Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#382862) Verfasst am: 07.12.2005, 15:29 Titel: |
|
|
"Wenn man das Selbe tut, dann bekommt man auch das Selbe.
Wenn man etwas Anderes will, muss man auch etwas Anderes tun -
und nicht mehr des Selben Falschen."
(Paul Watzlawick)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#382936) Verfasst am: 07.12.2005, 17:24 Titel: |
|
|
Klassenlose Gesellschaft funktioniert eh nicht, drum ist es müssig da ein "wenn" zu diskutieren.
Was das kennen angeht, erlebt ahben wirs sicher nicht, aber was Komminismus einschlisst dürfte ja insbesondere hier so manchem bekannt sein, daher auch meine Aussage.
Übrigens..., Aussage deinerseits...
"wenn auch leider bei bürgerlich und wenig Denkenden nicht."
Klassenlos, mhhh?
|
 |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#382942) Verfasst am: 07.12.2005, 17:29 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Klassenlose Gesellschaft funktioniert eh nicht ... |
Der Klarheit und Beweiskraft Deiner Sachargumente kann man sich einfach nicht entziehen. Und wie Du alle Deine Beweise in das kleine Wortfragment "eh" gepackt hast, hat geradezu etwas Geniales.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#382955) Verfasst am: 07.12.2005, 17:48 Titel: |
|
|
Jung denk doch einfach mal logisch mit, dann fällt es Dir evtl. selbst auf.
Auch Du als Vorreiter deines Weltbildes hast oben eine Klassifizierung vorgenommen, das müsste Dir doch auffallen.
Und da es immer eine Regierung geben wird ist allein deswegen schon Klassenlose-Gesellschaft ausgeschlossen.
Dazu dann Rechtssystem, Arbeitsfelder, das alles splittet eine Gesellschaft in unterschiedliche Bereiche (Klassen) auf, das lässt sich nicht verhindern.
|
 |
|
(#383015) Verfasst am: 07.12.2005, 19:23 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Klassenlose Gesellschaft funktioniert eh nicht. |
Klassenloses Handeln funktioniert.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#383094) Verfasst am: 07.12.2005, 20:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bleze hat folgendes geschrieben: | Klassenlose Gesellschaft funktioniert eh nicht. |
Klassenloses Handeln funktioniert. |
Aufgrund unserer Gesellschaftsform geht es generell ohne Klassen nicht, so oder so.
Ausserdem strebt der Mensch immer nach mehr, also wird es "alle sind gleich" eh nie geben.
|
 |
|
(#383100) Verfasst am: 07.12.2005, 21:05 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Aufgrund unserer Gesellschaftsform geht es generell ohne Klassen nicht, so oder so.
Ausserdem strebt der Mensch immer nach mehr |
Also, um einmal Richard Nixon zu zitieren:
"In der Tat: Dies ist eine sehr, sehr große Mauer."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.12.2005, 21:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#383105) Verfasst am: 07.12.2005, 21:14 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: |
Ausserdem strebt der Mensch immer nach mehr, also wird es "alle sind gleich" eh nie geben. |
Es hat bisher noch nie ein "Alle sind gleich" gegeben, dass dies in alle Ewigkeit so bleibt steht aber nicht fest - ich warte auf den nächsten größeren evolutionären Schritt unserer Spezies
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#383133) Verfasst am: 07.12.2005, 21:58 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Es hat bisher noch nie ein "Alle sind gleich" gegeben, dass dies in alle Ewigkeit so bleibt steht aber nicht fest - ich warte auf den nächsten größeren evolutionären Schritt unserer Spezies  | Das Aussterben?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383314) Verfasst am: 08.12.2005, 08:59 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: |
Und da es immer eine Regierung geben wird ist allein deswegen schon Klassenlose-Gesellschaft ausgeschlossen.
Dazu dann Rechtssystem, Arbeitsfelder, das alles splittet eine Gesellschaft in unterschiedliche Bereiche (Klassen) auf, das lässt sich nicht verhindern. |
Du kannst eben nicht über Deinen engen Tellerrand kapitalistischer (Ver-)Bildung schauen. Du beschreibst eine gegenwärtige Gesellschaft und schlußfolgerst ihre Unveränderlichkeit.
"Weil noch nie ein Ochsenkarren geflogen ist, ist unmöglich, Fluggeräte zu konstruieren."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383325) Verfasst am: 08.12.2005, 10:53 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | [...] über Deinen engen Tellerrand [...] |
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#383332) Verfasst am: 08.12.2005, 11:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | [...] über Deinen engen Tellerrand [...] |
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. |
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383355) Verfasst am: 08.12.2005, 12:30 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf. |
Nun, vielleicht sollten sich die bürgerlich und wenig Denkenden einmal vor Augen führen, daß sie NUR die Parolen ihrer Herren, beginnend mit dem kapitalistischen (Ver-)Bildungssystem kennen, wir dagegen ZUSÄTZLICH ein anderes System inclusive seiner Pädagogik auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Weltanschauung.
Das zu ignorieren ist das alte Problem, daß Dummheit verhindert, sie - wie auch Wissen - zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#383358) Verfasst am: 08.12.2005, 12:32 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf. |
Nun, vielleicht sollten sich die bürgerlich und wenig Denkenden einmal vor Augen führen, daß sie NUR die Parolen ihrer Herren, beginnend mit dem kapitalistischen (Ver-)Bildungssystem kennen, wir dagegen ZUSÄTZLICH ein anderes System inclusive seiner Pädagogik auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Weltanschauung. |
System = Brett
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#383360) Verfasst am: 08.12.2005, 12:35 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | [
] wir dagegen ZUSÄTZLICH ein anderes System inclusive seiner Pädagogik auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Weltanschauung. |
Ich wußte doch, daß Du im Grunde ein Satiriker bist.
Aber danke, meine ersten fünf Schuljahre sehe ich jetzt in einem ganz anderen Licht.
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383363) Verfasst am: 08.12.2005, 12:45 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Ich wußte doch, daß Du im Grunde ein Satiriker bist.
Aber danke, meine ersten fünf Schuljahre sehe ich jetzt in einem ganz anderen Licht. |
Ich sehe mich wiederum überrollt von geballter Intelligenz und knallharten unanfechtbaren Sachargumenten.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#383369) Verfasst am: 08.12.2005, 13:00 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | Ich wußte doch, daß Du im Grunde ein Satiriker bist.
Aber danke, meine ersten fünf Schuljahre sehe ich jetzt in einem ganz anderen Licht. |
Ich sehe mich wiederum überrollt von geballter Intelligenz und knallharten unanfechtbaren Sachargumenten. |
Mist, genau das wollte ich vermeiden.
___
Wir können aber später gerne klären, was Fahnenappelle, Wehrsportübungen und Ikonisierung mit einer wissenschaftlich fundierten (hört, hört!) Weltanschauung zu tun haben.
Ebenso können wir zu klären versuchen, inwieweit das bundesdeutsche Schulsystem tatsächlich eines der Verbildung ist, auch trotz und wegen PISA und IGLU.
Cheers!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383371) Verfasst am: 08.12.2005, 13:15 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: |
Wir können aber später gerne klären, was Fahnenappelle, Wehrsportübungen und Ikonisierung mit einer wissenschaftlich fundierten (hört, hört!) Weltanschauung zu tun haben.
Ebenso können wir zu klären versuchen, inwieweit das bundesdeutsche Schulsystem tatsächlich eines der Verbildung ist, auch trotz und wegen PISA und IGLU. |
Nur gehört das nicht zum Strangthema. Mach doch eigene Stränge zu den Themen auf, die DICH interessieren - ich eröffne die, welche MICH interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#383394) Verfasst am: 08.12.2005, 15:30 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: |
Ebenso können wir zu klären versuchen, inwieweit das bundesdeutsche Schulsystem tatsächlich eines der Verbildung ist, auch trotz und wegen PISA und IGLU. |
Nur gehört das nicht zum Strangthema. Mach doch eigene Stränge zu den Themen auf, die DICH interessieren - ich eröffne die, welche MICH interessieren. |
Hmm, ich würde das Thema, das ich angeschnitten habe, nur ungern außen vor lassen; genauso wenig liegt mir ganz allgemein daran, meine Antworten und Beiträge zunächst mit Deinen Interessen abzustimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#383485) Verfasst am: 08.12.2005, 19:12 Titel: |
|
|
Zitat: | vielleicht sollten sich die bürgerlich und wenig Denkenden |
Und da klassifiziert er wieder...
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#383497) Verfasst am: 08.12.2005, 19:24 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Grundlage einer wissenschaftlichen Weltanschauung. |
Das ist ein definitorisches Problem: Wenn sich die Wissenschaft ans Weltbild zu halten hat ist nicht das Weltbild wissenschaftlich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383594) Verfasst am: 08.12.2005, 21:03 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Und da klassifiziert er wieder... |
Aber sicher doch. Abstraktion und Klassifikation sind unabdingbare Mittel jeder Erkenntnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383640) Verfasst am: 08.12.2005, 22:21 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Abstraktion und Klassifikation sind unabdingbare Mittel jeder Erkenntnis. |
Genau. Du sagst es. Sie sind Mittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|