Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#381973) Verfasst am: 05.12.2005, 13:03 Titel: Schriften |
|
|
Auf welchem Kontinent sind eigentlich die meisten Schriften, die sich stark unterscheiden, hervorgegangen?
Ich tippe mal auf Afrika, lieg ich richtig?
Ist der Linguist anwesend?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#381980) Verfasst am: 05.12.2005, 13:10 Titel: |
|
|
Ich tippe mal auf Asien.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#381987) Verfasst am: 05.12.2005, 13:20 Titel: |
|
|
Was verstehst Du unter "sich stark unterscheiden"?
Unterschiedliche Ausgangsschriften oder Schriften, die heutzutage unterschiedlich aussehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#381998) Verfasst am: 05.12.2005, 14:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Unterschiedliche Ausgangsschriften |
Also nicht wie in Europa wo in Einer Sprache zB ein ß existerit, in einer Anderen nicht, dann die schs und tschs Süd und Südosteuropas oder diese Striche bei den Skandinaviern.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#382001) Verfasst am: 05.12.2005, 14:03 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich tippe mal auf Asien. |
Hmm. Hebräisch und Chinesisch unterscheiden sich schon einmal enorm. Auch aufgrund der Größe des Kontinents würde auch ich auf Asien tippen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#382015) Verfasst am: 05.12.2005, 14:42 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich tippe mal auf Asien. |
Hmm. Hebräisch und Chinesisch unterscheiden sich schon einmal enorm. Auch aufgrund der Größe des Kontinents würde auch ich auf Asien tippen. |
In Asien gibt es nicht so viele unterschiedliche Schriften:
"Chinesisch"
diverse Ableitungen der Brahmischrift
Koreanisch
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#382021) Verfasst am: 05.12.2005, 14:48 Titel: |
|
|
Ich würde tippen, dass die meisten Schriften in Europa erfunden wurden - allerdings sind die wenigsten heutzutage noch in Gebrauch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#382023) Verfasst am: 05.12.2005, 14:49 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich tippe mal auf Asien. |
Hmm. Hebräisch und Chinesisch unterscheiden sich schon einmal enorm. Auch aufgrund der Größe des Kontinents würde auch ich auf Asien tippen. |
In Asien gibt es nicht so viele unterschiedliche Schriften:
"Chinesisch"
diverse Ableitungen der Brahmischrift
Koreanisch |
schau mal hier:
nur mal ein Beispiel zu anderen älteren, asiatischen Schriften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#382024) Verfasst am: 05.12.2005, 14:51 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | schau mal hier:
nur mal ein Beispiel zu anderen älteren, asiatischen Schriften. |
Wo soll ich hinschauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#382421) Verfasst am: 06.12.2005, 16:38 Titel: Re: Schriften |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Auf welchem Kontinent sind eigentlich die meisten Schriften, die sich stark unterscheiden, hervorgegangen?
Ich tippe mal auf Afrika, lieg ich richtig?
Ist der Linguist anwesend? |
Sollte Asien sein, da kommt die Schrift wohl ursprünglich auch her.
Alle anderen Schriften (außer den südamerikanischen, die aber auch direkt von einander abstammen) lassen sich zu teils sehr großen Gruppen mit gemeinsamen Urpsung zusammenfassen, der zumeist in Asien (Arabien) liegt.
Im Grunde gibt es nur wneige Schriftfamilien, die meisten davon eben in Asien: Keilschriften (babylonisch, assyrisch etc.), semitische Schriften und Abkömmlinge (arabisch, griechisch, latein, kyrilisch, irisch, cree, cherokee, somali etc.), chinesisch und Abkömmlinge (chinesisch, japanisch), Koreanisch (als absichtlich konstruierte Schrift einmalig), Mongolisch, zwei indische Systeme, deren namen mir entfallen sind mitsamt Abkömmlingen, und eben die südamerikanischen Systeme (nahuatl, aztekisch etc.), amharisch (Äthiopien), Eskimoschriften
Eingeborene Schriften aus Australien sind mir überhaupt nicht bekannt, im Pazifik gibt es noch mindestens eine rätselhafte Schrift (Osterinseln).
Die folgende Grafik unterliegt der GNU PUblic License und stammt von Wikipedia:
Sie zeigt die derzeitige verteilung von Schriftsystemen, die auf ds selbe hindeuten (wobei mongolisch kaum noch geschrieben wird, kyrilisch hat sich durchgesetzt)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382509) Verfasst am: 06.12.2005, 18:42 Titel: |
|
|
Zitat: | ...nahuatl, aztekisch.... |
Ist Nahuatl nicht die Hochsprache die von den Azteken gesprochen wird?
Werden nicht die Schriftzeichen allgemein als aztekische Glyphen bezeichnet?
Fußt eigentlich das Kyrillisch auch auf der Phönizischen Keilschrift, ebenso wie das Lateinische Alphabet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#382523) Verfasst am: 06.12.2005, 19:14 Titel: |
|
|
Richtig, gemeint war Mayan, die Schrift wurde aber von den Azteken übernommen. Die Maya haben sie auch von einem noch älteren Volk übernommen, aber ich weiß nicht mehr, wie das hieß.
Kyrillisch und Latein fußen auf dem Griechischen, welches auf den semitischen Schriften basiert. Und die semitischen Schriftenwiederum entstammen evtl. der Keilschrift.
Mir ist übrigens das phönizische entgangen, welches in Oberitalien entstand, aber durch die lateinische Schrift verdrängt wurde und heute niemand mehr lesen kann.
Wahrscheinlich gab es im historischen Europa etliche weitere Schriften, der Urimpuls zur Entwicklung von Schriften scheint aber aus Indien gekommen zu sein.
Leider gibt es mW keine komplette Übersicht über die Schriftsysteme der Welt, die Schriftlinguistik ist nicht grade ein Mainstream-Zweig der Linguistik, was sich auch darin niederschlägt, dass Verschriftlichbarkeit nicht zu den Merkmalen menschlicher Sprache gezählt wird.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#382774) Verfasst am: 07.12.2005, 12:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Wahrscheinlich gab es im historischen Europa etliche weitere Schriften, der Urimpuls zur Entwicklung von Schriften scheint aber aus Indien gekommen zu sein.
|
Die älteste bekannte Schrift stammt aus Europa (genauer: aus Südosteuropa), diese wurde dann weiterentwickelt zur ersten Alphabetschrift (dem Altphönizischen) und aus dieser wiederum sind mit Ausnahme des Koreanischen alle heutzutage bekannten Alphabetschriften abgeleitet.
Historische ausgestorbene Schriften aus/in Europa sind z.B. die germanische Runenschrift oder die irisch-keltische Oghamschrift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#382778) Verfasst am: 07.12.2005, 12:09 Titel: |
|
|
Ogham und Runen stammen wohl vom lateinischen oder phönizischen ab, aber was genau ist mit "Südosteuropa" gemeint? Und wann? Das altphönizische ist schon wesentlich jünger als das altgriechische (Linear B), daher bezweifel ich, dass die Vorstufe älter ist als die persischen Keilschriften.
Ich frage, weil die Zuordnung von Arabien bei einzelnen Autoren durchaus unterschiedlich ausfällt.
Ergänzen möchte ich übrigens noch die ägyptischen Schriften, vor allem also die Hieroglyphen und demotisch. Weiter Linear A, eine unentzifferte frühgriechische Schrift aus Kleinasien.
Ich hab übrigens mal gesucht: Es scheint wirklich keine systematische Erfassung aller Schriften zu geben - außer zu typografischen Zwecken. Dafür sehr viele verschiedene Entwicklungsverläufe. Vielleicht geb ich mich da mal ans recherchieren und zusammenstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#382783) Verfasst am: 07.12.2005, 12:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ogham und Runen stammen wohl vom lateinischen oder phönizischen ab, aber was genau ist mit "Südosteuropa" gemeint? Und wann? Das altphönizische ist schon wesentlich jünger als das altgriechische (Linear B), daher bezweifel ich, dass die Vorstufe älter ist als die persischen Keilschriften. |
Mit Südosteuropa ist die sogenannte "Donauzivilisation" gemeint, die eine vorindogermanische Kultur war. Leider ist deren Schrift nicht vollständig erhalten. Allerdings sind die bekannten Zeichen der Schrift u.a. auch in der späteren Linear A und in der altphönizischen Schrift enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#382790) Verfasst am: 07.12.2005, 12:57 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ogham und Runen stammen wohl vom lateinischen oder phönizischen ab, aber was genau ist mit "Südosteuropa" gemeint? Und wann? Das altphönizische ist schon wesentlich jünger als das altgriechische (Linear B), daher bezweifel ich, dass die Vorstufe älter ist als die persischen Keilschriften. |
Mit Südosteuropa ist die sogenannte "Donauzivilisation" gemeint, die eine vorindogermanische Kultur war. Leider ist deren Schrift nicht vollständig erhalten. Allerdings sind die bekannten Zeichen der Schrift u.a. auch in der späteren Linear A und in der altphönizischen Schrift enthalten. |
Das klingt interessant, von dieser Zivilisation hatte ich noch gar nichts gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#383157) Verfasst am: 07.12.2005, 22:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Mit Südosteuropa ist die sogenannte "Donauzivilisation" gemeint, die eine vorindogermanische Kultur war. Leider ist deren Schrift nicht vollständig erhalten. Allerdings sind die bekannten Zeichen der Schrift u.a. auch in der späteren Linear A und in der altphönizischen Schrift enthalten. |
Das klingt interessant, von dieser Zivilisation hatte ich noch gar nichts gehört. |
In älteren Büchern existieren sie auch noch nicht. Damals ging man - u.a. durch falsche zeitliche Datierungen - davon aus, dass die Wiege der Schrift in Mesopotamien lag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|