Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#382242) Verfasst am: 05.12.2005, 23:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Es gab da mal eine sehr hübsche Episode von "Outer Limits", ... |
Mich erinnert es gerade an Lems Solaris
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#382243) Verfasst am: 05.12.2005, 23:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
[...]
Der verantwortliche Wissenschaftler hat versäumt, daß Original auf der Stelle zu töten und
[...]
[...]
es aber von Minute zu Minute weniger gerecthfertigt war, da es ja bald keine Kopie des Originals mehr gab und der verantwortliche natürlich das Original immer mehr als Person wahrnahm, die eben nicht getötet werden wollte.
|
ganz schön menschenverachtend: fragt sich denn keiner, ob das Original selber zu irgend einem Zeitpunkt getötet werden wollte ?
I.e. es wird hier zu sehr aus Sicht des aussen stehenden Verantwortlichen argumentiert ("er nahm sie als ... wahr").
Ich denke, dass das Original zu keinem zeitpunkt getötet werden wollte (zumindest ginge es mir so).
Auch ist Wygotskys Beispiel mit der Giftspritze sehr schön anschaulich, wie ich finde.
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#382244) Verfasst am: 05.12.2005, 23:22 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Ist doch ganz einfach (und hatten wir schon beim Klonen): Ein Duplikat ist nicht identisch, auch wenn es dieselbe Erinnerung hat, da es sich anders fortentwickelt, einen anderen Körper hat, eine andere Umwelt wahrnimmt usw. - selbstverständlich ist das nicht mehr derselbe Mensch, sondern eine Art Geisteszwilling. "Ich" ist eine INSTANZ des Gedächtnisses, realisiert auf einem gewissen biologischen Stratum. |
Das es einen anderen Körper hat, würde es ja nicht merken. Er wäre genauso zusammengesetzt wie der Erste und würde sich genauso anfühlen und aussehen. Ich könnte andererseits auch 30 Schönheitsoperationen über mich ergehen lassen, sähe völlig anders aus und wäre immer noch "Ich". Eine andere Umwelt nimmt das "Ich " doch ständig wahr. Ich muß nur beschließen nach Afrika auszuwandern. Ich werde mich dort sicherlich anders entwickeln als hier. Oder anders als in Italien. Oder am Südpol. Oder ich werde entführt! Dann entwickle ich mich auch anders als " vorgesehen".
Und den letzten Satz mußt du mir noch mal ganz genau erklären! Unter einem biologischen Stratum kann ich mir nämlich ungefähr gar nichts vorstellen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#382245) Verfasst am: 05.12.2005, 23:23 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: |
Es gibt einen Unterschied zwischen "identisch" und "gleich".
In Deinem Satz muss es heissen: "er ist zwangsl. gleich mit mir...".
Und genau darin liegt mein Punkt:
"ich" ist relativ: aus eurer Sicht spielt es keine Rolle ob "ich" oder CopyOf("ich"),
weil "ich" gleich CopyOf("ich").
Aus meiner eigenen Sicht heraus schon, da "ich" nicht-identisch-mit CopyOf("ich").
(Auch aus Sicht meiner Kopie nicht, da er natürlich identisch ist mit sich selbst.)
|
Meine Gedanken dazu:
Zuerst stellt sich ja die Frage"Was ist Ich?". Das "Ich" würde ich als Aufeinanderfolge von Bewusstseinsmomenten(die 40/s ), also ein Bewusstseinkontinuum.(passt Kontinuum in dem Zusammenhang? Ich benutze es einfach mal, es klingt so schön)
Beamen im konventionellen Sinn (also wenn Vernichtungszustand und Erschaffungszustand identisch sind) wäre dann nur eine kurze Unterbrechung dieses Kontinuums, was ja auch bedeutet das dein "Ich" im anderem Körper fortgeführt wird. Damit hätte ich weniger Probleme.(vorallem darauf bezog sich mein erster Post in diesem Thread)
Ich muss dir aber zustimmen das eine Kopie von dir nicht identisch mit dir sein würde da die ja in 1/40Sekunde schon ein Bewusstsein bildet das sich von dem des Originals unterscheidet. Ein zweites Bewusstseinkontinuum würde sich aufbauen und du hättest ja nixmehr davon
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#382246) Verfasst am: 05.12.2005, 23:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Warum glaubst Du überhaupt, daß Du Deine Frau im Arm hältst? Doch weil die Atome so ähnlich aussehen wie die, aus denen Deine Frau in Deiner Erinnerung bestand. |
Nein, würd ich nicht so sagen. Sondern weil die Frau, die ich liebe, eine Identität hat, von der prinzipiell gleichen Beschaffenheit wie meine, ohne Kenntniss davon haben zu müssen, welcher Art diese Beschaffenheit ist. |
Ist das in etwa gleichbedeutend mit der Feststellung, daß Dir eine Bewußtseinsklonung "unangenehm ungewohnt" erschiene? Oder daß Du durch das Wissen um Mechanismen eine Trivialisierung befürchtest? Oder ist es die scheinbare Kontinuität des Wandels?
Was wäre, wenn sich der Körper eines von Dir geliebten Menschen auf andere, aber dennoch nicht weniger dramatische Weise verändert (z.B. Entstellung)?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#382247) Verfasst am: 05.12.2005, 23:34 Titel: |
|
|
Hel hat folgendes geschrieben: | Das es einen anderen Körper hat, würde es ja nicht merken. Er wäre genauso zusammengesetzt wie der Erste und würde sich genauso anfühlen und aussehen. Ich könnte andererseits auch 30 Schönheitsoperationen über mich ergehen lassen, sähe völlig anders aus und wäre immer noch "Ich". Eine andere Umwelt nimmt das "Ich " doch ständig wahr. Ich muß nur beschließen nach Afrika auszuwandern. Ich werde mich dort sicherlich anders entwickeln als hier. Oder anders als in Italien. Oder am Südpol. Oder ich werde entführt! Dann entwickle ich mich auch anders als " vorgesehen". |
Was ändert das an meinem Argument, daß ein "Ich" immer eine Instanz eines Bewußtseins ist? Man könnte sogar zwei Historien in einem Bewußtsein kombinieren.
Hel hat folgendes geschrieben: | Und den letzten Satz mußt du mir noch mal ganz genau erklären! Unter einem biologischen Stratum kann ich mir nämlich ungefähr gar nichts vorstellen! |
Damit meine ich die "Schwabbelware", denn unser Bewußtsein schwebt nicht irgendwo herum, sondern ist stark an sein Substrat gebunden, z.B. über die Hormone usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fred findet Gloria echt dufte
|
(#382265) Verfasst am: 06.12.2005, 00:02 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: |
Beamen im konventionellen Sinn (also wenn Vernichtungszustand und Erschaffungszustand identisch sind) wäre dann nur eine kurze Unterbrechung dieses Kontinuums, was ja auch bedeutet das dein "Ich" im anderem Körper fortgeführt wird. Damit hätte ich weniger Probleme.(vorallem darauf bezog sich mein erster Post in diesem Thread)
|
ich glaube Dir, dass Du weniger Probleme (tatsächlich: kein Problem) damit hast, wenn mein ich in einem anderen Körper weiter lebt.
Die Frage, die mich aber die ganze zeit umtriebt ist, ob "ich" Probleme damit hätte.
Zitat: |
Ich muss dir aber zustimmen das eine Kopie von dir nicht identisch mit dir sein würde da die ja in 1/40Sekunde schon ein Bewusstsein bildet das sich von dem des Originals unterscheidet. Ein zweites Bewusstseinkontinuum würde sich aufbauen und du hättest ja nixmehr davon
|
Es geht gar nicht darum ob sie "gleich" sind.
Der Punkt ist, dass sie nicht "identisch" sind, selbst wenn sie "gleich" sein könnten.
(egal ob eine 1/40s später immer noch oder nicht).
Versuche die Sache mal quasi von innen heraus, aus Deiner eigenen Sicht heraus zu sehen (und, denke an die Giftspritze).
Es wäre für mein eigenes Weiterleben irrelevant, ob da ein anderer mein Leben, mein "ich" weiter spielt oder nicht.
Ich selbst wäre dennoch tot (auch wenn ich für euch noch als der andere lebendig wäre).
Anders ausgedrückt: glaubst Du es macht für Dich und Dein Bewusstsein einen Unterschied, ob nach deinem Tot ein anderer mit deinem Bewusstsein weiterlebt, oder nicht ?
Es hat auch nichts mit meiner Frau/Freunding/Freund etc. zu tun: es wäre mir bei jedem anderen Menschen vollkommen wurscht ob er sich beamen liesse oder nicht, da ich keinen Unterschied merken würde, ob ich "frau" oder "copyOf(frau)" bei mir hätte.
Es macht aber bei mir selbst einen gewaltigen Unterschied.
_________________ 1405006117752879898543142606244511569936384000000000
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#382267) Verfasst am: 06.12.2005, 00:03 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ist das in etwa gleichbedeutend mit der Feststellung, daß Dir eine Bewußtseinsklonung "unangenehm ungewohnt" erschiene? Oder daß Du durch das Wissen um Mechanismen eine Trivialisierung befürchtest? Oder ist es die scheinbare Kontinuität des Wandels? |
Nichts von alledem. Es war zunächst eine Erwiderung auf die Dekonstruktion step hat folgendes geschrieben: | Warum glaubst Du überhaupt, daß Du Deine Frau im Arm hältst? Doch weil die Atome so ähnlich aussehen wie die, aus denen Deine Frau in Deiner Erinnerung bestand. | dessen, was ich mir im Kontext dieser Diskussion sinvoller Weise nur als Einheit (Identität) vorstellen kann.
Ich stieg ja mit der Frage ein, ob die Erzeugung einer perfekten Kopie ein unproblematische Sache sei. Ich sehe ganz praktische Schwierigkeiten in zwei Richtungen. Die eine ist, daß der Klon nicht die Dinge erlebt hat, an die er sich erinnert. Also wird seine weitere Existenz auf Illusionen beruhen, welche aber prägend für seine Beziehung zu allen Dingen seiner Umgebung sind.
Die andere Richtung ist die Umgebung des Klons. Hätte das Original Kinder, Eltern? Und natürlich eine liebevolle Zuneigung zu denen. Möchte er nicht zurückgeliebt werden? Wie soll dann die Umgebung reagieren, wenn das Original auch noch existiert? Das Problem liesse sich mE nur durch die Erschaffung einer 2. Welt lösen.
Ausserdem streifen wir Fragen darum, was Idenität sein könnte. Identität hat nach meiner Anschauung etwas mit Einzigartigkeit zu tun. Das Duplikat kann also selbst dann nicht mit der Vorlage identisch sein, wenn das Original stürbe, und niemand auf der Welt einen Austausch bemerken würde.
step hat folgendes geschrieben: | Was wäre, wenn sich der Körper eines von Dir geliebten Menschen auf andere, aber dennoch nicht weniger dramatische Weise verändert (z.B. Entstellung)? |
Ich finde, das ist ein ganz anderes Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#382275) Verfasst am: 06.12.2005, 00:23 Titel: |
|
|
fred hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
[...]
Der verantwortliche Wissenschaftler hat versäumt, daß Original auf der Stelle zu töten und
[...] |
ganz schön menschenverachtend: fragt sich denn keiner, ob das Original selber zu irgend einem Zeitpunkt getötet werden wollte ? |
Wenn ich mich recht entsinne, hat das Original ursprünglich der Prozedur (d.h. Beamen und somit Ersatz des _Originals durch die Kopie) zugestimmt, und natürlich auch der Regel, daß notfalls nachgeholfen wird, wenn nicht nur die Kopie sondern auch das Original den Vorgang überleben sollte.
Was sie später dazu zu sagen hate, weiß ich nicht mehr.
Zitat: | I.e. es wird hier zu sehr aus Sicht des aussen stehenden Verantwortlichen argumentiert ("er nahm sie als ... wahr").
Ich denke, dass das Original zu keinem zeitpunkt getötet werden wollte (zumindest ginge es mir so).
Auch ist Wygotskys Beispiel mit der Giftspritze sehr schön anschaulich, wie ich finde. |
Wie gesagt, es war zumindestens immer so vorgesehen, daß das Original bei dem Vorgang "entfernt" wird. Und zwar auf eine wohl pragmatischere Art und Weise, als das bei Star TRek passiert. (Also eher: Daten auswerten -> Kopie erstellen -> Erfolg kontrollieren -> Original löschen.)
Im Regelfall häte das Original diesen Vorgang aber nicht bewusst miterlebt, sondern in einer Art Starre oder Koma. (Gab's ne technische Erklärung für, die vielen Teilchen sollten sich halt nicht bewegen.)
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#382282) Verfasst am: 06.12.2005, 00:47 Titel: |
|
|
Zitat: |
ich glaube Dir, dass Du weniger Probleme (tatsächlich: kein Problem) damit hast, wenn mein ich in einem anderen Körper weiter lebt.
Die Frage, die mich aber die ganze zeit umtriebt ist, ob "ich" Probleme damit hätte. |
Es war ja auf mich bezogen(also wenn ich mich beamen lassen könnte) hätte ich mit dieser Version weniger Probleme. Bei einer kurzen unterbrechung gibt es eben, nach meiner Definition des Ichs, keinen "Anderen". Es gibt bei dieser Sache nur "Ich".
Zitat: | Es geht gar nicht darum ob sie "gleich" sind.
Der Punkt ist, dass sie nicht "identisch" sind, selbst wenn sie "gleich" sein könnten.
(egal ob eine 1/40s später immer noch oder nicht). |
Wie gesagt: Ich bin von einer ganz speziellen Definition des "Ichs" ausgegangen. Wie sieht deine aus? Letztendlich behandeln wir nichts anderes als die Frage: "Was ist das Ich?"
Zitat: | Versuche die Sache mal quasi von innen heraus, aus Deiner eigenen Sicht heraus zu sehen (und, denke an die Giftspritze).
Es wäre für mein eigenes Weiterleben irrelevant, ob da ein anderer mein Leben, mein "ich" weiter spielt oder nicht.
Ich selbst wäre dennoch tot (auch wenn ich für euch noch als der andere lebendig wäre). |
Was ich sagen wollte ist dass sobald eine Kopie erschaffen wird und diese sich parallel zu dir "bewusst" wird, ob für einen Moment oder länger, diese Kopie ein von dir eigenständiges Ich hätte, und die Aktion mit der Giftspritze da überflüssig wäre.
Ich denke aber dass das Ich aber fortbesteht wenn es "unterbrochen" wird da Original&Kopie dann identisch sind. Denn "Ich" ist meiner Auffasung nach kein permanenter Zustand sondern eine Kette von Zuständen
[/quote]Anders ausgedrückt: glaubst Du es macht für Dich und Dein Bewusstsein einen Unterschied, ob nach deinem Tot ein anderer mit deinem Bewusstsein weiterlebt, oder nicht ? [quote]
Frag das mal den kleinen Jungen
Tut mir leid wenn ich jetzt keine befriedigenden Antworten geben konnte, mir ist einfach nicht ganz klar was du unter Sachen wie "mein Ich", "dein Ich" oder "Ich und mein Bewusstsein" meinst.
P.S.: Hast du vor dich in nächster Zeit beamen zu lassen dass du dir hier soviel Sorgen um den verbleib "deines Ichs" und "deines Bewusstseins" machen musst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#382299) Verfasst am: 06.12.2005, 02:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Hel hat folgendes geschrieben: | Eben! Wenn da ein Mensch aus anderen Atomen, aber in genau derselben Konstellantion wie mein derzeitiger Körper, wieder zusammengesetzt wird und er hat dieselben Erinnerungen, ist zwangsläufig psychisch mit mir identisch, warum ist der nicht " Ich"? Kann man ernsthaft behaupten das wäre nicht derselbe Mensch ohne auf irgendwelche metaphysischen Klamotten wie "Seele" zurückzugreifen? Meiner Meinung nach nicht. Mir ist irgendwie völlig unverständlich daß so viele Atheisten diese Meinung vertreten. |
Wie Wygotsky schon gesagt hat: Es ist eben nur eine Kopie, erstmal völling unabhängig davon, was mit dem Original passiert.
Es gab da mal eine sehr hübsche Episode von "Outer Limits", in der es genau darum ging: Bei dem (noch experimentellen) Beamvorgang ging was schief und sowohl Original und Kopie waren nacher intakt. Der verantwortliche Wissenschaftler hat versäumt, daß Original auf der Stelle zu töten und beide Individuen haben sich fortan alleine weiterentwickelt.
Hab leider damals das Ende verpasst, aber es gint halt darum, daß man das Versämnis nachholen sollte, es aber von Minute zu Minute weniger gerecthfertigt war, da es ja bald keine Kopie des Originals mehr gab und der verantwortliche natürlich das Original immer mehr als Person wahrnahm, die eben nicht getötet werden wollte.
Rasmus. |
Das fand ich so gemein. Soweit ich mich richtig erinnere, war das Original am Ende trotzdem tot, weil es "aus Staatsräson" eben getötet werden mußte (oder war es bloß, daß das Schicksal im entscheidenden Moment nicht mitgespielt hat). Die Kopie konnte sich natürlich hinterher an nichts erinnern.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#382331) Verfasst am: 06.12.2005, 11:06 Titel: |
|
|
"Ich" bin da, wo ein Bewusstsein sich an meine Vergangenheit erinnert.
Damit meine ich nicht nur bewusste Erinnerungen, sondern auch unbewusste Eigenschaften, die auf mein Empfinden und Handeln wirken, vergessene Einflüsse, Verhaltensmuster unbekannter Herkunft, und so weiter. Meine "Vergangenheit" ist die im Laufe meines Lebens gewachsene Struktur meines Gehirns.
Mein Bewusstsein scheint so etwas wie eine Kerzenflamme zu sein, die jeden Abend gelöscht und am nächsten Morgen neu entzündet wird. Das zugrundeliegende Substrat Kerze/Gehirn bleibt zwar über Nacht weitgehend identisch, doch die auf dem Substrat ablaufenden Prozesse Flamme/Bewusstsein haben keine Identität, höchstens eine vorübergehende Kontinuität, da es sich um Kettenreaktionen von Zustandswechseln der Elementarteilchen des zugrundeliegenden Substrats handelt.
Auf einer exakten Kopie des Substrats würde ein neu erwachendes Bewusstsein sich an exakt die gleiche Vergangenheit erinnern und wäre somit genauso "Ich" wie das Original.
Natürlich würden sich Original und Kopie wegen ihrer unterschiedlichen Wahrnehmung auseinanderentwickeln und wären damit ab dem Zeitpunkt des Kopierens zwei verschiedene Personen. Unabhängig davon wären beide Personen empfindungsfähig und würden den Wunsch haben, zu leben, so dass es falsch wäre, einen von beiden zu vernichten.
Ich kann auch nicht erkennen, warum die Erinnerungen der Kopie als Einbildung gelten sollten. Wer meint, nur die Erinnerungen des Bewusstseins auf dem Original-Gehirn seien echt, während die Erinnerungen des Bewusstseins auf dem kopierten Gehirn bloß Einbildung seien, müsste konsequenterweise all seine älteren Erinnerungen als Einbildung betrachten, da sein gegenwärtiges Gehirn materiell nicht mehr identisch ist mit dem Gehirn, dass die ursprünglichen Erlebnisse verarbeitet hat.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#382400) Verfasst am: 06.12.2005, 15:32 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Auf einer exakten Kopie des Substrats würde ein neu erwachendes Bewusstsein sich an exakt die gleiche Vergangenheit erinnern und wäre somit genauso "Ich" wie das Original. |
Dann müssten 2 Menschen ins Gefängnis, nachdem aufgedeckt wurde, daß von einem Menschen ein Kapitalverbrechen begangen wurde?
kolja hat folgendes geschrieben: | Unabhängig davon wären beide Personen empfindungsfähig und würden den Wunsch haben, zu leben, so dass es falsch wäre, einen von beiden zu vernichten. |
Nicht die Vernichtung, sondern der Verzicht auf das Machbare wäre die Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#382407) Verfasst am: 06.12.2005, 15:52 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Dann müssten 2 Menschen ins Gefängnis, nachdem aufgedeckt wurde, daß von einem Menschen ein Kapitalverbrechen begangen wurde? |
Das hängt einerseits davon ab, ob das Verbrechen vor oder nach dem Erstellen der Kopie begangen wurde, ob es also zur Vergangenheit beider Individuen oder nur zur Vergangenheit eines Individuums gehört. Andererseits muss man sich darüber klar werden, warum man einen Kapitalverbrecher ins Gefängnis steckt. Geht es um den Schutz der Gesellschaft, oder um Abschreckung, oder um Vergeltung?
Zum Beispiel: Wenn das Verbrechen vor dem Erstellen der Kopie begangen wurde und wenn das Ziel der Inhaftierung der Schutz der Gesellschaft vor einem potentiell gefährlichen Individuum sein soll (wer einmal getötet hat könnte wieder töten), dann müsste man logischerweise beide einsperren.
zelig hat folgendes geschrieben: | Nicht die Vernichtung, sondern der Verzicht auf das Machbare wäre die Lösung. |
Für dieses Gedankenexperiment können wir ja mal von einem "Unfall" ausgehen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#382413) Verfasst am: 06.12.2005, 16:04 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Dann müssten 2 Menschen ins Gefängnis, nachdem aufgedeckt wurde, daß von einem Menschen ein Kapitalverbrechen begangen wurde? |
kolja hat folgendes geschrieben: | Das hängt einerseits davon ab, ob das Verbrechen vor oder nach dem Erstellen der Kopie begangen wurde, ob es also zur Vergangenheit beider Individuen oder nur zur Vergangenheit eines Individuums gehört. |
Siehe Fettschrift. Sonst wäre mein Einwand sinnlos.
edit: ich meinte hier, daß das verbrechen vor der erzeugung des duplikats stattfand.
kolja hat folgendes geschrieben: | Andererseits muss man sich darüber klar werden, warum man einen Kapitalverbrecher ins Gefängnis steckt. Geht es um den Schutz der Gesellschaft, oder um Abschreckung, oder um Vergeltung?
Zum Beispiel: Wenn das Verbrechen vor dem Erstellen der Kopie begangen wurde und wenn das Ziel der Inhaftierung der Schutz der Gesellschaft vor einem potentiell gefährlichen Individuum sein soll (wer einmal getötet hat könnte wieder töten), dann müsste man logischerweise beide einsperren. |
Du willst ernsthaft zwei Menschen für eine Tat einsperren?
zelig hat folgendes geschrieben: | Nicht die Vernichtung, sondern der Verzicht auf das Machbare wäre die Lösung. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Für dieses Gedankenexperiment können wir ja mal von einem "Unfall" ausgehen. |
Nein. Warum? Weil es dann passt?
Der Kern des Experiments selber birgt unlösbare ethische Probleme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#382433) Verfasst am: 06.12.2005, 16:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Du willst ernsthaft zwei Menschen für eine Tat einsperren? | Natürlich müsste man Beide einsperren, beide Personen haben schließlich diese Tat begangen, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt eine einzige Person waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#382436) Verfasst am: 06.12.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Du willst ernsthaft zwei Menschen für eine Tat einsperren? | Natürlich müsste man Beide einsperren, beide Personen haben schließlich diese Tat begangen, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt eine einzige Person waren. |
Einer der beiden existierte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#382444) Verfasst am: 06.12.2005, 17:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Wenn das Verbrechen vor dem Erstellen der Kopie begangen wurde und wenn das Ziel der Inhaftierung der Schutz der Gesellschaft vor einem potentiell gefährlichen Individuum sein soll (wer einmal getötet hat könnte wieder töten), dann müsste man logischerweise beide einsperren. | Du willst ernsthaft zwei Menschen für eine Tat einsperren? |
Warum nicht zwei Menschen davon abhalten, die Gemeinschaft zu gefährden? Die Tat ist ja nur ein Indiz für diese Gefährdung. Man kann nun darüber streiten, ob dieses Indiz ausreichend ist, oder ob es umgekehrt sogar Indizien gibt, die nicht in einer klassischen Tat bestehen. All diese Fragen sind aber unabhängig davon, ob es ein genetisch kopiertes und dann von der Umwelt geprägtes Bewußtsein ist, oder ein erst von der Umwelt geprägtes und dann kopiertes Bewußtsein.
Ein traditionelles Verständnis von persönlicher Schuld führt hier natürlich zu Schwierigkeiten. Aber ich plädiere sowieso dafür, das aufzugeben (siehe die vielen threads zum Freien Willen).
Bedenkenswert finde ich alledings Folgendes: Unsere Kultur gibt derzeit kein Instrumentarium her, um spieltheoretisch (und damit letztlich ethisch) mit einer Klonsituation umzugehen: Was ist etwa mit Verpflichtungen, die man eingegangen ist, verdoppeln die sich? Dürfen Klone eifersüchtig sein? In jedem Fall würden sich neue kulturelle und soziale Verhaltensweisen entwicklen (müssen). Insofern würde ich persönlich nicht dazu raten, so etwas unvorbereitet zu betreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#382447) Verfasst am: 06.12.2005, 17:14 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Bedenkenswert finde ich alledings Folgendes: Unsere Kultur gibt derzeit kein Instrumentarium her, um spieltheoretisch (und damit letztlich ethisch) mit einer Klonsituation umzugehen: Was ist etwa mit Verpflichtungen, die man eingegangen ist, verdoppeln die sich? Dürfen Klone eifersüchtig sein? In jedem Fall würden sich neue kulturelle und soziale Verhaltensweisen entwicklen (müssen). Insofern würde ich persönlich nicht dazu raten, so etwas unvorbereitet zu betreiben. | Ja. Sehe ich genauso.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#382503) Verfasst am: 06.12.2005, 18:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du willst ernsthaft zwei Menschen für eine Tat einsperren? |
Warum nicht zwei Menschen davon abhalten, die Gemeinschaft zu gefährden? Die Tat ist ja nur ein Indiz für diese Gefährdung. [...]
Ein traditionelles Verständnis von persönlicher Schuld führt hier natürlich zu Schwierigkeiten. Aber ich plädiere sowieso dafür, das aufzugeben (siehe die vielen threads zum Freien Willen). |
Das bedeutet doch genau genommen, dass Du ein (aus meiner Sicht) grundlegendes Recht des Einzelnen abschaffen möchtest, oder? Wenn es nicht mehr darauf ankommt, dass ein Individuum nur dann bestraft werden kann, wenn seine Schuld zweifelsfrei nachgewiesen werden kann; wenn an Stelle dessen das "Recht der Gesellschaft" auf Nicht-Gefährdung tritt, dann müsste man folgerichtig auch jemanden inhaftieren (oder sonstwie "behandeln"), der mit einer gewissen (psychologisch oder sonstwie ermittelten) Wahrscheinlichkeit zu einer Tat neigt, die der Gesellschaft schadet, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#382518) Verfasst am: 06.12.2005, 18:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Einer der beiden existierte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. | Das ist egal, die Kopie hat schließlich alle Eigenschaften der Quellperson, also auch die selbe Vergangenheit.
Für beide Personen sind sie selbst jeweils der Täter, also muss man beide Einsperren.
step hat folgendes geschrieben: | Bedenkenswert finde ich alledings Folgendes: Unsere Kultur gibt derzeit kein Instrumentarium her, um spieltheoretisch (und damit letztlich ethisch) mit einer Klonsituation umzugehen: Was ist etwa mit Verpflichtungen, die man eingegangen ist, verdoppeln die sich? Dürfen Klone eifersüchtig sein? In jedem Fall würden sich neue kulturelle und soziale Verhaltensweisen entwicklen (müssen). Insofern würde ich persönlich nicht dazu raten, so etwas unvorbereitet zu betreiben. | Ein normaler Klon wäre aber etwas anderes als eine exakte Kopie. Ein normaler Klon wäre eine eine genauso eigenständige Person wie ein eineiiger Zwilling, weshalb es da so gesehen keine eher merkwürdigen Schuldschwierigkeiten aufkommen können wie beim schieflaufenden Beamen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#382521) Verfasst am: 06.12.2005, 19:07 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du willst ernsthaft zwei Menschen für eine Tat einsperren? |
Warum nicht zwei Menschen davon abhalten, die Gemeinschaft zu gefährden? Die Tat ist ja nur ein Indiz für diese Gefährdung. [...]
Ein traditionelles Verständnis von persönlicher Schuld führt hier natürlich zu Schwierigkeiten. Aber ich plädiere sowieso dafür, das aufzugeben (siehe die vielen threads zum Freien Willen). |
Das bedeutet doch genau genommen, dass Du ein (aus meiner Sicht) grundlegendes Recht des Einzelnen abschaffen möchtest, oder? Wenn es nicht mehr darauf ankommt, dass ein Individuum nur dann bestraft werden kann, wenn seine Schuld zweifelsfrei nachgewiesen werden kann; wenn an Stelle dessen das "Recht der Gesellschaft" auf Nicht-Gefährdung tritt, dann müsste man folgerichtig auch jemanden inhaftieren (oder sonstwie "behandeln"), der mit einer gewissen (psychologisch oder sonstwie ermittelten) Wahrscheinlichkeit zu einer Tat neigt, die der Gesellschaft schadet, oder nicht? |
Im Prinzip ja, wobei wir Nutzen (Sicherheit) und Schaden (Anfangsmißtrauen, Entmündigung) abwägen müssen. Zudem müßte man - wie Du bereits andeutest - ihn ja nicht gleich einsperren, denkbar wären auch Trainings etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#382522) Verfasst am: 06.12.2005, 19:10 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Bedenkenswert finde ich alledings Folgendes: Unsere Kultur gibt derzeit kein Instrumentarium her, um spieltheoretisch (und damit letztlich ethisch) mit einer Klonsituation umzugehen: Was ist etwa mit Verpflichtungen, die man eingegangen ist, verdoppeln die sich? Dürfen Klone eifersüchtig sein? In jedem Fall würden sich neue kulturelle und soziale Verhaltensweisen entwicklen (müssen). Insofern würde ich persönlich nicht dazu raten, so etwas unvorbereitet zu betreiben. | Ein normaler Klon wäre aber etwas anderes als eine exakte Kopie. Ein normaler Klon wäre eine eine genauso eigenständige Person wie ein eineiiger Zwilling, weshalb es da so gesehen keine eher merkwürdigen Schuldschwierigkeiten aufkommen können wie beim schieflaufenden Beamen. |
Ricjhtig, ich meinte hier den späten Bewußtseinsklon, oder genauer gesagt den Klon in bezug auf Erinnerung und Handlungssteuerung (auch unterbewußte Aspekte, evtl. sogar bis auf Hormonebene / Körpergedächtnis).
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#382540) Verfasst am: 06.12.2005, 19:47 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Das bedeutet doch genau genommen, dass Du ein (aus meiner Sicht) grundlegendes Recht des Einzelnen abschaffen möchtest, oder? Wenn es nicht mehr darauf ankommt, dass ein Individuum nur dann bestraft werden kann, wenn seine Schuld zweifelsfrei nachgewiesen werden kann; wenn an Stelle dessen das "Recht der Gesellschaft" auf Nicht-Gefährdung tritt, dann müsste man folgerichtig auch jemanden inhaftieren (oder sonstwie "behandeln"), der mit einer gewissen (psychologisch oder sonstwie ermittelten) Wahrscheinlichkeit zu einer Tat neigt, die der Gesellschaft schadet, oder nicht? |
Im Prinzip ja, wobei wir Nutzen (Sicherheit) und Schaden (Anfangsmißtrauen, Entmündigung) abwägen müssen. Zudem müßte man - wie Du bereits andeutest - ihn ja nicht gleich einsperren, denkbar wären auch Trainings etc. |
Für mich macht das keinen Unterschied, ob man einsperrt oder Trainingsmaßnahmen vornimmt: ich möchte, dass jeder das Recht auf freie Entfaltung hat. Eine mögliche bzw. wahrscheinliche Gefährdung der Gesellschaft kann aus meiner Sicht nicht eine Einschränkung dieser Freiheit begründen.
(Anmerkung: die aktuellen Überlegungen der Bundesregierung, mögliche ausländische Terroristen vorsorglich zu inhaftieren, gehört natürlich zu den aus meiner Sicht unzulässigen Freiheitsberaubungen - das erinnert mich irgendwie auch immer an einen alten Cartoon von Seyfried: Guten Tag, ich habe eine vorläufige Erschießung gegen Sie.)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#382549) Verfasst am: 06.12.2005, 19:58 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Du willst ernsthaft zwei Menschen für eine Tat einsperren? |
Wie ich sagte: wenn das Ziel der Inhaftierung der Schutz der Gesellschaft vor einem gefährlichen Individuum sein soll, dann müsste man logischerweise beide einsperren. Aber das hat step schon ausführlicher beantwortet.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Natürlich müsste man Beide einsperren, beide Personen haben schließlich diese Tat begangen, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt eine einzige Person waren. |
zelig hat folgendes geschrieben: | Einer der beiden existierte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. |
Ich gehe noch weiter und sage: beide existierten zu dem Zeitpunkt noch nicht. Und der, der das Verbrechen begangen hat, existiert nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#382554) Verfasst am: 06.12.2005, 20:04 Titel: |
|
|
Anatta rockt halt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#382560) Verfasst am: 06.12.2005, 20:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Anatta rockt halt.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#382576) Verfasst am: 06.12.2005, 20:58 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ... wobei wir Nutzen (Sicherheit) und Schaden (Anfangsmißtrauen, Entmündigung) abwägen müssen. Zudem müßte man - wie Du bereits andeutest - ihn ja nicht gleich einsperren, denkbar wären auch Trainings etc. |
Für mich macht das keinen Unterschied, ob man einsperrt oder Trainingsmaßnahmen vornimmt: ich möchte, dass jeder das Recht auf freie Entfaltung hat. Eine mögliche bzw. wahrscheinliche Gefährdung der Gesellschaft kann aus meiner Sicht nicht eine Einschränkung dieser Freiheit begründen. |
Ich finde, es kommt auf das Maß an. Von jedem kann erwartet werden, daß er einiges tut, um den Anderen vertrauenswürdig zu erscheinen. Eine scharfe Grenze zwischen Gefahr und Tat gibt es auch jetzt nicht, wie man u.a. am Tatbestand der Fahrlässigkeit sieht. Oder noch extremer: Wenn z.B. jemand eine ansteckende Krankheit hat, sollte er versuchen, andere nicht zu schädigen, auch wenn er selbst bisher keine Schädigung verursacht hat. Zu diesem Verhalten darf er auch unter Einschränkung seiner theoretisch maximalen Freiheit erzogen werden.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | (Anmerkung: die aktuellen Überlegungen der Bundesregierung, mögliche ausländische Terroristen vorsorglich zu inhaftieren, gehört natürlich zu den aus meiner Sicht unzulässigen Freiheitsberaubungen - das erinnert mich irgendwie auch immer an einen alten Cartoon von Seyfried: Guten Tag, ich habe eine vorläufige Erschießung gegen Sie.) |
Ja, hier würde ich das Maß überschritten sehen, wenn z.B. gegen diese Person keine konkreten Verdachtsmomente vorliegen, sondern er nur ein bestimmtes allgemeines Rastermerkmal erfüllt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#382583) Verfasst am: 06.12.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Nach meiner Einschätzung ist der einzig vernünftige Grund, jemanden einzusperren, die Wahrscheinlichkeit künftiges schädigendes Verhalten zu senken. Wenn man über solche Wahrscheinlichkeiten keine Aussagen machen will, dann soll man auch niemanden bestrafen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#382744) Verfasst am: 07.12.2005, 09:34 Titel: |
|
|
Ich habe den Eindruck, daß der entscheidende Punkt in der Diskussion gerade verschwindet.
Kann jemand der 3 Monate alt ist -denn vor drei Monaten wurde er produziert-, für eine Tat bestraft werden, die Bereits 2 Jahre zurückliegt?
Nein, kann er nicht.
Bzw ich möchte in keinem Staat leben, in dem dies möglich wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|