Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#377274) Verfasst am: 23.11.2005, 15:29 Titel: Feigenbaumkonstante |
|
|
Vielleicht ist die Feigenbaumkonstante ja einigen aus der Chaosforschung noch ein Begriff.
Mich würde mal interessieren, welche theoretische und praktische Bedeutung diese Zahl heute eigentlich in der Naturwissenschaft hat?
Weiss jemand einen guten Link?
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#377289) Verfasst am: 23.11.2005, 15:42 Titel: |
|
|
Jups. Den hatte ich ganz vergessen oben einzufügen. Da werden aber nur die mathematischen Grundlagen beschrieben.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#377722) Verfasst am: 24.11.2005, 02:53 Titel: |
|
|
Im Wiki-Artikel sind ja z.B. andere Texte verwiesen, etwa zur "logistischen Gleichung", und von dort weiter: http://www.katharinen.ingolstadt.de/chaos/index.htm. Interessant, daß eine so einfache Formel ein derart "chaotisches" Verhalten zeigen kann.
Ein Beispiel für ein etwas komplexeres Modell in dieser Richtung ist der Wetterbericht. Da schon sehr geringe Abweichungen der Ausgangswerte zu großen Abweichungen bei den Berechnungsergebnissen führen, kann es ein Ziel sein, bessere Messungen durchzuführen.
Das Maß der "Chaotizität" in einem System kann man IMHR gar bestimmen (Lyapunov-Exponent, z.B. http://www.meb.uni-bonn.de/epileptologie/staff/lehnertz/lyap.pdf). Und damit zum Beispiel die Aussage treffen, daß man über manche Vorgänge eigentlich gar keine Vorhersage machen kann.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|