Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spoony Wach
|
(#37804) Verfasst am: 08.10.2003, 14:20 Titel: Was haltet ihr eigentlich von Teufelsaustreibungen? |
|
|
Hallo erstmal, nach langem melde ich mich mal wieder zu Wort.
Mittlerweile weis meine Familie, dass ich kein Christ mehr bin und meine Omi hat mir schon gesagt, dass ich auf keine Fall in Ruhe gelassen werde und in 20 Jahren werde ich ihr dankbar dafür sein, weil ich dann wieder Christ wäre .
Daher kommt es also neuerdings immer wieder zu Gesprächen.
Unter anderem z.B. glaubt meine Familie (natürlich), dass es Dämonen gibt und sieht sich vorallem durch Dämonenaustreibungen bestätigt.
Jedoch mussten sie auch zugeben, dass sie selber nie einen Dämon erlebt haben. Aber der liebe und lange Freund von ihnen, Alfred Kowalzky (er ist Prediger), hätte schon welche gemacht und könnte mir davon was erzählen.
So besteht mir also am Freitag ein Gespräch darüber bevor, denn das wollte ich auf jeden Fall hören, was er da angeblich erlebt hat.
Ablaufen tut das so, dass man sich stundenlang zu dem Betroffenen setzt und betet, was das Zeug hält. Sonst wird nichts gemacht!!!
Vorallem gehen sie davon aus, dass der Betroffene, völlig abwesend ist und nur durch das Gebet alleine Heilung entsteht und das mit Erfolg!
Nun ich denke, dass die Person sehr wohl mitbekommt, dass da Leute sitzen die sich um ihn kümmern, sich Sorgen um ihn machen. Die Person halte ich einfach nur für psychisch krank und durch die Hilfe der Gemeinschaft wird er halt von seiner Stöhrung befreit, aber das am Freitag einfach nur so zu erklären erscheint mir zu wenig. Vor allem will ich nicht in die Situation geraten, dass ich sowas sagen muss wie: "Na ja, dann kann man es eben heut zu Tage noch nicht erklären".
Hat sich jemand von euch vielleicht schon mal mit diesem Thema befasst, oder hat sogar einen Link, wo man sich mit diesem Thema wissenschaftlich auseinander setzt?
Und vorallem, was sind euere Gedanken dazu?
MfG Spoony
_________________ The Cake Is A Lie
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#37811) Verfasst am: 08.10.2003, 14:31 Titel: |
|
|
Bevor hier wieder unqualifizierte und undifferenzierte Äußerungen zu "Teufelsaustreibungen" kommen, eine kurze Frage von mir:
Handelt es sich um "Teufelsaustreibungen" und "Dämonenlehre" im Rahmen der katholischen Kirche oder der evangelischen Kirche oder der freikirchlichen Gemeinschaften?
Besonders in den "Kirchen" der protestantischen Tradition gibt es ein sehr breitgefächertes Spektrum zum Dämonenglauben.
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
Drow Bewohner des Unterreiches
|
(#37812) Verfasst am: 08.10.2003, 14:32 Titel: |
|
|
@ Spoonman
Du solltest ihn mal fragen, was für Symptome sich denn bei sogenannten "Besessenen" gezeigt haben.
Apathie, unkontrollierte Wutausbrüche oder Zitterattacken?
Ich bin auch der Meinung, dass da eine psychische oder vielleicht auch physische Krankheit stets die Ursache ist.
Zuletzt bearbeitet von Drow am 08.10.2003, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37813) Verfasst am: 08.10.2003, 14:33 Titel: |
|
|
@ces: Im Rahmen der Freievangelischen!
Zuletzt bearbeitet von Spoony am 08.10.2003, 14:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37817) Verfasst am: 08.10.2003, 14:39 Titel: |
|
|
Drow hat folgendes geschrieben: | @ Spoonman
Du solltest ihn mal fragen, was für Symptome sich denn bei sogenannten "Besessenen" gezeigt haben.
Ich bin auch der Meinung, dass da eine psychische oder vielleicht auch physische Krankheit stets die Ursache ist. |
Ah, genau, danke für den Tipp, das könnte der Rest hier auch mal machen, mir Fragen auf den Weg mitgeben, die ich stellen kann. Ich nehme mal an, er würde deine Frage mit Ja beantworten. Warum sonst sollten sie davon ausgehen, dass der Betroffene "abwesend" ist. Es wird auch gesagt, dass der Betroffene Worte wie "Jesus" nicht aussprechen könnte...hehe, eben ne psychische Blokade.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#37821) Verfasst am: 08.10.2003, 14:44 Titel: Re: Was haltet ihr eigentlich von Teufelsaustreibungen? |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Und vorallem, was sind euere Gedanken dazu? |
Unterlassene Hilfeleistung. Früher haben Menschen geglaubt, dass es Dämonen gibt, weil man sich Krankheiten nicht anders erklären konnte. Je nach Schwere und Art eines Anfalls kann nämlich der Tod eintreten. Aberglaube hilft da nicht weiter (bzw. ein epileptischer Anfall lässt von alleine nach).
Aber das kann ja heutzutage kaum mehr passieren. Denn welcher Mensch ist heute noch so dämlich, dass er an Dämonen, Teufel oder Götter o. ä. glaubt?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#37824) Verfasst am: 08.10.2003, 14:46 Titel: |
|
|
Da Teufelsaustreibungen implizieren, dass es den Teufel überhaupt gibt, halte ich überhaupt nichts davon.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#37828) Verfasst am: 08.10.2003, 14:49 Titel: |
|
|
Spoonman:
Danke für die Antwort bzw. Spezifikation. - Da ich mich im Bereich der evangelischen Freikirchen nicht unbedingt so gut auskenne, werde ich die in diesen "Kirchen" vorgenommenen "Teufelsaustreibungen" nicht beurteilen oder dazu Stellung beziehen. Dazu kenne ich mich in diesem Bereich nur sehr unzureichend aus.
Wenn es in der r.-k. Kirche zu einem Exorzismus kommt, der übrigens nur durch einen bischöflich beauftragten Priester vorgenommen werden darf, muß eine umfassende medizinische Untersuchung des "besessenen" Menschen stattgefunden haben. Denn auf das medizinische Gebiet - insb. bei psychischen Krankheiten - darf sich ein kath. Geistlicher niemals begeben.
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37833) Verfasst am: 08.10.2003, 14:52 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Da Teufelsaustreibungen implizieren, dass es den Teufel überhaupt gibt, halte ich überhaupt nichts davon. |
Sehe ich exakt genauso.
@CSD
Heißt das, daß Du nicht nur an den Gott-, Jesus-, Heigei- und Gebenedeiziegenmist glaubst, sondern auch an Teufel und Dämonen?
Hast Du Dich schon einmal auf geistige Störungen (Schläfenlappenepilepsie) untersuchen lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37837) Verfasst am: 08.10.2003, 14:56 Titel: Re: Was haltet ihr eigentlich von Teufelsaustreibungen? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Und vorallem, was sind euere Gedanken dazu? |
Unterlassene Hilfeleistung. Früher haben Menschen geglaubt, dass es Dämonen gibt, weil man sich Krankheiten nicht anders erklären konnte. Je nach Schwere und Art eines Anfalls kann nämlich der Tod eintreten. Aberglaube hilft da nicht weiter (bzw. ein epileptischer Anfall lässt von alleine nach).
Aber das kann ja heutzutage kaum mehr passieren. Denn welcher Mensch ist heute noch so dämlich, dass er an Dämonen, Teufel oder Götter o. ä. glaubt?  |
Man, das mit "Unterlassene Hilfeleistung" ist verdammt gut ^^ . Tja das Problem ist...so ein Prediger macht ja Krankenbesuche und wenn die dann zu so einer Person kommen, dann fühlen sie sich natürlcih total bestätigt...das wäre ne gute Frage...woher nehmen die eigentlich die Gewissheit, dass die Person Befallen ist?!
Der Punkt ist, dass man als Christ auch an Dämonen glaubt. Das ist leider so.
Und vorallem der Betroffene...wenn der erst mal wieder zu sich kommt und schon vorher an Gott geglaubt hat (woher sonst soll er den Prediger kennen, wenn nicht aus seiner Gemeinde) und ihm dann jemand sagt, wir haben dir gerade einen Dämon ausgetrieben und der erst mal total dankbar ist, wird er in seiner Naivität wohl auch glauben, dass das stimmt was die ihm da sagen. Ein Arzt der da vielleicht eine andere Diagnose machen könnte, ist ja nicht da.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#37842) Verfasst am: 08.10.2003, 15:02 Titel: |
|
|
Nav:
Auf konkrete Anfeindungen deinerseits werde ich nur noch erwidern, wenn es in einem korrekten Rahmen erfolgt.
Langsam erscheinen mir diese kirchenfeindlichen und verachtenden sowie auch aufhetzerischen Propaganda-Parolen eine Krankheit von dir zu sein.
Natürlich könnte man sich auch denken, daß "gegnerische" Stimmen zu den absolut kirchenfeindlichen und verachtenden Äußerungen eines selbsternannten Agitators mundtot gemacht werden sollen.
Nun ja ...
P.S.: Ich hoffe, daß auch der IBKA dieses Posting liest. - Es wäre interessant, ob derartige Agitatoren in das Gesamtbild des IBKA passen, die das letztendlich menschenverachtendes Geschwafel so hinnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#37848) Verfasst am: 08.10.2003, 15:06 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | P.S.: Ich hoffe, daß auch der IBKA dieses Posting liest. - Es wäre interessant, ob derartige Agitatoren in das Gesamtbild des IBKA passen, die das letztendlich menschenverachtendes Geschwafel so hinnehmen. |
Nav's Mentalität ist wohlbekannt, und zwar schon lange, dennoch ist er technischer Administrator geworden. Beantwortet das Deine Frage?
carpe diem!
diogenes
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#37850) Verfasst am: 08.10.2003, 15:07 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heißt das, daß Du nicht nur an den Gott-, Jesus-, Heigei- und Gebenedeiziegenmist glaubst, sondern auch an Teufel und Dämonen? | Muss er zwangsläufig, da ja auch in der Bibel steht, dass wer nicht an die macht Satans glaubt, auch nicht an die Macht Gottes glauben kann.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37851) Verfasst am: 08.10.2003, 15:07 Titel: |
|
|
@ CES
Ist es eine Krankheit, seine eigene Meinung äußern zu wollen?
Für die KK ist das Recht auf freie Meinungsäußerung vielleicht ein Ärgernis, aber es ist immer noch ein Grundrecht eines jeden Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37852) Verfasst am: 08.10.2003, 15:08 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nav:
Auf konkrete Anfeindungen deinerseits werde ich nur noch erwidern, wenn es in einem korrekten Rahmen erfolgt.
Langsam erscheinen mir diese kirchenfeindlichen und verachtenden sowie auch aufhetzerischen Propaganda-Parolen eine Krankheit von dir zu sein.
Natürlich könnte man sich auch denken, daß "gegnerische" Stimmen zu den absolut kirchenfeindlichen und verachtenden Äußerungen eines selbsternannten Agitators mundtot gemacht werden sollen.
Nun ja ...
P.S.: Ich hoffe, daß auch der IBKA dieses Posting liest. - Es wäre interessant, ob derartige Agitatoren in das Gesamtbild des IBKA passen, die das letztendlich menschenverachtendes Geschwafel so hinnehmen. |
Immerhin weist du jetzt wie wir uns fühlen, wenn ein Christ seine Intolleranz gegenüber den "Verlorenen" äußert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#37856) Verfasst am: 08.10.2003, 15:10 Titel: |
|
|
Drow hat folgendes geschrieben: | Für die KK ist das Recht auf freie Meinungsäußerung vielleicht ein Ärgernis, aber es ist immer noch ein Grundrecht eines jeden Menschen. | Ich denke mal, dass selbst die KK nur dann einschreitet, wenn der "Patient" schon erkennbar an Psychosen leidet.
@SPOONMAN: Habe mir erlaubt, das doppelzählige Posting zu löschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37857) Verfasst am: 08.10.2003, 15:11 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Drow hat folgendes geschrieben: | Für die KK ist das Recht auf freie Meinungsäußerung vielleicht ein Ärgernis, aber es ist immer noch ein Grundrecht eines jeden Menschen. | Ich denke mal, dass selbst die KK nur dann einschreitet, wenn der "Patient" schon erkennbar an Psychosen leidet. |
Meine Antwort bezog sich eigentlich auf CES' Antwort auf Nav's letztes Posting.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37858) Verfasst am: 08.10.2003, 15:12 Titel: |
|
|
Mooooooooment!
Wenn jemand wie ein wilder zittert, sich von Dämonen verfolgt fühlt und Mist labert, dann weist man ihn in die Geschlossene, damit er weder sich selbst, noch andere gefährdet, oder?
Wo liegt bitte der qualitative Unterschied zu Leuten, die meinen, daß geistige Schwierigkeiten durch "Besessenheit" verursacht werden?
Und:
Nur weil meine Überzeugung Hrn. CSD nicht genehm ist, bedeutet daß nicht, daß diese automatisch falsch ist, ok?
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#37859) Verfasst am: 08.10.2003, 15:14 Titel: |
|
|
Drow hat folgendes geschrieben: | Ist es eine Krankheit, seine eigene Meinung äußern zu wollen?
Für die KK ist das Recht auf freie Meinungsäußerung vielleicht ein Ärgernis, aber es ist immer noch ein Grundrecht eines jeden Menschen. |
Ist für Dich Nav's Aussage Nav hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dich schon einmal auf geistige Störungen (Schläfenlappenepilepsie) untersuchen lassen? | nicht mehr als nur eine Meinungsäußerung? Oder ist dies nicht doch eher eine wissen.de hat folgendes geschrieben: | Behauptung oder Verbreitung nicht erweislich wahrer Tatsachen, die den Betroffenen verächtlich machen oder in der öffentlichen Meinung herabwürdigen können | Quelle: [url=http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538,547&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=.SL0011799964.TM01-FullContent&WissenID=P4QMzxnleB7HcquovR5lJQXUjBxxeJwnSjoEXgb5z4LofN2CS8j5|-99806613262779076/182718474/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|-2565812980452920623/182718475/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|1065618639231]wissen.de[/url]
carpe diem!
diogenes
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37860) Verfasst am: 08.10.2003, 15:15 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Drow hat folgendes geschrieben: | Für die KK ist das Recht auf freie Meinungsäußerung vielleicht ein Ärgernis, aber es ist immer noch ein Grundrecht eines jeden Menschen. | Ich denke mal, dass selbst die KK nur dann einschreitet, wenn der "Patient" schon erkennbar an Psychosen leidet.
@SPOONMAN: Habe mir erlaubt, das doppelzählige Posting zu löschen. |
Ja, danke...wollte noch auf das "X" drücken, aber da wurde das Posting leider schon beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37861) Verfasst am: 08.10.2003, 15:19 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Drow hat folgendes geschrieben: | Ist es eine Krankheit, seine eigene Meinung äußern zu wollen?
Für die KK ist das Recht auf freie Meinungsäußerung vielleicht ein Ärgernis, aber es ist immer noch ein Grundrecht eines jeden Menschen. |
Ist für Dich Nav's Aussage Nav hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dich schon einmal auf geistige Störungen (Schläfenlappenepilepsie) untersuchen lassen? | nicht mehr als nur eine Meinungsäußerung? Oder ist dies nicht doch eher eine wissen.de hat folgendes geschrieben: | Behauptung oder Verbreitung nicht erweislich wahrer Tatsachen, die den Betroffenen verächtlich machen oder in der öffentlichen Meinung herabwürdigen können | Quelle: [url=http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538,547&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=.SL0011799964.TM01-FullContent&WissenID=P4QMzxnleB7HcquovR5lJQXUjBxxeJwnSjoEXgb5z4LofN2CS8j5|-99806613262779076/182718474/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|-2565812980452920623/182718475/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|1065618639231]wissen.de[/url]
carpe diem!
diogenes |
Nein, ich bezog mich hier eher auf Nav's angebliche "kirchenfeindlichen und verachtenden sowie auch aufhetzerischen Propaganda-Parolen" und nicht auf die Erkundigung nach CES' Gesundheitszustand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#37862) Verfasst am: 08.10.2003, 15:19 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Drow hat folgendes geschrieben: | @ Spoonman
Ich bin auch der Meinung, dass da eine psychische oder vielleicht auch physische Krankheit stets die Ursache ist. |
Ah, genau, danke für den Tipp, das könnte der Rest hier auch mal machen, mir Fragen auf den Weg mitgeben, die ich stellen kann. Ich nehme mal an, er würde deine Frage mit Ja beantworten. Warum sonst sollten sie davon ausgehen, dass der Betroffene "abwesend" ist. Es wird auch gesagt, dass der Betroffene Worte wie "Jesus" nicht aussprechen könnte...hehe, eben ne psychische Blokade. |
Hallo Spoonman. Ich war selber ein paar jahre in einer Freikirche (Baptisten, charismatisch beeinflußt) und kenn diese Berichte. Sie geilen sich regelrecht auf an solchen Geschichten.
Also konkret.
Den Namen Jesus nicht aussprechen können = innere Blockade, psychisch bedingt, wegen Traumatisierung, Angstmacherei usw. Ich selber habe es erlebt, daß ich nach und nach einen Horror vor der Baptistengemeinde bekam. warum? ich hatte viel zu viel mitgemacht, die ganze Unterdrückung, die Angst, die zahlreichen Einschränkungen. Irgendwann rebelliert die seele, und wenn man sich dessen nicht bewußt ist, rebelliert auch der Körper (psychosomatisch). Bei mir war das so, ich bekam Nackenschmerzen und Rückenschmerzen, wenn wir zum Gottsdienst fuhren, sobald das Kirchengebäude in Sicht kam, und es hielt den ganzen Sonntag an. Dann wurde es noch schlimmer, die Schmerzen kamen, sobald ich an den Gottesdienst dachte. Besser wurde es, als ich konsequenterweise nicht mehr hinging. Aber dann bekam ich diese psychosomatischen schmerzen immer, wenn ich etwas christliches, Bibelworte oder christliche Musik hörte.
Von evangelisch-freikirchlicher Seite sicherlich ein typischer fall von Besessenheit - da ich an Dämonen zu dem Zeitpunkt schon längst nicht mehr glaubte, habe ich nach psychologischen Erklärungen gesucht. Ich finde, es war ein typischer fall von Traumatisierung, Mißbrauch, Verdrängung. Man glaubt, Gott, Jesus, die Christen, die Bibel usw seien gut, und verdrängt all das Schlimme, was sie einem antun, nämlich die Angst und die Einengung und die Unterdrückung.
Inzwischen bin ich drüber weg, manchmal macht es sich mich immer noch sehr betroffen im Sinne von Mitgefühl, wenn ich solche Stories höre oder lese.
Die übertreiben mit ihrem Dämonenglauben ganz gewaltig. Horoskop lesen, andere Religionen, Atheismus, Faulheit, Sex, schlechte zensuren, finanzielle Probleme: können alles Dämonen sein. Krankheiten, vor allem psychische, sowieso.
Für mich ist es einfach nur ein ganz böser Fall von Gehirnwäsche.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#37863) Verfasst am: 08.10.2003, 15:19 Titel: |
|
|
Diogenes:
Du schreibst in deiner Signatur: "Mir gefällt das Bunte an der Welt ...". Das Bunte, was du meinst ist sicher auch die Vielfalt, die sich in den Meinungen der Menschen in dieser Welt zeigt.
Wie kann man das "Vielfältige" der Meinungen erhalten, wenn es - wie bei nav - darum geht, diese "Vielfalt" in einer menschenverachtenden - und teilweise sogar vernichtenden und überaus abwertenden - Tendenz niederzumachen? Seine Agitationen zielen nämlich gegen alle Katholiken, die ja rund 1 Mrd Menschen umfassen.
Aber dieses gehört schon wieder in einen anderen Kontext als diesen Thread.
c.e.s.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37867) Verfasst am: 08.10.2003, 15:27 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mooooooooment!
Wenn jemand wie ein wilder zittert, sich von Dämonen verfolgt fühlt und Mist labert, dann weist man ihn in die Geschlossene, damit er weder sich selbst, noch andere gefährdet, oder?
Wo liegt bitte der qualitative Unterschied zu Leuten, die meinen, daß geistige Schwierigkeiten durch "Besessenheit" verursacht werden?
|
Ich nehme einfach mal an, dass eine falsche Dignose von einem Arzt gemacht wird, oder die "Dämonenaustreiber", nehmen sich einfach das Recht (da sie ja schlauer als der unwissende Arzt sind, zumind. in der Hinsicht ), für den Betroffenen zu beten. Krankenbesuche sind ja nichts ungewöhnliches für einen Prediger. Woran er dann erkennt, dass die Person betroffen ist, will ich ja wie gesagt, mir am Freitag erklären lassen.
Man könnte ja auch annehmen, dass die Betroffenen keine Hilfe von Ärzten annehmen wollen, wie auch immer...Heike N. hatte schon recht wenn sie "Unterlassene Hilfeleistung" sagt. Irgendwann kann der Betroffene halt nix mehr selber machen und dann führt das irgendwie dazu, dass sie nur noch vom Prediger (od . noch zusätzlich von einem unfähigen Arzt, am besten noch aus der gleichen Gemeinde ^^) besucht werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#37870) Verfasst am: 08.10.2003, 15:32 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Diogenes:
Du schreibst in deiner Signatur: "Mir gefällt das Bunte an der Welt ...". Das Bunte, was du meinst ist sicher auch die Vielfalt, die sich in den Meinungen der Menschen in dieser Welt zeigt.
Wie kann man das "Vielfältige" der Meinungen erhalten, wenn es - wie bei nav - darum geht, diese "Vielfalt" in einer menschenverachtenden - und teilweise sogar vernichtenden und überaus abwertenden - Tendenz niederzumachen? Seine Agitationen zielen nämlich gegen alle Katholiken, die ja rund 1 Mrd Menschen umfassen.
Aber dieses gehört schon wieder in einen anderen Kontext als diesen Thread.
c.e.s. |
Kleiner Tip:
Ich war auch 22 Jahre Mitglied der KK, aber davon maximal 12 Jahre (wenn überhaupt) ein Kathole - also halt mal die Luft an, sonst können wir gerne darüber sprechen, wieviele echte Katholen es wirklich gibt.
50 Millionen?
Stell' doch bitte nicht Leute, die durch die im Kindesalter zwangsgetauft (!) wurden mit Deinesgleichen auf die gleiche Stufe!
Die meisten sind völlig schuldlos Mitglied in dieser Verbrecherorganisation und identifizieren sich keineswegs mit deren debilen UND menschenverachtenden Anschauungen oder Moralvorstellungen!
Mach' mal die Augen auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37871) Verfasst am: 08.10.2003, 15:34 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Ist für Dich Nav's Aussage Nav hat folgendes geschrieben: | Hast Du Dich schon einmal auf geistige Störungen (Schläfenlappenepilepsie) untersuchen lassen? | nicht mehr als nur eine Meinungsäußerung? Oder ist dies nicht doch eher eine wissen.de hat folgendes geschrieben: | Behauptung oder Verbreitung nicht erweislich wahrer Tatsachen, die den Betroffenen verächtlich machen oder in der öffentlichen Meinung herabwürdigen können | Quelle: [url=http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538,547&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=.SL0011799964.TM01-FullContent&WissenID=P4QMzxnleB7HcquovR5lJQXUjBxxeJwnSjoEXgb5z4LofN2CS8j5|-99806613262779076/182718474/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|-2565812980452920623/182718475/6/7062/7062/7003/7003/7062/-1|1065618639231]wissen.de[/url] |
Nav hat keine Diagnose gestellt. Dies sieht man schon daran, dass er die falsche Bezeichnung gewählt hat. Schläfenlappenepilepsien verursachen Wahrnehmungsstörungen, die Menschen mit einem entsprechend geprägten kulturellen Hintergrund als religiöse Erscheinungen deuten können.
Außerdem kann ein solcher Aussetzer im Gehirn jeden Menschen treffen (mit dem einzigen Unterschied, dass wir beide zum Neurologen gehen würden, ces allerdings eine Dankeskerze anzünden und sich posthum als Heiliger feiern lassen würde ).
Mir ist schon klar, dass Nav's Frage nur rhetorisch gemeint war. Allerdings musst du zugeben, dass es sehr schwer fällt, heutzutage einen Menschen ernst zu nehmen, der allen Ernstes von der Richtigkeit des Exorzismus und dem damit verbundenen Glauben an in Menschen gefahrene Dämonen überzeugt ist. Ein solcher Glaube kann nämlich sehr gefährlich sein, besonders wenn die betroffenen Menschen dadurch zu Schaden kommen. Und in dem Fall die Frage zu stellen, ob der Gläubige da noch ganz sauber tickt, halte ich für mehr als nachvollziehbar.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#37872) Verfasst am: 08.10.2003, 15:34 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Du schreibst in deiner Signatur: "Mir gefällt das Bunte an der Welt ...". Das Bunte, was du meinst ist sicher auch die Vielfalt, die sich in den Meinungen der Menschen in dieser Welt zeigt. |
Ja, natürlich, und zwar deshalb, weil wir nichts sicher wissen können und alles Wissen, welches wir haben können, nur aus vorläufig gültigen Hypothesen besteht, welche angenommen werden etwa zum Zweck der Wahrheitsfindung oder auch um bessere Hypothesen zu finden. Daher halte ich alles Wissen für heuristisch.
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Wie kann man das "Vielfältige" der Meinungen erhalten, wenn es - wie bei nav - darum geht, diese "Vielfalt" in einer menschenverachtenden - und teilweise sogar vernichtenden und überaus abwertenden - Tendenz niederzumachen? Seine Agitationen zielen nämlich gegen alle Katholiken, die ja rund 1 Mrd Menschen umfassen. |
Ich schreibe in meiner Signatur, dass ich jeden Versuch, die Welt auf eine Farbe zu reduzieren, ablehne. Das betrifft alle Fundamentalisten und Fanatiker, egal welche. Daher habe ich auch bezüglich der einen Äußerung Navs vorhin einen Link zum Lexikon-Artikel von wissen.de über üble Nachrede gepostet. Ich bin kein Richter, aber die Beschreibung dieses Artikels passt meiner Ansicht nach auf Navs Äußerung. Wie jeder weiß, bin ich Agnostiker und Atheist. Navs menschenverachtendes Draufdreschen auf alles, was ihm nicht passt lehne ich strikt ab, auch wenn es sich gegen gemeinsame weltanschaulichen "Gegner" (nicht Feinde!) richtet.
carpe diem!
diogenes
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#37874) Verfasst am: 08.10.2003, 15:42 Titel: |
|
|
Spoonman, als denkender Mensch in einer solchen Situation und vor allem in einer solchen Umgebung wird man es nie leicht haben.
Das einzige was mir einfällt ist, einen Arzt zu rufen.
Wenn der Patient und die ihn umgebenden Personen schon so abgedriftet sind, dass sie über Exorzismen nachdenken, wirst Du mit gesundem Menschenverstand nicht weiter kommen... ein gutes Beispiel hat sich ja hier auch gleich wieder in die Bresche geworfen, gelle CSD...
Als wirklich einzige Reaktion die ich mir in einer solchen Situation vorstellen könnte, wäre wirklich der Arztnotruf...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#37875) Verfasst am: 08.10.2003, 15:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nav hat keine Diagnose gestellt. Dies sieht man schon daran, dass er die falsche Bezeichnung gewählt hat. Schläfenlappenepilepsien verursachen Wahrnehmungsstörungen, die Menschen mit einem entsprechend geprägten kulturellen Hintergrund als religiöse Erscheinungen deuten können.  |
Wenn ich Dich fragen würde, ob Du eine frigide, epileptische Alzheimer-Patientin bist(*), und zwar in eindeutiger Absicht, Dich verächtlich zu machen oder Dich in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, wäre das dann übliche Nachrede oder nicht? Auch dies kann ich nicht als wahr nachweisen, genauso wenig wie Nav nachweisen kann, dass ces an der Krankheit leidet. Ob es die richtige medizinische Bezeichnung ist, spielt doch dabei keine Rolle.
[ Den Rest habe ich übereinstimmungshalber gelöscht ]
carpe diem!
diogenes
(*) Ich will damit ganz bestimmt nicht andeuten oder behaupten, dass dies auf Dich zutreffen könnte. Es geht mir nur um die Demonstration, dass Dein Argument - meiner Ansicht nach - falsch ist. Und ich will auch nicht Menschen, die tatsächlich darunter leiden, herabwürdigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#37877) Verfasst am: 08.10.2003, 16:01 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Wenn ich Dich fragen würde, ob Du eine frigide, epileptische Alzheimer-Patientin bist(*), und zwar in eindeutiger Absicht, Dich verächtlich zu machen oder Dich in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, wäre das dann übliche Nachrede oder nicht? |
Ich habe keine Ahnung: als Alzheimerpatientin könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht daran erinnern.
Nee, im Ernst: wenn ich zum Ausdruck bringen würde, dass ich Sexualität als für mich überflüssig, weil bäh!, ablehne, von Offenbarungen reden und dazu noch vergessen würde, was ich im Satz vorher geschrieben habe (oder warum ich es überhaupt schreibe), läge die Vermutung einer solchen Kombinationsstörung wie du oben beschrieben hast, durchaus nah. Das könnte man dann auch durchaus äußern.
Würdest du mir diese Diagnose unterschieben wollen, weil du es für Blödsinn hälst, wie ich z. B. einen Autoreifen wechsel, wäre es eine Verunglimpfung, um mich lächerlich und meine Argumente wertlos zu machen (weil diese Diagnose nichts mit dem Thema zu tun hätte).
Zitat: | Auch dies kann ich nicht als wahr nachweisen, genauso wenig wie Nav nachweisen kann, dass ces an der Krankheit leidet. Ob es die richtige medizinische Bezeichnung ist, spielt doch dabei keine Rolle. |
Nav's Bezeichnung (so falsch sie auch sein mag) - er äußert sich ja gerne so drastisch - bezog sich aber gerade auf ein Phänomen, welches ces mit der Demonstration seines Glaubens zum Ausdruck gebracht hat.
Hätte er jetzt statt dessen unterstellt, dass ces einen zu kleinen P***** hat, müsste ich dir Recht geben.
Zitat: | [ Den Rest habe ich übereinstimmungshalber gelöscht ] |
Puh, der Tag ist gerettet.
Zitat: | (*) Ich will damit ganz bestimmt nicht andeuten oder behaupten, dass dies auf Dich zutreffen könnte. Es geht mir nur um die Demonstration, dass Dein Argument - meiner Ansicht nach - falsch ist. |
Das sagst du jetzt nur so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|