Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#381335) Verfasst am: 03.12.2005, 15:43 Titel: Reptilien Abrichten |
|
|
Kann man Reptilien zB Krokodile etc. abrichten so wie zB Hunde und Katzen oder sind die einfach zu Blöd dafür?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ford Prefect Schwätzer
|
(#381337) Verfasst am: 03.12.2005, 15:46 Titel: |
|
|
Spricht es nicht gerade für Intelligenz, wenn man sich nicht abrichten lässt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#381347) Verfasst am: 03.12.2005, 15:53 Titel: |
|
|
Man kann manche Reptilien ganz gut über Schlüsselreize "steuern" (kenne ich von Waranen und Krokodilen).
Aber regelrecht abrichten wohl nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#381579) Verfasst am: 04.12.2005, 00:38 Titel: |
|
|
Wirklich "abrichten" kann man m.E. nur Rudeltiere wie z.B. Hunde. Wenn man einen Hund dazu bringt das er alles anfällt was sich bewegt, dann ist das anerzogenes, gestörtes Rudelverhalten.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#381581) Verfasst am: 04.12.2005, 00:44 Titel: |
|
|
Kann man laut behavioristischer Theorie (wahrscheinlich bringe ich alles durcheinander, sogar mein Englisch läßt mich evt, im Stich) nicht sogar Regenwürmer abrichten? Mit zwei Alternativ-Röhren , eine davon mit Stromschlag?
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#381588) Verfasst am: 04.12.2005, 01:15 Titel: |
|
|
Kann alles abrichten, allerdings wurde das teilweise seit Jahrtausenden gemacht mit Hunden und katzen.
Und man macht sich gewisse Eigenschaften der Tiere zu nutze.
Herdentrieb(Anführer)
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#381589) Verfasst am: 04.12.2005, 01:18 Titel: |
|
|
Umunmutamnak hat folgendes geschrieben: | Kann man laut behavioristischer Theorie (wahrscheinlich bringe ich alles durcheinander, sogar mein Englisch läßt mich evt, im Stich) nicht sogar Regenwürmer abrichten? Mit zwei Alternativ-Röhren , eine davon mit Stromschlag? |
Damit wäre der Regenwurm aber nicht in dem Sinne abgerichtet, daß er in komplexeren Situationen (d.h. in freier Wildbahn) Entscheidungen trifft, die im eigenen Sinne wären. Er wird eben zwischen zwei Röhren wählen können, mehr nicht.
ME sind Reptilien auch nicht so abzurichten wie Hunde, dafür sind die Hirnstrukturen nicht ausgelegt, und eben das "Rudelverhalten" ist nicht vorhanden, auf dem man aufbauen könnte.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#381593) Verfasst am: 04.12.2005, 01:48 Titel: |
|
|
Bei Reptilien wird das Überleben überwiegend vom reinen Instinkt abgesichert. Anders als bei Tieren, die zusätzlich auf Lernen angewiesen sind, ist deshalb die natürliche Bandbreite des Verhaltenrepertoires, an dem die Prinzipien des operanten Konditionieren angreifen können, wesentlich kleiner.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heinrich_986 registrierter User
|
(#381620) Verfasst am: 04.12.2005, 05:24 Titel: Dressieren, oder Abrichten |
|
|
Sorry wenn ich mich auch noch bemerkbar mache. Ich lese einiges ueber Dawinismus, Gehirne usf.
Wenn man die Untersuchungen von Uexküll kennt, der die Umwelten von Tieren und Menschen untersuchte und in Buchform herausgegeben hat, dann kann man gut abschaetzen was abrichtbar ist und was nicht und warum ja oder nein. Es kommt eben sehr darauf an, ob das System (Tier) in der Evolution die notwendige Hardware ueberhaupt entwicken konnte, durfte, musste... Wenn nein, dann ist ein Abrichten nicht moeglich. Die (vielleicht) als "blöde" bezeichnete Hinstruktur eines Krokodils hat ihm immerhin erlaubt, was ja zweckmaessig scheint, sich ueber zehntausende von Jahren als "nicht auszusterbenden Wesen" durchgerettet zu haben. Das trifft ja meines wissens generell bei Reptilien zu. hz
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#382165) Verfasst am: 05.12.2005, 21:45 Titel: |
|
|
Mit Echsen und Krokodilen kenne ich mich kaum aus, bei Schlangen jedenfalls kann man sich das Abrichten oder Dressieren völlig von der Backe putzen. Alles was man erwarten kann, ist daß die Tiere sich daran gewöhnen regelmäßig angefasst zu werden und dann nicht in Panik geraten und eventuell zubeißen, wenn man sie mal herausnehmen muß. ( Und auch das sicher nicht bei allen Arten.) Selbst die Idee, die Tiere von der Hand zu füttern, hab ich gleich wieder aufgegeben. Schon beim zweiten Mal hat meine Kleine die Hand mit dem Futtertier verwechselt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|