Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kadaj auf Wunsch deaktiviert
|
(#378446) Verfasst am: 25.11.2005, 18:19 Titel: Pro & Contra Nationalismus |
|
|
Zitat: |
Nationalismus bezeichnet eine politische Ideologie, die Ruhm, Wohlergehen, Macht und meist auch Überlegenheit der eigenen Nation in den Mittelpunkt stellt. |
Quelle: Wikipedia
Was spricht für, was gegen Nationalismus als solchen?
Ich möchte bitten, die Diskussion nicht allein auf deutschen Nationalismus zu beschränken, wie dies in vielen ähnlichen Threads leider immer wieder der Fall ist. Die Frage lautet also nicht: „Sollen Deutsche einen deutschen Nationalismus pflegen?“, sondern: „Was ist theoretisch und/oder praktisch vor- u. nachteilhaft an Nationalismus? (Sollte jetzt wieder von "Holocaust" etc. geredet werden, ist dieser Thread verloren....)
Können manche Probleme nur durch den Nationalstaat gelöst werden?
Entstehen manche Probleme erst durch den Nationalstaat, verhindert der Nationalstaat die Lösung bestimmter Probleme? Bitte einmal abstrakt, nicht konkret auf Deutschland bezogen,
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#378471) Verfasst am: 25.11.2005, 18:44 Titel: |
|
|
Ich denke Probleme können durch den Nationalismus nicht gelöst werden. Bzw verschlechtern viele Situationen auch, da z.B. in der Außenpolitik gewisse Personen ein bisschen übertrieben auftreten zu manchen Seiten.
Stellt euch doch mal vor:
Alle Außenminister der Welt stellen sich hin und rufen:
"Wir sind euch überlegen"
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378478) Verfasst am: 25.11.2005, 18:53 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Ich denke Probleme können durch den Nationalismus nicht gelöst werden. Bzw verschlechtern viele Situationen auch, da z.B. in der Außenpolitik gewisse Personen ein bisschen übertrieben auftreten zu manchen Seiten.
Stellt euch doch mal vor:
Alle Außenminister der Welt stellen sich hin und rufen:
"Wir sind euch überlegen" |
Das ist doch nicht mehr Nationalismus, sondern Chauvinismus.
Bitte auf unerhöhten Nationalismus eingehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#378484) Verfasst am: 25.11.2005, 18:59 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Das ist doch nicht mehr Nationalismus, sondern Chauvinismus. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Nationalismus bezeichnet eine politische Ideologie, die Ruhm, Wohlergehen, Macht und meist auch Überlegenheit der eigenen Nation in den Mittelpunkt stellt. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378492) Verfasst am: 25.11.2005, 19:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Das ist doch nicht mehr Nationalismus, sondern Chauvinismus. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Nationalismus bezeichnet eine politische Ideologie, die Ruhm, Wohlergehen, Macht und meist auch Überlegenheit der eigenen Nation in den Mittelpunkt stellt. |
|
Ist das ein Pro oder Contra, lieber Tarvoc?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#378540) Verfasst am: 25.11.2005, 19:34 Titel: |
|
|
ad Kadaj: Kann es sein, dass du Patriotismus oder Nationalstaatlichkeit oder so ähnlich mit Nationalismus verwechselst?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378607) Verfasst am: 25.11.2005, 20:40 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ad Kadaj: Kann es sein, dass du Patriotismus oder Nationalstaatlichkeit oder so ähnlich mit Nationalismus verwechselst? |
Nö.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#378609) Verfasst am: 25.11.2005, 20:46 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ad Kadaj: Kann es sein, dass du Patriotismus oder Nationalstaatlichkeit oder so ähnlich mit Nationalismus verwechselst? |
Nö. |
Kadaj hat folgendes geschrieben: |
Bitte auf unerhöhten Nationalismus eingehen! |
Ich mein ja nur, weil Nationalismus per definiton auf der Erhöhung der jeweiligen Nation beruht. "Unerhöhter" Nationalismus ist IMO ein Widerspruch in sich selbst.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378610) Verfasst am: 25.11.2005, 20:48 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ad Kadaj: Kann es sein, dass du Patriotismus oder Nationalstaatlichkeit oder so ähnlich mit Nationalismus verwechselst? |
Nö. |
Ich mein ja nur, weil Nationalismus per definiton auf der Erhöhung der jeweiligen Nation beruht. "Unerhöhter" Nationalismus ist IMO ein Widerspruch in sich selbst. |
Auch nur für Leute, die Nationalismus als Extremum begreifen,
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378612) Verfasst am: 25.11.2005, 21:01 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ist das ein Pro oder Contra, lieber Tarvoc? |
Das ist eine Begriffsklärung...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#378613) Verfasst am: 25.11.2005, 21:03 Titel: |
|
|
Auch nur für Leute, die Nationalismus als Extremum begreifen, |
*räusper*
Nationalismus ist auch per definitonem ein Extremum
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378614) Verfasst am: 25.11.2005, 21:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ist das ein Pro oder Contra, lieber Tarvoc? |
Das ist eine Begriffsklärung...  |
Ach, mach es doch bitte nicht so kompliziert, sondern schreibe einfach, ob du es pro oder contra meintest. Muß doch möglich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378616) Verfasst am: 25.11.2005, 21:09 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ach, mach es doch bitte nicht so kompliziert, sondern schreibe einfach, ob du es Pro oder Contra meintest. |
Du meinst, ob ich deiner These zustimme oder nicht?
Wie würdest du denn zwischen a) Nationalismus und Patriotismus und b) Nationalismus und Chauvinismus differenzieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378617) Verfasst am: 25.11.2005, 21:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ach, mach es doch bitte nicht so kompliziert, sondern schreibe einfach, ob du es Pro oder Contra meintest. |
Wie würdest du denn zwischen a) Nationalismus und Patriotismus und b) Nationalismus und Chauvinismus differenzieren? |
Was soll denn meine These sein?
Hab die Frage doch weitest möglich unparteiisch formuliert!
Schreib doch einfach mal deine Meinung? Warum orientierst du dich an meiner (angeblichen?) Meinungt? Die muß dich doch nicht interessieren, schreib deine Meinung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378626) Verfasst am: 25.11.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ach, mach es doch bitte nicht so kompliziert, sondern schreibe einfach, ob du es Pro oder Contra meintest. |
Wie würdest du denn zwischen a) Nationalismus und Patriotismus und b) Nationalismus und Chauvinismus differenzieren? |
Was soll denn meine These sein?
Hab die Frage doch weitest möglich unparteiisch formuliert!
Schreib doch einfach mal deine Meinung? Warum orientierst du dich an meiner (angeblichen?) Meinungt? Die muß dich doch nicht interessieren, schreib deine Meinung! |
Nunja, wenn ihr unterschiedliche Begriffsdefinitionen habt, redet ihr über unterschiedliche Dinge, die halt zufällig die gleiche Buchstabfolge haben. Um diesem leicht-vermeidbare Missverständnis vorzubeugen, ist es notwendig sich auf einheitliche Begriffe(Definitionen) zu einigen.
Damit man auch wirklich über die selbe Sache spricht
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378632) Verfasst am: 25.11.2005, 21:29 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Was soll denn meine These sein? |
Man kann nicht einfach so "pro" oder "contra" sein, sondern man ist immer "pro" oder "contra" irgend etwas...
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Hab die Frage doch weitest möglich unparteiisch formuliert! |
Man kann nicht "pro" oder "contra" eine Frage sein.
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Schreib doch einfach mal deine Meinung? |
Ich habe kein Problem mit Patriotismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378731) Verfasst am: 26.11.2005, 01:08 Titel: |
|
|
Wenn du pro Nationalismus bist, schreib es.
Wenn du contra Nationalismus bist, schreib es.
Wenn du indifferent bist, meld dich nicht zum Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378732) Verfasst am: 26.11.2005, 01:12 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Wenn du pro Nationalismus bist, schreib es.
Wenn du contra Nationalismus bist, schreib es. |
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Wenn du indifferent bist, meld' dich nicht zum Thema. |
Bei aller Freundschaft, aber du schreibst mir nicht vor, was ich zu tun habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378736) Verfasst am: 26.11.2005, 01:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Wenn du pro Nationalismus bist, schreib es.
Wenn du contra Nationalismus bist, schreib es. |
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Wenn du indifferent bist, meld' dich nicht zum Thema. |
Bei aller Freundschaft, aber du schreibst mir nicht vor, was ich zu tun habe.  |
Stimmt, aber ich möchte irgendwie auch kein inhaltsleeres Geseier lesen.
Falls du die Eingangsfrage doof findest, meld dich einfach nicht dazu.
Ich will dir da gar nicht auf die Füße treten, sondern nur meinen Unmut ausdrücken, was überhebliche Antworten anbelangt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378737) Verfasst am: 26.11.2005, 01:18 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich will dir da gar nicht auf die Füße treten, sondern nur meinen Unmut ausdrücken, was überhebliche Antworten anbelangt. |
Ich werde nichts gutheißen oder ablehnen, was ich nicht kenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378738) Verfasst am: 26.11.2005, 01:19 Titel: |
|
|
Na also, dann brauchst du dich ja auch nicht dazu äußern.
Stimmts oder hab ich recht?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378739) Verfasst am: 26.11.2005, 01:21 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Na also, dann brauchst du dich ja auch nicht dazu äußern. |
Dann geht es hier also um eine 'Geheimlehre'?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#378771) Verfasst am: 26.11.2005, 08:00 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ist das ein Pro oder Contra, lieber Tarvoc? |
Das ist eine Begriffsklärung...  |
Ach, mach es doch bitte nicht so kompliziert, sondern schreibe einfach, ob du es pro oder contra meintest. Muß doch möglich sein. |
Finril hat folgendes geschrieben: | Alle Außenminister der Welt stellen sich hin und rufen:
"Wir sind euch überlegen" |
Darauf du:
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Das ist doch nicht mehr Nationalismus, sondern Chauvinismus.
Worauf Tarvoc folgende Begriffserklärung zu Nationalismus erinbrachte:
Ich verstehe es so, dass er damit ausdrücken wollte, dass Finrils Antwort durchaus auf "Nationalismus" bezogen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#378772) Verfasst am: 26.11.2005, 08:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Man kann nicht einfach so "pro" oder "contra" sein, sondern man ist immer "pro" oder "contra" irgend etwas... |
Aber es soll ja auch Leute geben, die grundsätzlich dagegen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378853) Verfasst am: 26.11.2005, 13:27 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Man kann nicht einfach so "pro" oder "contra" sein, sondern man ist immer "pro" oder "contra" irgend etwas... |
Aber es soll ja auch Leute geben, die grundsätzlich dagegen sind.  |
Ich bin eigentlich nicht unbedingt darauf aus, mir das Leben zur Hölle zu machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378857) Verfasst am: 26.11.2005, 13:39 Titel: |
|
|
@ Tarvoc
Ich war gestern Abend ein wenig "angesäuert", ich hätte das nicht an dir auslassen sollen.
Bitte vielmals um Entschuldigung!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#378876) Verfasst am: 26.11.2005, 14:27 Titel: |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | Ich war gestern Abend ein wenig "angesäuert", ich hätte das nicht an dir auslassen sollen.
Bitte vielmals um Entschuldigung!!  |
Schon okay, nichts zu entschuldigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
max registrierter User
|
(#379301) Verfasst am: 27.11.2005, 20:39 Titel: |
|
|
An Nationalismus (oder Patriotismus) ist nichts vorteilhaft, da hier fälschlicherweise von gemeinsamen Interessen einer "Nation" oder der Staatsbürger eines Staates ausgegangen wird. Die Formulierung solcher Interessen dient in der Regel dazu, die Interessen der herrschenden Klasse als die Interessen "aller" zu tarnen, also die Mehrheit für die Interessen der herrschenden Minderheit einzuspannen. Dazu wird meist ein Interessensgegensatz zu Menschen anderer "Nationen" bzw. Staatsbürger anderer Staaten konstruiert, der nicht existiert und nur dazu dient von Interessensgegensätzen innerhalb eines Staates abzulenken.
_________________ Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!
The only general I like is called strike
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#380054) Verfasst am: 29.11.2005, 22:04 Titel: |
|
|
max hat folgendes geschrieben: | An Nationalismus (oder Patriotismus) ist nichts vorteilhaft, da hier fälschlicherweise von gemeinsamen Interessen einer "Nation" oder der Staatsbürger eines Staates ausgegangen wird. Die Formulierung solcher Interessen dient in der Regel dazu, die Interessen der herrschenden Klasse als die Interessen "aller" zu tarnen, also die Mehrheit für die Interessen der herrschenden Minderheit einzuspannen. Dazu wird meist ein Interessensgegensatz zu Menschen anderer "Nationen" bzw. Staatsbürger anderer Staaten konstruiert, der nicht existiert und nur dazu dient von Interessensgegensätzen innerhalb eines Staates abzulenken. |
Trotzdem ist Patriotismus was ganz anderes, Nationalismus ist gänzlich blind und dumm (-->negativ), Patriotismus ist einfach die Liebe zu seiner Heimat, weil sie einem eben so gut gefällt (-->positiv)
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#380081) Verfasst am: 29.11.2005, 23:01 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Trotzdem ist Patriotismus was ganz anderes, Nationalismus ist gänzlich blind und dumm (-->negativ), Patriotismus ist einfach die Liebe zu seiner Heimat, weil sie einem eben so gut gefällt (-->positiv) |
http://www.imdb.com/title/tt0187393/
Spaß beiseite: ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich bin kein Patriot, geschweige denn ein Lokalpatriot. Dennoch fühle ich mich in der Umgebung, in der ich aufgewachsen bin, wohl. Ich lebe gerne hier: ich kenne mich hier aus und kenne die Mentalität der Leute, mit denen ich mich umgebe (und das sind keinesfalls hier Aufgewachsene, sondern auch Menschen aus anderen Kulturen).
Am liebsten allerdings würde ich nach Norddeutschland ziehen oder nach Skandinavien. Da gefällt es mir besser. Landschaftlich gesehen. Und die Reserviertheit der Norddeutschen mag ich auch. Auch deren Dialekte.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|