Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#381031) Verfasst am: 02.12.2005, 20:35 Titel: Langzeitarbeitslosensyndrom |
|
|
Hallo Zusammen,
In Halle werden Hartz IV-Empfänger dazu verdonnert im Weihnachtsgeschäft die Einkaufstüten der Leute nach Hause zu tragen.
Im Grunde genommen mag ja das 1€Job-Modell diskutabel sein, hier werden jedoch m.E. Grenzen überschritten. Grenzen der Würde auch eines Arbeitslosen.
Die 1€-Jobs sprechen u.a. ein bestimmtes Klientel an. Die Langzeitarbeitslosen.
Viele leiden am sogenannten Langzeitarbeitslosensyndrom.
Wer weiß etwas über wissenschaftliche, psychologische Untersuchen über dieses Syndrom? Wie stark werden Menschen dadurch beeinträchtigt? Kann man es Krankheit nennen? Und falls es eine Krankheit ist, wie wirkt sich dieses dann auf Ablehnungen bestimmter Arbeitsangebote für den Arbeitslosen aus? Wird das z.B. von der Agentur für Arbeit als Attest anerkannt? Wieviele leiden tatsächlich darunter und wieviele sind Simulanten? Stichwort Schmarotzer-Hetzkampagne der Blödzeitung. Wie geht das Arbeitsamt mit der Problematik um? Ursachen und Wirkungen?
Für mich ist dies ein typisches Phänomen der Massenarbeitslosigkeit und des Wirtschaftssystems? Wie seht ihr das und wie würdet ihr damit umgehen?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#381043) Verfasst am: 02.12.2005, 20:51 Titel: |
|
|
Uhm, Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381044) Verfasst am: 02.12.2005, 20:52 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Uhm, Quelle? |
Gibt es ja eben keine. Beim googlen null Treffer. Dabei ist der Begriff im Volksmund doch bekannt? Oder? Ich habe den jedenfalls nicht erfunden?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#381047) Verfasst am: 02.12.2005, 20:56 Titel: |
|
|
Wenn das stimmt: Unglaublich!
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381054) Verfasst am: 02.12.2005, 21:03 Titel: |
|
|
Unter dem Stichworten Langzeitarbeitslos und psychische Auswirkungen habe ich das hier gefunden:
Untersuchungsergebnisse
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#381055) Verfasst am: 02.12.2005, 21:06 Titel: |
|
|
Was ist denn nun das Langzeitarbeitslosensyndrom?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#381059) Verfasst am: 02.12.2005, 21:14 Titel: |
|
|
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381060) Verfasst am: 02.12.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Was ist denn nun das Langzeitarbeitslosensyndrom? |
Sorry, der Link funktioniert leider nicht. Weiß auch nicht woran es liegt.
Meine eigene Definition ist folgende:
- morgens nicht aus dem Bett kommen
- chronisch zu spät kommen
- Verlust des Zeitgefühls
- alle klassischen Symptome einer Depression
- Antriebslosigkeit
- Negativität
- Sucht etc.
kurz - das ganze Spektrum psychischer Erkrankungen. Solche Leute sind arbeitsunfähig. Und ich glaube es gibt viele sogenannte Schmarotzer die wirklich nicht besser können. Durch das immer wieder draufschlagen wird die Situation immer schlimmer. In dem Link erfährt man z.B. etwas über höhere Selbstmordraten bei Arbeitslosen.
Der Unterschied zu einer normalen Depression dürften wohl die extrinsische Motivierung und die Stärke der Erkrankung sein. Ich meine damit, es kommt nicht von innen heraus und von selbst, sondern ist die Wirkung, die durch den Verlust sozialen Ansehens und der sozialen Position resultiert. Also ein Sache für die eigentlich die Sozialpsychologie zuständig ist. Aber es gibt tatsächlich nicht viel Quellen und Arbeiten dazu. Wenn man sich überlegt, wie stark unser System davon betroffen ist, wundert mich das doch sehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#381061) Verfasst am: 02.12.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Was ist denn nun das Langzeitarbeitslosensyndrom? |
Ich vermute schlichte Arbeitsentwöhnung und Verlust des geordneten Tagesablaufs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381062) Verfasst am: 02.12.2005, 21:17 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Was ist denn nun das Langzeitarbeitslosensyndrom? |
Ich vermute schlichte Arbeitsentwöhnung und Verlust des geordneten Tagesablaufs. |
Ganz so einfach ist es eben nicht. Was Du sagst ist aber ein Teil davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#381066) Verfasst am: 02.12.2005, 21:33 Titel: |
|
|
Monitor brachte mal einen Bericht dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381070) Verfasst am: 02.12.2005, 21:36 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Monitor brachte mal einen Bericht dazu. |
Danke. Genau sowas suchte ich. V.a. der Satz das das natürlich nicht in den Berechnungen der Sozialreformer auftaucht bestätigt mich. Vielleicht ist diese Volkskrankheit ja auch der eigentliche Grund für das Deutsche Jammertal?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381071) Verfasst am: 02.12.2005, 21:41 Titel: Re: Langzeitarbeitslosensyndrom |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...
In Halle werden Hartz IV-Empfänger dazu verdonnert im Weihnachtsgeschäft die Einkaufstüten der Leute nach Hause zu tragen.
|
Sowas trägt auch nicht gerade zum Selbstwertgefühl bei. Ich würde mich jedenfalls weigern (hoffe ich). Eindeutiger Mißbrauch von 1-Euro-Jobs. Welcher Arsch läßt sowas zu? Hast du 'ne Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381074) Verfasst am: 02.12.2005, 21:46 Titel: Re: Langzeitarbeitslosensyndrom |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...
|
Sowas trägt auch nicht gerade zum Selbstwertgefühl bei. Ich würde mich jedenfalls weigern (hoffe ich). Eindeutiger Mißbrauch von 1-Euro-Jobs. Welcher Arsch läßt sowas zu? Hast du 'ne Quelle? |
Ich habe es heute in den Nachrichten bei RTL und bei NTV gesehen. Dafür dürfte die Stadt Halle oder das Land zuständig sein. Un die Betroffenen haben keine Lobby und können sich daher nicht wehren. Wer ablehnt muss mit Kürzungen rechnen soweit ich weiß.
Für mich ist das das endgültige Verabschieden vom Sozialstaatsgebot unserer Verfassung. Ein Schritt in Richtung Sklavenhaltung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#381078) Verfasst am: 02.12.2005, 22:02 Titel: Re: Langzeitarbeitslosensyndrom |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...
|
Sowas trägt auch nicht gerade zum Selbstwertgefühl bei. Ich würde mich jedenfalls weigern (hoffe ich). Eindeutiger Mißbrauch von 1-Euro-Jobs. Welcher Arsch läßt sowas zu? Hast du 'ne Quelle? |
Ich habe es heute in den Nachrichten bei RTL und bei NTV gesehen. Dafür dürfte die Stadt Halle oder das Land zuständig sein. Un die Betroffenen haben keine Lobby und können sich daher nicht wehren. Wer ablehnt muss mit Kürzungen rechnen soweit ich weiß.
Für mich ist das das endgültige Verabschieden vom Sozialstaatsgebot unserer Verfassung. Ein Schritt in Richtung Sklavenhaltung... |
Sowas ist zum Kotzen! Was käme ich mir beschissen vor, mir von einem Arbeitslosen meine Taschen nach Hause tragen zu lassen! Ich würde mich totschämen!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#381080) Verfasst am: 02.12.2005, 22:07 Titel: Re: Langzeitarbeitslosensyndrom |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Im Grunde genommen mag ja das 1€Job-Modell diskutabel sein. |
Für mich nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381082) Verfasst am: 02.12.2005, 22:09 Titel: Re: Langzeitarbeitslosensyndrom |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Im Grunde genommen mag ja das 1€Job-Modell diskutabel sein. |
Für mich nicht. |
Du hast völlig recht. Ich korrigiere mich hiermit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#381083) Verfasst am: 02.12.2005, 22:10 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Was ist denn nun das Langzeitarbeitslosensyndrom? |
Ich vermute schlichte Arbeitsentwöhnung und Verlust des geordneten Tagesablaufs. |
Sowas kann man auch als Student haben.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#381084) Verfasst am: 02.12.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Was ist denn nun das Langzeitarbeitslosensyndrom? |
Sorry, der Link funktioniert leider nicht. Weiß auch nicht woran es liegt. | Lasst halt das "/" am Ende des Links weg ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381085) Verfasst am: 02.12.2005, 22:16 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich vermute schlichte Arbeitsentwöhnung und Verlust des geordneten Tagesablaufs. |
Sowas kann man auch als Student haben.  |
Oh ja... und wie!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381087) Verfasst am: 02.12.2005, 22:19 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Was ist denn nun das Langzeitarbeitslosensyndrom? |
Sorry, der Link funktioniert leider nicht. Weiß auch nicht woran es liegt. | Lasst halt das "/" am Ende des Links weg ... |
WOW! Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#381093) Verfasst am: 02.12.2005, 22:56 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Was ist denn nun das Langzeitarbeitslosensyndrom? |
Meine eigene Definition ist folgende:
- morgens nicht aus dem Bett kommen
- chronisch zu spät kommen
- Verlust des Zeitgefühls
- alle klassischen Symptome einer Depression
- Antriebslosigkeit
- Negativität
- Sucht etc.
|
So betrachtet, würde ich wohl als Langzeitarbeitsloser gelten.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#381171) Verfasst am: 03.12.2005, 09:49 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | In Halle werden Hartz IV-Empfänger dazu verdonnert im Weihnachtsgeschäft die Einkaufstüten der Leute nach Hause zu tragen.
Im Grunde genommen mag ja das 1€Job-Modell diskutabel sein, hier werden jedoch m.E. Grenzen überschritten. Grenzen der Würde auch eines Arbeitslosen. |
Was, Arbeit verstößt gegen die Menschenwürde ? - verstehe ich nicht
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Solche Leute sind arbeitsunfähig. |
Wenn Arbeit das Heilmittel für diese „Krankheit“ ist? Versteh ich auch nicht ganz.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#381193) Verfasst am: 03.12.2005, 11:54 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was, Arbeit verstößt gegen die Menschenwürde ? - verstehe ich nicht
|
Jolesch, derart dümmliche Polemik geht mir ordentlich auf die Eier. Und sowas kommt öfter von dir, muss wohl an der Herkunft liegen.
Es geht nicht um Arbeit, es geht um nicht bezahlte Arbeit! Das BVerfG hat selbst Gefangenen einen Anspruch auf nicht bloß symbolische Bezahlung zugestanden und Normen des Strafvollzugesetzes für verfassungswidrig erklärt. Aber mit Arbeitslosen kann man es ja machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381205) Verfasst am: 03.12.2005, 12:45 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was, Arbeit verstößt gegen die Menschenwürde? |
Unter gewissen Umständen - JA!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381206) Verfasst am: 03.12.2005, 12:47 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Jolesch, derart dümmliche Polemik geht mir ordentlich auf die Eier. Und sowas kommt öfter von dir, muss wohl an der Herkunft liegen. |
Deine schlechten Umgangsformen gehen mir auch auf die Eier - bin mir aber nicht sicher ob das was mit deiner Herkunft oder mehr mit deiner Persönlichkeit zu tun hat.
Thao hat folgendes geschrieben: |
Es geht nicht um Arbeit, es geht um nicht bezahlte Arbeit! |
Konkret, wenn du mir den Hinweis gestattest, ging es darum (und darauf bezog sich meine Aussage), dass einigen hier das Tragen von Einkaufstüten als unwürdige Arbeit betrachten. Ich glaube da liegt der Schluss nahe, dass diese Menschen keine Ahnung haben wie einige ihrer Mitbürger ihr Geld verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381213) Verfasst am: 03.12.2005, 13:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was, Arbeit verstößt gegen die Menschenwürde? |
Unter gewissen Umständen - JA! |
Das ist klar, ich bezog mich auf die weiter oben genannte Tätigkeit und wollte keine allgemeingültige Aussage postulieren (Sozial ist was Arbeit schafft )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381215) Verfasst am: 03.12.2005, 13:02 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ...
Konkret, wenn du mir den Hinweis gestattest, ging es darum (und darauf bezog sich meine Aussage), dass einigen hier das Tragen von Einkaufstüten als unwürdige Arbeit betrachten. Ich glaube da liegt der Schluss nahe, dass diese Menschen keine Ahnung haben wie einige ihrer Mitbürger ihr Geld verdienen. |
Nein. Es geht darum, das der 1-Euro-Tütentragen-Job fast unbezahlte Zwangsarbeit ist, um seinen vollen Anspruch auf staatliche Unterstützung zu behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381217) Verfasst am: 03.12.2005, 13:07 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ...
Konkret, wenn du mir den Hinweis gestattest, ging es darum (und darauf bezog sich meine Aussage), dass einigen hier das Tragen von Einkaufstüten als unwürdige Arbeit betrachten. Ich glaube da liegt der Schluss nahe, dass diese Menschen keine Ahnung haben wie einige ihrer Mitbürger ihr Geld verdienen. |
Nein. Es geht darum, das der 1-Euro-Tütentragen-Job fast unbezahlte Zwangsarbeit ist, um seinen vollen Anspruch auf staatliche Unterstützung zu behalten. |
Für mich ging es um die Würde bzw. Zumutbarkeit und nicht um die Mechanismen der 1 Eurojob Gesetzgebung.
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | In Halle werden Hartz IV-Empfänger dazu verdonnert im Weihnachtsgeschäft die Einkaufstüten der Leute nach Hause zu tragen.
[...] [Tarvoc zu liebe verschlimmbessert ]hier werden jedoch m.E. Grenzen überschritten. Grenzen der Würde auch eines Arbeitslosen. ? |
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sowas trägt auch nicht gerade zum Selbstwertgefühl bei. Ich würde mich jedenfalls weigern (hoffe ich). Eindeutiger Mißbrauch von 1-Euro-Jobs. Welcher Arsch läßt sowas zu? Hast du 'ne Quelle? |
Hel hat folgendes geschrieben: |
Sowas ist zum Kotzen! Was käme ich mir beschissen vor, mir von einem Arbeitslosen meine Taschen nach Hause tragen zu lassen! Ich würde mich totschämen!!! |
Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 03.12.2005, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381218) Verfasst am: 03.12.2005, 13:09 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Im Grunde genommen mag ja das 1€Job-Modell diskutabel sein. |
|
Diesbezüglich hat sich Konstrukt23 inzwischen korrigiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|