Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewaltzone Norddeutschland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#381676) Verfasst am: 04.12.2005, 14:35    Titel: Gewaltzone Norddeutschland Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/pt/2005/12/03/a0076.nf/text

Zitat:
Als auffällig bezeichnete Psychologe Kury die regionalen Unterschiede. In Norddeutschland würden in Relation zur Bevölkerungsdichte mehr als doppelt so viele Gewaltverbrechen verübt als in Süddeutschland. In Schleswig-Holstein gebe es auch mehr Selbstmorde, mehr tödliche Verkehrsunfälle, mehr Ehescheidungen - und sehr viel mehr Arbeitslose und Arme sowie ein sehr viel niedrigeres Bruttosozialprodukt als in Bayern.

Hätt' ich nicht gedacht. Habt ihr irgendwelche Erklärungen?

Verlegen Bin jetzt völlig schockiert und hab Angst, seit ich den Artikel gelesen habe. Bitte nicht!
Flipper in the Fishhandel
!empirischer Nihilist!

Beitrag(#381677) Verfasst am: 04.12.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man wohl wieder sehr vielschichtig betrachten, es gibt die Föhnkrankheit, die aber eher in der Nähe gebirgiger Regionen vorkommt, Symptome dafür sind Übelkeit, Reizbarkeit, bis zu Depressionen, außerdem soll die Selbstmordrate und Unfallrate während einer Föhnwetterlage steigen, vielleicht ist das Wetter, oder allgemein das Klima ein Einflussfaktor von vielen anderen!
Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dürsten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen. (Johannes Gross, ehemaliger Chefredakteur der Zeitschrift Capital)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step

Beitrag(#381683) Verfasst am: 04.12.2005, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Krassser mit den Gewaltverbrechen ist es wohl zwischen Ost und West: Grafik von 1995:
http://www.gbe-bund.de/pls/gbe/owards.prc_show?p_id=/00000099.gif

Und meines Wissens sind die Selbstmordraten
- am niedrigsten in NW, Saarland, Hessen
- am höchsten in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen

Also keine Panik, Sanne.

Edit: Hier noch ein paar Statistiken (nur alte BL):
http://elib.tu-darmstadt.de/diss/000531/spengler_hannes_diss.pdf
... nach denen SHL bei Sachbeschädigung und einfachem Diebstahl überdurchschnittlich stark vertreten ist, während es in SHL besonders wenig Mord und Totschlag gibt, dafür aber mehr Vergewaltigungen.

Führend sind bei allen Delikten die Stadtstaaten Bremen und Hamburg.

Zuletzt bearbeitet von step am 04.12.2005, 15:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#381685) Verfasst am: 04.12.2005, 15:21    Titel: Re: Gewaltzone Norddeutschland Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Als auffällig bezeichnete Psychologe Kury die regionalen Unterschiede. In Norddeutschland würden in Relation zur Bevölkerungsdichte mehr als doppelt so viele Gewaltverbrechen verübt als in Süddeutschland. In Schleswig-Holstein gebe es auch mehr Selbstmorde, mehr tödliche Verkehrsunfälle, mehr Ehescheidungen - und sehr viel mehr Arbeitslose und Arme sowie ein sehr viel niedrigeres Bruttosozialprodukt als in Bayern.

Ja, im Norden wird zu viel gesoffen. Friesengeist und so'n hochprozentiges Zeug. Sonst hält man es da im Winter ja auch nicht aus. Auf den Arm nehmen
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#381691) Verfasst am: 04.12.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann kann ich ja froh sein das ich meinen Wohnsitz nun in das schöne Bayern verlegt habe...oO
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#381700) Verfasst am: 04.12.2005, 15:44    Titel: Re: Gewaltzone Norddeutschland Antworten mit Zitat

Zitat:

Das liegt ganz zweifellos daran, daß die Leute in Süddeutschland noch gottesfürchtiger sind. zynisches Grinsen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#381715) Verfasst am: 04.12.2005, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Na dann kann ich ja froh sein das ich meinen Wohnsitz nun in das schöne Bayern verlegt habe...oO

Mein Beileid.
Bleze
Engel in Schwarz

Beitrag(#381724) Verfasst am: 04.12.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Bleze hat folgendes geschrieben:

Mein Beileid.

Och so schlimm isses nu nicht..., Studium läuft, Geld kommt auch, Wurstwünsche wurden dem ansässigen Metzger übermittelt...passt scho...
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#381729) Verfasst am: 04.12.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

dachte das neblige konstanz ist bei der selbstmordrate ganz vorne?

und ansonsten könnte das daran liegen, dass misshandlung von frauen, vergewaltigung in der ehe und ähnliches in bayern einfach zum zitierten gottesfürchtigen leben gehören. zynisches Grinsen

schliesslich gibt es auch zig islamische länder mit sehr niedrigen scheidungsraten. über die qualität der ehen sagt das sehr wenig aus. wie oft real stattgefundene gewalt z.B. gegen frauen angezeigt wird beeinflusst die statistik.

für dei verkehrstoten weiss ich auch nicht. da müsste man die verkehrsdichte wissen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#381929) Verfasst am: 05.12.2005, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schockiert hatte mich vor allen Dingen die Häufung der Gewaltverbrechen. Vielleicht sind die Leute ehrlicher, es wird weniger vertuscht und mehr zur Anzeige gebracht, vielleicht gibt es auch tatsächlich mehr Gewalt.

Wahrscheinlich besteht ja ein Zusammenhang zwischen Armuts- und Arbeitslosenquote und Kriminalität.

Armut, Arbeitslosigkeit und niedriges Bruttosozialprodukt sind irgendwie historisch bedingt. (Das war eigentlich schon immer so...)

Verkehrstote: hmm, es gibt in SH zuwenig öffentliche Verkehrsmittel, dazu kommen Alkolholismus, Touristenmassen, Transitverkehr von und nach Skandinavien.

Scheidung - ist klar, es gibt hier keinen Katholizismus, der Scheidung verbietet. (Scheidungen finde ich auch nicht verwerflich, frage mich, warum die in diesem Zusammenhang überhaupt erwähnt werden.)
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#381943) Verfasst am: 05.12.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Verkehrstote: hmm, es gibt in SH zuwenig öffentliche Verkehrsmittel, dazu kommen Alkolholismus, Touristenmassen, Transitverkehr von und nach Skandinavien.

naja, das SH transitverkehrstechnisch bayern oder BW schlägt bezweifle ich aber doch. schliesslich sind da paar mehr zielländer zu erreichen als skandinavien zwinkern

und wieso scheidungen da aufgeführt werden?
vermutlich aus dummheit.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#382273) Verfasst am: 06.12.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Norddeutschland war schon seit langer Zeit eine ärmere und dünner besiedelte Region Deutschlands, mit entsprechenden Problemen. So ist eben heute die Kriminalitätsrate höher, aber auch wieder mit regionalen Unterschieden, z.B. ist die Kriminalität in Sachsen und Thüringen geringer als in Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
Aber ich denke nicht, daß die Unterschiede so gravierend und im täglichen Leben spürbar sind, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#382316) Verfasst am: 06.12.2005, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

... und eben im Radio gehört: Schleswig-Holstein ist das Bundesland mit den meisten Sitzenbleibern. In keinem anderen Bundesland müssen soviele Schüler die Klasse wiederholen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#382317) Verfasst am: 06.12.2005, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Norddeutschland war schon seit langer Zeit eine ärmere und dünner besiedelte Region Deutschlands, mit entsprechenden Problemen. So ist eben heute die Kriminalitätsrate höher, aber auch wieder mit regionalen Unterschieden, z.B. ist die Kriminalität in Sachsen und Thüringen
Das ist ja auch nicht Norddeutschland.

Zitat:

geringer als in Sachsen-Anhalt und Brandenburg.
Aber ich denke nicht, daß die Unterschiede so gravierend und im täglichen Leben spürbar sind, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

Eben, durch die dünne Besiedelung kommt es einem so vor, als passiere weniger. Am Kopf kratzen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#382536) Verfasst am: 06.12.2005, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

... und eben im Radio gehört: Schleswig-Holstein ist das Bundesland mit den meisten Sitzenbleibern. In keinem anderen Bundesland müssen soviele Schüler die Klasse wiederholen.

Gibts eigentlich auch was positives über Norddeutschland zu vermelden? Z. B. das die S-Hler die nettesten, freundlichsten und sympathischsten Menschen von ganz Deutschland sind? Cool
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#382538) Verfasst am: 06.12.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

naja, das SH transitverkehrstechnisch bayern oder BW schlägt bezweifle ich aber doch. schliesslich sind da paar mehr zielländer zu erreichen als skandinavien zwinkern

Dafür gibts da aber - abgesehen von der Insel Mainau - keine Nordfriesischen Inseln bzw. Ostsee-Tourismusmagneten (wie bei den Nordfriesischen Inseln z. B. Sylt, Föhr, Amrum, Halligen..., bei der Ostsee z. B. Fehmarn).
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Femina
registrierter User

Beitrag(#382635) Verfasst am: 06.12.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, das liegt auch mit daran, dass in Bayern die Arbeitslosenquote deutlich geringer ist, dort deshalb mehr Wohlstand herrscht.

Ich habe die Bayern auch als einen eigenen Menschenschlag erlebt. Muß nicht unbedingt von der Religion abhängen, dass die so sind. Vielleicht deshalb, weil dort ein größerer Anteil auf dem Land lebt und nicht so in Ballungszentren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz