Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unbewusstes Muskeltraining

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf 359
registrierter User

Beitrag(#381390) Verfasst am: 03.12.2005, 16:22    Titel: Unbewusstes Muskeltraining Antworten mit Zitat

Eigentlich ist es eine Theorie meinerseits, um einen beobachteten Sachverhalt zu erklären, und müsste somit im Unterforum "Wissenschaft und Technik" gepostet werden, aber aufgrund der Abwegigkeit dieser Theorie poste ichs mal hier.

Sachverhalt: Mein linker Bizeps zuckt manchmal für einige Zeit vor sich hin

Theorie: Da ich Rechtshänder bin ist der rechte Arm naturgemäß stärker. Um dies auszugleichen führt mein Körper von Zeit zu Zeit ein solches Trainigsprogramm durch.

Ist diese Theorie wirklich so abwegig wie sie auf den ersten Blick wirkt, oder könnte da wirklich etwas dran sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#381399) Verfasst am: 03.12.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann ich ja noch hoffen -ich trainiere seit geraumer Zeit durch vollständige Regungslosigkeit.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#381401) Verfasst am: 03.12.2005, 16:34    Titel: Re: Unbewusstes Muskeltraining Antworten mit Zitat

Wolf 359 hat folgendes geschrieben:
Sachverhalt: Mein linker Bizeps zuckt manchmal für einige Zeit vor sich hin.

Theorie: Da ich Rechtshänder bin ist der rechte Arm naturgemäß stärker. Um dies auszugleichen führt mein Körper von Zeit zu Zeit ein solches Trainigsprogramm durch.

Hm... wenn ich meditiere, zuckt manchmal mein linkes Augenlid.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#381417) Verfasst am: 03.12.2005, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hörte mal, dass beim Training nur einer Körperseite auch die vernachlässigte Körperseite einen gewissen (natürlich weitaus geringeren) Muskelaufbau erfährt. Angeblich kann man sich das in der Rehabilitation zunutze machen, wenn verletzte Körperteile noch nicht belastet werden können, gleichzeitig aber ein Abbau von Muskelmasse vermieden werden soll.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#381424) Verfasst am: 03.12.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich von den Apparaten (Gürtel, Armbänder, Klebeflächen) zu halten, die einem Eklektorschoks verpassen und so zu Muskelzuckungen führen, die einen Trainingseffekt haben sollen?
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#381600) Verfasst am: 04.12.2005, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nä, das hat vielmehr mit deinen motorischen Endplatten und den Aktionspotentialen und Dings zu tun (ich studier ja Medizin Smilie . Ist auf jeden Fall ein Phänomen nach hartem Muskeltraining, also könntest du deine Theorie umbauen: Dein linker Arm ist schwächer, er muss also mehr arbeiten um mit dem rechten mithalten zu können, diese starke Belastung führt zu besagtem nachherigem Zittern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#381614) Verfasst am: 04.12.2005, 03:24    Titel: Re: Unbewusstes Muskeltraining Antworten mit Zitat

Ist diese Theorie wirklich so abwegig wie sie auf den ersten Blick wirkt

Ja.

Da müsste mein linker Bizeps den ganzen Tag zucken, mein linker Arm hat ganze 2 cm weniger Umfang als der rechte. Macht er aber nicht. Außerdem, vom Muskelzucken gibt es keine Muskeln, die Belastung ist viel zu niedrig, Ausdauerbereich.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#381615) Verfasst am: 04.12.2005, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich von den Apparaten (Gürtel, Armbänder, Klebeflächen) zu halten, die einem Eklektorschoks verpassen und so zu Muskelzuckungen führen, die einen Trainingseffekt haben sollen?

Nix.

Im Rehabereich mit extrem teurem Zeug kann das sinnvoll sein.
moritura
pan narrans

Beitrag(#381632) Verfasst am: 04.12.2005, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:

Nix.

Im Rehabereich mit extrem teurem Zeug kann das sinnvoll sein.

Am Kopf kratzen Macht der Preis den Unterschied? Am Kopf kratzen

Oder könntest du, oder jemand anderer erläutern, was die Geräte im Rehabereich tun, das die Heimgeräte nicht tun, oder nicht ausreichend oder falsch?
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#381770) Verfasst am: 04.12.2005, 20:40    Titel: Re: Unbewusstes Muskeltraining Antworten mit Zitat

Eigentlich ist es eine Theorie meinerseits, um einen beobachteten Sachverhalt zu erklären, und müsste somit im Unterforum "Wissenschaft und Technik" gepostet werden, aber aufgrund der Abwegigkeit dieser Theorie poste ichs mal hier.

Sachverhalt: Mein linker Bizeps zuckt manchmal für einige Zeit vor sich hin

Ist diese Theorie wirklich so abwegig wie sie auf den ersten Blick wirkt, oder könnte da wirklich etwas dran sein?

Pillepalle Also bei aller Liebe, ich habe noch nie so etwas dämliches gehört! Mit den Augen rollen Das hat mit deiner Theorie mal wirklich gar nichts zu tun. Wahrscheinlicher wäre es gewesen, wenn du gesagt hättest, dein linker Bizeps spricht mit dir!

Der Muskelreiz kann wirklich durch viele Dinge ausgelöst werden (Unbewußte Belastung, Nerven, Entspannungreiz...), aber durch das, dass dein Körper denkt: Hui, der rechte sieht aber ziemlich dick aus, das kann ich nicht so stehen lassen. *pumppump*" sicher nicht.

Meinst du etwa auch, dass wenn du diese Muskelreizung nicht hättest, du rumlaufen würdest wie ein einseitiger Popeye? Lachen

Danke für das Highlight des Tages.

----

Übrigens: Ich selbst hatte mal so ein Muskelreiz-Gerät zu Hause. Ich habe das damals mit Muskeltraining kombiniert (es gab eine Zeit, da war ich für eine Frau ziemlich muskulös) und man konnte eine minimale Leistungssteigerung feststellen. Natürlich sind diese Geräte nicht ungefährlich und nicht jeder sollte sie in die Finger bekommen.
Obiger besser nicht...

Grüße,

Eure Hollyheit
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#381789) Verfasst am: 04.12.2005, 21:23    Titel: Re: Unbewusstes Muskeltraining Antworten mit Zitat

Ist diese Theorie wirklich so abwegig wie sie auf den ersten Blick wirkt [...]?
Ja. Lachen

Ich habe solche Muskelzuckungen ab und zu in der Brust - der Theorie zufolge müßte ich vermutlich jetzt annehmen, dass mein Körper lieber ein Frau sein würde und versucht, sich "Brüste" anzutrainieren? Lachen
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#381791) Verfasst am: 04.12.2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzen im linken Arm können Vorboten für einen Herzinfarkt sein. Vielleicht ist das Zucken ja ein "schwacher Schmerz"? Lass Dich besser mal von einem Arzt untersuchen...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#381792) Verfasst am: 04.12.2005, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:
Schmerzen im linken Arm können Vorboten für einen Herzinfarkt sein. Vielleicht ist das Zucken ja ein "schwacher Schmerz"? Lass Dich besser mal von einem Arzt untersuchen...
Ich bin ja im Grunde immer ein Freund von Vorsicht ...

aber dieser Rat hat die Grenzen des Paranoiden mit rasender Geschwindigkeit überschritten, beschleunigt noch imemr und nähert sich gerade er Lichtgeschwindigkeit an -.-

Mein Rat wäre erstmal, auf seinen Mineralstoffhaushalt zu achten; vor allem, was Mg und K angeht.
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#381795) Verfasst am: 04.12.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit paranoider Lichtgeschwindigkeit hat das gar nichts zu tun. Aus eigener Erfahrung weis ich, das sich ein Schmerz manchmal langsam aufbaut und dann als solcher gar nicht richtig wahrgenommen wird. Die Reizschwelle erhöht sich dann nämlich auch und der Auslöser wird dann ignoriert...
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#381797) Verfasst am: 04.12.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit paranoider Lichtgeschwindigkeit hat das gar nichts zu tun. Aus eigener Erfahrung weis ich, das sich ein Schmerz manchmal langsam aufbaut und dann als solcher gar nicht richtig wahrgenommen wird. Die Reizschwelle erhöht sich dann nämlich auch und der Auslöser wird dann ignoriert...
wie du jetzt von gelegentlichen Phasen von Muskelzuckungen im linken Arm - sowas kennst du sicherlich auch - auf einen sich langsam steigernden schmerz im linken arm kommst, entbirgt sich mir nicht ganz -.-

btw ... ein Herinfarkt kann auch so ganz ohne primäre Symptome auftreten. Geht's dir gerade gut? Dann solltest vllt auch mal rein prophylaktisch zum Arzt gehen Deprimiert

Nein, sorry, das hier ist wirklich paranoid ...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#381804) Verfasst am: 04.12.2005, 21:59    Titel: Re: Unbewusstes Muskeltraining Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Der Muskelreiz kann wirklich durch viele Dinge ausgelöst werden (Unbewußte Belastung, Nerven, Entspannungreiz...), ...

Ich habe das zur Zeit mit Unterbrechungen von ein paar Stunden am linken Augenlid. Lästig sowas, sage ich dir. Ich schließe es auf momentanen Stress am Arbeitsplatz. Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Babyface
Altmeister

Beitrag(#381830) Verfasst am: 04.12.2005, 22:38    Titel: Re: Unbewusstes Muskeltraining Antworten mit Zitat

Ich finde sie originell.
Holly Blue

Beitrag(#381832) Verfasst am: 04.12.2005, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das meinte ich. Wenn man unter Streß steht, dann hat meistens was mit den Nerven zu tun und dann kann so ein Zucken gelegentlich auftreten. Fast immer, wenn ich im Klausurstreß bin, habe ich ebenfalls besagtes Augenlid-Zucken (und ganz sicher nicht, um die restlichen Gesichtpropertionen auszugleichen! zwinkern ). Ich kann dir nachfühlen, Heike, nervig ist das wirklich. Am Anfang ist es ja noch lustig, das im Spiegel mitanzuschauen, aber wenn man partout lernen muss, dann stört dieser Effekt ziemlich.

Grüßle,

Holly
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#381834) Verfasst am: 04.12.2005, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Nein, sorry, das hier ist wirklich paranoid...

Ich bin kein Arzt. Und ich wollte auch keine Pferde scheu machen. Aber wenn Wolf 359 Hypochonder ist, dann ist er sowieso schon unterwegs zum Krankenhaus...

... ein Herinfarkt kann auch so ganz ohne primäre Symptome auftreten.

...was allerdings kein Gegenargument ist. Ob ohne oder mit ist ja hier gar nicht die Frage.

wie du jetzt von gelegentlichen Phasen von Muskelzuckungen im linken Arm - sowas kennst du sicherlich auch - auf einen sich langsam steigernden schmerz im linken arm kommst, entbirgt sich mir nicht ganz -.-

Lachen Habe jetzt in drei Duden nachgeschlagen, aber entbirgt konnte ich nicht finden.

Ob Wolf 359 besonders sportlich ist und es sich bei dem Zucken um einen nachklingenden Trainingsreiz handelt, kann ich nicht beurteilen, denn davon hat er nicht gesprochen (...vom Sport gez). Vielleicht ist er ja auch völlig unsportlich. Der Herzmuskel arbeitet bekanntlich ununterbrochen und Störungen der Pumpleistung und Durchblutung können sich eben am linken Arm bemerkbar machen, weil zum Beispiel ein Schmerz (...oder schwächer empfunden: ein Nervenreiz) dahin abstrahlt. Ich finde meinen Gedanken ganz vernünftig. Ich habe ja nicht gesagt, er soll sofort den Notarzt alamieren. Aber er kann mal seinen Hausarzt darauf ansprechen...

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Ich habe das zur Zeit mit Unterbrechungen von ein paar Stunden am linken Augenlid. Lästig sowas, sage ich dir. Ich schließe es auf momentanen Stress am Arbeitsplatz.

Ich betone noch einmal vorher, dass ich kein Arzt bin und hier keine Ferndiagnose stelle, damit es nicht wieder zu einem Missverständnis kommt...

...aber das hatte ich auch schon. Ich habe gelesen, dass Du Raucherin bist und Nikotin ist ja bekanntlich ein Nervengift. Schonmal daran gedacht? Das Rauchen verhindert die Erholung der Nerven und kann so zu Überbelastungserscheinungen führen. Habe auch mit dem Rauchen aufgehört und treibe etwas Sport... gut für das Nervenkostüm.
iSMac
registrierter User

Beitrag(#381837) Verfasst am: 04.12.2005, 22:46    Titel: Re: Unbewusstes Muskeltraining Antworten mit Zitat

Ich habe solche Muskelzuckungen ab und zu in der Brust - der Theorie zufolge müßte ich vermutlich jetzt annehmen, dass mein Körper lieber ein Frau sein würde und versucht, sich "Brüste" anzutrainieren? Lachen

Hmmm... Nocci... als du letztens so betrunken warst..... hattest du da nicht was von nem "erfolgreichen" OP erzählt?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#381839) Verfasst am: 04.12.2005, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das zur Zeit mit Unterbrechungen von ein paar Stunden am linken Augenlid. Lästig sowas, sage ich dir. Ich schließe es auf momentanen Stress am Arbeitsplatz.

Ich betone noch einmal vorher, dass ich kein Arzt bin und hier keine Ferndiagnose stelle, damit es nicht wieder zu einem Missverständnis kommt...

...aber das hatte ich auch schon. Ich habe gelesen, dass Du Raucherin bist und Nikotin ist ja bekanntlich ein Nervengift. Schonmal daran gedacht? Das Rauchen verhindert die Erholung der Nerven und kann so zu Überbelastungserscheinungen führen. Habe auch mit dem Rauchen aufgehört und treibe etwas Sport... gut für das Nervenkostüm.

Jo, das ist ein Argument. Ich werde also demnächst nur noch Rauchen, wenn ich keinen beruflichen Stress habe. Am Kopf kratzen

Weil: ich bin ja so Dauerraucher. Beruflichen Stress habe ich nur temporär. Das Zucken in den Augenlidern tritt nur temporär bei beruflichem Stress auf. Folglich ist das Rauchen die Ursache. Sehr glücklich

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Holly Blue

Beitrag(#381897) Verfasst am: 05.12.2005, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das ist ein Argument. Ich werde also demnächst nur noch Rauchen, wenn ich keinen beruflichen Stress habe. Am Kopf kratzen

Weil: ich bin ja so Dauerraucher. Beruflichen Stress habe ich nur temporär. Das Zucken in den Augenlidern tritt nur temporär bei beruflichem Stress auf. Folglich ist das Rauchen die Ursache. Sehr glücklich

Ich hab Augenlid-Zucken auch, obwohl ich Nichtraucherin bin.... Lachen
annox
Grim Reaper

Beitrag(#381899) Verfasst am: 05.12.2005, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:

Ich hab Augenlid-Zucken auch, obwohl ich Nichtraucherin bin.... Lachen

Tscha, dann mußt du dir irgendwas anderes Anstrengendes verkneifen. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#381901) Verfasst am: 05.12.2005, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was zuckt ihr denn alle? Also bei mir zuckt nichts, und wenn, dann hat das mit Stress am allerwenigsten zu tun, höchstens mit Rauchen, aber das erst hinterher. Mr. Green
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#381926) Verfasst am: 05.12.2005, 09:20    Titel: Re: Unbewusstes Muskeltraining Antworten mit Zitat

Ja. Lachen

Du willst durch Muskelzuckungen Fettgewebe oder Silikon aufbauen? Suspekt
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#381927) Verfasst am: 05.12.2005, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Zucken des Augenlids hatte ich (Nichtraucher) auch mal am rechten Auge, war schon etwas seltsam ...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#381939) Verfasst am: 05.12.2005, 11:01    Titel: Re: Unbewusstes Muskeltraining Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ja. Lachen

Du willst durch Muskelzuckungen Fettgewebe oder Silikon aufbauen? Suspekt

Genau Nocquae, es geht doch so einfach, friss bis zum Umfallen und du wirst zur Frau : )
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#385181) Verfasst am: 12.12.2005, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag zur Problematik zitterndes Augenlid:

Habe da noch ein passendes Krankheitsbild gefunden, nämlich Morbus Closeau...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz