Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#380746) Verfasst am: 02.12.2005, 02:16 Titel: Aufstand der Strohmänner |
|
|
In letzter Zeit lese ich hier immer häufiger von so genannten Strohmännern... mittlerweile weiß ich ungefähr wozu sie nutze sind.. um spannende und kluge Assoziationen aus Mangel an Phantasie als falsch zu denunzieren... ein lustiges Wort zu gebrauchen und seinen eigenen Meinungen ein Hauch von Absolutheit zu verleihen... oder nich?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#380747) Verfasst am: 02.12.2005, 02:18 Titel: |
|
|
Du meinst es wird der Begriff 'Strohmann' als Strohmann gebraucht?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#380752) Verfasst am: 02.12.2005, 02:26 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Du meinst es wird der Begriff 'Strohmann' als Strohmann gebraucht? |
So in etwa... ich habe eine unbestimmbare Abneigung gegen solche Begriffe... wie nennt man die eigentlich? ... "ad hominem" gehört auch zu dieser Gruppe... ???
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#380753) Verfasst am: 02.12.2005, 02:32 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Du meinst es wird der Begriff 'Strohmann' als Strohmann gebraucht? |
So in etwa... ich habe eine unbestimmbare Abneigung gegen solche Begriffe... wie nennt man die eigentlich? ... "ad hominem" gehört auch zu dieser Gruppe... ??? |
rhetorische Stilfigur?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#380756) Verfasst am: 02.12.2005, 02:39 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Du meinst es wird der Begriff 'Strohmann' als Strohmann gebraucht? |
So in etwa... ich habe eine unbestimmbare Abneigung gegen solche Begriffe... wie nennt man die eigentlich? ... "ad hominem" gehört auch zu dieser Gruppe... ??? |
rhetorische Stilfigur? |
Ich würde es eher (absichtliche, auf jeden Fall aktive) Täuschung oder Trugschluß nennen. Im Englischen ist der Begriff "fallacy" üblich.
Mit einer rhetorischen Stilfigur verbinde ich eher so was wie eine Alliteration oder eine Anapher.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#380757) Verfasst am: 02.12.2005, 02:40 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: |
Mit einer rhetorischen Stilfigur verbinde ich eher so was wie eine Alliteration oder eine Anapher. |
Eine Täuschung kann mA auch eine Stilfigur sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#380760) Verfasst am: 02.12.2005, 02:44 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: |
Mit einer rhetorischen Stilfigur verbinde ich eher so was wie eine Alliteration oder eine Anapher. |
Eine Täuschung kann mA auch eine Stilfigur sein. |
Ich gebe Dir recht. Gerade im politischen Kontext scheint mir das wichtig bzw. auffällig zu sein. Wer da nicht täuscht, macht am Ende noch seinen Beruf falsch.
Ach ja: Für Fundamentalisten und solche, die eigentlich NIE so werden wollen wie Fundamentalisten, ist das auch typisch.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#380773) Verfasst am: 02.12.2005, 03:46 Titel: |
|
|
Man kann diese auch scharfsinniger Weise bei seinem Diskussionspartner ausmachen, wenn man verzweifelt nach schlagfertigen Argumenten sucht und sich aphoristisch erscheinend aus der Affaire ziehen will!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#380797) Verfasst am: 02.12.2005, 10:12 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: |
Ich würde es eher (absichtliche, auf jeden Fall aktive) Täuschung oder Trugschluß nennen. Im Englischen ist der Begriff "fallacy" üblich.
...
|
Nein, ich glaube nicht, daß immer Absicht hinter dieser Argumentationsweise steckt. Wohl sogar meistens nicht.
Oft verennen sich die Diskutanten im Verlauf einer Diskussion, nach wenigen Beiträgen wird und bleibt es oft Off Topic.
Stohmänner bewußt ins Spiel zu bringen, ist eine ein unschönes Vorgehen bei Diskussionen, die dann niemand wirklich für sich entscheidet. Dem "Opfer" eines Strohmannes fehlen zwar die Worte, aber meistens ist er nicht überzeugt worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|