Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wer war/ist der beste Papst seit Pius X.? |
Benedikt XV. (1914-1922) |
|
0% |
[ 0 ] |
Pius XI. (1922-1939) |
|
0% |
[ 0 ] |
Pius XII. (1939-1958) |
|
40% |
[ 4 ] |
Johannes XXIII. (1958-1963) |
|
30% |
[ 3 ] |
Paul VI. (1963-1978) |
|
0% |
[ 0 ] |
Johannes Paul I. (1978) |
|
20% |
[ 2 ] |
Johannes Paul II. (1978-2005) |
|
0% |
[ 0 ] |
Benedikt XVI. (seit 2005) |
|
10% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 10 |
|
Autor |
Nachricht |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#384563) Verfasst am: 11.12.2005, 10:12 Titel: Wer war der beste Papst? |
|
|
Wer war der beste Papst seit Pius X.?
Mein Favorit ist Pius XII.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#384585) Verfasst am: 11.12.2005, 12:11 Titel: |
|
|
Puuh, schwer zu sagen... es gibt ja so viele. Im Moment sogar über sechs Milliarden!
Aber ich würde auf Malaclypse den Jüngeren tippen. Der Typ hatte Style!
Obwohl natürlich Mordechai der Arglistige auch ein sehr cooler Typ ist...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#384591) Verfasst am: 11.12.2005, 12:24 Titel: |
|
|
Fällt mir schwer mich zu entscheiden - Welcher Papst hat denn durch unlogisches Gebrabbel die meisten Menschen in den Atheismus getrieben?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#384593) Verfasst am: 11.12.2005, 12:26 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Welcher Papst hat denn durch unlogisches Gebrabbel die meisten Menschen in den Atheismus getrieben? |
Lord Ravenhurst hat durch unlogisches Gebrabbel eine Menge Leute in den Diskordianismus (also in den Wahnsinn) getrieben. Zählt das auch?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#384643) Verfasst am: 11.12.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Fällt mir schwer mich zu entscheiden - Welcher Papst hat denn durch unlogisches Gebrabbel die meisten Menschen in den Atheismus getrieben? |
Ich glaube nicht das unlogisches Gebrabbel die Menschen in den Atheismus treibt, wäre das wahr hätten wir nur Champions auf der Liste. Die Frage wäre wer hat am wenigsten Aufklärung, Laizität, Bildung und technologischen Fortschritt besonders in Schwellenländern verhindert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#384649) Verfasst am: 11.12.2005, 14:58 Titel: |
|
|
Ich hab mal einen Film gesehen, da wurde dieser hier recht sympathisch geschildert: http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_XXIII. Aber da ich nie Katholik war, maße ich mir kein weitergehendes Urteil darüber an...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#384650) Verfasst am: 11.12.2005, 15:01 Titel: |
|
|
gibt es da eigentlich ne art plugin dafür, dass alle 8,57 stunden den nick wechselt?
und am besten gleich noch schwachmatische umfragen erstellt, die nur einem ziel dienen...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#384651) Verfasst am: 11.12.2005, 15:06 Titel: |
|
|
JPI
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384655) Verfasst am: 11.12.2005, 15:17 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | JPI |
Weil der nur einen Monat gepäpstelt hat?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384656) Verfasst am: 11.12.2005, 15:21 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | JPI |
Weil der nur einen Monat gepäpstelt hat? | Weil Gerüchte im Umlauf sind er hätte seinen Job so schlecht(sprich gut) gemacht, dass man ihn flugs vergiftet hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384663) Verfasst am: 11.12.2005, 15:43 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | JPI |
Weil der nur einen Monat gepäpstelt hat? | Weil Gerüchte im Umlauf sind er hätte seinen Job so schlecht(sprich gut) gemacht, dass man ihn flugs vergiftet hätte. |
Na toll, das ganze Christentum besteht aus Gerüchten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384666) Verfasst am: 11.12.2005, 15:48 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | JPI |
Weil der nur einen Monat gepäpstelt hat? | Weil Gerüchte im Umlauf sind er hätte seinen Job so schlecht(sprich gut) gemacht, dass man ihn flugs vergiftet hätte. |
Na toll, das ganze Christentum besteht aus Gerüchten...  | Und wenn nicht - ich wüsste nicht, dass er sich je entschieden hat Millionen Menschen im Stich zu lassen, sei es dadurch nicht öffentlich gegen ihre Ermordung zu protestieren, sei es ihnen die Kondome zu verbieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
funftklassler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#384670) Verfasst am: 11.12.2005, 15:57 Titel: |
|
|
Ich finde auch, dass pius XII von diesen der beste war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#384671) Verfasst am: 11.12.2005, 16:00 Titel: |
|
|
Tja, welcher ist denn nun der Beste?
Die wenigsten Päpste wurden von den Freigeistern zu Lebzeiten wahrgenommen. Was bleibt uns, außer den Geschichtsbüchern? Und wer die wohl mit geschrieben hat ...
Wie wird der Beste denn definiert? Das mag wohl eher im Auge des Betrachters liegen.
Für mich gilt:
Unter den Päpsten den Besten zu finden ist wie unter den Todesstrafen die humanste Variante zu finden - ein gewagter Vergleich? Nein!
Jeder Papst war ein Henker für die Vernunft, denn sie waren immer Verfechter des Glaubens. Diese beiden Ebenen schließen sich m.E. leider aus.
In diesem Sinne
Spiritus
Sapere aude!
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384672) Verfasst am: 11.12.2005, 16:01 Titel: |
|
|
funftklassler hat folgendes geschrieben: | Ich finde auch, dass pius XII von diesen der beste war. | Dann findest du sicher auch, dass Ahmadinedschad der weisete Mittler zwischen Islam und Judentum seit langem war.
|
|
Nach oben |
|
 |
funftklassler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#384689) Verfasst am: 11.12.2005, 16:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | funftklassler hat folgendes geschrieben: | Ich finde auch, dass pius XII von diesen der beste war. | Dann findest du sicher auch, dass Ahmadinedschad der weisete Mittler zwischen Islam und Judentum seit langem war.  |
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wovon du sprichst.
Meinst du mit pius xii auch diesen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pius_XII ?
Ich gehe mal davon aus, dass du dir lediglich die Zahlen hinter den Namen angesehn hast und dir dachtest:
-Hmm Zeitspanne beinhaltet die blüte des dritten reiches
-Vatikan bemphte sich um gute Beziehungen zu Deutschland
-Punkt
Ja, dies ist natürlich richtig, aber bei weitem nicht komplett. Pius war bei den meisten Juden und Polen durchaus beliebt und bemühte sich für den Frieden, so weit es in seiner Macht lag.
Ja er wusste vom Holocaust, duldete ihn und unterhielt gute Beziehungen zu den Achsnmächten.
Hätte er sich offen mit aller Macht dagegen gestemmt wäre dies das Ende der kath Kirche und von ihm. Unter ihm rettete die kath kirche immerhin einige hundertausender Juden durch umtaufungen und falsche Papiere. Als Rom durch deutsche Truppen besetzt wurde und die Juden deportiert werden sollten, schwieg er zwar aber parallel fand der großteil der Juden aus Rom Zuflucht bei der Kirche. Wiki nennt dazu einige Zahlen, welche ich hier nicht nennen möchte, da ich sie für übertrieben halte.
Edit: jetzt während ich mich mehr mit diesem Thema auseinander setze werde ich mir langsam selbst unsicher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384698) Verfasst am: 11.12.2005, 17:24 Titel: |
|
|
Tja, leider kann in der wikipedia jeder seinen Senf dazugeben. Also auch die Katholiken, die versuchen ihren Papst zu verteidigen.
Wenn du etwas mehr darüber lernst(am besten aus einem Buch, nicht aus dem Internet) wird dir klar, dass es die falsche Entscheidung des Papstes war den Holocaust nicht zu verurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#384749) Verfasst am: 11.12.2005, 18:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tja, leider kann in der wikipedia jeder seinen Senf dazugeben. Also auch die Katholiken, die versuchen ihren Papst zu verteidigen.
Wenn du etwas mehr darüber lernst(am besten aus einem Buch, nicht aus dem Internet) wird dir klar, dass es die falsche Entscheidung des Papstes war den Holocaust nicht zu verurteilen. |
mal ganz davon zu schweigen wie frenetisch H.H. von der rkk gefeiert wurde bei der machtergreifung.
aber was wäre eine contrastellung zum antisemitismus auch für ein umschwung gewesen für eine kirche, die sich praktisch darauf begründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384761) Verfasst am: 11.12.2005, 19:06 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Tja, leider kann in der wikipedia jeder seinen Senf dazugeben. Also auch die Katholiken, die versuchen ihren Papst zu verteidigen.
Wenn du etwas mehr darüber lernst(am besten aus einem Buch, nicht aus dem Internet) wird dir klar, dass es die falsche Entscheidung des Papstes war den Holocaust nicht zu verurteilen. |
mal ganz davon zu schweigen wie frenetisch H.H. von der rkk gefeiert wurde bei der machtergreifung.
aber was wäre eine contrastellung zum antisemitismus auch für ein umschwung gewesen für eine kirche, die sich praktisch darauf begründet. | H.H. ?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#384764) Verfasst am: 11.12.2005, 19:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Tja, leider kann in der wikipedia jeder seinen Senf dazugeben. Also auch die Katholiken, die versuchen ihren Papst zu verteidigen.
aber was wäre eine contrastellung zum antisemitismus auch für ein umschwung gewesen für eine kirche, die sich praktisch darauf begründet. | H.H. ? |
Herr Hitler?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384767) Verfasst am: 11.12.2005, 19:13 Titel: |
|
|
Nun gut, das mag sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#384807) Verfasst am: 11.12.2005, 19:47 Titel: |
|
|
hmmm, ich kann mich zwischen JohannesPaul4, Benedikt18 und Paul9 nicht entscheiden.....
ist doch gehupst wie gedopst
der Beste wird der Letzte (aber nun wirklich der Allerletzte in der Reihe, Ultimo sozusagen) sein
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#384809) Verfasst am: 11.12.2005, 19:49 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | der Beste wird der Letzte (aber nun wirklich der Allerletzte in der Reihe, Ultimo sozusagen) sein  |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#384923) Verfasst am: 11.12.2005, 22:40 Titel: |
|
|
Bei allen Göttern was sind denn das für Weichflöten? Das so was überhaupt Papst werden kann, zeigt in was für einem desolaten Zustand die Kirche heute ist!
Meine Favoriten:
Sixtus IV.
Alexander VI.
Julius II.
Bonifatius VIII.
Verdammt, ich kann mich einfach nicht entscheiden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#384937) Verfasst am: 11.12.2005, 23:06 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | Bei allen Göttern was sind denn das für Weichflöten? Das so was überhaupt Papst werden kann, zeigt in was für einem desolaten Zustand die Kirche heute ist!
Meine Favoriten:
Sixtus IV.
Alexander VI.
Julius II.
Bonifatius VIII.
Verdammt, ich kann mich einfach nicht entscheiden...  |
na sowas, mein Schwager ist aus dem Katechismusunterricht geflogen, weil er (sinngemäß) fast denselben Spruch rausgegeben hat wie Bonifatius8:
Zitat: | "die Jungfrau Maria kann, da sie einen Sohn gebar, so wenig Jungfrau gewesen sein wie meine eigene Mutter, als sie mich zur Welt brachte" |
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#384944) Verfasst am: 11.12.2005, 23:12 Titel: |
|
|
Ach, wie sagt man so schön : Jeder tote Papst ist ein guter Papst ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384946) Verfasst am: 11.12.2005, 23:16 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Ach, wie sagt man so schön : Jeder tote Papst ist ein guter Papst ... | Doch wer ist dann der beste Tot, toter, am totesten
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#384953) Verfasst am: 11.12.2005, 23:36 Titel: |
|
|
Ach, Benedikt IX war auch ein Original - nachdem man 2mal aus der Stadt gejagt worden ist die Papstwürde an den eigenen Patenonkel verkaufen und sich selbst vom Zölibat freisprechen um die Cousine heiraten zu können, das muss man auch erst mal bringen...
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
|