Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#379265) Verfasst am: 27.11.2005, 19:11 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Was hab ihr eigentlich gesagt, dass der Christ - der keiner mehr sein will - derart ausgerastet ist?  |
Guckst du weiter oben: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=378572#378572
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#379270) Verfasst am: 27.11.2005, 19:20 Titel: |
|
|
Und das war alles? Wenn das doch nur immer so einfach funktionieren würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#379276) Verfasst am: 27.11.2005, 19:27 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | eine positive hinwendung zur Kreatur mit der Fähigkeit zu Mitleid und verständnis |
Ich verfasse gerade einen Liebesbrief - Werde das da mal mit einfließen lassen...
Zum Thema "Nächstenliebe"
Mal logisch durchdacht: Wenn ich jemandem zu sexuellen Handlungen zwingt, dann nennt man das Schlimmstenfalls "Vergewaltigung". Wenn mich jemand dazu zwingt ihn zu lieben, wie nennen wir das?
Christliche Nächstenliebe heißt - Wir zwingen alle, dass sie uns lieben...
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Überleg mal: Aus welcher Religion stammt Satan, wie er heute verstanden wird, denn? Na? Kommst du drauf? |
Mischmasch aus Judentum und Christentum. Bei den Moslems gibts keinen Gegenspieler und bei den Juden ist Satan nicht so richtig als Gegenspieler einzustufen.
Lustig ist allemal, dass mit der Christianisierung die "alten Götter" verteufelt wurden - Also als "böse" hingestellt wurden. Das bekannte Bild von Satan mit Hörnern und Pferdefuß ist eigentlich das Bild des Hirtengottes Pan.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pan_%28Mythologie%29
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es gibt da einmal die üblichen "bäh wird sind die bösen Antichristen!" Pubertierenden und dann noch den satanismus nach Crowley. |
Also es gab nie einen "bäh wir sind die bösen Antichristen" Satanismus und der Satanismus wurde auch nicht von Crowley manifestiert, sondern von Anton Szandor LaVey.
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Entgegen einer weit verbreiteten Auffassung kann der buddhistisch beeinflusste Magier Aleister Crowley nicht als Satanist eingestuft werden. Crowleys Maxime „Tu was du willst“ (repräsentiert durch das Wort „Thelema“) korrespondiert nur bei oberflächlicher Betrachtung mit satanistischen Ideen |
Allerdings hat LaVey für sein Leben gern die Texte anderer "benutzt", auch die Crowleys.
Diese "Möchtegern-Sekten" die den Teufel anbeten und Blutopfer bringen (und die man in jeder Ideologie als Extreme findet) haben mit dem Ur-Satanismus von LaVey nichts gemein. Ganz davon abgesehen, dass man zwischen Satanismus und Teufelsanbetung strikt unterscheiden muss.
fred hat folgendes geschrieben: | Ich hätte da mal ein paar Fragen zu Satanismus (ernst gemeint), vielleicht ist ja ein Psychoanalytiker oder objektiver Theologe unter euch: |
Ich glaub Theologen können Dir da keine richtigen Antworten geben. Also ich hab mir einiges zum Thema durchgelesen und so richtig religiös scheint mir der Satanismus nicht, schon alleine aus der Tatsache heraus, dass die Satanisten nach LaVey einen sehr atheistischen Standpunkt haben (es gibt weder Gott noch Satan)...
Hier ein paar Sachen zum lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus
http://members.chello.at/herbert.paulis/Frdg.htm
Grob umrissen ist Satanismus eher eine Ideologie nach dem Vorbild des Sozialdarwinismus als eine wirkliche Religion.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#379282) Verfasst am: 27.11.2005, 19:48 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Bei den Moslems gibts keinen Gegenspieler |
Na, na, na - Muhamed wird doch nicht das Wichtigste beim Abschreiben vergessen haben, natürlich haben die Muselmanen auch ihren Satan...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#379311) Verfasst am: 27.11.2005, 21:11 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es gibt da einmal die üblichen "bäh wird sind die bösen Antichristen!" Pubertierenden und dann noch den satanismus nach Crowley. |
Also es gab nie einen "bäh wir sind die bösen Antichristen" Satanismus |
Insofern das keine geschlossene Bewegung ist hast du Recht. Im Grunde kann man aber sagen: Idioten gibt es immer. Ist so eine Art Merkmal menschlicher Zivilisationen.
[quote]und der Satanismus wurde auch nicht von Crowley manifestiert, sondern von Anton Szandor LaVey.[/qute]
Das hingegen war eine Namensverwechslung. Selbstverständlich LaVey.
Zitat: | Diese "Möchtegern-Sekten" die den Teufel anbeten und Blutopfer bringen (und die man in jeder Ideologie als Extreme findet) haben mit dem Ur-Satanismus von LaVey nichts gemein. |
Hab ich auch nicht behauptet.
Zitat: | Ganz davon abgesehen, dass man zwischen Satanismus und Teufelsanbetung strikt unterscheiden muss. |
Wie die sich gegenseitig nennen ist mir wurscht. Wichtig ist, was man im Allgemeinen so bezeichnet.
Gehe ich nicht danach, könnte ich die Frage missverstehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#379399) Verfasst am: 27.11.2005, 22:59 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Na, na, na - Muhamed wird doch nicht das Wichtigste beim Abschreiben vergessen haben, natürlich haben die Muselmanen auch ihren Satan... |
Ja, aber nicht als bösen Gegenspieler zu Gott (Alah). "Schaitan" (so der Name des islamischen Satans) ist zwar verführer der Menschen aber hat keine Macht und er wird auch nicht als "böse" eingestuft.
[quote"Wikipedia"]Dem Islam ist die Vorstellung, dass Schaitan Widersacher Gottes oder eine Art Kräfte-Gegenpol ist, fremd. Das Prinzip Gut gegen Böse als Gegenkräfte ist hier nicht anwendbar. Denn nur Allah ist der absolut Mächtige, Schaitan ist dagegen lediglich Versucher der Menschen, dem Allah eine Frist gesetzt hat. Schaitan ist nicht allmächtig - aber gefährlich für die Menschen, solange sie wanken und sich Allah nicht völlig ergeben.[/quote]
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Idioten gibt es immer. Ist so eine Art Merkmal menschlicher Zivilisationen. | Seh ich genau so.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hab ich auch nicht behauptet.
| Wollte Dir auch nix vorhalten - War einfach eine geschlossen Aussage von mir
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie die sich gegenseitig nennen ist mir wurscht. Wichtig ist, was man im Allgemeinen so bezeichnet. | Sogar Wiki gebietet beides nicht gleichzusetzen!
Satanisten vertreten einen Atheistischen Standpunkt und Teufelsanbeter beten den Teufel an.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381157) Verfasst am: 03.12.2005, 04:51 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Dem Islam ist die Vorstellung, dass Schaitan Widersacher Gottes oder eine Art Kräfte-Gegenpol ist, fremd. Das Prinzip Gut gegen Böse als Gegenkräfte ist hier nicht anwendbar. Denn nur Allah ist der absolut Mächtige, Schaitan ist dagegen lediglich Versucher der Menschen, dem Allah eine Frist gesetzt hat. Schaitan ist nicht allmächtig - aber gefährlich für die Menschen, solange sie wanken und sich Allah nicht völlig ergeben. |
|
Na ich weiß nicht, wenn die nicht tierisch Angst vor dem Belzebub hätten, würden die sich nicht regelmäßig gegenseitig tot trampeln, wenn sie mal wieder in Mekka versuchen den Selbigen zu steinigen, die Muselmanen…
|
|
Nach oben |
|
 |
|