Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#382502) Verfasst am: 06.12.2005, 18:32 Titel: Wenn Pädagogen durchdrehen |
|
|
Mein Sohn und drei andere werden beschuldigt, die Würde eines Mädchens ihrer Klasse verbal verletzt zu haben. Allen Ermittlungen zufolge steht fest, dass mein Sohn absolut nichts in dieser Richtung veranstaltet hat. Tatsächlich unterhält er sich täglich mit dem Mädchen; in der Schule und privat übers Internet.
Die Schule ist nicht bereit die Anschuldigung zurückzuziehen, sondern sie behauptet, man können die Wahrheit nicht mehr feststellen.
Ich bin mit dem Landesschulrat in Kontakt, nur glaube ich kaum, dass sich Krähen gegenseitig die Augen auskratzen, also habe ich beschlossen einen Rechtsanwalt zu beauftragen - morgen 15 Uhr ist der Termin.
Obwohl die anderen beschuldigten Söhne nie in der bezeichneten Art tätig wurden, wollen deren Eltern die Sache auf sich beruhen lassen. Sie fürchten Lehrerdruck, immerhin geht es bei den Kinderverfolgerinnen um Deutsch, Englisch und Mathematik. Ich verstehe die elterlichen Bedenken und sie legten mir nahe, auch Frieden zu geben.
Was soll ich tun?
Soll ich mich bei den Eltern für Aktivitäten entschuldigen, oder mich vor meinem Sohn fürs Nichtstun schämen? Eigentlich steht mein Entschluss schon fest - ich habe Material und Zeugenaussagen, die der Schule wohl sehr unangenehm werden könnten. Ich hätte große Lust mal meine Forenpräsenz und Bekanntheit im Internetz gegen die Pharisäermachenschaften der Schule zu verwenden. Natürlich mit seit 3 Jahren gesammelten Material von Ungerechtigkeiten, Vertuschung, Schikanen, Verunglimpfungen und Religionssabberei während der Hauptgegenstände.
Zurzeit ist mein Hals dicker als der Arsch von Phettberg!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#382507) Verfasst am: 06.12.2005, 18:34 Titel: Re: Wenn Pädagogen durchdrehen |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Mein Sohn und drei andere werden beschuldigt, die Würde eines Mädchens ihrer Klasse verbal verletzt zu haben. |
Das kommt in einen dicken Ordner "bescheuertste Beschwerdegründe des 21. jahrhunderts".
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#382512) Verfasst am: 06.12.2005, 18:46 Titel: |
|
|
In welcher Form die Ehre verletzt?
Was bdeutet das verbal verletzt, sollen die blöde Kuh gesagt haben?
Wir haben uns in der Schule Begriffe an den Kopfgeworfen, so was hab ich bis heute nicht mehr gehört.
Was sind das für Lehrerinnen?
Zitat: | Zurzeit ist mein Hals dicker als der Arsch von Phettberg! |
Ein Mitösterreicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#382514) Verfasst am: 06.12.2005, 18:50 Titel: |
|
|
Als Mann einer Lehrerin kann ich mich über derartige Anschuldigungen nur wundern. "Verbale" Verletzungen sind doch an der Tagesordnung. Kinder üben sich eben früh im Mobbing. Das gehört sogar zur ganz normalen Sozialisation - auch das sich dagegen wehren lernen. So etwas gehört nun wirklich zum Schulalltag. Selbst in der hinterletzten Land- und Dorfschule sollte es nicht anders sein. Daraus eine so große Sache zu machen klingt schon ziemlich lächerlich. Wie genau wurde denn das Mädchen beleidigt? Welche Herkunft hat das Kind? Wurden kulturelle Ehrvorstellungen verletzt?
Grundsätzlich würde ich das persönliche Gespräch suchen. D.h. sich mit den Kindern, Lehrern und Eltern des Mädchen zusammensetzen. Direkt mit dem Anwalt zu schießen halte ich für etwas übertrieben. Erstens ist es nicht strafrechtlich relevant und zweitens steht offensichtlich eh Aussage gegen Aussage. Das kostet nur unnötig Geld.
Wenn die Fronten total verhärtet sind würde ich die Sache einfach untätig aussitzen. Auf solche Anschuldigungen (zumal wenn sie so lächerlich sind) würde ich gar nicht erst eingehen. Die Gemüter werden sich schon wieder beruhigen.
Was mir aber wirklich übel aufstößt ist die offensichtliche Inkompetenz der zuständigen Pädagogen. Als Pädagoge sollte mal eigentlich wissen wie mit solchen Situationen umzugehen ist. Hier würde ich also ggf. die Schulleitung hinzuziehen und auf diesen fachlichen Mangel hinweisen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#382517) Verfasst am: 06.12.2005, 18:55 Titel: |
|
|
Wenn nichts gelaufen ist, kann man sich dann nicht mit den Eltern des Mädchens zusammensetzen? So müsste sich doch am ehesten zeigen lassen, dass nichts an den Beschuldigungen dran ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382520) Verfasst am: 06.12.2005, 19:05 Titel: |
|
|
Hier das Corpus Delicti.
"Begrapsch mich du geile Sau", sagt das Mädchen! Der gezeichnete Junge, zu dem sie das sagt, ist auf dieser Grafik nicht drauf.
Das hat ein Schüler im Rahmen des Zeichenunterrichtes erstellt und mein Sohn war am Gang, als das aufgehängt wurde.
(Edit) Es geht um dieselben Lehrerinnen wie in diesem Thread
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#382524) Verfasst am: 06.12.2005, 19:20 Titel: |
|
|
Dann sollte es aber während der Pubertät noch massig Beschwerden regnen...
Mal im Ernst: das ist doch peinlich. Und zwar für die Schule.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#382530) Verfasst am: 06.12.2005, 19:32 Titel: |
|
|
Das ist so kindisch, dass ich mich frage, ob es sich um eine katholische Klosterschule handeln könnte. Viel Ahnung von pubertierenden Jungs scheint man dort jedenfalls nicht zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382543) Verfasst am: 06.12.2005, 19:49 Titel: |
|
|
Hier das Schreiben, welches wir erhalten haben (Erik ist mein Sohn). Es wird im letzten Absatz auf die Folgen der Klassenkonferenz hingewiesen. Diese Konferenz hat auch stattgefunden, aber einen Tag früher. Eine von mir geforderte Elternversammlung mit allen Betroffenen wurde einfach ignoriert und man lud alle Eltern ein, denen man den Sachverhalt erst erklären musste. Dies wurde 2 Stunden lang zerredet und sämtliche schon stattgefundene Korrespondenz wurde allen Eltern langatmig vorgelesen.
Zwischen den Schülern gibt es absolut keine Zwistigkeiten, das betroffene Mädchen hat schon Briefe an die Lehrerin geschrieben, sie solle endlich aufhören mit der Sache. Leider zwecklos! Es wird an den Drohungen festgehalten. Man weigert sich, meines Sohnes Reputation wieder herzustellen - das kann ich nicht so liegen lassen, weil in dem Schreiben eindeutig von Beschluss gefaselt wird.
"Was hätte mein Sohn nicht tun dürfen, um nicht auf diesen Zettel zu kommen?" >> keine Antwort.
"Was ist ein geringster Verstoss?" >> keine Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382556) Verfasst am: 06.12.2005, 20:14 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Das ist so kindisch, dass ich mich frage, ob es sich um eine katholische Klosterschule handeln könnte. Viel Ahnung von pubertierenden Jungs scheint man dort jedenfalls nicht zu haben. |
Ein Bundesrealgymnasium!
Natürlich fühlte sich das Mädchen durch die beiden anderen Jungs etwas beleidigt, aber mit meinem Sohn hatte das nie etwas zu tun. Interessant dabei ist, dass die Hauptanklägerin im Vorjahr, als sie in der Klasse ein P!nk - Poster sah, die Künstlerin als Hure bezeichnete und das Entfernen des Posters verlangte. Als Ersatz gab es dann AI Poster - was ich ja ganz OK finde. Was mich dabei wiederum voll anstinkt ist, die hauptanklagende Professorin, deren Jargon das Wort Hure beinhaltet, vergisst total, dass sich AI genau für diese Leute einsetzt, denen es genau so geht, wie den vier Buben. Einfach drauflosurteilen.
Ich hatte der Professorin den Vorwurf (wegen P!nk<>Hure) vor allen Eltern gemacht! Wer jetzt denkt, hier ging ein Raunzen oder Staunen der Eltern durch die Runde, der täuscht sich gewaltig. Dieses Argument ging, dank Obrigkeitshörigkeit der Dummeltern, einfach beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus - womöglich, weil nichts dazwischen ist, was etwas im Kopf aufhalten könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382577) Verfasst am: 06.12.2005, 20:58 Titel: |
|
|
Anscheinend finden hier im Forum manche, dass sich Erwachsene in derartige Vorfälle nicht einmischen sollten. Ich sehe das anders. Ein Erwachsener müsste sich derartiges am Arbeitsplatz nicht bieten lassen. Ich sehe nicht ein, dass man bis zum Erreichen der Volljährigkeit in Kauf zu nehmen hat, zum Beispiel als Hure bezeichnet zu werden. Ich bin auch immer wieder überrascht, welches Ausmaß an Gewalt an einigen mir bekannten Schulen anscheinend akzeptabel ist. Das Recht auf körperliche Unversehrkeit gilt für Schüler anscheinend nur im Hinblick auf ihre Lehrer. Bei einer Ohrfeige vom Lehrer wird geklagt, und das finde ich völlig richtig so. Aber das man von Mitschülern geschlagen, getreten, gewürgt oder bespuckt wird, scheint mittlerweile als unverzichtbarer Bestandteil einer gelungenen Sozialisation aufgefasst zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382582) Verfasst am: 06.12.2005, 21:11 Titel: |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Als Ersatz gab es dann AI Poster - was ich ja ganz OK finde. |
Wer oder was ist denn Al?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#382584) Verfasst am: 06.12.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Offenbar handelt es sich doch wohl nicht um einen einmaligen Vorfall, der normal in der Pubertät ist, sondern um fortwährende Trietzerei des Mädels, dass darunter sehr leidet.
Da sollten schon die Lehrer sich einmischen. Hatte mal das Problem mit meiner Tochter, als sie von einer Gruppe von Jungs regelmäßig "Schlampe" genannt und getrietzt wurde. Sie wollte damals die Schule verlassen! Erst ein Gespräch des Klassenlehrers mit meiner Tochter, den betroffenen Schüler und - als diese den Rest der Klasse wegen dieser "Petze" aufhetzten - mit der gesamten Klasse, wo alle sich ausgesprochen haben, brachte wesentliche Besserung.
Das das Mädchen sich mittlerweile an die Lehrer wandte, diese sollten die Sache auf sich beruhen lassen, kann auch bedeuten, dass sie fürchtet, deren Einmischung mache alles schlimmer. Meine Tochter wollte ebenfalls erst nicht, dass wir uns an den Lehrer wandten. Sie wollte keine "Petze" sein, war aber sehr unglücklich.
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 06.12.2005, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#382585) Verfasst am: 06.12.2005, 21:18 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Als Ersatz gab es dann AI Poster - was ich ja ganz OK finde. |
Wer oder was ist denn Al? |
Ich schätze "amnesty international".
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382586) Verfasst am: 06.12.2005, 21:19 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Offenbar handelt es sich doch wohl nicht um einen einmaligen Vorfall, der normal in der Pubertät ist, sondern um fortwährende Trietzerei des Mädels, dass darunter sehr leidet.
Da sollten schon die Lehrer sich einmischen. Hatte mal das Problem mit meiner Tochter, als sie von einer Gruppe von Jungs regelmäßig "Schlampe" genannt und getrietzt wurde. Sie wollte damals die Schule verlassen! Erst ein Gespräch des Klassenlehrers mit meiner Tochter, den betroffenen Schüler und - als diese den Rest der Klasse wegen dieser "Petze" aufhetzten - mit der gesamten Klasse, wo alle sich ausgesprochen haben, brachte wesentliche Besserung. |
Am Arbeitsplatz nennt man sowas Mobbing. Für solche Fälle ist der Vorgesetzte oder (wenn das nichts bringt) der Betriebsrat zuständig.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382587) Verfasst am: 06.12.2005, 21:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Als Ersatz gab es dann AI Poster - was ich ja ganz OK finde. |
Ich schätze "amnesty international". |
Ach, der zweite Buchstabe soll ein "Ihhh" wie "Igel" sein. Ich dachte, das wäre ein kleines l wir Ludwig. Diese Schriften heutzutage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382589) Verfasst am: 06.12.2005, 21:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Offenbar handelt es sich doch wohl nicht um einen einmaligen Vorfall, der normal in der Pubertät ist, sondern um fortwährende Trietzerei des Mädels, dass darunter sehr leidet.
Da sollten schon die Lehrer sich einmischen. Hatte mal das Problem mit meiner Tochter, als sie von einer Gruppe von Jungs regelmäßig "Schlampe" genannt und getrietzt wurde. Sie wollte damals die Schule verlassen! Erst ein Gespräch des Klassenlehrers mit meiner Tochter, den betroffenen Schüler und - als diese den Rest der Klasse wegen dieser "Petze" aufhetzten - mit der gesamten Klasse, wo alle sich ausgesprochen haben, brachte wesentliche Besserung. |
Am Arbeitsplatz nennt man sowas Mobbing. Für solche Fälle ist der Vorgesetzte oder (wenn das nichts bringt) der Betriebsrat zuständig. |
Ja, das war Mobbing. Glücklicherweise hat das gemeinsame Gespräch in der Klasse über das Problem das Mobbing beendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#382592) Verfasst am: 06.12.2005, 21:25 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Als Ersatz gab es dann AI Poster - was ich ja ganz OK finde. |
Ich denke eher an den gleichnamigen Film "AI - Artificial Intelligence" von Steven Spielberg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#382594) Verfasst am: 06.12.2005, 21:30 Titel: |
|
|
Hmm. Ich zweifle ja noch sehr an der Geschichte.
Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass dies tatsächlich alles so abgelaufen sein soll oder ob Rinderwahn nicht zu sehr dem Wahn verfallen ist. Ich bin da echt skeptisch.
Aber nehmen wir mal an, es war so.
Ich würde mich als allererstes über solch einen Brief kaputt lachen. Wer hat den denn schrieben? Diese Rechtschreibung und vor allem die Formulierungsweise grenzt ja schon an Schwachsinn.
Ich finde aber auch, dass du dir bzw. ihr euch sowas nicht bieten lassen solltet. Ich an deiner Stelle wäre vermutlich noch am selben Tag mit dem Wisch in die Schule gefahren und hätte die Damen und Herren gefragt, ob sie noch alle beisammen haben.
So wie sich das anhört, würde ich mir sowas niemals bieten lassen und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten...
Grüße,
Holly
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#382597) Verfasst am: 06.12.2005, 21:33 Titel: |
|
|
Bezüglich des Gesamtvorfalls stimme ich Wygotsky und Heike Jackler zu. Sowas ist - in seiner Wirkung - keine kleine Pubertätsmarotte, sondern rücksichtslos und menschenverachtend. Nicht jeder steckt sowas einfach weg oder lacht drüber.
Wenn ich Rinderwahn (welch ein Name) richtig verstehe, geht es ihm vor allem darum, daß sein Sohn nach seiner Ansicht nur Mitläufer am Rande war und er daher die unspezifisch angedrohten Sanktionen für überzogen und die Ehre seines Sohnes für beschmutzt hält.
Ob das radikale "mitgefangen, mitgehangen" zurecht kritisiert wird oder nicht, vermag ich so nicht zu beurteilen. Aber es mutet schon merkwürdig an, wenn ein Jugendlicher durch einen solchen Brief seine Ehre beschmutzt sieht, aber auf die Ehre und emotionale Integrität Anderer - zumindest als Mitlacher - pfeift.
Fazit aus meiner Sicht: Trotz nicht sehr professionellen Vorgehens (Formulierung des Briefes usw.) ist es prinzipiell richtig, wenn die Schule gegen so etwas einschreitet.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382601) Verfasst am: 06.12.2005, 21:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Als Ersatz gab es dann AI Poster - was ich ja ganz OK finde. |
Ich denke eher an den gleichnamigen Film "AI - Artificial Intelligence" von Steven Spielberg. |
Ich habe es daraus geschlossen:
Zitat: | Was mich dabei wiederum voll anstinkt ist, die hauptanklagende Professorin, deren Jargon das Wort Hure beinhaltet, vergisst total, dass sich AI genau für diese Leute einsetzt, denen es genau so geht, wie den vier Buben. Einfach drauflosurteilen. |
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 06.12.2005, 21:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382602) Verfasst am: 06.12.2005, 21:37 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Glücklicherweise hat das gemeinsame Gespräch in der Klasse über das Problem das Mobbing beendet. |
Da kommt es natürlich auch darauf an, wie so ein Gespräch gesucht und geführt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382603) Verfasst am: 06.12.2005, 21:38 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Als Ersatz gab es dann AI Poster - was ich ja ganz OK finde. |
Ich denke eher an den gleichnamigen Film "AI - Artificial Intelligence" von Steven Spielberg. |
 |
Ist doch im Kontext eindeutig... Amnesty.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#382605) Verfasst am: 06.12.2005, 21:41 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Als Ersatz gab es dann AI Poster - was ich ja ganz OK finde. |
 |
Warten wir am besten ab, was Rinderwahn sagt.
Ich bin ja eh ein Kulturbanause.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382607) Verfasst am: 06.12.2005, 21:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Glücklicherweise hat das gemeinsame Gespräch in der Klasse über das Problem das Mobbing beendet. |
Da kommt es natürlich auch darauf an, wie so ein Gespräch gesucht und geführt wird. |
Als der Klassenlehrer erfuhr, dass meine Tochter nun wegen "Petzerei" fertig gemacht wurde, hat er der Klasse klargemacht, dass dies keine Petzerei war. Danach wurde wohl lange über die Gründe und Gefühle gesprochen. Es hat bei meiner Tochter dabei auch Tränen gegeben. Auch sie musste sich Unangenehmes anhören (sie ist ja kein Engel...).
Aber danach wars gut. Und sie fühlte sich wieder wohl in der Klasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#382608) Verfasst am: 06.12.2005, 21:55 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Als der Klassenlehrer erfuhr, dass meine Tochter nun wegen "Petzerei" fertig gemacht wurde, hat er der Klasse klargemacht, dass dies keine Petzerei war. Danach wurde wohl lange über die Gründe und Gefühle gesprochen. Es hat bei meiner Tochter dabei auch Tränen gegeben. Auch sie musste sich Unangenehmes anhören (sie ist ja kein Engel...).
| So ein Mobbinggespräch hatte ich auch mal der Gemobbte wurde dabei schön ausgerichtet.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#382609) Verfasst am: 06.12.2005, 21:58 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Bei einer Ohrfeige vom Lehrer wird geklagt, und das finde ich völlig richtig so. Aber das man von Mitschülern geschlagen, getreten, gewürgt oder bespuckt wird, scheint mittlerweile als unverzichtbarer Bestandteil einer gelungenen Sozialisation aufgefasst zu werden. |
Die Zahl der Faelle, wo Schuelerkonflikte zu schulinternen Masznahmen fuehren bzw. gar auszerschulisch der Rechtsweg beschritten wird, nimmt zu. Ob dies nur an der angestiegenen Anzahl bzw. der Massivitaet der Konflikte liegt, oder auch an einer gestiegenen Bereitschaft, die Angelegenheit ganz offiziell behandeln zu lassen, ist umstritten. (Zu meiner Schulzeit gab es auch bereits deftige Schuelerpruegeleien, die seinerzeit aber noch nicht medial thematisiert wurden.)
Es gibt drei rechtliche Moeglichkeiten:
- Schulinterne disziplinaere Masznahmen. Dagegen bleibt den Betroffenen ("Taetern") der verwaltungsrechtliche Streitweg. Bei dem geht es wesentlich um Formalismen. Die Verwaltungsgerichte legen den gesetzlich zugebilligten Ermessensspielraum der Schulen groszzuegig aus.
- Eine Strafanzeige (der "Opfer"). Die daraus erfolgenden Ermittlungen werden jedoch oft eingestellt. Schulleitungen sehen diese von vorneherein nicht sonderlich gerne. Die wollen Schulangelegenheiten selbst regeln und Konflikte eher niedrig halten. Eine staatsanwaltschaftliche Zeugenvernehmung erzwingt aber eindeutige Positionierungen aller Zeugen. Solange der oder die Taeter frei agieren koennen, bedeutet eine wahrheitsgemaesze Aussage ein Risiko. Oft steht dann da Aussage gegen Aussage und wichtige Zeugen haben angeblich oder tatsaechlich nichts gesehen.
- Die zivilrechtliche Klage (der "Opfer"), z.B. Schadenersatz/Schmerzensgeldforderung bei Koerperverletzung.
All dies passiert, wenn es laengst zu spaet ist. Erziehungsberechtigte und Schulen sind oft ueberfordert, Probleme im Ansatz zu erkennen und ihnen geeignet entgegen zu wirken.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#382611) Verfasst am: 06.12.2005, 22:05 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hmm. Ich zweifle ja noch sehr an der Geschichte.
Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass dies tatsächlich alles so abgelaufen sein soll oder ob Rinderwahn nicht zu sehr dem Wahn verfallen ist. Ich bin da echt skeptisch.
Aber nehmen wir mal an, es war so.
Ich würde mich als allererstes über solch einen Brief kaputt lachen. Wer hat den denn schrieben? Diese Rechtschreibung und vor allem die Formulierungsweise grenzt ja schon an Schwachsinn.
Ich finde aber auch, dass du dir bzw. ihr euch sowas nicht bieten lassen solltet. Ich an deiner Stelle wäre vermutlich noch am selben Tag mit dem Wisch in die Schule gefahren und hätte die Damen und Herren gefragt, ob sie noch alle beisammen haben.
So wie sich das anhört, würde ich mir sowas niemals bieten lassen und gegebenenfalls einen Anwalt einschalten...
Grüße,
Holly |
Ich kann mir zwar schon vorstellen, daß es so gewesen sein könnte - teile aber ansonsten die Einschätzung von Holly.
Kann man das ganze nicht irgendwie sanft, aber einvernemlich in die Humorvolle Ecke (Abteilung Sonstiges und Burleskes) delegieren?
Verstehe den Ärger - aber: Anwalt gibt doch nur mehr Ärger. Dir gehts davon eher nicht besser, Rinderwahn. (habe selbst übrigens Erfahrung - wenn auch bzgl. ganz andren Problems - mit Anwälten und Schulbehörden..)
Übrigens finde ich schon auch, daß in einer gewissen Rabelais´schen Drastik Kreativität lebt (natürlich darf daraus kein fieses Mobbing werden) Aber: sollen sich Heranwachsenden der deutschen Sprache nur in blütenreinster Veilchenhaftigkeit befleißigen? Eine ihrer (genitalen) Kraftausdrücke beraubte Sprache ist schon fast tot, wenigstens kastriert. (bzw. fällt - wie irgendein begnadeter Psychologe wohl mal festgestellt hat - was ist von den Brüdern nicht untersucht worden?- ins Anale zurück - so daß in Momenten höchster Erregung ein stockend hervorgestoßenes "Oh, Scheiße" übrigbleibt.) Die meisten Kulturen fluchen "genital".
Lest Shakespeare, Chaucer, Rabelais, ja sogar Goethe! ( Appell ist natürlich mehr an die Lehrerin gerichten denn an dieses Forum..)
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#382614) Verfasst am: 06.12.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Meinte natürlich im Gegensatz zu Holly - Sorry! - daß ich nicht für den Anwalt plädieren würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#382618) Verfasst am: 06.12.2005, 22:19 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Fazit aus meiner Sicht: Trotz nicht sehr professionellen Vorgehens (Formulierung des Briefes usw.) ist es prinzipiell richtig, wenn die Schule gegen so etwas einschreitet. |
Die Schule reagiert ja nicht systematisch, sondern situativ. Das, was einem Lehrkoerper unuebersehbar vor Augen kommt, wird aufgegriffen. Der Kontext oder die Vorgeschichte wird entweder ignoriert, oder unter dem Gesichtspunkt des Anlasses gedeutet. Eine faire Tatsachenermittlung findet oft nicht statt. Jede Polizei oder Staatsanwaltschaft muesste mit den oft praktizierten parteilichen und grob fehlerhaften Ermittlungen von Lehrern & Schulleitungen vor einem Straf- oder Zivilgericht Schiffbruch erleiden.
Offenbar existieren in Schulen keine methodischen Standards fuer solche Angelegenheiten. Die Subjektivitaet des einzelnen Lehrkoerpers schlaegt fast ungefiltert durch. Was im Bereich der Sozialpaedagogik gerade durch den Gesetzgeber erzwungen wird - die laengst ueberfaellige Standardisierung von Gutachten -, hat die Schulen immer noch nicht erreicht. Da duerfen ziemlich unbedarfte Lehrer immer noch obrigkeitsstaatlich Gott spielen.
Solange aber die auf den Anlasz erfolgte Disziplinarmasznahme durch den Ermessensspielraum gedeckt ist, wird kein Verwaltungsgericht die Entscheidung einer Schule kippen. Da bleiben fehlerhafte Protokolle (wer hat eigentlich an der Lehrerkonferenz teilgenommen, deren Beschlusz in der schludrigen Schulakte * raportiert wird?), parteiliche Konferenzen (nur die Eltern der Opferpartei eingeladen, berechtigte Fragen der Taeterpartei ignoriert) letztlich als Schoenheitsfehler unbeachtlich.
* Ja, Lehrer sind nicht primaer dazu da, schoene Akten zu erstellen. Wenn aber ein Fall gerichtsnotorisch wird, sollte man doch in der Lage sein etwas Vorzeigbares abzuliefern.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 06.12.2005, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|