Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#359835) Verfasst am: 17.10.2005, 08:29 Titel: |
|
|
Nie mussten wissenschaftiche Aussagen in der Bibel revidiert werden?! Sicher doch und ich bin der Weihnachtsmann. Das liegt wohl eher daran das Bibel-Fundis sich schlicht weigern wissenschaftliche Ergebnisse die der Bibel wiedersprechen zu akzeptieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#359920) Verfasst am: 17.10.2005, 13:13 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Schau mal in einer Enzyklopädie oder bei Wikipedie nach, in welches semantische Dilemma du dich begibst, wenn du mit "Wahrheit" oder "Beweis" jemanden zu überzeugen versuchst ! |
Stimmt schon, leider ist das ziemlich schwammig. Dennoch gibt es für den Begriff der "Wahrheit" denke ich schon ein-zwei Mindestkriterien, die wahrscheinlich auch die allermeisten akzeptieren, selbst Evangelikale. Einer davon wäre z.B. die Widerspruchsfreiheit in sich.
Aber hier kommt mal eine interessante Idee: Wenn ein Evangelikaler behauptet, es gäbe so viele wahre Prophezeiungen in der Bibel, das diese wahr sein müsse, dann sollte man zweierlei von ihm verlangen:
1: Eine genaue, definitive und *für ihn bindende* Definition von "Wahrheit".
2: Eine Liste mindestens einiger Dutzend Prophezeiungen, die diese Definition erfüllen.
Entweder werden die Prophezeiungen nicht wahr sein oder etliches andere in der Bibel wird nicht wahr sein, nach der Definition oder man kann für seine Definition von Wahrheit nachweisen, daß praktisch alles danach "wahr" sein könnte, auch das Gegenteil der Prophezeiungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#360169) Verfasst am: 17.10.2005, 23:14 Titel: |
|
|
Macht sich irgendjemand mal an die Absätze/Argumentationen im Konkreten ran?
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#383646) Verfasst am: 08.12.2005, 22:33 Titel: |
|
|
Ich hab heute meinen Evangelikalen Arbeitskollegen darüber aufgeklärt, was Agnostiker sind. Offenbar wusste er es noch nicht. Es wurde sich so intensiv über Glauben a la "Gott ist Liebe" und blaundblub unterhalten, dass ich einfach nicht mehr an mich halten konnte.
Mal gucken, wie diese Debatte weiterläuft...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#383666) Verfasst am: 08.12.2005, 23:01 Titel: |
|
|
Viel Vergnügen...
(führt im Kleinen zu gar nichts, wenn ihr euch wirklich darüber auseinander setzen wollt, erfordert das 1. ein hohes Maß an gegenseitiger Sympathie und 2. viel, viel Geduld, mindestens ein paar Monate...)
Evangelikale sind ja auch zum Teil sehr sehr nette Leute, schön zu hören das ich nicht der Einzige bin der sie nicht nur als Internetphänomen sondern auch im realen Leben kennt...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#384503) Verfasst am: 11.12.2005, 00:53 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Viel Vergnügen...
|
Danke.
Ich freu mich ehrlich gesagt schon auf die hoffentlich zahlreichen Debatten, in denen ich sein Weltbild etwas zurechtrücken kann...
Aber die nächsten 14 Tage isser nich da, und dann is Weihnachtsurlaub... so dass ich das als guten Vorsatz fürs neue Jahr habe.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#384525) Verfasst am: 11.12.2005, 02:16 Titel: |
|
|
Ich habe hier ein paar Videos zur "göttlichen Prophetie". Laut diesen Videos ist die katholische Kirche tatsächlich das Tier und der Papst ist der Antichrist.
"Der Titel des Papstes von Rom ist VICARIUS FILII DEI. Dies ist auf seiner Mitra eingraviert" (Die Mitra ist übrigens seine schweineteurer Mütze aus Gold und Edelsteinen).
In der Offenbarung 13,18: "Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666"
Im latainischen haben die Buchstaben auch Zahlenwerte. Berrechnet man den Wert aus "VICARIUS FILII DEI" kommt man auf folgendes:
V = 5
I = 1
C = 100
A = 0
R = 0
I = 1
U = 5
S = 0
F = 0
I = 1
L = 50
I = 1
I = 1
D = 500
E = 0
I = 1
_____
666
In den Videos ist auch eine Interpretation von David uvm. enthalten. Hatte das schonmal in einem anderen Zusammenhang gepostet, aber da hats wohl keinen interessiert. Ich finds lustig...
http://www.gott-jesus-wahrheit.com/fakten1.html
http://www.gott-jesus-wahrheit.com/fakten2.html
http://www.gott-jesus-wahrheit.com/fakten3.html
Meine Meinung zum Thema göttliche Weissagung und Prophetie:
Ließt man alleine die Evangelien und ist man sich der Tatsache bewusst, dass neben den Schriften der Bibel noch viele weitere "Evangelien" (also Zeugnisse Jesus) existent sind, dann kriegt man insbesondere hinsichtlich irgendeiner Prophetie arge Argumentationsprobleme. Nicht nur das die Evangelien die in die Bibel aufgenommen wurden (welche das waren entschied die katholische Kirche) sich krass Widersprechen - Nein die "inoffiziellen" Evangelien sprechen zum Teil von einem völlig anderen Jesusbild.
Jesus wurde nach und nach vergöttlicht. In den ältesten Evangelien (das älteste bekannte Evangelium entstand übrigens lange nach Christus tot) ist Jesus noch der Sohn des Königs und von einer Jungfrau und einem Mann Namens Joseph ist keine Rede. Jesus vollbrachte auch noch keine Wunder. Das Zeichen das er der Messias sei kam erst mit einer weißen Taube, die während seiner Taufe (durch Johannes den Täufer - übrigens gab es auch einen Täuferkult, in dem dem Täufer ebenfalls "göttliche" Kräfte verliehen wurden). Diese Taube setzte sich auf sein Haupt und das war das Zeichen Gottes das er der Messias sei.
Um so moderner die Evangelien desto mystischer die Story. Später war Jesus der Sohn einer armen Frau Namens Maria. Später der Sohn einer Jungfrau Maria und einem Mann Joseph. Später dann der Sohn einer von Gott geküssten Jungfrau Maria. Das ganze geht so weit das die modernen Evangelien schon Jesus vollgeschissene Windeln Wunder bewirken lassen.
Das ist ein unabstreitbares Argument dafür, dass die Bibel (bzw. die Evangelien) von Menschenhand stammt und nicht von einem (m.E. nicht existenten) Gott.
Zum Thema Weissagung und Prophetie durch die Bibel kann ich nur sagen: Nicht nur Jesus wurde vergöttlicht, sondern auch die Bibel MUSSTE vergöttlicht werden. ALLE Evangelien, also alle Zeugnisse Jesus stammten NACH Jesus tot, berichten aber davon das der Schreiber an der Seite Jesus war.
Die einzelnen Evangelien sind mit Sicherheit NICHT von den genannen Aposten geschrieben. In seinem Buch "Abermals krähte der Hahn" weißt Deschner nach, dass zum Teil ein und das selbe Evangelium MEHRERE Schreiber hatte. Dadurch auch die krassen Widersprüche innerhalb weniger Seiten Text. Das ganze ist aber auch ein Hinweis darauf, dass man wenn etwas weltbewegendes passierte einfach irgendwelche Evangelien rauskramte und was dazu schrieb.
Das heißt die Evangelien sind nichts anderes als ein Tagebuch. Gleiches kann man mit Sicherheit auch vom alten Testament sagen.
Alleine die unzähligen Widersprüche, Lügen und Zeugnisse der göttlichen Unkentnis lassen nicht darauf schließen, dass die Bibel "göttlichen Ursprungs" sei. Jesus glaubte ein Epileptiker sei von einem stummen Geist besessen und heilte ihn, indem er den stummen Geist austrieb. Die medizinischen Erkenntnisse von heute zeigen aber nachweislich was anderes als einen stummen Geist. Wenn Jesus aber Gott ist (heilige Dreifaltigkeit), dann müsste er ein Medizin-Genie sein, denn schließlich stammen auch alle Krankheiten von ihm.
*g* und im Angesicht dieser "Erkenntnisse" spricht man dann von Weissagung und Prophetie...Das ich nicht lache...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#384527) Verfasst am: 11.12.2005, 02:24 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Im Latainischen haben die Buchstaben auch Zahlenwerte. |
Das wäre mir allerdings völlig neu, dass man die Zahlzeichen der römischen Mathematik so einfach als Zahlwerte von Buchstaben im mystischen Sinne verwenden kann. Meines Wissens gibt es kein mystisches Zahlwertesystem des Lateinischen. Auf welches mystische Werk bezieht sich der Typ denn, wenn er das so ausrechnet? Also, wo genau kann ich das nachlesen? Würde mich schon 'mal interessieren...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#384532) Verfasst am: 11.12.2005, 02:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Also, wo genau kann ich das nachlesen? |
Nachlesen nicht, aber anschauen:
http://www.gott-jesus-wahrheit.com/fakten2.html
Ab ca. 05:25 min
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384586) Verfasst am: 11.12.2005, 12:15 Titel: |
|
|
Scheiße, da kann man nicht in der Timeline vorwärts gehen. Das spult einfach nur stur ab. Das heißt, jetzt muss ich über 5 Minuten diesen Quatsch ertragen, nur um seine mystische Rechtfertigung zu hören...
[edit]Ah, hab's mir angehört. Enttäuschend! Der Typ verwendet diese Zahlwertmathematik, gibt aber mit keinem Wort ihre mystische Rechtfertigung an. Das hätte ich mir auch sparen können...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#384692) Verfasst am: 11.12.2005, 17:08 Titel: |
|
|
Zitat: | Scheiße, da kann man nicht in der Timeline vorwärts gehen |
Doppelklick aufs Bild = Vollbild - Im Vollbild kannst Du an dem hellgrünen Balken erkennen wie weit das Video gecacht ist. Ist der Balken voll und verschwunden, dann kannt Du im Video springen.
Zitat: | Der Typ verwendet diese Zahlwertmathematik, gibt aber mit keinem Wort ihre mystische Rechtfertigung an. |
Ich versteh Deine Kritik sowieso nicht ganz. Es gibt doch latainische Zahlenwerte für Buchstaben? Was sind denn "mystische Wörter"? Das sind doch nach wie vor Wörter...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384696) Verfasst am: 11.12.2005, 17:19 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Es gibt doch latainische Zahlenwerte für Buchstaben? |
Jaein. In der lateinischen Mathematik benutzt man Buchstaben für Zahlen, das stimmt.
Man kann aber nicht sagen, dass diese Buchstaben im mystischen Sinne den Zahlenwert haben, der ihrem Wert in der Mathematik entspricht. Ein mystisches Zahlenwertsystem für die Buchstaben im Lateinischen gibt es nicht.
Eine Übertragung der Werte der lateinischen Mathematik auf Wort- und Zahlenmystik funktioniert auch nicht, weil V und U zwar im Lateinischen durch das selbe Symbol dargestellt werden, jedoch dennoch zwei verschiedene Buchstaben sind. (Zum Beispiel heißt es "vir" und nicht "uir", obwohl die Schreibweise VIR in beiden Fällen die gleiche wäre.) Daher lassen sich die Zahlwerte aus der lateinischen Mathematik gar nicht so einfach auf die Mystik übertragen und mir ist auch kein ernsthafter Mystiker bekannt, der das jemals so gehandhabt hätte.
Diese Methode ist mir nicht nur völlig unbekannt, sondern sie erscheint mir auch unpraktikabel.
CoS hat folgendes geschrieben: | Was sind denn "mystische Wörter"? |
Du hast michm, glaube ich, falsch verstanden.
Ich sagte: '...er gibt mit keinem Wort an...'. Das ist synonym zu: '...er verliert kein Wort über...'
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#384700) Verfasst am: 11.12.2005, 17:29 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ich habe hier ein paar Videos zur "göttlichen Prophetie". Laut diesen Videos ist die katholische Kirche tatsächlich das Tier und der Papst ist der Antichrist. |
Das Video ist natürlich Blödsinn! In Wirklichkeit wird der Antichrist ein politischer Herrscher sein, der allerdings vorerst mit den Religionen eng zusammenarbeiten wird. Die Deutung, dass der Papst der Antichrist sein würde, ist zwar weit verbreitet, entspricht aber nicht der wahren Interpretation der Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#384727) Verfasst am: 11.12.2005, 18:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein mystisches Zahlenwertsystem für die Buchstaben im Lateinischen gibt es nicht. |
Hab Dich immernoch nicht ganz verstanden. Was ist denn ein "mystisches Zahlenwertsystem"?
Die Bezeichnung "VICARIUS FILII DEI" ist ja ein von der katholischen Kirche erfundener Begriff.
Geschrieben ist dieser Text tatsächlich in lateinischen Buchstaben auf der "Krone" des Papstes.
Man kann doch "rein theoretisch" jedem Buchstaben in einem Text (mit lateinischen Buchstaben) einen Zahlenwert gegenüberstellen!?
Zitat: | Die Deutung, dass der Papst der Antichrist sein würde, ist zwar weit verbreitet, entspricht aber nicht der wahren Interpretation der Bibel. |
Beweise es...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384748) Verfasst am: 11.12.2005, 18:55 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Hab Dich immernoch nicht ganz verstanden. Was ist denn ein "mystisches Zahlenwertsystem"? |
Ein System, das jedem Buchstaben eines bestimmten Alphabets genau einen mystischen Zahlenwert und eventuell noch eine entsprechende Bedeutung zuordnet und somit die Berechnung von Zahlenwerten einzelner Wörter nach diesen festgelegten Regeln erlaubt.
Das älteste Beispiel für ein solches System ist das hebräische.
Und da kannst du, gerade was das Lateinische angeht, nicht einfach die mathematischen Entsprechungen verwenden. Die Problematik mit U und V habe ich ja auch schon dargelegt...
CoS hat folgendes geschrieben: | Die Bezeichnung "VICARIUS FILII DEI" ist ja ein von der katholischen Kirche erfundener Begriff.
Geschrieben ist dieser Text tatsächlich in lateinischen Buchstaben auf der "Krone" des Papstes. |
Das habe ich auch nicht angezweifelt.
CoS hat folgendes geschrieben: | Man kann doch "rein theoretisch" jedem Buchstaben in einem Text (mit lateinischen Buchstaben) einen Zahlenwert gegenüberstellen? |
Klar kannst du das. Du kannst auch z.B. den Buchstaben irgendwelche Zahlenwerte geben, die dir gerade passen.
Dann betreibst du aber eben keine Mystik oder gar mystische Bibelauslegung (und genau dieser Anspruch wird ja hier erhoben), sondern irgendwas Anderes. Du kannst, auch in der Mystik, nicht einfach alles in die Bibel hineininterpretieren, wozu du gerade Lust hast...
|
|
Nach oben |
|
 |
|