Markus an. Zu Kirchenfesten gehe ich natürlich nicht hin, zu Hochzeiten oder Beerdigungen schon; allerdings tue auch ich nicht so als würde ich beten oder singen. Wäre ja noch schöner.
Aber es ist immer wieder prächtig zu sehen, wie in gelangweilter Pfaffe seinen zu-allen-Gelegenheiten-passenden-Einheitssermon von sich gibt.
Wenn es Leute gibt, die die Bibel nur selektiv lesen, dann sind die es.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#37751) Verfasst am: 08.10.2003, 13:13 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Aber es ist immer wieder prächtig zu sehen, wie in gelangweilter Pfaffe seinen zu-allen-Gelegenheiten-passenden-Einheitssermon von sich gibt.
Wenn es Leute gibt, die die Bibel nur selektiv lesen, dann sind die es. |
Besonders interessant ist es, die entsprechende Bibelstelle hinterher im Zusammenhang nachzulesen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert registrierter User
|
(#37763) Verfasst am: 08.10.2003, 13:39 Titel: Re: Kirchliche Feiern |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Ich hätte da mal eine Frage an die Mitglieder des Forums. Wie verhaltet ihr euch eigentlich, wenn ihr von Verwandten oder Freunden zu Festen wie Taufe, Kommunion oder Hochzeit eingeladen werdet? Boykottiert ihr so etwas prinzipiell und erscheint erst später nach der Feier im Restaurant? Oder sagt ihr euch vielleicht "Augen zu und durch"? |
...das erinnert mich an die Zeugen Jehovas, die würden eine Kirche auch nicht betreten, aber du bist doch kein Zeuge Jehova oder ;- )
Beukotieren ist für mich unsinnig, den konsequenter weise müsste ich dann wohl auswandern, aber das hat nun nichts mit der Kirche zu tun.
Augen zu und durch ist im Bezug zur Kirche auch nicht nötig, dass letzte mal als ich eine Kirche betreten habe, wurde dort ein Konzert gegeben...tolle Musik für meine Ohren, Orgel zusammen mit Didgeridoo, welches Weltbild sollte mich davon abhalten mir das engehen zu lassen?
Was ich bemerke ist, dass sich die Leute die sich Atheisten nennen im wesentliche alle einig sind, was die Religionen betrifft, warum aber müssen sie sich das "böse" immer wieder vor Augen führen, so wie die Kirche den Teufel?
(Mir dämmert es schon.)
Und doch schaue ich immer mal wieder gerne hier herein...ist doch alles bestens :- )
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#37767) Verfasst am: 08.10.2003, 13:44 Titel: |
|
|
Nocquae schrieb:
Zitat: | Aber es ist immer wieder prächtig zu sehen, wie in gelangweilter Pfaffe seinen zu-allen-Gelegenheiten-passenden-Einheitssermon von sich gibt. |
Wie soll ich das verstehen? Woran erkennst du, daß es sich um enen "gelangweilten Pfaffen" handelt? Sprichst du von r.-k. Geistlichen oder evangelischen Religionsdienern (die keine Geistlichen sind)?
Was ist "Einheitssermon"? Die entsprechenden Faszikel für Trauung oder Beerdigung weisen eine Vielzahl von Möglichkeiten auf, die in den entsprechenden Vorbesprechungen z.B. mit den Trauernden oder den künftigen Eheleuten besprochen werden können (so wird es jedenfalls bei uns gehalten).
Wenn du jedoch mit dem "Einheitssermon" die Botschaft Jesu Christi meinst, die zeitlos ist, dann kann ich u.U. dir folgen und erahnen, was du damit meinst. - Dann jedoch hast du vom Christentum leider nichts verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#37769) Verfasst am: 08.10.2003, 13:46 Titel: |
|
|
Heike N. schrieb:
Zitat: | Besonders interessant ist es, die entsprechende Bibelstelle hinterher im Zusammenhang nachzulesen. |
Dieser Satz stammt von Dir Heike, von Dir ??????
Das kann ich nicht glauben, wo du in anderen Zusammenhängen immer die Dinge sehr selektiv betrachtest (zuletzt gestern i.Z. mit dem OD und den Jugendlichen).
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37770) Verfasst am: 08.10.2003, 13:47 Titel: |
|
|
CSD hat folgendes geschrieben: |
Wenn du jedoch mit dem "Einheitssermon" die Botschaft Jesu Christi meinst, die zeitlos ist, dann kann ich u.U. dir folgen und erahnen, was du damit meinst. - Dann jedoch hast du vom Christentum leider nichts verstanden.
|
In einem anderen Thread (Opus Dei) warten noch ein paar offene Fragen an Dich - aber wenn Du die mit dem gleichen hirnlosen Blabla beantwortest, wird mit dem Erkenntnisgewinn wohl wieder nichts werden.
Jedenfalls hast Du von säkularen Weltanschauungen leider NICHTS verstanden.
Kleiner Tip für Anfänger:
Die Bibel, Dein Jesus und dergleichen bedeuten uns NICHTS!
Das sind Begriffe, Dinge... aber nichts, wovor wir erführchtig zu Boden gehen - sag', raffst Du das nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#37772) Verfasst am: 08.10.2003, 13:48 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Augen zu und durch.
Natürlich gehe ich bei Menschen, die mir wichtig sind, in die Kirche. Ich denke, es ist ein Gebot der Höflichkeit, das zu tun. Und wenn es für sie wichtig ist, bin ich durchaus dazu bereit.
Allerdings geht die Höflichkeit nicht so weit, die Rituale mitzumachen. Weder tue ich so, als würde ich beten oder singen, noch falte ich die Hände.
Ich denke, das ist sinnvoller, als einfach nicht hinzugehen. |
So halte ich es auch... aus Höflichkeit und Respekt gegenüber der/den/Personen die mich eingeladen haben.
Allerdings hat es eine Cousine auch schon bereut als der Messdiener der am Kirchenausgang eine Kordel gespannt hatte und alle die raus wollten, sollten einen Obulus entrichten... bis die Reihe an mir war...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Drow Bewohner des Unterreiches
|
(#37774) Verfasst am: 08.10.2003, 13:52 Titel: |
|
|
@ Woici
Hat er sich inzwischen wieder erholt?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#37779) Verfasst am: 08.10.2003, 13:55 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Wie soll ich das verstehen? Woran erkennst du, daß es sich um enen "gelangweilten Pfaffen" handelt? Sprichst du von r.-k. Geistlichen oder evangelischen Religionsdienern (die keine Geistlichen sind)? |
bis dato handelte es sich in allen Fällen um evangelisch-lutherische oder evangelisch-reformierte Pfaffen.
Und eure intern christlichen Querälen, wer sich wie nennen darf und warum oder warum nicht, interessieren mich ehrlich gesagt nur marginal.
Zitat: | Was ist "Einheitssermon"? Die entsprechenden Faszikel für Trauung oder Beerdigung weisen eine Vielzahl von Möglichkeiten auf, die in den entsprechenden Vorbesprechungen z.B. mit den Trauernden oder den künftigen Eheleuten besprochen werden können (so wird es jedenfalls bei uns gehalten). |
Du scheinst ein ziemlich idealistisches Bild vom Beruf der Pfarrers zu haben ... auch wenn er sich Zeit nimmt für ein umfangreiches vorgespräch - so das überhaupt von den betreffenden gewünscht wird - hat er deshalb noch lange nicht sie Muße, eine Predigt zu stricken, die NICHT auf dutzende andere Fälle passen würde. (Läßt man einmal die Namen der Personen außen vor ...)
Zitat: | Wenn du jedoch mit dem "Einheitssermon" die Botschaft Jesu Christi meinst, die zeitlos ist, dann kann ich u.U. dir folgen und erahnen, was du damit meinst. - Dann jedoch hast du vom Christentum leider nichts verstanden. |
Da es sich bei mir um evangelische Pfaffen handelte, KANN ich die "Botschaft Christi"(TM) ja gar nicht gemeint haben. Denn die kann ja nur von Bediensteten der KK verbreitet werden, selbst wenn die evangelen exakt die gleichen Worte gebrauchen würden. Oder wozu sonst handelt es sich bei den Katholen um "Geistliche"?
Aber was die "Botschaft Christi" angeht: Ich habe die Bergpredigt sehr wohl gelesen ...
Und was es da groß zu verstehen geben soll, weiß ich nicht, CES, letztlich eine einzige Hasstirade.
Käme Jesus zu mir, würde ich ihm wohl meine Hand entgegenstrecken und sagen: "Hier, sprich mit der Hand."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#37783) Verfasst am: 08.10.2003, 13:58 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Besonders interessant ist es, die entsprechende Bibelstelle hinterher im Zusammenhang nachzulesen. |
Dieser Satz stammt von Dir Heike, von Dir ?????? |
Tja, es ist faszinierend zu sehen, welch salbungsvolle Zeilen doch in einem Psalm stehen, während der Rest der Inbegriff der Intoleranz ist. Wenn der Verstorbene bei der letzten konfessionellen Trauerfeier, an der ich teilgenommen habe, gekonnt hätte, dürfte der Pfarrer noch lange mit einem blauen Auge herumgelaufen sein in Anbetracht der Tatsache, wie er diesen toleranten Mann verunglimpft hat.
Und wie wäre es, wenn du dich hin und wieder dazu äußern würdest, wenn man dir Zusammenhänge zu deinen Äußerungen vorsetzt?
Zitat: | Das kann ich nicht glauben, wo du in anderen Zusammenhängen immer die Dinge sehr selektiv betrachtest (zuletzt gestern i.Z. mit dem OD und den Jugendlichen). |
Ich habe den Absatz über Jugendliche gemeint und gepostet. Oder findest du es besonders beeindruckend, wenn Kinder und Jugendliche hinter dem Rücken der Bezugspersonen agieren müssen (und welcher Hintergrund lässt sich daraus ableiten?)
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37786) Verfasst am: 08.10.2003, 14:00 Titel: |
|
|
Also ich gehe dann hin, um meine Familie einen Gefallen zu tun und damit ich auch auf dem aktuellen (muhahahaha, "aktuell" ) Stand der Dinge bleibe, denn die Gespräche darüber entstehen immer, ob ich das will oder nicht...nur will ich ja auch deren Standunkt im Detail verstehen.
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#37792) Verfasst am: 08.10.2003, 14:05 Titel: |
|
|
Drow hat folgendes geschrieben: | @ Woici
Hat er sich inzwischen wieder erholt?  |
Ich denke mein in Zimmerlautstärke gesagtes: "Mach das Seil zur Seite wenn Du Deine Hände behalten willst" hat gereicht...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#37797) Verfasst am: 08.10.2003, 14:09 Titel: |
|
|
Ich denke, das ist sinnvoller, als einfach nicht hinzugehen. |
Genauso halte ich es auch. In einem Schulgottesdienst bin ich auch schon mal demonstrativ sitzen geblieben.
Nächsten April hat meine Tochter Konfirmation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37800) Verfasst am: 08.10.2003, 14:14 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Drow hat folgendes geschrieben: | @ Woici
Hat er sich inzwischen wieder erholt?  |
Ich denke mein in Zimmerlautstärke gesagtes: "Mach das Seil zur Seite wenn Du Deine Hände behalten willst" hat gereicht...  |
http://www.lustschmerz.de/html/2001_einsteiger_rollen.htm#schreien
|
|
Nach oben |
|
 |
Norbert registrierter User
|
(#37808) Verfasst am: 08.10.2003, 14:28 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Nächsten April hat meine Tochter Konfirmation.  |
ich hoffe das es zu keinem Problem für sie wird , ich meine weil ihre Mutter so traurig darüber ist ?
Zumindest ist das erst einmal am naheliegendsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#37809) Verfasst am: 08.10.2003, 14:28 Titel: |
|
|
War bis jetzt noch bei keiner kirchlichen Hochzeit: meine Cousins haben praktischerweise immer gerade dann geheiratet, wenn ich bis zum Hals in Umzugskartons steckte und somit eine prima Ausrede parat hatte (noch dazu, dass die Anfahrten von Bourges nach jeweil Lyon, Montpellier oder Toulouse sich nicht in 15 Minuten erledigen lassen und im Schnitt je 2-3 Tage draufgegangen wären...).
Bei Beerdigungen ausserhalb der familie (einmal der Mann von Juniors tagesmutter und ein anderes mal unser Nachbar) bin der Verstorbenen und Hinterbliebenen zuliebe hin. Beim ersten Mal hatte ich "Glück": die Kirche war so voll, dass ich draussen bleiben konnte. Bei unserem Nachbarn blieb ich im hinteren Teil der Kirche stehen.
Aber eins kann ich mir jedes mal nur knapp verkneifen: nämlich dem Pfaffen für den Mist, den er schwafelt, einen Satz heisse Ohren zu verpassen. Am schlimmsten war's bei der Beerdigung meiner Oma. Zugegeben, sie war nie ein Kind von Traurigkeit gewesen, aber was der Pfaffe da rausgegeben hat (sie hätte die Kerze von beiden Enden an verbrannt oder so in der Richtung), war dann doch der Hammer. Vor allem, wenn das ein Kerl sagt, der selber raucht wie ein Schlot und mindestens einmal den Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer weg hatte.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#37820) Verfasst am: 08.10.2003, 14:43 Titel: |
|
|
Natürlich gehe ich bei Menschen, die mir wichtig sind, in die Kirche. Ich denke, es ist ein Gebot der Höflichkeit, das zu tun. Und wenn es für sie wichtig ist, bin ich durchaus dazu bereit. | Dazu bin ich nur so lange bereit, wie diese Personen auch meinen Nichtglauben akzeptieren. Meine Mutter beispielsweise stellt trotz mehrfachen Bittens ihre Weihwasserbesprengelungen (vor Reisen) und Gebete für mich nicht ein. Deshalb weiß sie auch, dass ich nicht auf ihre Beerdigung gehen werde, was ihr aber nach eigener Aussage auch egal ist.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#37911) Verfasst am: 08.10.2003, 17:38 Titel: |
|
|
Die Freundlichkeit für ein paar bekannte diesen antiken Stammesritualen beizuwohnen kann ich notfalls auch noch aufbringen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#37953) Verfasst am: 08.10.2003, 19:28 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Dazu bin ich nur so lange bereit, wie diese Personen auch meinen Nichtglauben akzeptieren. Meine Mutter beispielsweise stellt trotz mehrfachen Bittens ihre Weihwasserbesprengelungen (vor Reisen) und Gebete für mich nicht ein. Deshalb weiß sie auch, dass ich nicht auf ihre Beerdigung gehen werde, was ihr aber nach eigener Aussage auch egal ist. |
Siehste, deswegen war ich nicht auf der Beerdigung meiner Mutter ...
Ok, stimmt nicht ganz, da meine Mutter eingeäschert worden ist (auf eigenen Wunsch, ein Skandal hier), gab es ja 2 Trauerfeiern.
Einmal eine offizielle in der Kirche(vor der Verbrennung), bei der ich mich verweigert habe, und die eigentliche Beerdigung der Urne, welche ohne Pfaffe im engsten Familienkreis über die Bühne ging. (Der Pfaffe und der Rest der "Gemeinde" kam da nicht, weil verbrennen ja unchristlich ist ) Aber das war eh ein Kampf, da wir im Krematorium 2 Wochen Wartezeit hatten (hier im finstersten Bayern gibt es keines, wir müssen unsere Toten zur Einäscherung nach Österreich "exportieren" und das dauert halt), versuchte der Pfarrer uns in dier Zeit immer und immer wieder zu überreden, doch von der Verbrennung abzusehen und ihr eine "richtige Beerdigung" angedeihen zu lassen ...
Aber über Pfaffen auf Beerdigungen kann ich Stories erzählen, das glaubt man nicht...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37954) Verfasst am: 08.10.2003, 19:32 Titel: |
|
|
Norbert hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Nächsten April hat meine Tochter Konfirmation.  |
ich hoffe das es zu keinem Problem für sie wird , ich meine weil ihre Mutter so traurig darüber ist ?
Zumindest ist das erst einmal am naheliegendsten. |
Ich bin nicht todtraurig. Ich kann damit leben. Zumal sie das Ganze auch nicht gerade ernst nimmt.
Meine Einstellung kennt sie.
Ihre ist nicht viiiel anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#37999) Verfasst am: 08.10.2003, 20:44 Titel: |
|
|
Seit meinem Austritt war ich nur 2 mal in einer k. Kirche.
Als der 5jährige Sohn unserer Freunde starb.
Und als Taufpate meines Neffen.
Die Leute haben tatsächlich geklatscht, nachdem ich Ihnen eine taoistische Geschichte vorgepredigt habe.
Und der Pfarrer hat dumm geschaut, nachdem er meine Antwort gehört hat, woher ich diese schöne Geschichte her habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38000) Verfasst am: 08.10.2003, 20:48 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Und als Taufpate meines Neffen.
|
Äh... ein Ausgetretener kann gar nicht Taufpate bei den Katholiken werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#38004) Verfasst am: 08.10.2003, 20:50 Titel: |
|
|
Meine Familie war bei der Taufe unseres Nachbarn dabei. Mein Bruder und ich aber nicht und das hat auch niemanden gestört. Ansonsten liegt meine letze wirkliche krichliche Sache lange zurück. Mein Onkel und meine Tante haben nicht kirchlich geheiratet und bei den Trauerfeiern für meinen Opa hatten wir keinen Geistlichen dabei. Wenns n Geistlicher gewesen wäre hätte man meinen Opa im Sarg rotieren gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|