Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Für wie intelligent hälst du dich im Bezug auf den IQ-Durchschnitt des Forums? |
Intelligenter als der Forumsdurchschnitt |
|
39% |
[ 19 ] |
Forumsdurchschnitt |
|
52% |
[ 25 ] |
Weniger intelligent als der Forumsdurchschnitt |
|
8% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 48 |
|
Autor |
Nachricht |
Mario Hahna aktiviert
|
(#381304) Verfasst am: 03.12.2005, 15:13 Titel: Für wie intelligent hältst du dich? |
|
|
Im Bezug auf den IQ-Durchschnitt des Forums?
Geklaut aus einem anderen Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#381310) Verfasst am: 03.12.2005, 15:20 Titel: |
|
|
Meine Option fehlt: "Fachidiot"
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#381312) Verfasst am: 03.12.2005, 15:21 Titel: |
|
|
Du kannst dich ja trotzdem einordnen. Wenn du möchtest, kann ich dich ja einschätzen und du stimmst dann ab
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#381316) Verfasst am: 03.12.2005, 15:26 Titel: |
|
|
Mal sehen, ob wir so etwas wie eine NV erhalten.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#381319) Verfasst am: 03.12.2005, 15:28 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Du kannst dich ja trotzdem einordnen. Wenn du möchtest, kann ich dich ja einschätzen und du stimmst dann ab  |
Ich habe die dezente Angst, dass du das realistischer siehst als ich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#381333) Verfasst am: 03.12.2005, 15:42 Titel: |
|
|
Ich habe die Frage offengelassen, weil erstens Eigenlob stinkt , zweitens mir der IQ-Durchschnitt der hier postenden Menschen nicht bekannt ist und ich drittens meinen IQ allenfalls nur vage schätzen kann. Ich habe mal einige Tests im Internet gemacht, die scheinen aber nicht sehr zuverlässig zu sein. Die Werte schwankten zwischen 108 und 145.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#381339) Verfasst am: 03.12.2005, 15:48 Titel: |
|
|
An der Umfrage beteilige ich mich nicht. Es kommt nämlich nicht auf den IQ an, sondern darauf, was man aus sich macht. Ich hab 82, bin also so nahe am Schwachsinn wie wahrscheinlich kein anderer hier im Forum. Aber es lässt sich auch mit geringen Mitteln ganz gut wirtschaften. Für Abitur und FH-Diplom (Jahrgangsbester in Staatsrecht) hat's gereicht. Nur rechnen kann ich nicht. 100% Dyskalkulie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#381345) Verfasst am: 03.12.2005, 15:53 Titel: |
|
|
ich sag mal Forumsdurchschnitt
IQ kenn ich in etwa (verrat ich aber nicht ), zumindest haben wir gegen Ende der 10.Klasse so einen Test über uns ergehen lassen müssen, der uns bei der Auswahl der Leistungskurse halfen sollte . Mal abgesehen davon, daß ich schon wußte, welche Fächer ich wollte, das Ergebnis:"gut in Sprachen, weniger gut in Naturwissenschaften und Mathe" hätte ich denen auch ohne Test sagen können
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#381351) Verfasst am: 03.12.2005, 15:55 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | An der Umfrage beteilige ich mich nicht. Es kommt nämlich nicht auf den IQ an, sondern darauf, was man aus sich macht. Ich hab 82, bin also so nahe am Schwachsinn wie wahrscheinlich kein anderer hier im Forum. Aber es lässt sich auch mit geringen Mitteln ganz gut wirtschaften. Für Abitur und FH-Diplom (Jahrgangsbester in Staatsrecht) hat's gereicht. Nur rechnen kann ich nicht. 100% Dyskalkulie. |
Das erstaunt mich einerseits, andererseits bei Betrachtung des Testaufbaus auch wieder nicht. Mathematische Fähigkeiten werden da meist völlig überbewertet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#381354) Verfasst am: 03.12.2005, 15:57 Titel: |
|
|
Intelligenter als der Durchschnitt bei ka**.net.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381356) Verfasst am: 03.12.2005, 15:58 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | An der Umfrage beteilige ich mich nicht. Es kommt nämlich nicht auf den IQ an, sondern darauf, was man aus sich macht. Ich hab 82, bin also so nahe am Schwachsinn wie wahrscheinlich kein anderer hier im Forum. Aber es lässt sich auch mit geringen Mitteln ganz gut wirtschaften. Für Abitur und FH-Diplom (Jahrgangsbester in Staatsrecht) hat's gereicht. Nur rechnen kann ich nicht. 100% Dyskalkulie. |
Vermutlich läßt Du Dich einfach nur von einem unzuverlässigen Test ins Boxhorn jagen. Diesbezüglich wurde auch von Experten schon viel Kritik geübt; manche lehnen IQ-Tests generell ab. Im übrigen scheint mir ein Schwachsinniger mit Abitur und Diplom in der Tasche ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Ich gehe davon aus, daß jemand mit einem IQ von 82 keinen zusammenhängenden, geschweige denn orthographisch und grammatikalisch korrekten Satz bilden könnte. Das scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#381359) Verfasst am: 03.12.2005, 16:00 Titel: |
|
|
Ich bin ja schon froh das ich selbstständig Atmen & aufs Klo gehen kann, und dann kommen solche Fragen...
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#381374) Verfasst am: 03.12.2005, 16:09 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich hab 82, bin also so nahe am Schwachsinn
. . .
100% Dyskalkulie. |
Das klingt so, als wärst du ein Opfer der "Zahlenreihen".
|
 |
|
(#381380) Verfasst am: 03.12.2005, 16:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | An der Umfrage beteilige ich mich nicht. Es kommt nämlich nicht auf den IQ an, sondern darauf, was man aus sich macht. Ich hab 82, bin also so nahe am Schwachsinn wie wahrscheinlich kein anderer hier im Forum. Aber es lässt sich auch mit geringen Mitteln ganz gut wirtschaften. Für Abitur und FH-Diplom (Jahrgangsbester in Staatsrecht) hat's gereicht. Nur rechnen kann ich nicht. 100% Dyskalkulie. |
Das erstaunt mich einerseits, andererseits bei Betrachtung des Testaufbaus auch wieder nicht. Mathematische Fähigkeiten werden da meist völlig überbewertet. |
Den Eindruck mathematischer Schlagseite dieser Teste habe ich auch. Meine Werte im logischen Denken waren immer überdurchschnittlich, konnten aber die ungenügenden mathematischen nicht ausgleichen. Allerdings sagten mir die Auswerter immer, es sei ihnen unbegreiflich, wie ich einerseits eine mathematische Null, andererseits aber ein so guter Logiker sein könne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381382) Verfasst am: 03.12.2005, 16:14 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Intelligenter als der Durchschnitt bei ka**.net.  |
Na das wollen wir doch hoffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#381383) Verfasst am: 03.12.2005, 16:15 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | An der Umfrage beteilige ich mich nicht. Es kommt nämlich nicht auf den IQ an, sondern darauf, was man aus sich macht. Ich hab 82, bin also so nahe am Schwachsinn wie wahrscheinlich kein anderer hier im Forum. Aber es lässt sich auch mit geringen Mitteln ganz gut wirtschaften. Für Abitur und FH-Diplom (Jahrgangsbester in Staatsrecht) hat's gereicht. Nur rechnen kann ich nicht. 100% Dyskalkulie. |
Vermutlich läßt Du Dich einfach nur von einem unzuverlässigen Test ins Boxhorn jagen. Diesbezüglich wurde auch von Experten schon viel Kritik geübt; manche lehnen IQ-Tests generell ab. Im übrigen scheint mir ein Schwachsinniger mit Abitur und Diplom in der Tasche ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Ich gehe davon aus, daß jemand mit einem IQ von 82 keinen zusammenhängenden, geschweige denn orthographisch und grammatikalisch korrekten Satz bilden könnte. Das scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein. |
also aus meinen eigenen erlebnissen während meines abiturs hab ich mir abgewöhnt aus diesem abschluss (in der brd) irgendeinen rückschluss auf den iq des menschen zu wagen
ausserdem kann man es mit nem eher geringen iq sehr weit bringen. manche sollen schon us-präsident geworden sein fast ohne...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381385) Verfasst am: 03.12.2005, 16:16 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Intelligenter als der Durchschnitt bei ka**.net.  |
Na das wollen wir doch hoffen!  |
ich finde es eher schade welch niederen masstab die katze an sich selbst legt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#381386) Verfasst am: 03.12.2005, 16:20 Titel: |
|
|
Ich tue mir immer schwer, genau einzuschätzen wo die Grenze zwischen Intelligenz und Bildung liegt...Die Mischung machts wohl...
ad Umfrage: durchschnittlich (Zum Glück werden ja viele Pappnasen mitgerechnet )
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#381388) Verfasst am: 03.12.2005, 16:21 Titel: |
|
|
Ich denke, dass ich ungefähr Forumsdurchschnitt bin...
Kann aber auch sein, dass ich damit komplett falsch liege...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 03.12.2005, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#381389) Verfasst am: 03.12.2005, 16:21 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | An der Umfrage beteilige ich mich nicht. Es kommt nämlich nicht auf den IQ an, sondern darauf, was man aus sich macht. Ich hab 82, bin also so nahe am Schwachsinn wie wahrscheinlich kein anderer hier im Forum. Aber es lässt sich auch mit geringen Mitteln ganz gut wirtschaften. Für Abitur und FH-Diplom (Jahrgangsbester in Staatsrecht) hat's gereicht. Nur rechnen kann ich nicht. 100% Dyskalkulie. |
Das erstaunt mich einerseits, andererseits bei Betrachtung des Testaufbaus auch wieder nicht. Mathematische Fähigkeiten werden da meist völlig überbewertet. |
Den Eindruck mathematischer Schlagseite dieser Teste habe ich auch. Meine Werte im logischen Denken waren immer überdurchschnittlich, konnten aber die ungenügenden mathematischen nicht ausgleichen. Allerdings sagten mir die Auswerter immer, es sei ihnen unbegreiflich, wie ich einerseits eine mathematische Null, andererseits aber ein so guter Logiker sein könne. |
"In seinem Werk 'Über die pythagoreische Philosophie' berichtet Aristoteles, in ihren allergeheimsten Lehren beobachteten die Pythagoräer folgenden Unterschied: vom vernunftbegabten Lebewesen ist das eine Gott, das andere Mensch, das dritte so wie Pythagoras."
(zitiert aus: Reclamheft "Die Vorsokratiker")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381391) Verfasst am: 03.12.2005, 16:23 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | An der Umfrage beteilige ich mich nicht. Es kommt nämlich nicht auf den IQ an, sondern darauf, was man aus sich macht. Ich hab 82, bin also so nahe am Schwachsinn wie wahrscheinlich kein anderer hier im Forum. Aber es lässt sich auch mit geringen Mitteln ganz gut wirtschaften. Für Abitur und FH-Diplom (Jahrgangsbester in Staatsrecht) hat's gereicht. Nur rechnen kann ich nicht. 100% Dyskalkulie. |
Vermutlich läßt Du Dich einfach nur von einem unzuverlässigen Test ins Boxhorn jagen. Diesbezüglich wurde auch von Experten schon viel Kritik geübt; manche lehnen IQ-Tests generell ab. Im übrigen scheint mir ein Schwachsinniger mit Abitur und Diplom in der Tasche ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Ich gehe davon aus, daß jemand mit einem IQ von 82 keinen zusammenhängenden, geschweige denn orthographisch und grammatikalisch korrekten Satz bilden könnte. Das scheint mir bei Dir nicht der Fall zu sein. |
Na ja, bisher hat noch kein Richter die vielfach verschachtelten, epischen Satzreihen meiner Schriftsätze als unzusammenhängendes Gebrabbel zurückgewiesen. - Nein, die Teste waren streng wissenschaftliche, zwei in der Schule (einmal Unterstufe, einmal 11. Klasse), einmal Arbeitsberatung. Und der Schwachsinn fängt ja erst bei 78 an.
Übrigens: Das Bockshorn ist das Horn vom Bock. Es hat nichts mit dem Boxsport oder dem Boxenstopp beim Rennfahren zu tun. Wie der Bocksbeutel. - Wenn Du mich jetzt aber fragst, was 30 durch 16 ist, muss ich passen. Mehr als 2, vermute ich, aber sicher bin ich nicht, und das mein ich ernst.
Hui. 1,875. da hätte ich falsch gelegen. Gut, dass es Taschenrechner gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381392) Verfasst am: 03.12.2005, 16:23 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | An der Umfrage beteilige ich mich nicht. Es kommt nämlich nicht auf den IQ an, sondern darauf, was man aus sich macht. Ich hab 82, bin also so nahe am Schwachsinn wie wahrscheinlich kein anderer hier im Forum. Aber es lässt sich auch mit geringen Mitteln ganz gut wirtschaften. Für Abitur und FH-Diplom (Jahrgangsbester in Staatsrecht) hat's gereicht. Nur rechnen kann ich nicht. 100% Dyskalkulie. |
also aus meinen eigenen erlebnissen während meines abiturs hab ich mir abgewöhnt aus diesem abschluss (in der brd) irgendeinen rückschluss auf den iq des menschen zu wagen
ausserdem kann man es mit nem eher geringen iq sehr weit bringen. manche sollen schon us-präsident geworden ... |
Oder Altbundeskanzler
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381393) Verfasst am: 03.12.2005, 16:24 Titel: |
|
|
ist mit "schnitt" eigentlich eine genau berechnete zahl gemeint oder eine range mit bestimmter breite?
und es geht vermutlich nur um die durch beiträge an die öffentlichkeit getretenen user oder?
soviel ich weiss lesen ja einige kath.net'ler beim feind mit, was den schnitt erheblich senken dürfte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381396) Verfasst am: 03.12.2005, 16:28 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ist mit "schnitt" eigentlich eine genau berechnete zahl gemeint oder eine range mit bestimmter breite?
und es geht vermutlich nur um die durch beiträge an die öffentlichkeit getretenen user oder?
soviel ich weiss lesen ja einige kath.net'ler beim feind mit, was den schnitt erheblich senken dürfte  |
Ich lese aber auch manchmal bei kwatsch.net mit. Das zieht deren Durchschnitt noch weiter runter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#381398) Verfasst am: 03.12.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Was soll denn das für ein IQ-Test gewesen sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#381402) Verfasst am: 03.12.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Naja, also mit 82 Punkten liegt man nach gängiger Normierungstechnik noch ziemlich nahe am Durchschnittsbereich (85-115 Punkte). Erst ab <70 spricht man zunächst von einer leichten geistigen Behinderung, die aber, falls nicht gleichzeitig eine Störung der Sprachentwicklung vorliegt, kein Hinderungsgrund ist, mühelos zusammenhängende Sätze zu sprechen. Richtig problemtatisch wird die Kommunikation erst ab ca. <40 (schwere geistige Behinderung).
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#381404) Verfasst am: 03.12.2005, 16:37 Titel: |
|
|
ich weiß nicht wie der Durchschnitt hier ist , nach meinung eines Schulpsychologen und eines P. Therapeuten langt es bei mir zumindest für die mensa. Im grunde ist das aber uninteressant , den ich denke es gibt sehr unterschiedlich facettierte Begabungen die da garnicht einfließen , fazit , IQ ist irrelevant .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381407) Verfasst am: 03.12.2005, 16:39 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ist mit "schnitt" eigentlich eine genau berechnete zahl gemeint oder eine range mit bestimmter breite?
soviel ich weiss lesen ja einige kath.net'ler beim feind mit, was den schnitt erheblich senken dürfte  |
Die Verteilung der Intelligenz entspricht üblicherweise einer Normalverteilung, deren Mittelwert normiert, d.h. willkürlich auf 100 festgelegt wird. Werte innerhalb der Standardabweichung (+/- 15) werden als durchschnittlich bezeichnet:
Bei Kindern gibt es für die Intelligenz eine ganz einfache Faustregel: IQ = geistiges Alter / tatsächliches Alter * 100. Ein 10 Jahre altes Kind mit dem Standard eines 13-jährigen hat demnach einen IQ von 130.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#381414) Verfasst am: 03.12.2005, 16:50 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Bei Kindern gibt es für die Intelligenz eine ganz einfache Faustregel: IQ = geistiges Alter / tatsächliches Alter * 100. Ein 10 Jahre altes Kind mit dem Standard eines 13-jährigen hat demnach einen IQ von 130. |
Wie stellt man denn das geistige Alter eines Kindes exakt numerisch fest?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381415) Verfasst am: 03.12.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Bei Kindern gibt es für die Intelligenz eine ganz einfache Faustregel: IQ = geistiges Alter / tatsächliches Alter * 100. Ein 10 Jahre altes Kind mit dem Standard eines 13-jährigen hat demnach einen IQ von 130. |
Wie stellt man denn das geistige Alter eines Kindes exakt numerisch fest?  |
steht doch auch in dem satz
es gibt einen standard z.B. für 13 jährige. wenn ein 10 jähriger eben schon so weit ist, wie normal ein 3 jahre älteres kind, dann hat er das geistige alter eines 13-jährigen
ich schätze ich hab das geistige alter eines mittzwanzigers
|
|
Nach oben |
|
 |
|