Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Victor (6) vom Krebs geheilt: Hat ihn der Papst gesund gemacht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joyborg

Beitrag(#380521) Verfasst am: 01.12.2005, 11:26    Titel: Victor (6) vom Krebs geheilt: Hat ihn der Papst gesund gemacht? Antworten mit Zitat

Zitat:
Fröhlich lacht der kleine Victor (6) in die Kamera. Er ist voller Energie und Lebensfreude. Das war nicht immer so. Victor hatte Krebs! Bis er am Weltjugendtag in Köln vom Heiligen Vater gesegnet wurde ...
schreibt BILD

Andere Boulevardblätter haben das auch im Programm (tz, B.Z., Express, Kurier, auch das ZDF).

Natürlich wird dabei nicht berichtet, was t-online auf seiner Nachrichenseite dranhängt:
Zitat:
Gute Heilungschancen
Jedes Jahr erkranken in Deutschland rund 1800 Kinder unter 15 Jahren an Krebs. Für viele gibt es Hoffnung: Dank der medizinischen Fortschritte können nach Angaben der Deutschen Krebshilfe heute rund 75 Prozent aller krebskranken Kinder geheilt werden.

Aber das hier soll eigentlich keine Medienschelte sein.
Sondern ich frage mich, ob ein Glauben, "der Berge versetzen kann" (hier wohl eher der Eltern als des 6-jährigen Kindes), in solchen Fällen nicht tatsächlich die Heilungschancen verbessern kann. Sozusagen als zusätzliches Placebo neben der Krebstherapie.

(Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß Gläubige Krebskranke (Erwachsene) etwas bessere Chancen haben als Nichtgläubige, finde aber die Quelle nicht. Begründung sinngemäß: Sie haben mehr Hoffnung, was die Heilung erleichtert.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#380528) Verfasst am: 01.12.2005, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Habe im Öffentlichen Schundfunk auch einen Bericht darüber gesehen. Dort war von einer Heilungschance von 20% die Rede, es wurde aber so getan, daß das so furchtbar niedrig sei, daß eine Heilung an ein Wunder grenzte. Mit den Augen rollen

Aber, was soll's, wenn der Papst als Plazebo taugt, hat wenigstens eine gute Rolle in der Welt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#380543) Verfasst am: 01.12.2005, 13:16    Titel: Re: Victor (6) vom Krebs geheilt: Hat ihn der Papst gesund gemacht? Antworten mit Zitat

http://www.kath.net/detail.php?id=12168

Zitat:
Details über die Heilung sind nicht bekannt. Nach der Begegnung mit dem Papst erfolgte noch eine Chemotherapie, heißt es in den Berichten.

Finril
-.-

Beitrag(#380552) Verfasst am: 01.12.2005, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sagt Mama Michaela (43).

Zitat:
sagt Vater Felix (45)

Das die der BILD überhaupt ein Interview geben.
Ich hätte denen erstmal einen Finger gezeigt!! Böse

Wahrscheinlich hat die BILD dafür 500€ hingeblättert.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#380553) Verfasst am: 01.12.2005, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Zitat:
sagt Mama Michaela (43).

Zitat:
sagt Vater Felix (45)

Das die der BILD überhaupt ein Interview geben.
Ich hätte denen erstmal einen Finger gezeigt!! Böse

Oder sie haben sich selber mit der BLÖD in Verbindung gesetzt.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#380555) Verfasst am: 01.12.2005, 14:46    Titel: Re: Victor (6) vom Krebs geheilt: Hat ihn der Papst gesund gemacht? Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Sondern ich frage mich, ob ein Glauben, "der Berge versetzen kann" (hier wohl eher der Eltern als des 6-jährigen Kindes), in solchen Fällen nicht tatsächlich die Heilungschancen verbessern kann. Sozusagen als zusätzliches Placebo neben der Krebstherapie.

Nein, kann er nicht. Der Placebo-Effekt greift bei ernsten Krebserkrankungen überhaupt nicht, was Heilung angeht.
GermanHeretic

Beitrag(#380557) Verfasst am: 01.12.2005, 14:50    Titel: Re: Victor (6) vom Krebs geheilt: Hat ihn der Papst gesund gemacht? Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Nein, kann er nicht. Der Placebo-Effekt greift bei ernsten Krebserkrankungen überhaupt nicht, was Heilung angeht.

Ganz sicher? Letztens habe ich einen Bericht über den erfolgreichen Plazebo-Effekt einer vorgetäuschten Hirnoperation bei Alzheimer gesehen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#380561) Verfasst am: 01.12.2005, 15:15    Titel: Re: Victor (6) vom Krebs geheilt: Hat ihn der Papst gesund gemacht? Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Ganz sicher? Letztens habe ich einen Bericht über den erfolgreichen Plazebo-Effekt einer vorgetäuschten Hirnoperation bei Alzheimer gesehen.

Die Frage ist, wie lange das vorhält.

Auch Wunderheiler, Gesundbeter, Pendel-Ottos erzielen Erfolge. Ich möchte mal das Handauflegen und Zaubersprüche sprechen eines Papstes da mit einsortieren. Das Fatale an der Sache ist, dass solche Effekte meistens nicht von Dauer sind. Beim Kopfschmerz wegplaceboen dürfte das kaum ein Drama sein (die hätten eh von selber aufgehört). Problematisch wird es, wenn die Kopfschmerzen durch einen Tumor entstehen und "richtige" medizinische Behandlung durch solch einen Hokuspokus so weit hinausgezögert werden können, dass es möglicherweise zu spät ist.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
zelig
Kultürlich

Beitrag(#380564) Verfasst am: 01.12.2005, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant sind dagegen Spontanheilungen
GermanHeretic

Beitrag(#380565) Verfasst am: 01.12.2005, 15:35    Titel: Re: Victor (6) vom Krebs geheilt: Hat ihn der Papst gesund gemacht? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist, wie lange das vorhält.

Auch Wunderheiler, Gesundbeter, Pendel-Ottos erzielen Erfolge. Ich möchte mal das Handauflegen und Zaubersprüche sprechen eines Papstes da mit einsortieren. Das Fatale an der Sache ist, dass solche Effekte meistens nicht von Dauer sind. Beim Kopfschmerz wegplaceboen dürfte das kaum ein Drama sein (die hätten eh von selber aufgehört). Problematisch wird es, wenn die Kopfschmerzen durch einen Tumor entstehen und "richtige" medizinische Behandlung durch solch einen Hokuspokus so weit hinausgezögert werden können, dass es möglicherweise zu spät ist.

Keine Frage.
Interessant ist aber doch, wie weit ein Placebo-Effekt greifen kann, unabhängig davon wie lange das vorhält.
Deshalb ist ein wenig Hokuspokus für den Patienten ja per se nicht schlecht. Daß Hokuspokus meistens ehr auf den Geldbeutel als auf die Gesundheit zielt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber das kann man tw. wohl auch von der Schulmedizin sagen. zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#380566) Verfasst am: 01.12.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Interessant sind dagegen Spontanheilungen

Aber nicht mehr ganz so sehr bei näherer Betrachtung:

Zitat:
Häufiger beruhen angebliche Spontanheilungen auf fehlerhaften Diagnosen oder auf unvollständiger Kenntnis der angewendeten Therapien. Während schulmedizinisch tätige Onkologen (Krebsärzte) extrem selten über eigene Beobachtungen von Spontanheilungen berichten, sind solche Beschreibungen im komplementärmedizinischen Schrifttum relativ häufig. Vermutlich bleibt eine unbekannte, aber sicherlich kleine Zahl von wissenschaftlich einwandfrei dokumentierten Fällen bestehen. Im Tumorzentrum Heidelberg wurden während 10 Jahren insgesamt 16 Fälle beobachtet, meist bei Lymphomen, Nierenkrebs, Melanom und dem kindlichen Neuroblastom

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#380569) Verfasst am: 01.12.2005, 15:39    Titel: Re: Victor (6) vom Krebs geheilt: Hat ihn der Papst gesund gemacht? Antworten mit Zitat

Interessant ist aber doch, wie weit ein Placebo-Effekt greifen kann, unabhängig davon wie lange das vorhält.

Klar. Interessant aus wissenschaftlicher Sicht ist so ein Effekt alle Male.

Zitat:
Deshalb ist ein wenig Hokuspokus für den Patienten ja per se nicht schlecht. Daß Hokuspokus meistens ehr auf den Geldbeutel als auf die Gesundheit zielt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber das kann man tw. wohl auch von der Schulmedizin sagen. zynisches Grinsen

Und wie mein Beispiel ja schon andeuten sollte, bin ich hierbei eher der Meinung, dass man aber sowas von abwägen sollte, ob der Hokuspokus per se nicht schlecht ist. Dabei geht es - aus medizinischer Sicht - nicht um den Geldbeutel, sondern oft auch um das Überleben.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#380570) Verfasst am: 01.12.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, meinst Du wg der geringen Zahl der Fälle wird es uninteressant?

edit: @Heike
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#380571) Verfasst am: 01.12.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, meinst Du wg der geringen Zahl der Fälle wird es uninteressant?

Nein, aber erklärbarer. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Fälle durch eine simple Erklärung entzaubert wurden, drängt sich die Frage auf, ob bei den anderen (verschwindend wenigen Fällen) eben das nicht auch zutrifft.

Das ist ein bisschen wie bei UFO-Sichtungen.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#380575) Verfasst am: 01.12.2005, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber erklärbarer. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Fälle durch eine simple Erklärung entzaubert wurden, drängt sich die Frage auf, ob bei den anderen (verschwindend wenigen Fällen) eben das nicht auch zutrifft.

Zitat:
Vermutlich bleibt eine unbekannte, aber sicherlich kleine Zahl von wissenschaftlich einwandfrei dokumentierten Fällen bestehen. Im Tumorzentrum Heidelberg wurden während 10 Jahren insgesamt 16 Fälle beobachtet,
Das halte ich für seriös.
GermanHeretic

Beitrag(#380578) Verfasst am: 01.12.2005, 15:59    Titel: Re: Victor (6) vom Krebs geheilt: Hat ihn der Papst gesund gemacht? Antworten mit Zitat

Und wie mein Beispiel ja schon andeuten sollte, bin ich hierbei eher der Meinung, dass man aber sowas von abwägen sollte, ob der Hokuspokus per se nicht schlecht ist. Dabei geht es - aus medizinischer Sicht - nicht um den Geldbeutel, sondern oft auch um das Überleben.

Ich befürchte nur, daß auch in der Schulmedizin ein gerüttelt Maß an Hokuspokus mitspielt. Ein Mittel wirkt erwiesenermaßen besser, wenn es von einem Arzt als von einem Hausmeister verabreicht wird. Ich frage mich manchmal, ob nicht auch die meisten pharmazeutischen Mittel zum größten Teil über den Placebo-Effekt wirken.
Bei einem chirurgischen Eingriff ist die Wirkbeziehung doch direkter erkennbar. Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#380580) Verfasst am: 01.12.2005, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vermutlich bleibt eine unbekannte, aber sicherlich kleine Zahl von wissenschaftlich einwandfrei dokumentierten Fällen bestehen. Im Tumorzentrum Heidelberg wurden während 10 Jahren insgesamt 16 Fälle beobachtet,
Das halte ich für seriös.

Klar ist das seriös. Nicht seriös wäre es, wenn von einem unerklärlichen Wunder (mit entsprechendem Füllmaterial) die Rede wäre.

Das ist wie bei den UFO-Sichtungen. Seriös ist es zu sagen, dass sich einige Phänomene nicht eindeutig erklären lassen. Unseriös wäre es, wenn man - auf Grund dieser Unerklärbarkeit zum aktuellen Zeitpunkt - gleich auf Außerirdische schließen würde.

Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 01.12.2005, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#380581) Verfasst am: 01.12.2005, 16:07    Titel: Re: Victor (6) vom Krebs geheilt: Hat ihn der Papst gesund gemacht? Antworten mit Zitat

Ich befürchte nur, daß auch in der Schulmedizin ein gerüttelt Maß an Hokuspokus mitspielt. Ein Mittel wirkt erwiesenermaßen besser, wenn es von einem Arzt als von einem Hausmeister verabreicht wird. Ich frage mich manchmal, ob nicht auch die meisten pharmazeutischen Mittel zum größten Teil über den Placebo-Effekt wirken.
Bei einem chirurgischen Eingriff ist die Wirkbeziehung doch direkter erkennbar. Mr. Green

Abgesehen davon, dass Schulmedizin hier nicht das Thema ist:

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Arzt ein Medikament verabreichen würde, weil er sich - auf Grund seiner Ausbildung - für das richtige entschieden hat, während der Hausmeister nur raten könnte.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#380585) Verfasst am: 01.12.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wie bei den UFO-Sichtungen. Seriös ist es zu sagen, dass sich einige Phänomene nicht eindeutig erklären lassen. Unseriös wäre es, wenn man - auf Grund dieser Unerklärbarkeit zum aktuellen Zeitpunkt - gleich auf Außerirdische schließen würde.
Was hier ja niemand tut.
benjamin
registrierter User

Beitrag(#380586) Verfasst am: 01.12.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Bericht aus unserer "Dorfzeitung" bekam er den Segen des Papstes und eine Chemotherapie.

Wenn draußen Sturm ist und mein Fenster ist offen, hat es dann

a) der Sturm aufgedrückt

oder ist es passiert durch

b) ein Meteorit ist gegen einen anderen Meteoriten geprallt, dessen dabei auf geheimnisvolle Weise entstandene "Meteoritenstrahlung" hat das Fenster durch Teleportation geöffnet ?

In ähnlicher Weise kann man sich die Frage (a: Papst b: Chemotherapie) selber beantworten.

Letztendlich ist der Bericht unsinnig, denn nach 3 Monaten ist niemand "krebsfrei",sondern es gilt, längere Nachbeobachtungszeiten abzuwarten, ob wirklich kein Rezidiv auftritt.
In dieser Hinsicht ist der Zeitungsartikel beinahe schon verantwortungslos.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#380587) Verfasst am: 01.12.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was hier ja niemand tut.

Nein. Aber dennoch war es dir ein Bedürfnis zu schreiben, dass sich etwas "seriös" liest. Mr. Green

zelig
Kultürlich

Beitrag(#380590) Verfasst am: 01.12.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was hier ja niemand tut.

Nein. Aber dennoch war es dir ein Bedürfnis zu schreiben, dass sich etwas "seriös" liest. :mrgreen:

Glaubst Du, ich habe die Spontanheilung als Beispiel für das Wirken Gottes angeführt?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#380644) Verfasst am: 01.12.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was hier ja niemand tut.

Nein. Aber dennoch war es dir ein Bedürfnis zu schreiben, dass sich etwas "seriös" liest. Mr. Green

Glaubst Du, ich habe die Spontanheilung als Beispiel für das Wirken Gottes angeführt?

So schätze ich dich nicht ein. Aber du warst es doch, der die Bezeichnung seriös ins Spiel gebracht hat.

Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#380672) Verfasst am: 01.12.2005, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danach ist man schlauer:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=49164

Oder auch nicht.
joyborg

Beitrag(#380691) Verfasst am: 01.12.2005, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danach ist man schlauer:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=49164

Oder auch nicht.

Zitat aus deinem Link:
Zitat:
Sicher ist, dass psychosoziale Faktoren für das Krankheitsverhalten, die Krankheitsbewältigung und die Lebensqualität von Karzinompatienten eine große Rolle spielen. Es kann eine „existenzielle Transformation“ ausgelöst werden, durch die der Kranke das „Sein“ oder Gott entdeckt. Er ist dann dankbar für seine Krankheit, und diese Einstellung setzt psychoimmunologische Mechanismen in Gang, die eine SR fördern können.

Danke für den Link, dann kann "Glauben" also lt. Ärztezeitung doch der Heilung förderlich sein? Dacht ich mirs doch Ausrufezeichen

Wobei es mir ja eingangs nicht um Spontanheilung ging, sondern nur um die psychischen Umstände des Patienten während der Chemotherapie und die damit evtl. verbundenen etwas besseren Heilungschancen.
(Gläubig zu sein ist ja nur ein "psychosozialer Faktor" unter vielen, aber es ist zweifellos einer.)

Edit: Könnte die "existenzielle Transformation" ebensogut, mit dem gleichen Erfolg, in der anderen "Richtung" verlaufen, also weg von der Gottesvorstellung?
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#380765) Verfasst am: 02.12.2005, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich mir schon vorstellen, dass der papst da ne gewisse wirkung erzielt.

als der kleine die ganzen idioten da im grass knien gesehen hat, hat er gemerkt, dass es ihn noch viel schlimmer als mit krebs hätte treffen können. er hätte katholisch sein können! Geschockt
und wenn man weiss, dass es einem gar net so schlecht geht, lässt sich auch so ne krankheit gut verarbeiten.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#380769) Verfasst am: 02.12.2005, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Spontanheilungen.
Im Orf sah ich vor längerer Zeit mal einen Bericht darüber, wo gesagt wurde das Spontanheilung nur bei bestimmten Krebsarten(eine Minderheit der Krebsarten) auftritt, was eine biologische Ursache nahe legt.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#380785) Verfasst am: 02.12.2005, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Edit: Könnte die "existenzielle Transformation" ebensogut, mit dem gleichen Erfolg, in der anderen "Richtung" verlaufen, also weg von der Gottesvorstellung?

Wie meinst du das?

Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin

Beitrag(#380799) Verfasst am: 02.12.2005, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Habe im Öffentlichen Schundfunk auch einen Bericht darüber gesehen. Dort war von einer Heilungschance von 20% die Rede, es wurde aber so getan, daß das so furchtbar niedrig sei, daß eine Heilung an ein Wunder grenzte. Mit den Augen rollen

Aber, was soll's, wenn der Papst als Plazebo taugt, hat wenigstens eine gute Rolle in der Welt.

Ich bin gewillt an Wunder zu glauben, aber nicht an eine Wunderkraft des Papstes.
Mfg: Eva

eva.nowatschek@chello.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#380805) Verfasst am: 02.12.2005, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
kann ich mir schon vorstellen, dass der papst da ne gewisse wirkung erzielt.

als der kleine die ganzen idioten da im grass knien gesehen hat, hat er gemerkt, dass es ihn noch viel schlimmer als mit krebs hätte treffen können. er hätte katholisch sein können! Geschockt
und wenn man weiss, dass es einem gar net so schlecht geht, lässt sich auch so ne krankheit gut verarbeiten.

Zum Placebo-Effekt gehört vor allem auch, das man an die Wirkung glaubt. Also muß, wenn es denn wirklich was mit Ratzinger zu tun hat, der Junge schon einiges an katholischen Indoktrien durchlebt haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz