Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
diogenes Gast
|
(#37879) Verfasst am: 08.10.2003, 16:13 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (*) Ich will damit ganz bestimmt nicht andeuten oder behaupten, dass dies auf Dich zutreffen könnte. Es geht mir nur um die Demonstration, dass Dein Argument - meiner Ansicht nach - falsch ist. |
Das sagst du jetzt nur so.  |
Aber nicht doch! Nicht weinen!
carpe diem!
diogenes
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#37883) Verfasst am: 08.10.2003, 16:18 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Aber nicht doch! Nicht weinen! |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
diogenes Gast
|
(#37887) Verfasst am: 08.10.2003, 16:24 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Aber nicht doch! Nicht weinen! |
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37905) Verfasst am: 08.10.2003, 17:22 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Drow hat folgendes geschrieben: | @ Spoonman
Du solltest ihn mal fragen, was für Symptome sich denn bei sogenannten "Besessenen" gezeigt haben.
Apathie, unkontrollierte Wutausbrüche oder Zitterattacken?
Ich bin auch der Meinung, dass da eine psychische oder vielleicht auch physische Krankheit stets die Ursache ist. |
Ah, genau, danke für den Tipp, das könnte der Rest hier auch mal machen, mir Fragen auf den Weg mitgeben, die ich stellen kann. Ich nehme mal an, er würde deine Frage mit Ja beantworten. Warum sonst sollten sie davon ausgehen, dass der Betroffene "abwesend" ist. Es wird auch gesagt, dass der Betroffene Worte wie "Jesus" nicht aussprechen könnte...hehe, eben ne psychische Blokade. |
Hallo Spoonman. Ich war selber ein paar jahre in einer Freikirche (Baptisten, charismatisch beeinflußt) und kenn diese Berichte. Sie geilen sich regelrecht auf an solchen Geschichten.
Also konkret.
Den Namen Jesus nicht aussprechen können = innere Blockade, psychisch bedingt, wegen Traumatisierung, Angstmacherei usw. Ich selber habe es erlebt, daß ich nach und nach einen Horror vor der Baptistengemeinde bekam. warum? ich hatte viel zu viel mitgemacht, die ganze Unterdrückung, die Angst, die zahlreichen Einschränkungen. Irgendwann rebelliert die seele, und wenn man sich dessen nicht bewußt ist, rebelliert auch der Körper (psychosomatisch). Bei mir war das so, ich bekam Nackenschmerzen und Rückenschmerzen, wenn wir zum Gottsdienst fuhren, sobald das Kirchengebäude in Sicht kam, und es hielt den ganzen Sonntag an. Dann wurde es noch schlimmer, die Schmerzen kamen, sobald ich an den Gottesdienst dachte. Besser wurde es, als ich konsequenterweise nicht mehr hinging. Aber dann bekam ich diese psychosomatischen schmerzen immer, wenn ich etwas christliches, Bibelworte oder christliche Musik hörte.
Von evangelisch-freikirchlicher Seite sicherlich ein typischer fall von Besessenheit - da ich an Dämonen zu dem Zeitpunkt schon längst nicht mehr glaubte, habe ich nach psychologischen Erklärungen gesucht. Ich finde, es war ein typischer fall von Traumatisierung, Mißbrauch, Verdrängung. Man glaubt, Gott, Jesus, die Christen, die Bibel usw seien gut, und verdrängt all das Schlimme, was sie einem antun, nämlich die Angst und die Einengung und die Unterdrückung.
Inzwischen bin ich drüber weg, manchmal macht es sich mich immer noch sehr betroffen im Sinne von Mitgefühl, wenn ich solche Stories höre oder lese.
Die übertreiben mit ihrem Dämonenglauben ganz gewaltig. Horoskop lesen, andere Religionen, Atheismus, Faulheit, Sex, schlechte zensuren, finanzielle Probleme: können alles Dämonen sein. Krankheiten, vor allem psychische, sowieso.
Für mich ist es einfach nur ein ganz böser Fall von Gehirnwäsche. |
Du hast so recht, die geilen sie wirklich daran auf, das ist der Hammer. Diese ganze Angstmacherei finde ich das schlimmste an jeglichem Glauben der mit der Bibel zu tun hat, dieses ewige "Du musst errettet werden" und "der Mensch ist von grundauf schlecht". Sobald ich nur eine kleinigkeit "gesündigt" hatte, fühlte ich mich furchtbar, natürlich brauchte ich ja nur beten und meine Sünden waren weg, aber das ständige daraufhinweisen macht die nur noch stärker, sie fühlen sich total bestätigt und verlieren total den Sinn dafür, dass das Menschen kaputt macht. Vorallem soll man dann zu Seelsorgern gehen! (Das ist der Ersatz für den Psychologen bei Christen).
Übrigens war ich eben schwimmen mit meinem Opa und der hatte gemeint, dass "Dämonenaustreiber" erst dann zum Einsatz kommen, wenn kein Arzt mehr weiter weis und die Diagnose stellt dann eben so ein Seelsorger. (Über Seelsoger könnte ich Storys erzählen, eifnach furchtbar, die Hochburg der Angstmacherei, aber so scheiss freundlich, dass einem schlecht wird) Trotzdem kommt mir das sehr komisch vor, dass da ein Arzt nicht einfach sagt, "Ein Fall für die psychatrische Anstalt", sondern einen Prediger, versuchen läßt den Betroffenen zu heilen, den Punkt will ich am Freitag auf jedenfall beantwortet haben.
_________________ The Cake Is A Lie
Zuletzt bearbeitet von Spoony am 08.10.2003, 17:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37913) Verfasst am: 08.10.2003, 17:39 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Spoonman, als denkender Mensch in einer solchen Situation und vor allem in einer solchen Umgebung wird man es nie leicht haben.
Das einzige was mir einfällt ist, einen Arzt zu rufen.
Wenn der Patient und die ihn umgebenden Personen schon so abgedriftet sind, dass sie über Exorzismen nachdenken, wirst Du mit gesundem Menschenverstand nicht weiter kommen... ein gutes Beispiel hat sich ja hier auch gleich wieder in die Bresche geworfen, gelle CSD...
Als wirklich einzige Reaktion die ich mir in einer solchen Situation vorstellen könnte, wäre wirklich der Arztnotruf... |
Hehe, ja ich weis da hast du absolut Recht, dass ich es nie leicht haben werde, meine ganze Familie besteht aus Christen und die Hälfte meiner Freunde sind es auch. Die Gespräche (sie wollen mir ja nuuuuuuuur helfen ) werde ich mein Leben lang führen und auch wenn ich ihnen ihren Glauben nicht absprechen will, so will ich doch wenigstens Denkanstöße geben können. Das sind ja im Grunde unheimlich glückliche Menschen...aber es ist schon schade, da hochintelligente Menschen zu sehen, die so naiv sind , nur weil sie es alle nicht ertragen können, dass es nach dem Tod nix mehr gibt.
Interessant finde ich halt die Tatsache, dass sie es schaffen diesen Menschen zu helfen. (Ich will nicht wissen wie oft es denen jedoch schon passiert ist, dass ihr Befallener "von Gott nach Hause gerufen" wurde ). "Was" mag den Betroffenen denn da nur helfen? - Die pure Anwesendheit der "Austreiber" ? Gut, die beten ja auch bestimmt laut dabei, auch wenn die davon ausgehen, dass der Betroffene nix mit bekommt, so glaube ich doch, dass der sehrwohl mitbekommt, was da gesagt wird, meinetwegen auch nur unterbewusst.
Und son Anfall muss ja zwangsweise auch irgendwann mal aufhören ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#37918) Verfasst am: 08.10.2003, 17:48 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: |
Du hast so recht, die geilen sie wirklich daran auf, das ist der Hammer. Diese ganze Angstmacherei finde ich das schlimmste an jeglichem Glauben der mit der Bibel zu tun hat, dieses ewige "Du musst errettet werden" und "der Mensch ist von grundauf schlecht". Sobald ich nur eine kleinigkeit "gesündigt" hatte, fühlte ich mich furchtbar, natürlich brauchte ich ja nur beten und meine Sünden waren weg, aber das ständige daraufhinweisen macht die nur noch stärker, sie fühlen sich total bestätigt und verlieren total den Sinn dafür, dass das Menschen kaputt macht. Vorallem soll man dann zu Seelsorgern gehen! (Das ist der Ersatz für den Psychologen bei Christen). |
Es ist schon mal ganz schlimm, daß viele Christen die Psychologie/Psychotherapie völlig ablehnen oder verteufeln (im wahrsten Sinne des Wortes)
Zitat: | Übrigens war ich eben schwimmen mit meinem Opa und der hatte gemeint, dass "Dämonenaustreiber" erst dann zum Einsatz kommen, wenn kein Arzt mehr weiter weis. Trotzdem kommt mir das sehr komisch vor, dass da ein Arzt nicht einfach sagt, "Ein Fall für die psychatrische Anstalt", sondern einen Prediger, versuchen läßt den Betroffenen zu heilen, den Punkt werde ich am Freitag auf jedenfall beantwortet haben. |
Das spricht für deinen Opa! Ich hab es leider anders kennengelernt: Dämonen waren immer im Spiel, wenn irgendwas nicht funktionierte. Parallel zu jeder ärztlichen Behandlung und überhaupt parallel zu jeder Problemlösung mußte gebetet werden. Menschen mußten "freigebetet" werden, okkulte Bindungen gelöst werden. Wenn eine neue Wohnung bezogen wurde, wurde diese vorher freigebetet und mit dem Blut Jesu (sinnbildlich) reingewaschen usw.
Auch wenn man "nur" zum Seelsorger ging als Psychologenersatz, sprach der oder die erstmal ein paar Gebete, um die dämonischen Bindungen zu lösen.
Die schweren Fälle von "Besessenheit" konnten aber nur durch gemeinschaftliches Gebet oder von besonders Geistbegabten behandelt werden. Da gibt es angeblich Leute, die die Gabe der Geisteraustreibung und die Gabe der Krankenheilung haben. Reinhard Bonnke z.B. und andere.
Na ja, das ist die pfingstlerisch-charismatische Sicht. Andere Freikirchler sind da ein bißchen nüchterner!
Trotzdem ist eine Sauerei, gerade psychische Krankheiten mit Exorzismus heilen zu wollen. Es macht alles nur noch schlimmer, weil durch das stundenlange Beten und Beschwören der Wille des Patienten gebrochen wird.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37924) Verfasst am: 08.10.2003, 18:00 Titel: |
|
|
@Sanne
Zum Glück war es nicht so extrem bei mir in der freievangelischen Gemeinde (oder vielleicht doch, zumindest lief es auf das gleiche hinaus, es wurde nur anders gemacht) , ich weis aber was für harte Zustände manchmal bei Baptisten herrschen, es ist schwierig einen Vergleich zwischen den beiden zu machen, aber ich finde die freikirchler machen es mehr auf die "scheinheilige" "nette" und vor allem "offene" Art, völlig absurde Dinge an die "Schäfchen" zu bringen. Bei Baptisten ist es mehr so zwanghaft und langweilig, bei freikirchen ist es im Grunde noch viel gefährlicher, weil da alles so offen gemacht wird. Den leuten wird es irgendwie schonender beigebracht, sodass die "Schäfchen" richtig Spaß an ihrem Glauben haben. Der Glaube soll dort halt nicht so streng rüber kommen, da wird richtig gefeiert und das ist das fatale daran. Irgendwie kann man bei den Baptisten noch sehen, dass das völlig krank ist, aber bei den freikrichen egal wo du hinguckst...frohlocken und spaß ohne Grenzen....(hehe ok es ist natürlich ganz schön gekünzelt, auch wenn die das völlig ernst meinen, ein "normal-sterblicher" wird von dieser überschwänglichen Glückseligkeit einfach nur erdrückt - meine nicht-christlichen Freunde meinten immer zu mir, "na Spoony du ernährst dich auch nur noch von Sonne und Licht" , ich war sozusagen erfüllt vom heiligen Geist und das konnte man prääääächtig sehen)
Wenn ich mal so zurück denke...bei uns war man vielleicht nicht so verpicht darauf, überall einen Dämonen aus zu treiben, bei egal was, aber auf jedenfall wurde böses gerne mit Dämonen in Verbindung gebracht, mir wurde beigebracht, dass Dämonen überall sind und mich immer in Versuchung führen wollen, aber da wir ja unseren starken Gott hatten, haben wir uns mehr auf den Konzentriert, damit hatte man halt automatisch alles dämonische bekämpft, aber es musste auf jeden Fall klar für mich sein, dass es Dämonen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#37959) Verfasst am: 08.10.2003, 19:36 Titel: |
|
|
Eines muß man hier vorausschicken: in Deutschland ist die Behandlung von Kranken niemandem erlaubt, außer Ärzten und Heilpraktikern!
http://www.vkhd.de/inhalte/juris_2.htm
Das Gesetz, welches die Kurierfreiheit einschränkt, haben wir unserem Adolf aus Braunau zu verdanken. Zum gleichen Zweck wie das Rechtsberatungsgesetz, wurde das Heilpraktikergesetz damals erlassen, um den jüdischen Ärzten (Rechtsanwälten) die Ausübung ihres Berufes unmöglich zu machen.
Daher haben alle Exorzisten ein Problem: sie dürfen keine kranken Menschen behandeln - aber die sogenannten "Besessenen" gelten vor dem Gesetz als Kranke.
Erlaubt ist es natürlich, für Kranke zu beten, aber der "Exorzist" darf nichts weiter tun, als beten.
Mancher "Exorzismus" verlangt jedoch irgend welche mehr oder weniger gefährlichen Manipulationen am Kranken (warum sollte man denn an einem Gesunden exorzieren, Ces?). Diese Manipulationen werden dann in der Regel nach erfolgter Anleitung von den Angehörigen durchgeführt, damit der "Austreiber" nicht mit dem Heilpraktikergesetz in Konflikt kommt.
Also bleibt für die Schwarzkittel nur das Beten für den "Besessenen".
Man könnte den Dämonenaustreiber also fragen, ob er Kranke behandelt , was er genau tut und was er den Angehörigen während dessen dabei "rät".
Es stellt sich natürlich die berechtigte Frage, ob das Beten auch erfolgreich war und wie genau dem "Besessenen" geholfen wurde. Zur besseren Nachprüfbarkeit könnte man sich die Namen und Adressen von einigen in den letzten Jahren erfolgreich "Geheilten" geben lassen.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#37979) Verfasst am: 08.10.2003, 20:13 Titel: |
|
|
@Alzi
Also wie gesagt geht es bei mir nur um freikirchliche Aktivitäten, also einem Prediger der dann zusammen mit so 2 - 3 Seelsorgern, sich zu dem Betroffenen setzten und ausschließlich für ihn beten. Mehr wollen die auch gar nicht machen, denn sie haben ja die Auffasung dass der Person nur noch durch Gebet geholfen werden kann! Und sie schreiben dem Gebet (besonders wenn zusammen Gebetet wird) ja eine große Stärke zu, da sie ja Gott bitten der Person zu helfen.
Ich habe durchaus schon von anderen Teufelsaustreibungen gehört und auch im TV habe ich mal einen furchtbaren Bericht gesehen. Da hatte eine Frau (Muslimischer Glaube) immer wieder ihre Haare (als sie auf dem Balkon stand) ausgebreitet. Ganz klar...diese Frau ist von einem Dämon bessen und sie selber wusste angeblich auch nicht warum sie das immer wieder machen würde, also wollte sie diesen Dämon auch loswerden...die Methoden die dort vorherschen waren so grausam...erst mal wurde sie festgebunden und ununterbrochen mit einem Stock regelrecht verprügelt...dann mit einem heissen Eisen an einigen Stellen verbrannt und aufeinmal konnte man sehen wie einer ihrer Füße anfing zu zittern...erst da hörten sie auf, weil das für diese Leute das Zeichen dafür war, dass der Dämon aus dem Fuss gewichen wäre
Von solchen Praktiken rede ich hier definitiv NICHT, da der Schwachsinn hier ganz Eindeutig war.
Klar...nur für den Betroffenen zu beten ist auch Schwachsinn, aber bei weitem nicht ein solch großer. Irgendwie scheint es ja manchen zu helfen, allerdings könnte diesen Personen bestimmt anderweitig besser geholfen werden o_O
Zitat: | Man könnte den Dämonenaustreiber also fragen, ob er Kranke behandelt , was er genau tut und was er den Angehörigen während dessen dabei "rät".
Es stellt sich natürlich die berechtigte Frage, ob das Beten auch erfolgreich war und wie genau dem "Besessenen" geholfen wurde. Zur besseren Nachprüfbarkeit könnte man sich die Namen und Adressen von einigen in den letzten Jahren erfolgreich "Geheilten" geben lassen.
|
Ich glaube das wir eher schwierig , aber du hast recht, es wäre echt mal interessant so jemanden zu hören. Nur hätte ich da glaube ich ein Vorurteil dieser Person gegenüber, da sie garantiert vollgestopft ist mit irgendwelchen Überzeugungen christlicher Seits...
|
|
Nach oben |
|
 |
Alzi registrierter User
|
(#37989) Verfasst am: 08.10.2003, 20:24 Titel: |
|
|
Du kannst Dir ein paar Namen geben lassen, von Leuten, denen in den letzten Jahren wirklich geholfen wurde, und Du könntest sie befragen.
Einfach nur zu behaupten, daß es hilft, ohne Roß und Reiter zu nennen, das kann jeder.
_________________ Wer heilt hat recht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#38002) Verfasst am: 08.10.2003, 20:48 Titel: |
|
|
Wir sind alle unsere eigenen Teufel und wir machen uns die
Welt zur Hölle...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38201) Verfasst am: 09.10.2003, 09:02 Titel: |
|
|
Alzi hat folgendes geschrieben: | Mancher "Exorzismus" verlangt jedoch irgend welche mehr oder weniger gefährlichen Manipulationen am Kranken (warum sollte man denn an einem Gesunden exorzieren, Ces?). |
Aufklärung, Alzi: Nach Meinung einiger Baptisten, die ich kenne/kannte, ist jeder, der nicht den richtigen Glauben oder die richtige Lebensweise hat, okkult belastet, dämonisch belastet, dämonisch gebunden, oder schlimmstenfalls von Dämonen oder Satan persönlich besessen. (Da gibt es qualitative Abstufungen, die ganz willkürlich eingeteilt werden)
Bei den Katholiken ist das ähnlich, nur das für Katholiken die evangelischen und Freikirchler als falsch-gläubig gelten, während für Evangelische und Freikirchler das Katholikentum (insbesondere Marienverehrung und Heiligenverehrung) der reinste Aberglaube ist.
Also böse Geister überall, das hat mit Krankheit zunächst nichts zu tun... Sinn des Exorzismus ist auch nicht vordergründig die heilung, sondern die Befreiuung von den bösen Geistern und die Hinführung zum richtigen Glauben...
Wobei ich meine, daß auch "nur beten" einen Schaden anrichten kann, weil es nämlich Gehirnwäsche ist.
Wenn jemand (eventuell sogar stundenlang) sich anhören muß: Herr wir legen dir (Name des Betroffenen) zu Füßen, wir bitten dich um vergebung für seine Sünden, du weißt daß er sündige gedanken hatte, du weißt, daß er letzte Woche im Parkverbot gehalten hat oder das Finanzamt angelogen hat, du weißt daß er sexuelle sünden begangen hat, daß seine Eltern nicht gläubig sind, er von Atheisten beeinflußt wurde .... du bist am Kreuz für diese Sünden gestorben, hast gelitten und alle Qualen auf dich genommen... und mit deinem Blut waschen wir (Name des betroffenen) rein... usw...
Das kann sehr ausführlich bis in alle haarsträubenden Details gehen, ständige Wiederholung - und ich finde es fast gnädiger, wenn die Katholiken sowas auf lateinisch machen, dann versteht man es wenigstens nicht (bis auf die armen Schweine, die Lateinunterricht hatten)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38211) Verfasst am: 09.10.2003, 09:17 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | @Sanne
Zum Glück war es nicht so extrem bei mir in der freievangelischen Gemeinde (oder vielleicht doch, zumindest lief es auf das gleiche hinaus, es wurde nur anders gemacht) , ich weis aber was für harte Zustände manchmal bei Baptisten herrschen, es ist schwierig einen Vergleich zwischen den beiden zu machen, aber ich finde die freikirchler machen es mehr auf die "scheinheilige" "nette" und vor allem "offene" Art, völlig absurde Dinge an die "Schäfchen" zu bringen. Bei Baptisten ist es mehr so zwanghaft und langweilig, bei freikirchen ist es im Grunde noch viel gefährlicher, weil da alles so offen gemacht wird. Den leuten wird es irgendwie schonender beigebracht, sodass die "Schäfchen" richtig Spaß an ihrem Glauben haben. Der Glaube soll dort halt nicht so streng rüber kommen, da wird richtig gefeiert und das ist das fatale daran. Irgendwie kann man bei den Baptisten noch sehen, dass das völlig krank ist, aber bei den freikrichen egal wo du hinguckst...frohlocken und spaß ohne Grenzen....(hehe ok es ist natürlich ganz schön gekünzelt, auch wenn die das völlig ernst meinen, ein "normal-sterblicher" wird von dieser überschwänglichen Glückseligkeit einfach nur erdrückt - meine nicht-christlichen Freunde meinten immer zu mir, "na Spoony du ernährst dich auch nur noch von Sonne und Licht" , ich war sozusagen erfüllt vom heiligen Geist und das konnte man prääääächtig sehen)
Wenn ich mal so zurück denke...bei uns war man vielleicht nicht so verpicht darauf, überall einen Dämonen aus zu treiben, bei egal was, aber auf jedenfall wurde böses gerne mit Dämonen in Verbindung gebracht, mir wurde beigebracht, dass Dämonen überall sind und mich immer in Versuchung führen wollen, aber da wir ja unseren starken Gott hatten, haben wir uns mehr auf den Konzentriert, damit hatte man halt automatisch alles dämonische bekämpft, aber es musste auf jeden Fall klar für mich sein, dass es Dämonen gibt. |
Begriffsverwirrung:
Also du kommst aus einer Frei Evangelischen Gemeinde. Das ist natürlich was anderes als Evangelisch-freikirchliche Geminde (Baptisten) Soweit gibt es keine Verwechslungen Allerdings Freikirchen sind alle Kirchen neben den "Großkirchen", außer Baptisten und Frei-Evangelischen noch Pfingstler, Heilsarmee und viele andere.
Daß im Mittelpunkt nicht die Angst vor dem Bösen, sondern der Glaube an den starken und guten Gott steht, wurde bei uns auch gelehrt, ist wahrscheinlich überall so. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Freikirchen sind regional sehr verschieden. Sie arbeiten ja auch viel zusammen, und es gibt viel "Blutaustausch", und wem es in der einen Freikirche nicht gefällt, der wechselt in eine andere. Die Baptistengemeinde, in der ich war, war sehr stark von der charismatischen Bewegung beeinflußt (das hat damals, in den 80er Jahren fast zur Spaltung geführt und viele zum Austritt veranlaßt, die sind dann zu den frei-evangelischen oder in die evangelisch-lutherische Kirche gewechselt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#38419) Verfasst am: 09.10.2003, 14:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Nach Meinung einiger Baptisten, die ich kenne/kannte, ist jeder, der nicht den richtigen Glauben oder die richtige Lebensweise hat, okkult belastet, dämonisch belastet, dämonisch gebunden, oder schlimmstenfalls von Dämonen oder Satan persönlich besessen. |
Hihi, als ich meiner Mutter gesagt hatte, dass ich kein Christ mehr bin, meinte sie irgendwann: "Na ja, du weist ja was jetzt mit dir los ist, der Teufel hat dich unter Kontrolle" Als ich dann noch meinte, es gibt keinen Teufel, ist das Gespräch erst so richtig los gegangen...da hatte meine Omi erst kapiert, dass ich an rein gar nix übernatürliches mehr glaube..."WAS WAS WAS? Du glaubst es gibt keinen Teufel...wie bitte, wie bitte" - Ich konnt nicht mehr, so traurig das auch noch ausgeartet ist (meine Omi hat noch geheult), ich musste mir das Lachen ernsthaft verkneifen .
Zitat: | Wobei ich meine, daß auch "nur beten" einen Schaden anrichten kann, weil es nämlich Gehirnwäsche ist. |
Das hatte ich mir noch nie so ernsthaft vor Augen geführt, beängstigent wenn ich zurück denke, wie Recht du damit hast .
Zitat: | und wem es in der einen Freikirche nicht gefällt, der wechselt in eine andere |
Da hast du recht, meine Mutter ist irgendwann in eine Stadtmission gewechselt, weil ihr die Seelsorger zuviel stress gemacht hatten (sie hat einen Katholiken geheiratet ^^ , was ja ganz böse ist, das sind jetzt 2 lustige Familien, ich könnte mich jedesmal kringeln vor lachen )
aber ich fands in der größten Frei evangelischen Gemeinde Deutschlands, ganz angenehm ^^, zum Schluss natürlich nicht mehr . Aber wem es da nicht gefallen hatte, der ist halt z.B. zu den Baptisten gegangen. (die sind hier in gießen nicht so "altmodisch" wie so manch andere Baptisten-Gemeinden), aber die haben auch imemr viel zu sammen gemacht. Der einzigste unterschied war meiner meinung nach nur, dass man bei uns ohne taufe, gemeindemitglied werden konnte, hingegen bei den Baptisten, nur wenn man sich hat taufen lassen. (bei beiden keine Kindstaufe).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#38544) Verfasst am: 09.10.2003, 20:28 Titel: |
|
|
Da ich von der KK gar nichts halte, halte ich logischerweise auch von der von ihr praktizierten Teufelsaustreibung absolut nichts - sowie von Teufelsaustreibung generell (denn diese wird ja leider auch von anderen Kirchen praktiziert) ebenso wenig.
Sie hat einzig den Zweck, die Portemoinnais der Exorzisten oder der sie tragenden Kirchen zu stopfen, und beim Opfer massive Leiden auszulösen.
Und dieses - gerade das letztere! - finde ich zum und zugleich!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#38792) Verfasst am: 10.10.2003, 12:50 Titel: |
|
|
So, ich habe das Gespräch heute geführt und leider ist es natürlich darin ausgeartet, dass sie unbedingt wissen wollten, warum ich nicht mehr an Gott glaube, das Thema Dämonensaustreibung war nur so nebenbei...
...aber das was wir darüber besprechen konnten war folgendes:
- Was für Symptome? Meistens hatte er beobachtet, dass die Personen in Ohnmacht fallen und urplötzlich wieder aufstehen, sie benehmen sich sehr aggresiv (dazu meinte er, das die Befallende ihn z.B. schlagen wollte, aber Gott ihn bewarte, wie als wäre eine unsichtbare Wand vor seinem Gesicht gewesen und sie wäre abgerutscht an dieser Wand ^^). Auch hätte sie mit einer Männerstimme geredet.
- Woher die Gewissheit, dass es sich um einen "Betroffenen" handelt. Er redete da die meiste Zeit über einen konkreten Fall, den er halt mit erlebt hatte. Es war so, dass erst einmal ein Arzt kam, der nach Spritzen und Pillen und sonstwas, keine physischen Schäden nachweisen konnte, es war also unerklärbar. Also holten sie einen anderen Arzt, der auch Psychologe ist und unter anderem ein Freund von dem Prediger ist und auch noch (natürlich) Christ ist und daher Seelsorgermäßg drauf ist. Daher kam man also nicht zum Entschluss, dass der Patient in eine Klinik muss, sondern dass da etwas geistliches vorliegt.
Die Betroffene, hatte unter anderem vorher mit Okulten praktiken zu tun und (jetzt wirds echt abgefahren), sie hatte mal ein gebrochenes Bein, welches dann "Heilgesprochen" (gaaaaanz böse Magie) wurde. Das Bein war natürlich irgendwann wieder in Ordnung, aber es bestand der Verdacht, dass durch die "böse" Heilung nun ein Dämon in der guten Frau wohnt...nun gut, ein paar Jahre später, hat man ihr versucht den Dämon aus zu treiben (mit gebet und mehr oder weniger "erfolgreich"- da da wohl noch ein Dämon war ) und auf einmal war ihr geheiltes Knie, wieder gebrochen, von einem Moment auf den anderen... ich konnte es nicht fassen, erwachsene Menschen und dann erleben sie das mit und glauben den scheiss...was weiß ich wie die gute Frau es fertig gebracht hat sich ihr Knie nochmal zu brechen, auf jedenfall konnte sie vorher wunderbar durch die Gegend hüpfen und dann nach dem der Dämon weg war, gebrochen.
Als wenn das nicht noch genug wäre, meinten er dann noch, dass sie das Bein natürlich im Krankenhaus eingipsen ließen, was leider nix brachte, weil die gute Frau es schaffte den Gips zu durchbrechen. Also wieder ab ins Krankenhaus und nochmal Gipsen, diesmal doppelt so dick und was passiert, riiiiiiiichtig, die gute Frau hat ungeahnte Kräfte in ihrem kaputten Knie ^^ und nochmal ins Krankenhaus . Ich sag dazu jetzt nix mehr
Dann kamen noch so Sachen wie, sie hätten den Dämon befragt wie er heißt und er hätte geantwortet (das hat nicht er gemacht, sonder jemand anderes, weil er sowas nicht machen würde, da er es für falsch hält mit dem Teufel zu reden, weil in der Bibel steht, dass er ein Lügner ist)
Wie genau wurde dem Patienten geholfen Na ja...sie konnte natürlich nur durch Gott errettet werden, also gehts ihr jetzt total gut
Also Gehirnwäsche...
Was wird gebetet Also er meinte, dass da beim beten nicht darauf hingewiesen wird wie sündig sie doch war/ist, sonder dass die ganze Zeit einfach nur Gott um Hilfe gebeten wird, sie zu befreien und das ging monatelang so
mehr konnte ich da nicht in Erfahrung bringen, weil wie gesagt, danach ging es nur noch um mich
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#38793) Verfasst am: 10.10.2003, 12:55 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | ... Ich sag dazu jetzt nix mehr ... |
Dem kann man sich nur anschließen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#38801) Verfasst am: 10.10.2003, 13:14 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | ...Was wird gebetet Also er meinte, dass da beim beten nicht darauf hingewiesen wird wie sündig sie doch war/ist, sonder dass die ganze Zeit einfach nur Gott um Hilfe gebeten wird, sie zu befreien und das ging monatelang so ... | Ist Gehirnwäsche eigentlich auch Körperverletzung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#38806) Verfasst am: 10.10.2003, 13:21 Titel: |
|
|
Ach du schande...das wäre ein ganz schön heikles Thema...na ja, so lange es freiwillig geschieht, kann man nicht von Körperverletzung reden. Aber psychische Schäden sind ja nicht ausgeschlossen und dann darfst du dich ja wenn du willst in Behandlung begeben...aber den christlichen Glauben zu verklagen..."Verbreitung von Fehlinformationen" ach du schande ich lasse es lieber darüber nach zu denken, da fallen mir wieder Sachen ein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#38823) Verfasst am: 10.10.2003, 13:57 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Ist Gehirnwäsche eigentlich auch Körperverletzung?  |
Das Problem liegt darin, nachzuweisen, daß der psychische Schaden (und weitere folgeschäden) durch den religiösen Einfluß entstanden sind. Über die Entstehung psychischer Krankheiten gibt es außerdem die unterschiedlichsten Erklärungsansätze, z.B. wird zuweilen behauptet, daß Depressionen, Sucht, Schizophrenie genetisch bedingt seien ...
Aber da gab es doch mal eine Ex-Scientologin, die die Sekte wegen scientologischer Indoktrinierung (seit ihrer Kindheit!) verklagte. Wenn ehemalige Christen auch klagen würden...
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#39375) Verfasst am: 11.10.2003, 20:59 Titel: |
|
|
Im alten FGH gab es mal einen Thread mit einem interssanten Artikel, den ich nirgends online finden konnte. Hier ein kleiner Auszug:
Zitat: |
Seit ihrem 15. Lebensjahr wurde sie [Anneliese] immer wieder von heftigen Krämpfen geschüttelt. Trotz der Behinderung begann sie 1973 an der Hochschule in Würzburg mit einem Pädagogik- und Theologie-Studium. Aufgeschreckt durch ihr oft merkwürdiges Verhalten und die Zusammenbrüche, überredeten ihre Lehrer und Kommilitonen Anneliese, sich an der Universitätsklinik gründlich untersuchen zu lassen. Das eindeutige Ergebnis: Die junge Frau litt an Epilepsie. Aber die tief gläubige Anneliese glaubte den Ärzten nicht. Sie war felsenfest davon überzeugt, dass der Teufel aus ihr sprach und durch sie handelte.
Der Priester, dem sie sich anvertraute, verwies sie an Pater Rodewyk, einem 82-jährigen Jesuiten und anerkannten Dämonologen. Er stellte, wie kaum anders zu erwarten, eine völlig andere Diagnose als die Medizin-Professoren: Anneliese sei vom Teufel besessen. Auf Empfehlung des Paters und auf Bitten von Annelieses Eltern genehmigte der Würzburger Bischof Stangl entsprechend den Kirchengesetzen den Exorzismus.
Mit der Teufelsaustreibung wurden zwei Priester betraut: Arnold Renz und Ernst Alt. Acht Wochen lang, jeden Tag sechs bis acht Stunden, beteten sie mit Anneliese Michel, die während dieser Zeit streng fasten mußte. Die beiden Geistlichen hielten sich genau an das "Rituale Romanum", das katholische Regelwerk zur Satansaustreibung von 1614, in dem das komplizierte Verfahren in alle Einzelheiten festgelegt ist. Die wichtigste Formel: "Weiche also, Satan, dem Glauben und dem Gebet der Kirche, weiche dem Zeichen des heiligen Kreuzes Jesu Christi."
Anneliese war schließlich von den Gebeten, vor allem aber von Hunger und Durst so verwirrt, dass sie um sich schlug und schrie: "Ich bin Nero, ich bin Hitler." Die Priester waren mit dem Ergebnis ihres Exorzismus zufrieden. Stimmen von etwa 100 Dämonen wollen die Geistlichen aus der jungen Studentin herausgehört haben.
Am Ende ihrer Kräfte und bis auf die Knochen abgemagert starb Anneliese Michel am 1. Juli 1976. Da wog sie nur noch 31 Kilogramm. "Gott hat sie uns gegeben. Gott hat sie uns wieder genommen", sagte ihr Vater fatalistisch. "Das ist sein Wille." Weder die Priester noch die Familie verschwendeten auch nur einen Gedanken daran, einen Arzt zu rufen. Die schreckliche Erklärung, warum Anneliese so leiden mußte, lieferte später ein Mitbruder der Exorzisten: "Die junge Frau musste hungern und dürsten, sonst hätte sie die Herrschaft der bösen Geister ja anerkannt."
|
Im folgenden Prozess wurden Priester und ihre Eltern der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden und zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#39395) Verfasst am: 11.10.2003, 23:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Im folgenden Prozess wurden Priester und ihre Eltern der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden und zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. |
Der Artikel ist ja grausam, die ham viel mehr verdient
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#39398) Verfasst am: 11.10.2003, 23:25 Titel: |
|
|
SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im folgenden Prozess wurden Priester und ihre Eltern der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden und zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. |
Der Artikel ist ja grausam, die ham viel mehr verdient  |
Also, den Artikel finde ich ganz gut (die Tat ist allerdings grausam).
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#39407) Verfasst am: 12.10.2003, 00:02 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Im alten FGH gab es mal einen Thread mit einem interssanten Artikel, den ich nirgends online finden konnte. Hier ein kleiner Auszug: |
Das ist der Fall Anneliese Michel aus Klingenberg/Unterfranken. Die Zeitschrift MIZ des IBKA hat in Nr. 3/76 ausfuehrlich ueber den Exorzismus von Klingenberg, ueber die Presseberichterstattung zum Fall Klingenberg, zu Daemonenglaube und zeitgenoessische Theologie, sowie Exorzismus und Strafrecht berichtet und weitere Faelle dokumentiert.
Die Katholische Nachrichtenagentur verhoehnte seinerzeit (29. Juli 1976) posthum das Opfer durch einen pseudo-medienkritischen Kommentar, gerichtet gegen die kritische Bericherstattung zum katholischen Exorzismus:" Auf das Ungeheuer von Loch Ness, das in den Sommermonaten ueblicherweise die Spalten der internationalen Presse fuellt, sind deutsche Zeitungen in diesem Jahr nicht angewiesen. Sie koennen diesmal mit dem 'Leibhaftigen' persoenlich aufwarten ...".
Weder der verantwortliche Bischof, noch die durchfuehrenden Exorzisten wurden innerkirchlich belangt. Hingegen wurde gegen den seinerzeitigen Ordinarius fuer Altes Testament an der Universitaet Tuebingen, Herbert Haas, ein innerkirchliches Verfahren eingeleitet, da dieser sich kritisch zur Teufelsaustreibungslehre seiner Kirche geaeuszert hatte.
Die katholische Kirche haelt bis heute am 'Rituale Romanum' fest. Der amtierende Papst hat erst vor wenigen Jahren dazu ein Lehrbuch autorisiert.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xerxes undefinierbar
|
(#39422) Verfasst am: 12.10.2003, 01:38 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Im alten FGH gab es mal einen Thread mit einem interssanten Artikel, den ich nirgends online finden konnte. Hier ein kleiner Auszug |
Den Text hatte ich damals aus entsprechend genannter PM geklaut (Orginaltext des Heftes ist noch etwas länger als der Online-Text) - jedoch schön, dass Du so etwas irgendwo gespeichert hast -dann war ja doch nicht alles umsonst! Glücklicherweise wurde damals nichts dagegen unternommen.
Heute läßt sich so etwas bei unseren Copyright-Auflagen natürlich nicht mehr veröffentlichen !
_________________ Proavis, keep in mind, was a precursor of birds, not a prehistoric rental car!
The hypothetical cat unmistakably felt the heavy doctor.
Es ist Perversion, das Leid in der Welt auf den Verzehr einer subtropischen Baumfrucht zu fixieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spoony Wach
|
(#39496) Verfasst am: 12.10.2003, 13:33 Titel: |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | SPOONMAN hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im folgenden Prozess wurden Priester und ihre Eltern der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden und zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. |
Der Artikel ist ja grausam, die ham viel mehr verdient  |
Also, den Artikel finde ich ganz gut (die Tat ist allerdings grausam).  |
Hehe, ok das war ein bisschen unglücklich ausgedrückt und der Link hat mir auch sehr gut gefallen, genau nach solchen Dingen habe ich gesucht, wo mal bestätigt wird, dass die Leute langsam aber sicher immer mehr anfangen am Rad zu drehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland registrierter User
|
(#42143) Verfasst am: 19.10.2003, 20:55 Titel: |
|
|
Die Kath.Kirche hat vor ca. 20 Jahren schon einen Mord unter der Tarnung von Teufelsaustreibung begangen. Der damalige Bischof von Würzburg Josef Stangl hat die Teufelsaustreibung von Klingenberg an Anneliese Michl für gut geheißen. Am Ende war Sie dann tot.
Jahre später wurde sie sogar noch einmal ausgegraben, weil einige der überheiligen der Meinung waren, der Satan hätte den Körber erhalten.
A. Michl war wie jeder nach Jahren, verwest.
Also was soll ich von Teufelsaustreibung noch halten. Am besten beim Papst damit anfangen, dann gehts weiter bei den Kardinälen und Bischöfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#42149) Verfasst am: 19.10.2003, 21:03 Titel: |
|
|
Roland hat folgendes geschrieben: | Die Kath.Kirche hat vor ca. 20 Jahren schon einen Mord unter der Tarnung von Teufelsaustreibung begangen. Der damalige Bischof von Würzburg Josef Stangl hat die Teufelsaustreibung von Klingenberg an Anneliese Michl für gut geheißen. Am Ende war Sie dann tot.
Jahre später wurde sie sogar noch einmal ausgegraben, weil einige der überheiligen der Meinung waren, der Satan hätte den Körber erhalten.
A. Michl war wie jeder nach Jahren, verwest.
Also was soll ich von Teufelsaustreibung noch halten. Am besten beim Papst damit anfangen, dann gehts weiter bei den Kardinälen und Bischöfen. |
Gut ausgedrückt, multiple Ohrfeigen in einem einzigen Satz, zynischer Stil. Hui, hui, hui... die Eloquenten werden immer mehr hier!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#42294) Verfasst am: 20.10.2003, 10:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Acht Wochen lang, jeden Tag sechs bis acht Stunden, beteten sie mit Anneliese Michel, die während dieser Zeit streng fasten mußte. |
Zitat: | Im folgenden Prozess wurden Priester und ihre Eltern der fahrlässigen Tötung für schuldig befunden und zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. |
Wenn das wirklich so ablief, ist das Urteil ein Skandal. Ich hätte die lebenslänglich wegen Mord verknackt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|