Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sammelthread astronomischer Neuigkeiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#381185) Verfasst am: 03.12.2005, 11:17    Titel: Sammelthread astronomischer Neuigkeiten Antworten mit Zitat

Sowas fehlt meines Erachtens hier noch. (Wäre auch für andere Gebiete interessant, in denen regelmässig viel neues entdeckt wird)

Zitat:
Europäische Astronomen haben einen der bisher kleinsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Er ist nur etwa so groß wie Neptun - und könnte darauf hindeuten, dass Planeten im All häufiger vorkommen als bisher vermutet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,388144,00.html

letztlich hätte das (wenn es zutrifft) auch auswirkungen auf die berechnung der anzahl planeten mit leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Mittendrin

Beitrag(#381362) Verfasst am: 03.12.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Weltraum-Neuigkeiten gibt es z.B. auf dieser Website
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#381377) Verfasst am: 03.12.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oder auf dieser. zwinkern

Der Witz an der Meldung oben ist, dass sie gar nicht neu ist. Der Planet wurde schon im Sommer angekündigt. Nur wurde die Meldung jetzt "aufgewärmt", weil die ESO mit einigen Monaten Verspätung ein "Press Release" rausgegeben hat...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacketaler

Beitrag(#381387) Verfasst am: 03.12.2005, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Oder auf dieser. zwinkern

Der Witz an der Meldung oben ist, dass sie gar nicht neu ist. Der Planet wurde schon im Sommer angekündigt. Nur wurde die Meldung jetzt "aufgewärmt", weil die ESO mit einigen Monaten Verspätung ein "Press Release" rausgegeben hat...

ich bin da auch kein fachmann oder bisher besonders interessierte.
allerdings hab ich in letzter zeit interesse entwickelt und fände es deshalb ganz gut, wenn der thread bisschen gepflegt werden würde.
so gross das mich jede neuberechnung der wahrscheinlichen wärme auf irgendnem rosa zwergstern in aufregung versetzt ist das interesse noch nicht, aber so etwas wichtiger sachen schon Smilie
Mojud
registrierter User

Beitrag(#381406) Verfasst am: 03.12.2005, 16:39    Titel: Re: Sammelthread astronomischer Neuigkeiten Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Sowas fehlt meines Erachtens hier noch. (Wäre auch für andere Gebiete interessant, in denen regelmässig viel neues entdeckt wird)

Zitat:
Europäische Astronomen haben einen der bisher kleinsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Er ist nur etwa so groß wie Neptun - und könnte darauf hindeuten, dass Planeten im All häufiger vorkommen als bisher vermutet.

letztlich hätte das (wenn es zutrifft) auch auswirkungen auf die berechnung der anzahl planeten mit leben.

Nun ja, der Planet : "Er umkreist seinen Stern Gliese 581, einen sogenannten Roten Zwergen, in etwa sechs Millionen Kilometern Entfernung. Für eine Umrundung benötigt er nur 5,4 Tage. " soll ziemlich schnell sein. Das löst bei mir als astronomischem Laien eine gewisse Skepsis aus.
Zum Vergleich : 57.910.000 km ist die Umlaufbahn des Merkur, dieser hat eine Umlaufzeit von 88 Tagen. Bei der Grösse - etwa so gross wie Neptun - irgendwie unwahrscheinlich ...

Aber im Bericht liest sich das so als schriebe der Reporter über ein Rennen von Michael Schumacher, bei dem er selbst dabei war.

Aber vom Spiegel muss man nicht unbedingt erwarten, dass sie immer gut recherchieren. zwinkern

Oder haben wir es mit einem Fall von Wissenschaftgläubigkeit zu tun ?
Mojud
registrierter User

Beitrag(#381412) Verfasst am: 03.12.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hier zwei Links zu meinem Lieblingsastronomen Martin Rees :
http://www.edge.org/3rd_culture/rees03/rees_index.html
und über Multiversen
http://www.edge.org/3rd_culture/bios/rees.html
hacketaler

Beitrag(#381433) Verfasst am: 03.12.2005, 17:12    Titel: Re: Sammelthread astronomischer Neuigkeiten Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Nun ja, der Planet : "Er umkreist seinen Stern Gliese 581, einen sogenannten Roten Zwergen, in etwa sechs Millionen Kilometern Entfernung. Für eine Umrundung benötigt er nur 5,4 Tage. " soll ziemlich schnell sein. Das löst bei mir als astronomischem Laien eine gewisse Skepsis aus.
Zum Vergleich : 57.910.000 km ist die Umlaufbahn des Merkur, dieser hat eine Umlaufzeit von 88 Tagen. Bei der Grösse - etwa so gross wie Neptun - irgendwie unwahrscheinlich ...

Aber im Bericht liest sich das so als schriebe der Reporter über ein Rennen von Michael Schumacher, bei dem er selbst dabei war.

Aber vom Spiegel muss man nicht unbedingt erwarten, dass sie immer gut recherchieren. zwinkern

Oder haben wir es mit einem Fall von Wissenschaftgläubigkeit zu tun ?

es geht ja nicht drum, dass dieser planet nun die bedingungen für leben stellen würde.
aber so wie ich es verstanden habe, ist es sehr schwer planeten dieser grösse zu entdecken und man hat sie deshalb in den berechnungen zur anzahl der planeten im universum nicht berücksichtigt.
in welcher entfernung die dann zu ihrem jeweiligen stern stehen ist ja ein anderes thema. aber es dürfte eben auch die zahl der planeten erhöhen, die in einer "angenehmen" entfernung zu einem stern rumschwirren.
hacketaler

Beitrag(#381436) Verfasst am: 03.12.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

aber ab welcher grösse kann ein planet denn eine atmosphäre bei sich behalten?
Pleitegeier
Seltsam

Beitrag(#381474) Verfasst am: 03.12.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

aber ab welcher grösse kann ein planet denn eine atmosphäre bei sich behalten?

Das ist nicht nur eine Funktion der Masse (oder genauer, der Schwerkraft an der Planetenoberfläche, da geht auch der Radius ein), sondern auch der Temperatur (und damit indirekt eine Funktion des Abstands von der Sonne).

Grüße,

Pleitegeier
Pleitegeier
Seltsam

Beitrag(#381477) Verfasst am: 03.12.2005, 18:53    Titel: Re: Sammelthread astronomischer Neuigkeiten Antworten mit Zitat

Worauf begründest Deine Aussage "unwahrscheinlich" - nur aus der Tatsache heraus, daß es in unserem Sonnensystem derartige Konstellationen nicht gibt?

Aber im Bericht liest sich das so als schriebe der Reporter über ein Rennen von Michael Schumacher, bei dem er selbst dabei war.Aber vom Spiegel muss man nicht unbedingt erwarten, dass sie immer gut recherchieren.

Nunja, ich beobachte, daß sich der Stil von spiegel.de langsam der Bildzeitung annähert zwinkern Skeptisch sein schadet nicht...
Mojud
registrierter User

Beitrag(#381514) Verfasst am: 03.12.2005, 20:54    Titel: Re: Sammelthread astronomischer Neuigkeiten Antworten mit Zitat

Pleitegeier hat folgendes geschrieben:

Worauf begründest Deine Aussage "unwahrscheinlich" - nur aus der Tatsache heraus, daß es in unserem Sonnensystem derartige Konstellationen nicht gibt?

Aber im Bericht liest sich das so als schriebe der Reporter über ein Rennen von Michael Schumacher, bei dem er selbst dabei war.Aber vom Spiegel muss man nicht unbedingt erwarten, dass sie immer gut recherchieren.

Nunja, ich beobachte, daß sich der Stil von spiegel.de langsam der Bildzeitung annähert zwinkern Skeptisch sein schadet nicht...

Ich könnte das nicht überprüfen und wenn ich einen Astronomen fragen könnte, wie sicher solche Erkenntnisse sind, würde ich das vielleicht tun. Es ist natürlich möglich, dass sich ein so grosser Planet so nahe an seiner Sonne befindet. Wenn eine so genaue Beschreibung von Phänomenen in 20 Lichtjahren Entfernung schon möglich ist, wäre das natürlich eine tolle Sache.
Pleitegeier
Seltsam

Beitrag(#381515) Verfasst am: 03.12.2005, 20:56    Titel: Re: Sammelthread astronomischer Neuigkeiten Antworten mit Zitat

Ich könnte das nicht überprüfen und wenn ich einen Astronomen fragen könnte, wie sicher solche Erkenntnisse sind, würde ich das vielleicht tun.

Dann frag doch mal zwinkern
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#381933) Verfasst am: 05.12.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das löst bei mir als astronomischem Laien eine gewisse Skepsis aus.

Die Entdeckung von riesigen Planeten, die sehr nahe um ihren Stern kreisen, ist seit bald 10 Jahren keine Sensation mehr. Du kannst dir auf meiner Seite die Liste all dieser "HotJupiters" ansehen, die bisher entdeckt worden sind: http://www.planeten.ch/?liste=HotJupiters Zur Zeit sind es 66. Das "neue" an der oben zitierten Newsmeldung ist einzig der Umstand, dass es sich um einen Planeten um einen roten Zwergstern handelt: diese sind weit verbreitet. Wenn rote Zwergsterne üblicherweise Planeten haben, dann haben praktisch alle Sterne Planeten, so die Überlegung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mojud
registrierter User

Beitrag(#381991) Verfasst am: 05.12.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr,

kannst Du etwas darüber sagen, wie man so sichere Informationen über Grösse, Umlaufbahn, Geschwindigkeit bekommt ?

Von der Fülle der Informationen, die Du auf Deiner Website hast, kann wohl schon auf eine gewisse Zuverlässigkeit schliessen, denke ich.
Mojud
registrierter User

Beitrag(#381999) Verfasst am: 05.12.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon ein paar Sachen auf Deiner Website gefunden. Mega ! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Website. Ich wohne übrigens nicht so weit von Hinwil.
hacketaler

Beitrag(#382020) Verfasst am: 05.12.2005, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne übrigens nicht so weit von Hinwil.

Hehe, musste zwar grade auf der karte nachschauen, aber ich wohn auch nur ca. 45min weg Sehr glücklich
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#382025) Verfasst am: 05.12.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kommt mich alle besuchen! zwinkern

Zitat:
kannst Du etwas darüber sagen, wie man so sichere Informationen über Grösse, Umlaufbahn, Geschwindigkeit bekommt ?

Das hängt davon ab, wie man den Planeten entdeckt hat. Wenn man den Planeten mit der Radialgeschwindigkeitsmethode entdeckt hat, dann geht das so:

Dies sind die Daten, die man bekommt. Darin interpoliert man eine Kurve, die einem Auskunft über die Periode (= "1 Jahr" auf dem Planeten) gibt. Die Form der Kurve gibt Informationen über die Kreisförmigkeit der Bahn: eine perfekte Sinuskurve zeigt eine kreisrunde Bahn an, eine Kurve mit einem steilen und einem flachen Schenkel zeigt eine exzentrische Umlaufbahn an. Aufgrund der Position der "Höhepunkte" der Kurve lässt sich natürlich auch die Zeit des Periheldurchgangs messen.

Danach kann man über die Masse des Sterns (die man aus seinem Spektraltyp und seiner Temperatur / Leuchtkraft bestimmt), die mittlere Entfernung zum Stern mit Hilfe der Keplergesetze bestimmen. Daraus ergibt sich dann alles weitere wie z.B. Oberflächentemperatur. Die Grösse des Planeten ist sehr schwierig abzuschätzen, da gibt es zwar Modelle dafür, aber die hängen von sehr vielen Parametern ab...
hacketaler

Beitrag(#382028) Verfasst am: 05.12.2005, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Aufgrund der Position der "Höhepunkte" der Kurve lässt sich natürlich auch die Zeit des Periheldurchgangs messen.

Ja natürlich. Wer könnte das nicht? Lachen

zwinkern
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#382034) Verfasst am: 05.12.2005, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sorry, das war nicht so gemeint.

Der höchste Punkt der Kurve entspricht dem Punkt stärkster Auslenkung des Sterns aus seiner Position: also der Moment, in dem er sich am schnellsten von der Erde weg bzw. auf sie zu bewegt. Dieser Punkt ist ja auf einer Zeitachse (im Diagramm oben: waagrechte Achse) eingetragen - damit kann man feststellen, wann das so war. Aus der Kurvenform lässt sich ableiten, wann der Planet sich am schnellsten bewegt - zusammen mit dem Punkt stärkster Auslenkung auf dem Diagramm lässt sich dann rechnen (also nicht, dass ich das sofort nachmachen könnte), wann der Planet durch den Perihel seiner Bahn zieht.
Mojud
registrierter User

Beitrag(#408374) Verfasst am: 26.01.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/s/Rub6E2D1F09C983403B8EC7549AB44FA0EF/Doc~EF484E932C75441A19876F1BBF9D2E012~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Es geht also voran.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz