Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#379181) Verfasst am: 27.11.2005, 15:00 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer die Kampagne versteht, liest BILD aus intellektuellen Gründen nicht, und wer BILD liest, versteht die Kampagne aus intellektuellen Gründen nicht. |
Und wer diesen Satz schreibt, schreibt nicht für BILD und wer ihn versteht, liest sicher auch keine BILD...
Falls ihr es noch nicht begriffen habt: in diesem Land herrscht Meinungs- und Pressefreiheit und die BILD verteidigt diese Rechte. |
Zwischen Verteidigung und Missbrauch der Pressefreiheit gibt es einen Unterschied. |
Wo missbraucht denn die BILD die Pressefreiheit? Und für was?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#379185) Verfasst am: 27.11.2005, 15:10 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer die Kampagne versteht, liest BILD aus intellektuellen Gründen nicht, und wer BILD liest, versteht die Kampagne aus intellektuellen Gründen nicht. |
Und wer diesen Satz schreibt, schreibt nicht für BILD und wer ihn versteht, liest sicher auch keine BILD...
Falls ihr es noch nicht begriffen habt: in diesem Land herrscht Meinungs- und Pressefreiheit und die BILD verteidigt diese Rechte. |
Zwischen Verteidigung und Missbrauch der Pressefreiheit gibt es einen Unterschied. |
Wo missbraucht denn die BILD die Pressefreiheit? Und für was? |
Ich erinnere da gerne an die Kampagne gegen Jürgen Trittin, als die BILD-Zeitung ein Interview gekürzt und Aussagen aus dem Zusammenhang riss, um damit den Leser gegen den Umweltminister aufzubringen (benzin-Wut!!!).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#379187) Verfasst am: 27.11.2005, 15:15 Titel: |
|
|
Dann ist da noch der Fall Lafontaine - wären Gegendarstellungen mit einem Honorar versehen, der mann könnte davon leben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379189) Verfasst am: 27.11.2005, 15:17 Titel: |
|
|
Schmutzkampagne gegen Sibel Kekili...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379191) Verfasst am: 27.11.2005, 15:20 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Wer die Kampagne versteht, liest BILD aus intellektuellen Gründen nicht, und wer BILD liest, versteht die Kampagne aus intellektuellen Gründen nicht. |
Wo missbraucht denn die BILD die Pressefreiheit? Und für was? |
Ich erinnere da gerne an die Kampagne gegen Jürgen Trittin, als die BILD-Zeitung ein Interview gekürzt und Aussagen aus dem Zusammenhang riss, um damit den Leser gegen den Umweltminister aufzubringen (benzin-Wut!!!). |
Und, gabs Sanktionen? Haben deswegen weniger Leute zur BILD gegriffen... ? Ne lumpige Gegendarstellung hält doch die BILD nicht auf...alles im Rahmen der Pressefreiheit...
Was ist die Pressefreiheit wert, wenn solch ein Dreck geschrieben werden darf und andere wichtigere Dinge nicht mal erwähnt werden? Nichts. Und deshalb folgt die BILD ganz brav der Pressefreiheit und ihren ideologischen Zielen... und natürlich der Profitmaximierung...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#379192) Verfasst am: 27.11.2005, 15:21 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Schmutzkampagne gegen Sibel Kekili... | Ne bessere Publicity konnte die sich doch garnicht wünschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#379195) Verfasst am: 27.11.2005, 15:27 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Schmutzkampagne gegen Sibel Kekili... | Ne bessere Publicity konnte die sich doch garnicht wünschen. |
Ja, die war bestimmt froh, als ihre Familie sie verstieß und sie Gefahr lief, als ernstzunehmende Schauspielerein in vergessenheit zu geraten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379201) Verfasst am: 27.11.2005, 15:44 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Und, gabs Sanktionen? Haben deswegen weniger Leute zur BILD gegriffen... ? Ne lumpige Gegendarstellung hält doch die BILD nicht auf...alles im Rahmen der Pressefreiheit...
Was ist die Pressefreiheit wert, wenn solch ein Dreck geschrieben werden darf und andere wichtigere Dinge nicht mal erwähnt werden? Nichts. Und deshalb folgt die BILD ganz brav der Pressefreiheit und ihren ideologischen Zielen... und natürlich der Profitmaximierung... |
Was meinst du mit Sanktionen?
Die Bild verliert in regelmäßigen Abständen vor Gericht, muss Gegendarstellungen drucken und wird ebenfalls regelmäßig vom Presserat gerügt (ne andere Möglichkeit hat der nicht).
Die Bild Zeitung verstößt eben sehr wohl gegen die Pressefreiheit, wenn sie eben vor Gericht zu Ordnungsstrafen verurteilt wird.
Aber so lange es Idioten gibt, die den Mist kaufen und angucken, wird es auch wohl Idioten geben, die diesen Mist schreiben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379203) Verfasst am: 27.11.2005, 15:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Was ist die Pressefreiheit wert, wenn solch ein Dreck geschrieben werden darf und andere wichtigere Dinge nicht mal erwähnt werden? Nichts. Und deshalb folgt die BILD ganz brav der Pressefreiheit und ihren ideologischen Zielen... und natürlich der Profitmaximierung... |
Was meinst du mit Sanktionen?
Die Bild verliert in regelmäßigen Abständen vor Gericht, muss Gegendarstellungen drucken und wird ebenfalls regelmäßig vom Presserat gerügt (ne andere Möglichkeit hat der nicht).
Die Bild Zeitung verstößt eben sehr wohl gegen die Pressefreiheit, wenn sie eben vor Gericht zu Ordnungsstrafen verurteilt wird.
Aber so lange es Idioten gibt, die den Mist kaufen und angucken, wird es auch wohl Idioten geben, die diesen Mist schreiben |
Das kümmert die BILD aber nicht groß, wenn sie mal ein paar Gerichtsverfahren verliert... ist alles schon einkalkuliert... "Die BILD in ihrem Verkauf hält weder Verstand noch Justizia auf"
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#379241) Verfasst am: 27.11.2005, 18:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Wo missbraucht denn die BILD die Pressefreiheit? Und für was? |
http://www.bildblog.de
Such Dir was aus. Das beste finde ich immernoch mit diesen "Volks" Kampagnen damit die Leute den Konzernen die Produkte aus den Armen reißen. Volksauto, Volkstaschenrechner und letzte Woche las ich in der Bild tatsächlich von den "Volks-Fonds"
Das wäre ja alles nichtmal so schlimm, wenn die Bild ihre als "Empfehlungen" ausgesprochnen Zitate auch mit "Werbung oder Anzeige" kennzeichnen. Klar, jemand mit klarem Menschenverstand erkennt die Verarsche schon an der Überschrift, aber beim Rest der Bild-Leser bezweifle ich, dass sie wissen, dass das "Volksauto" nicht so genannt wird, weil es ein Auto fürs (geBILDete) Volk ist (Bild setzt sich ja für die armen und geächteten ein -> Das Volk), sondern weil es einfach nur ein wirksamer Werbespruch war.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#379292) Verfasst am: 27.11.2005, 20:19 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wo missbraucht denn die BILD die Pressefreiheit? Und für was? |
Such Dir was aus. Das beste finde ich immernoch mit diesen "Volks" Kampagnen damit die Leute den Konzernen die Produkte aus den Armen reißen. Volksauto, Volkstaschenrechner und letzte Woche las ich in der Bild tatsächlich von den "Volks-Fonds"
Das wäre ja alles nichtmal so schlimm, wenn die Bild ihre als "Empfehlungen" ausgesprochnen Zitate auch mit "Werbung oder Anzeige" kennzeichnen. Klar, jemand mit klarem Menschenverstand erkennt die Verarsche schon an der Überschrift, aber beim Rest der Bild-Leser bezweifle ich, dass sie wissen, dass das "Volksauto" nicht so genannt wird, weil es ein Auto fürs (geBILDete) Volk ist (Bild setzt sich ja für die armen und geächteten ein -> Das Volk), sondern weil es einfach nur ein wirksamer Werbespruch war. |
In diesem Zusammenhang ist ja auch erwähnenswert , das sich BILD enorm über den Schleichwerbungsskandal im ARD echauffierte , aber gleichzeitig fast täglich gegen die Kennzeichnungspflicht für Werbung in ihrer eigenen Zeitung verstößt. Vor dem Hintergrund , daß man sich anschickt die Senderkonkurrenz zur ARD zu übernehmen ist das schon sehr bigott. Dem Kartellamt für seine erste Einschätzung der Lage sei Dank ausgesprochen , mal sehen ob die Bestand hat.
Übrigens , wer ein solches Plakat sieht , kann doch den kleinen Text unten in der Ecke einfach einschwärzen. Dann wären diese Plakate durchaus gern gesehen. Oder mit einem Papierschnipsel , auf dem eine andere Losung steht überkleben. Bei mir auf dem Dorf gibt es leider keine BILD-Plakate.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379295) Verfasst am: 27.11.2005, 20:27 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wo missbraucht denn die BILD die Pressefreiheit? Und für was? |
Das wäre ja alles nichtmal so schlimm, wenn die Bild ihre als "Empfehlungen" ausgesprochnen Zitate auch mit "Werbung oder Anzeige" kennzeichnen. Klar, jemand mit klarem Menschenverstand erkennt die Verarsche schon an der Überschrift, aber beim Rest der Bild-Leser bezweifle ich, dass sie wissen, dass das "Volksauto" nicht so genannt wird, weil es ein Auto fürs (geBILDete) Volk ist (Bild setzt sich ja für die armen und geächteten ein -> Das Volk), sondern weil es einfach nur ein wirksamer Werbespruch war. |
Du missverstehst mich. Ich versuch doch gerade zu lernen, das alles was Freiheit ist, gut ist. Und 10 Millionen Leser können doch nicht irren, gell? Wenn die BILD-Zeitung die "dummen" Leser einfangen möchte, ist das ihr gutes Recht. Immer im Auftrag von Demokratie und Meinungsfreiheit und natürlich alles zum Wohl der Menschheit. Wie der Kapitalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#379296) Verfasst am: 27.11.2005, 20:27 Titel: |
|
|
Die Dinger hab ich auch nur an verglasten Bushaltestellen gesehen, vermutlich ist das aus genau diesem Grund Absicht...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379297) Verfasst am: 27.11.2005, 20:32 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Die Dinger hab ich auch nur an verglasten Bushaltestellen gesehen, vermutlich ist das aus genau diesem Grund Absicht... |
Da kann man doch eine Plastiktüte mit Hilfe von Tesa vorpappen
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#379298) Verfasst am: 27.11.2005, 20:34 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: |
In diesem Zusammenhang ist ja auch erwähnenswert , das sich BILD enorm über den Schleichwerbungsskandal im ARD echauffierte , aber gleichzeitig fast täglich gegen die Kennzeichnungspflicht für Werbung in ihrer eigenen Zeitung verstößt. |
...die ja im eigenen "Springer-Hausvertrag", den alle Schreiberlinge dort unterschreiben müssen, besonders bigott hervorgehoben wird:
Zitat: | Die Journalisten bei Axel Springer …
… stellen gemeinsam mit dem Verlag sicher, daß eine Trennung von Anzeigen und
Redaktion gewahrt wird. Anzeigen dürfen durch ihre Gestaltung – insgesamt oder
durch beherrschende Komponenten – nicht den Eindruck erwecken, sie seien
redaktioneller Bestandteil des Titels. Insbesondere auf eine klare Unterscheidbarkeit
der Typographie ist zu achten. Im Zweifelsfall muß die Anzeige klar und in
ausreichender Größe entsprechend gekennzeichnet werden.
… entziehen sich inhaltlichen Einflußversuchen von Anzeigenkunden oder
interessierter Seite und treffen keine Absprachen, die ihre journalistische
Unabhängigkeit beeinträchtigen. Merchandising-Aktionen und Medien-Partnerschaften
sind erforderlichenfalls als solche zu kennzeichnen. |
Achtung 3 Seiten pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379302) Verfasst am: 27.11.2005, 20:39 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | fenriswolf hat folgendes geschrieben: |
In diesem Zusammenhang ist ja auch erwähnenswert , das sich BILD enorm über den Schleichwerbungsskandal im ARD echauffierte , aber gleichzeitig fast täglich gegen die Kennzeichnungspflicht für Werbung in ihrer eigenen Zeitung verstößt. |
...die ja im eigenen "Springer-Hausvertrag", den alle Schreiberlinge dort unterschreiben müssen, besonders bigott hervorgehoben wird:
Zitat: | Die Journalisten bei Axel Springer …
… stellen gemeinsam mit dem Verlag sicher, daß eine Trennung von Anzeigen und
Redaktion gewahrt wird. Anzeigen dürfen durch ihre Gestaltung – insgesamt oder
durch beherrschende Komponenten – nicht den Eindruck erwecken, sie seien
redaktioneller Bestandteil des Titels. Insbesondere auf eine klare Unterscheidbarkeit
der Typographie ist zu achten. Im Zweifelsfall muß die Anzeige klar und in
ausreichender Größe entsprechend gekennzeichnet werden.
… entziehen sich inhaltlichen Einflußversuchen von Anzeigenkunden oder
interessierter Seite und treffen keine Absprachen, die ihre journalistische
Unabhängigkeit beeinträchtigen. Merchandising-Aktionen und Medien-Partnerschaften
sind erforderlichenfalls als solche zu kennzeichnen. |
Achtung 3 Seiten pdf |
In der Bibel steht auch viel Nettes... Papier und PDF-Dateien sind geduldig...
Die BILD hat sich deshalb so über den Schleichwerbeskandal echauffiert, weil sie ihre Pressefreiheit gerne zur Hetze gegen die öffentlich-rechtlichen nutzt, um ihre privaten Lieblingssender zu unterstützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#379305) Verfasst am: 27.11.2005, 20:56 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Die Dinger hab ich auch nur an verglasten Bushaltestellen gesehen, vermutlich ist das aus genau diesem Grund Absicht... |
Eines steht als einzelne Leuchtreklame genau vor dem Druckhaus in Berlin-Spandau.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#379310) Verfasst am: 27.11.2005, 21:09 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Die Dinger hab ich auch nur an verglasten Bushaltestellen gesehen, vermutlich ist das aus genau diesem Grund Absicht... |
Eines steht als einzelne Leuchtreklame genau vor dem Druckhaus in Berlin-Spandau. |
Aber auch hinter Glas, oder?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#379319) Verfasst am: 27.11.2005, 21:22 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Die Dinger hab ich auch nur an verglasten Bushaltestellen gesehen, vermutlich ist das aus genau diesem Grund Absicht... |
Eines steht als einzelne Leuchtreklame genau vor dem Druckhaus in Berlin-Spandau. |
Aber auch hinter Glas, oder? |
Ja klar, mit einer Spraydose könnte man also den "Werbehalter" beschädigen, nicht aber das Plakat selbst.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#379323) Verfasst am: 27.11.2005, 21:34 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wo missbraucht denn die BILD die Pressefreiheit? Und für was? |
Nun, ein Großteil der Menschen möchte sich informieren. Die Versorgung mit Falschinformationen oder verfälschten Informationen würde ich als Missbrauch bezeichnen.
Ein Beispiel:
Dieser Florida-Otto (habe den Namen vergessen), schädigte das Sozialamt und kassierte Gelder des Staates auf Grund eines Schlupfloches. Das ist soweit richtig.
Nun gab oder gibt es Einzelfälle, in denen sich auf Grund bestimmter Schlupflöcher Menschen Gelder an Land ziehen, die ihnen nicht zustehen.
Man kann das journalistisch aufdecken und anprangern auf der einen Seite, indem man auf solche Fälle hinweist. Ein ganz anderes Kaliber ist es, wenn man einen solchen Fall als Spitze eines Eisberges verkauft. Dies wäre ein Missbrauch der Pressefreiheit. Die Bildzeitung verfährt mit solchen Fällen regelmäßig genau so. Genauer gesagt: von solchen verfälschten Informationen lebt dieses Blatt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#379433) Verfasst am: 27.11.2005, 23:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Genauer gesagt: von solchen verfälschten Informationen lebt dieses Blatt. |
Zum Teil klopft die Bild aber auch nur die Moral-Tour hoch und runter. Lässt sich ja beim Pöbel gut verkaufen der intelektuelle Schrott...
Hier zum Bleistift:
http://www.bildblog.de/?p=967
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379807) Verfasst am: 29.11.2005, 00:56 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wo missbraucht denn die BILD die Pressefreiheit? Und für was? |
Nun, ein Großteil der Menschen möchte sich informieren. Die Versorgung mit Falschinformationen oder verfälschten Informationen würde ich als Missbrauch bezeichnen.
Ein Beispiel:
Dieser Florida-Otto (habe den Namen vergessen), schädigte das Sozialamt und kassierte Gelder des Staates auf Grund eines Schlupfloches. Das ist soweit richtig.
Nun gab oder gibt es Einzelfälle, in denen sich auf Grund bestimmter Schlupflöcher Menschen Gelder an Land ziehen, die ihnen nicht zustehen.
Man kann das journalistisch aufdecken und anprangern auf der einen Seite, indem man auf solche Fälle hinweist. Ein ganz anderes Kaliber ist es, wenn man einen solchen Fall als Spitze eines Eisberges verkauft. Dies wäre ein Missbrauch der Pressefreiheit. Die Bildzeitung verfährt mit solchen Fällen regelmäßig genau so. Genauer gesagt: von solchen verfälschten Informationen lebt dieses Blatt. |
Aber WIESO kann "es" davon leben? Dann ist doch die Pressefreiheit nix wert, wenn sie so missbraucht werden kann... aber es sind ja selbstbestimmte Wesen, die die Bildzeitung konsumieren und sich gerne verarschen lassen... !? Oder spricht die BILD nur aus, was alle denken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#379812) Verfasst am: 29.11.2005, 01:06 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ... aber es sind ja selbstbestimmte Wesen, die die Bildzeitung konsumieren und sich gerne verarschen lassen... !? Oder spricht die BILD nur aus, was alle denken?  |
In einem anderen Forum hat jemand geschrieben:
Zitat: | Ich würde nicht den Fehler machen, den einfachen Bürger zu unterschätzen. Gerade die BILD schafft es nämlich in erster Linie meisterlich, genau diesem nach dem Mund zu reden. In meiner Wahrnehmung manipuliert dieses Blatt nicht des Volkes Meinung, sondern gibt ihm nur eine Stimme und bringt die Meinung deutlich auf den Punkt. Nicht, daß das sehr viel besser wäre, da somit notwendige Differenzierungen übersehen und die "einfachen Wahrheiten" auch noch ständig bestätigt werden.
Wenn es der BILD wirklich darum ginge, das Volk im Sinne der konservativen Kräfte gefügig zu machen, wäre die Macht der Gewerkschaften doch längst gebrochen, oder? |
Und noch jemand:
Zitat: | Hmm. Man kann ja über BILD denken, was man will. Interessant finde ich aber vorallem, daß es keinem Verlag gelungen ist oder auch nie versucht wurde, eine zweite BILD auf den Markt zu bringen. Der englische Markt kennt da doch gleiche mehrere Boulevardblätter... |
Was soll man dazu noch sagen...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#379820) Verfasst am: 29.11.2005, 01:17 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ... aber es sind ja selbstbestimmte Wesen, die die Bildzeitung konsumieren und sich gerne verarschen lassen... !? Oder spricht die BILD nur aus, was alle denken?  |
In einem anderen Forum hat jemand geschrieben:
Zitat: | Ich würde nicht den Fehler machen, den einfachen Bürger zu unterschätzen. Gerade die BILD schafft es nämlich in erster Linie meisterlich, genau diesem nach dem Mund zu reden. In meiner Wahrnehmung manipuliert dieses Blatt nicht des Volkes Meinung, sondern gibt ihm nur eine Stimme und bringt die Meinung deutlich auf den Punkt. Nicht, daß das sehr viel besser wäre, da somit notwendige Differenzierungen übersehen und die "einfachen Wahrheiten" auch noch ständig bestätigt werden.
Wenn es der BILD wirklich darum ginge, das Volk im Sinne der konservativen Kräfte gefügig zu machen, wäre die Macht der Gewerkschaften doch längst gebrochen, oder? |
Und noch jemand:
Zitat: | Hmm. Man kann ja über BILD denken, was man will. Interessant finde ich aber vorallem, daß es keinem Verlag gelungen ist oder auch nie versucht wurde, eine zweite BILD auf den Markt zu bringen. Der englische Markt kennt da doch gleiche mehrere Boulevardblätter... |
Was soll man dazu noch sagen...? |
Das ist wahr, wenn die Leute das in der BILD nicht lesen würden, gäbe es keine Bild.
Somit kann man durchaus sagen, dass die BILD die Meinung der Leser wiedergibt, allerdings ist m.E. beides der Fall. BILD gibt Meinung der Leser dar sowie ihre eigene Meinung.
Eine 2. BILD??? Noch mehr verblöden? Nein Danke.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#379836) Verfasst am: 29.11.2005, 02:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Somit kann man durchaus sagen, dass die BILD die Meinung der Leser wiedergibt |
Nein es gibt 2 Arten - Erstens die Art, dass die Bild das schreibt, was die Leute lesen wollen. Insbesondere wenn man sich an der Moral hoch und runterzieht.
Zweitere ist die Meinungsmache. Dem Volk das erzählen was es glauben soll - Den zum Verlierer des Tages erklären, der die Weltanschauung der Bild nicht unterstützt. Bild ist MASSIVE Meinungsmache und genau deshalb hat der Vatikan die Bild auch lieb!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#379885) Verfasst am: 29.11.2005, 12:39 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Aber WIESO kann "es" davon leben? Dann ist doch die Pressefreiheit nix wert, wenn sie so missbraucht werden kann... aber es sind ja selbstbestimmte Wesen, die die Bildzeitung konsumieren und sich gerne verarschen lassen... !? Oder spricht die BILD nur aus, was alle denken?  |
Ich denke, Medien wie die Bildzeitung befriedigen mehrere Bedürfnisse.
Zum einen dürfte es die Sensationslust sein, die sie bedienen; je schrecklicher, desto besser.
Die frühere Wohnung meiner Mutter und meines Stiefvaters war an einer recht unübersichtlichen Kreuzung. Da hat es häufig gerumst. Jedes Mal ist mein Stiefvater zum Fenster oder rausgerannt. Sowas machen nicht wenige Leute, wenn man an die Staus auf Autobahnen durch Schaulustige denkt.
Ein anderer Aspekt ist wohl auch Neid. Da hat jemand mehr als ich, weil er clever genug war, Behörden auszutricksen. Das ist auf der einen Seite fürchterlich verwerflich, weil er ja für meine Misere verantwortlich ist, (so wird es verkauft), auf der anderen Seite gibt es sicherlich niemanden, der Schlupflöcher nicht auch ausnutzen würde, wenn er sie erkennt (nur kam ihm da jetzt jemand zuvor).
Das ist sowieso eine gute Methode, um von den eigentlichen und persönlichen Problemen abzulenken: wir geben einfach jemand anderem die Schuld an der vermeintlich oder tatsächlich schlechten Lebenssituation.
Und dann könnte ich mir noch vorstellen, dass das eigene, einigermaßen ereignislose, Leben durch Sensationsvorführungen jeglicher Art aufgewertet wird.
Nun müssen Zielgruppen solcher Medien nicht alles Aspekte gleichermaßen aufweisen, aber das Spektrum ist breit genug, um alle Bedürfnisse abzudecken.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#379892) Verfasst am: 29.11.2005, 13:26 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Und noch jemand:
Was soll man dazu noch sagen...? |
Käseblätter im Murdoch-Stil gibt es mehrere in Deutschland, aber die erscheinen nicht täglich und auch nicht in Bundes- und Regionalausgaben.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#379927) Verfasst am: 29.11.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte man die Kampagne einfach beim Wort nehmen. Alle Bild-Automaten abfackeln
Bei einer Anzeige wegen Sachbeschädigung kann man dann ja auf die Aufforderung der Bild-Kampagne hinweisen....mal sehen was dann passiert
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#379941) Verfasst am: 29.11.2005, 16:38 Titel: |
|
|
Zitat: | mal sehen was dann passiert |
Stimmt - Schließlich wurde es nicht mit "Anzeige" kenntlich gemacht. Keiner weiß ob es sich um Werbung, oder einen Kampfaufruf handelt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#380045) Verfasst am: 29.11.2005, 21:47 Titel: |
|
|
In mir keimt der Gedanke, eine zweite BILD zu machen - nur mit noch weniger Wahrheit.
Leider befürchte ich, es könnte ein Erfolg werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|