Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#380076) Verfasst am: 29.11.2005, 22:54 Titel: Schaltjahr - Wozu? |
|
|
Okay, ich denke mal, ich muss nicht erklären, warum das Schaltjahr existiert.
Aber: Warum ist es so wichtig, dass unser Kalender mit den Jahreszeiten etc. übereinstimmt? Ist es nicht scheißegal, ob der Winter hundetr Jahre später wegen der Kalenderverschiebung 25 Tage früher anfängt?
Für eine Gesellschaft, die ihr Zeitverständnis auf Festen wie Sonnenwenden basiert mag dies ganz praktisch sein, abe rob der vergleichsweise winzigen Zeitverschiebungen muss man sowas doch eigentlich nicht machen. Selbes gilt für den Nutzen für die Agrarwirtschaft.
Vor allem: Wozu wurde in einer zeit, in der die technik die Zeitrechnung ohnehin irrelevant gemacht hat die Schaltsekunde eingeführt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#380083) Verfasst am: 29.11.2005, 23:06 Titel: Re: Schaltjahr - Wozu? |
|
|
Zur Einhaltung des Anspruchs, mit dem Maßintervall "Jahr" einen Sonnenunmlauf zu messen. Und warum das? Aus Nostalgie, denke ich.
Wie wichtig findest du die Einhaltung des Anspruchs, mit dem Maßintervall "Tag" eine Hell- Dunkelphase zu messen?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#380086) Verfasst am: 29.11.2005, 23:11 Titel: Re: Schaltjahr - Wozu? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Okay, ich denke mal, ich muss nicht erklären, warum das Schaltjahr existiert.
Aber: Warum ist es so wichtig, dass unser Kalender mit den Jahreszeiten etc. übereinstimmt? Ist es nicht scheißegal, ob der Winter hundetr Jahre später wegen der Kalenderverschiebung 25 Tage früher anfängt?
Für eine Gesellschaft, die ihr Zeitverständnis auf Festen wie Sonnenwenden basiert mag dies ganz praktisch sein, abe rob der vergleichsweise winzigen Zeitverschiebungen muss man sowas doch eigentlich nicht machen. Selbes gilt für den Nutzen für die Agrarwirtschaft.
Vor allem: Wozu wurde in einer zeit, in der die technik die Zeitrechnung ohnehin irrelevant gemacht hat die Schaltsekunde eingeführt? |
Die ganzen Bauernregeln stimmen dann nicht mehr
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#380090) Verfasst am: 29.11.2005, 23:23 Titel: Re: Schaltjahr - Wozu? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Zur Einhaltung des Anspruchs, mit dem Maßintervall "Jahr" einen Sonnenunmlauf zu messen. Und warum das? Aus Nostalgie, denke ich.
Wie wichtig findest du die Einhaltung des Anspruchs, mit dem Maßintervall "Tag" eine Hell- Dunkelphase zu messen? |
Funktioniert ja eh nicht - schließlich ist um 0 Uhr noch lange kein Sonnenaufgang.
Ich möchte noch eine Frage ergänzen: [nergal]Wenn wir fremde Planeten mit anderer Tages- bzw. Jahreslänge besiedeln, müssten wir das System dann aufgeben oder bekäme jeder Planet sein eigenes System? Und was machen die armen Handelsreisenden zwischen den Welten? Fünfhundetr Kalender in einem eigenen Frachtraum mitfürehN?[/nergal]
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#380091) Verfasst am: 29.11.2005, 23:24 Titel: Re: Schaltjahr - Wozu? |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Okay, ich denke mal, ich muss nicht erklären, warum das Schaltjahr existiert.
Vor allem: Wozu wurde in einer zeit, in der die technik die Zeitrechnung ohnehin irrelevant gemacht hat die Schaltsekunde eingeführt? |
Die ganzen Bauernregeln stimmen dann nicht mehr  | Oh Mann, da hätt ich echt selber drauf kommen können.
Ich geh mich jetzt über meine Unfähigkeit schämen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#380103) Verfasst am: 29.11.2005, 23:45 Titel: Re: Schaltjahr - Wozu? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich möchte noch eine Frage ergänzen: [nergal]Wenn wir fremde Planeten mit anderer Tages- bzw. Jahreslänge besiedeln, müssten wir das System dann aufgeben oder bekäme jeder Planet sein eigenes System? Und was machen die armen Handelsreisenden zwischen den Welten? Fünfhundetr Kalender in einem eigenen Frachtraum mitfürehN?[/nergal] |
Müsste nicht auf Grund der Geschwindigkeiten der Planeten zueinander die Zeit selber jeweils anders ablaufen?
Außerdem gibt's ja den Praktischen Sternzeit-Standard ....
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#380120) Verfasst am: 30.11.2005, 00:22 Titel: Re: Schaltjahr - Wozu? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wie wichtig findest du die Einhaltung des Anspruchs, mit dem Maßintervall "Tag" eine Hell- Dunkelphase zu messen? |
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Funktioniert ja eh nicht - schließlich ist um 0 Uhr noch lange kein Sonnenaufgang.  |
Aber gewöhnlich ist es gegen 0 Uhr maximal dunkel und gegen 12 Uhr maximal hell. Wenn sich das wegen Verzicht auf lästige Schaltsekunden mit der Zeit verschiebt, das fände ich ... lästig.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#380198) Verfasst am: 30.11.2005, 12:19 Titel: Re: Schaltjahr - Wozu? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Wie wichtig findest du die Einhaltung des Anspruchs, mit dem Maßintervall "Tag" eine Hell- Dunkelphase zu messen? |
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Funktioniert ja eh nicht - schließlich ist um 0 Uhr noch lange kein Sonnenaufgang.  |
Aber gewöhnlich ist es gegen 0 Uhr maximal dunkel und gegen 12 Uhr maximal hell. Wenn sich das wegen Verzicht auf lästige Schaltsekunden mit der Zeit verschiebt, das fände ich ... lästig. |
Die Verschiebung wird allerdings im Laufe deiner Lebenszeit gar nicht bemerkbar.
Und spätestens wenn die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt werden simmt's eh nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#380202) Verfasst am: 30.11.2005, 12:29 Titel: Re: Schaltjahr - Wozu? |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | hr maximal dunkel und gegen 12 Uhr maximal hell. Wenn sich das wegen Verzicht auf lästige Schaltsekunden mit der Zeit verschiebt, das fände ich ... lästig. |
Das stimmt vor allen Dingen deshalb nicht, weil wir diese lästigen Zeitzonen haben. Es dürfte nutr in ausnahmefällen zutreffen, daß die Helligkeit mit der Uhrzeit korreliert.
Trotzdem bin ich aber auch für das Beibehalten von Schaltzeiten. Wenn wir überhaupt einen 24-Stunden-Tag beibehalten wollen, dann sollte der auch konsequent genau einen Tag lang sein, und nicht irgendeinem anderen, willkürlich gewählten Maß folgen.
Und noch halte ich es für durchaus sinnvoll, den Tag-Nacht-Wechsel hier als Anhaltspunkt für die Zähölung von Zeitintervallen zu nehmen; so lebt der mensch nunmal.
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#380410) Verfasst am: 30.11.2005, 20:07 Titel: |
|
|
Die Schaltjahr-Regelung ist übrigens ganz interessant:
Weil ein Jahr nicht 365,25 sondern 365,2421896698 Tage lang ist, fällt alle 100 Jahre die Schaltjahr-Regel aus, alle 400 Jahre hingegen gilt sie wieder. Nach 3000 Jahren wird man hingegen wieder einen Schalttag wegfallen lassen müssen, in 30000 Jahren hingegen wieder nicht...
Welcher "intelligente Designer" hat sich nur dieses heillose Chaos einfallen lassen
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#380433) Verfasst am: 30.11.2005, 23:13 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Die Schaltjahr-Regelung ist übrigens ganz interessant:
Weil ein Jahr nicht 365,25 sondern 365,2421896698 Tage lang ist, fällt alle 100 Jahre die Schaltjahr-Regel aus, alle 400 Jahre hingegen gilt sie wieder. Nach 3000 Jahren wird man hingegen wieder einen Schalttag wegfallen lassen müssen, in 30000 Jahren hingegen wieder nicht...
Welcher "intelligente Designer" hat sich nur dieses heillose Chaos einfallen lassen  | Immerhin: Die Erde nimmt an Geschwindigkeit ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|