Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#384274) Verfasst am: 10.12.2005, 17:11 Titel: Loyalität zur Familie!? |
|
|
Wie sollte sie Aussehen, wie weit würde sie gehen, wie weit darf sie gehen?
Mal angenommen euer/e Sohn/Tochter* kommt blutverschmiert heim und erklärt euch er/sie habe einen Menschen im affekt erstochen, und sei nun dabei sich in ein Land zu begeben wo er/sie sich der dt. Justiz entziehen kann.
Würdet ihr Ihr/ihm helfen?
*Ich will keinesfalls andeuten dass eure Kinder gewissenlose Mörder sind und das ihr sie schlecht erzogen habt (ich kenne die ja auch nicht mal) aber nur mal angenommen oberes Modell wäre real.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#384277) Verfasst am: 10.12.2005, 17:12 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie sollte sie Aussehen, wie weit würde sie gehen, wie weit darf sie gehen?
Mal angenommen euer/e Sohn/Tochter* kommt blutverschmiert heim und erklärt euch er/sie habe einen Menschen im affekt erstochen, und sei nun dabei sich in ein Land zu begeben wo er/sie sich der dt. Justiz entziehen kann.
*Ich will keinesfalls andeuten dass eure Kinder gewissenlose Mörder sind und das ihr sie schlecht erzogen habt (ich kenne die ja auch nicht mal) aber nur mal angenommen oberes Modell wäre real. |
Bist Du eigentlich real?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#384280) Verfasst am: 10.12.2005, 17:17 Titel: |
|
|
WObei ich gerne wüsste welches diese Länder sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#384286) Verfasst am: 10.12.2005, 17:24 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie sollte sie Aussehen, wie weit würde sie gehen, wie weit darf sie gehen?
*Ich will keinesfalls andeuten dass eure Kinder gewissenlose Mörder sind und das ihr sie schlecht erzogen habt (ich kenne die ja auch nicht mal) aber nur mal angenommen oberes Modell wäre real. |
Ja, kommt drauf an aus welchem Grund er/sie denjenigen erstochen hat.
Wenns richtig war, dann helfe ich ihm/ihr natürlich, wenn nicht, dann müsste ich überlegen, wenn ganz klar falsch war, dann würde ich sogar persönlich dafür sorgen, dass er/sie hinter Gitter kommt.
Das sag ich jetzt halt einfach mal so.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#384303) Verfasst am: 10.12.2005, 17:48 Titel: |
|
|
Ich denke, das käme darauf an, wie sehr ich meinen Sohn/meine Tochter mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#384338) Verfasst am: 10.12.2005, 18:39 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen euer/e Sohn/Tochter* kommt blutverschmiert heim und erklärt euch er/sie habe einen Menschen im affekt erstochen, und sei nun dabei sich in ein Land zu begeben wo er/sie sich der dt. Justiz entziehen kann.
Würdet ihr Ihr/ihm helfen? |
Ja sicher - indem ich ihr/ihm rate, sich zu stellen. Alles andere wäre keine Hilfe.
(@edit: Hoffentlich wäre ich in dieser Situation dann auch vernünftig genug dazu.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#384342) Verfasst am: 10.12.2005, 18:49 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen euer/e Sohn/Tochter* kommt blutverschmiert heim und erklärt euch er/sie habe einen Menschen im affekt erstochen, und sei nun dabei sich in ein Land zu begeben wo er/sie sich der dt. Justiz entziehen kann.
Ja sicher - indem ich ihr/ihm rate, sich zu stellen. Alles andere wäre keine Hilfe.
(@edit: Hoffentlich wäre ich in dieser Situation dann auch vernünftig genug dazu.) |
Endlich spricht die Stimme von Anstand und Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#384361) Verfasst am: 10.12.2005, 19:28 Titel: |
|
|
Käme drauf an, welcher Verwandter das wäre...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kylex registrierter User
|
(#384378) Verfasst am: 10.12.2005, 19:47 Titel: |
|
|
das käme nur darauf an, was ich sonst für einen eindruck von diesem menschen habe und das müsste kein familienmitglied sein, das kann ein freund sein oder selbst jemand, den ich erst seit kurzem kenne
mein eindruck entscheidet darüber, inwiefern ich bereit bin, anderen zu helfen und sonst nichts
ich wäre aber nie bereit, dem dt. staat nei seiner "verbrechensbekämpfung" zu helfen
wenn der dt. staat "verbrecher" fangen will, soll er dies mal fein selbst machen
Kylex
_________________ Ich will, daß Fremde meinen Leichnam treten und verstümmeln, so wie sie es zu Lebzeiten getan haben. Dann will ich, daß er mit Benzin übergossen und angezündet wird. Ich wollte, ich könnte dabei sein, um ihn brennen zu sehen, zu riechen, wie mein Fleisch verschmort. Henry Rollins
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#384380) Verfasst am: 10.12.2005, 19:52 Titel: |
|
|
Kylex hat folgendes geschrieben: |
ich wäre aber nie bereit, dem dt. staat nei seiner "verbrechensbekämpfung" zu helfen
wenn der dt. staat "verbrecher" fangen will, soll er dies mal fein selbst machen
|
Auch nicht, wenn der frei rumlaufende Verbrecher eine Bedrohung deines Lebens wäre?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#384392) Verfasst am: 10.12.2005, 20:03 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen euer/e Sohn/Tochter* kommt blutverschmiert heim und erklärt euch er/sie habe einen Menschen im affekt erstochen, und sei nun dabei sich in ein Land zu begeben wo er/sie sich der dt. Justiz entziehen kann.
(@edit: Hoffentlich wäre ich in dieser Situation dann auch vernünftig genug dazu.) |
Ich denke auch, das in so einer Situation das einzig richtige wäre.
Ich hab auch soviel Vertrauen in unseren Staat, das ein möglich gerechtes Urteil gefällt wird.
(Sicher würde ich an der Seite meines Kindes kämpfen, das dabei soweit wie irgendmöglich seine Sichtweise zum tragen kommt. Und würde es auch später nicht fallen lassen.)
Wie ich in einem anderen Staat reagieren würde, in den ich nicht soviel Vertrauen setzen könnte, steht auf einem anderen Blatt.
(Übrigens obiges würde auch für Personen gelten, für dich ich mich aus einem anderen Grund, als dem, das es meine leiblichen Kinder wären, verantantworlich fühlen würde.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kylex registrierter User
|
(#384397) Verfasst am: 10.12.2005, 20:08 Titel: |
|
|
@Ralf
der staatsfeind missbraucht und nutzt die möglichkeiten des staates für seine zwecke, wo er nur kann
Kylex
_________________ Ich will, daß Fremde meinen Leichnam treten und verstümmeln, so wie sie es zu Lebzeiten getan haben. Dann will ich, daß er mit Benzin übergossen und angezündet wird. Ich wollte, ich könnte dabei sein, um ihn brennen zu sehen, zu riechen, wie mein Fleisch verschmort. Henry Rollins
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#384420) Verfasst am: 10.12.2005, 21:12 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
Ja, indem ich mit ihr zu einem Juristen gehe, der sie berät, wie sie sich - nachdem sie sich der Polizei gestellt hat (das müsste ich für meine Hilfe voraussetzen) - zu verhalten hat und welche Rechte ihr zustehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#384437) Verfasst am: 10.12.2005, 21:55 Titel: |
|
|
Hallo Freigeister,
ich würde meinem Kind helfen, die Tat zu vertuschen.
Falls der Staatsanwalt mein Kind als tatverdächtige
Person ermittelt hat, würde ich meinem Kind empfehlen,
vor Gericht keine Aussage zu machen und niemals die Tat
zu gestehen.
Die täglichen Gerichtsschow-Veranstaltungen im Fernsehen
zeigen ja, wie man sich optimal verhalten sollte.
Viele Grüße
Karl Brömmelkamp
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#384460) Verfasst am: 10.12.2005, 23:33 Titel: |
|
|
Ich habe keine Kinder, das wäre Spekulation. Sagen wir mal meine Schwester (die macht sowas aber nicht ^^), ich würde versuchen bestmöglich zu helfen, was bestmöglich ist, hinge von der Situation ab. Ich würde aber nichts tun, was sie nicht will.
Meine Tante würde ich sofort verpfeifen, zB.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#384528) Verfasst am: 11.12.2005, 02:26 Titel: |
|
|
Karl Brömmelkamp hat folgendes geschrieben: | Hallo Freigeister,
zu gestehen.
Viele Grüße
Karl Brömmelkamp |
Erstens dürfte das wohl kaum ein Maßstab sein, weil das nicht der Realität entspricht,
und zweitens würde das Kind wohl schon genug darunter leiden, auch ohne daß es eingesperrt wird. (Mal wieder das Thema: Was ist der Zweck von staatlicher Strafe? Das Opfer kommt nicht wieder, und schweißgebadet aufwachen tun die Täter in der Regel auch ohne. Und sie tun's in der Regel auch nur einmal. Womit ich meine Frage auch schon wieder teilweise selbst beantwortet hätte.)
Verrückter Pathologe hat folgendes geschrieben: | Ich konnte meinen Kommilitonen nicht leiden. Deswegen habe seine Freundin umgebracht und ihm die Tat angehängt. Erwartungsgemäß wurde er wegen Mordes zu lebenslang verurteilt und hat sich ein halbes Jahr später im Knast umgebracht. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#384545) Verfasst am: 11.12.2005, 04:12 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
|
Sofern das Ermordete mir nichts bedeutete, würd ich beim vertuschen helfen. (Die Stimme der Vernunft ist bis ich Kinder habe bei mir längt tot.)
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#384552) Verfasst am: 11.12.2005, 09:13 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
*Ich will keinesfalls andeuten dass eure Kinder gewissenlose Mörder sind
|
Genau das beschreibst du aber.
Zitat: |
und das ihr sie schlecht erzogen habt
|
Davon würde ich aber ausgehen, wenn das Szenario einträfe.
Zitat: | (ich kenne die ja auch nicht mal) aber nur mal angenommen oberes Modell wäre real. |
Vielleicht ist auch eine Frage des Geldes und der Beziehungen, ob es den Eltern überhaupt möglich ist, dem Kind zur Flucht und zum Aufbau einer neuen Identität zu helfen.
Abgesehen davon:
In unserem heutigen Staat wäre es besser, sich zu stellen, das wirkt sich strafmindernd aus. Für Totschlag im Affekt gibt es ein paar Jahre Haft unter menschenwürdigen Bedingungen, vieleicht sogar eine Bewährungsstrafe, da würde ich meinem Kind helfen, die Sache durchzustehen.
In USA oder Fernost (und vielen anderen Gegenden) würde ich die Todesstrafe und/oder Folter für mein Kind befürchten, da wäre es wohl besser, sich abzusetzen und zu vertuschen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#384716) Verfasst am: 11.12.2005, 17:57 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen euer/e Sohn/Tochter* kommt blutverschmiert heim und erklärt euch er/sie habe einen Menschen im affekt erstochen, und sei nun dabei sich in ein Land zu begeben wo er/sie sich der dt. Justiz entziehen kann. |
Sanne hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich will keinesfalls andeuten [...] das ihr sie schlecht erzogen habt |
Davon würde ich aber ausgehen, wenn das Szenario einträfe. |
Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, dass in einem solchen Fall die Eltern automatisch versagt hätten? Nee, nicht im Ernst, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384721) Verfasst am: 11.12.2005, 18:09 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen euer/e Sohn/Tochter* kommt blutverschmiert heim und erklärt euch er/sie habe einen Menschen im affekt erstochen, und sei nun dabei sich in ein Land zu begeben wo er/sie sich der dt. Justiz entziehen kann. |
Sanne hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich will keinesfalls andeuten [...] das ihr sie schlecht erzogen habt |
Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, dass in einem solchen Fall die Eltern automatisch versagt hätten? Nee, nicht im Ernst, oder? |
Wenn es meine Kinder wären, würde ich das denken. Was anderes war nicht gefragt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#384725) Verfasst am: 11.12.2005, 18:15 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Käme drauf an, welcher Verwandter das wäre... |
Freunde kann man sich aussuchen, Verwandte nicht...
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#384730) Verfasst am: 11.12.2005, 18:23 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen euer/e Sohn/Tochter* kommt blutverschmiert heim und erklärt euch er/sie habe einen Menschen im affekt erstochen, und sei nun dabei sich in ein Land zu begeben wo er/sie sich der dt. Justiz entziehen kann. |
Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, dass in einem solchen Fall die Eltern automatisch versagt hätten? Nee, nicht im Ernst, oder? |
Wenn es meine Kinder wären, würde ich das denken. Was anderes war nicht gefragt.  |
wieso würdest du das nur in deinem fall denken ?
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384731) Verfasst am: 11.12.2005, 18:27 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, dass in einem solchen Fall die Eltern automatisch versagt hätten? Nee, nicht im Ernst, oder? |
Wenn es meine Kinder wären, würde ich das denken. Was anderes war nicht gefragt.  |
Du überschätzt meiner Meinung nach die Möglichkeiten der Erziehung. Das kann im Falle des Falles sehr ungesund für Dich sein. Deine Kinder sind doch letztendlich selbstverantwortliche Wesen, Du kannst mE nicht Dir die Verantwortung für ihre (Un-)Taten zuschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384755) Verfasst am: 11.12.2005, 19:02 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, dass in einem solchen Fall die Eltern automatisch versagt hätten? Nee, nicht im Ernst, oder? |
Du überschätzt meiner Meinung nach die Möglichkeiten der Erziehung. Das kann im Falle des Falles sehr ungesund für Dich sein. Deine Kinder sind doch letztendlich selbstverantwortliche Wesen, Du kannst mE nicht Dir die Verantwortung für ihre (Un-)Taten zuschreiben. |
Eben, sie sollen ihre Taten selber verantworten, und sie sollen auch dafür gerade stehen. (Falls wir in ferner Zukunft ein ungerechteres, menschenunwürdigeres Justiz- und Strafsystem bekommen, denk ich über die Fluchthilfe nochmal nach)
Trotzdem mach ich mir regelmäßig Vorwürfe, wenn meine Kinder irgendwelche Schwierigkeiten haben. Kann sein, daß das ungesund ist
Immerhin grübel ich nicht über den richtigen Weichspüler nach, kennst du noch das Lenor-Gewissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384799) Verfasst am: 11.12.2005, 19:39 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Du überschätzt meiner Meinung nach die Möglichkeiten der Erziehung. Das kann im Falle des Falles sehr ungesund für Dich sein. Deine Kinder sind doch letztendlich selbstverantwortliche Wesen, Du kannst mE nicht Dir die Verantwortung für ihre (Un-)Taten zuschreiben. |
[...] Trotzdem mach ich mir regelmäßig Vorwürfe, wenn meine Kinder irgendwelche Schwierigkeiten haben. Kann sein, daß das ungesund ist  |
Ja, ist es, leider weiß ich das aus Erfahrung (aber nicht aus eigener). Bitte versteh' mich nicht falsch, ich möchte Dir keine Vorschriften machen oder so. Ich denke einfach nur, dass sich die Verantwortung der Eltern in gewissen Grenzen hält.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Immerhin grübel ich nicht über den richtigen Weichspüler nach, kennst du noch das Lenor-Gewissen?  |
Ja, kenne ich. Das ist doch schon mal gut, dass Du Dir wenigstens in dieser Beziehung keine Vorwürfe machst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384819) Verfasst am: 11.12.2005, 19:57 Titel: Re: Loyalität zur Familie!? |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ich denke einfach nur, dass sich die Verantwortung der Eltern in gewissen Grenzen hält.
|
Klar.
Ich habe allerdings zuviele Eltern kennengelernt, die jede Verantwortung von sich weisen, und, außer dem Kind selber, der heutigen Zeit, der heutigen Jugend, der Schule, schlechten Freunden und irgendwelchen Erkrankungen die Schuld für das Fehlverhalten geben, die jeden verantwortlich machen, nur nicht sich selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#384835) Verfasst am: 11.12.2005, 20:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Loyalität zur Familie!? |
Mein Sprachgefühl sagt mir, daß es nicht richtig ist, in familiären Zusammenhängen von Loyalität zu sprechen. Eher von Zusammenhalt oder so ähnlich. Ausserdem unterscheide ich da nochmal zw der Beziehung des Kindes zum Elternteil und der Beziehung des Elternteils zum Kind. Zw Geschwistern sieht es dann nochmal anders aus. Grundsätzlich aber kann man es wohl niemandem verübeln, wenn er zu seinem Kind steht und versucht es zu schützen. Mit der Einschränkung, dieser Versuch führt nicht zu weiteren Schädigungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#384938) Verfasst am: 11.12.2005, 23:06 Titel: |
|
|
Manche, "Was würdest du tun, wenn ..." Fragen sind einfach schwer zu beantworten, weil man sich in sie so schwer hinein versetzen kann. Ich könnte mir das bei meinen engsten Familienmitgliedern einfach in keinem Fall vorstellen. Das würde nicht zu dem Bild passen, das ich von ihnen habe.
Aber ich denke auch, es käme auf den konkreten Fall an. Wenn der- /diejenige einen Menschen umgebracht hätte, der selbst eine Gefahr für die Menschheit war, dann würde ich ihn selbstverständlich decken. Das gilt dann auch für nicht Verwandte. Vielleicht würde ich auch helfen, wenn es eine Tat im Affekt war oder ein Unfall mit Fahrerflucht oder sowas. Wäre es aber eine vorsätzliche Straftat, die mit meiner eigenen Moral in keiner Weise übereinstimmt und die ich selbst streng verachte (z.B. Kindesentführung und Mord, ...), dann würde ich wohl auch mein eigenes Kind persönlich bei der Polizei abgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#385003) Verfasst am: 12.12.2005, 02:21 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Karl Brömmelkamp hat folgendes geschrieben: | Hallo Freigeister,
zu gestehen.
Viele Grüße
Karl Brömmelkamp |
Erstens dürfte das wohl kaum ein Maßstab sein, weil das nicht der Realität entspricht,
... |
Wenn wir aber schon Fiktionen bemühen, dann können wir auch die hernehmen, daß Mutter/Vater für das Kind die Schuld auf sich nimmt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|