Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#384709) Verfasst am: 11.12.2005, 17:49 Titel: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
Wir sind freie mündige Schafe.
- määäh, määäh.
Daß Wölfe Schafe fressen, ist nur ein Märchen
- määäh, määäh.
Wir hüten uns vor Schafen, die uns solche Märchen erzählen
- määäh, määäh!
Wir haben das jetzt endlich verstanden
- määäh, määäh,
weil uns das die lieben Wölfe
- määäh, määäh -
geduldig erklärt haben, obwohl wir so dumm sind
- määäh, määäh!
(Daß sich hier nur das määäh, määäh reimt, liegt an der Dummheit der Schafe. Denn die Medienmeldungen enthalten nunmal schwachsinnige Ungereimtheiten, die nur blöde Schafe nicht erkennen und trotzdem einfach nachblöken.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#384711) Verfasst am: 11.12.2005, 17:54 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Daß sich hier nur das määäh, määäh reimt, liegt an der Dummheit der Schafe. |
Halten wir fest, dass du es warst, der diesen Quatsch geschrieben hat. (So viel Ehrlichkeit muss sein!)
Unter diesem Aspekt stellt sich übrigens auch die Frage, wieviel Glaubwürdigkeit du noch beanspruchen kannst, wenn du dich hier über das literarische Niveau von Günter Grass echauffierst.
(Oder besser gesagt, diese Frage stellt sich dann eigentlich nicht mehr.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#384715) Verfasst am: 11.12.2005, 17:56 Titel: |
|
|
"Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe."
- määäh, määäh.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#384719) Verfasst am: 11.12.2005, 18:06 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Unter diesem Aspekt stellt sich übrigens auch die Frage, wieviel Glaubwürdigkeit du noch beanspruchen kannst, wenn du dich über das literarische Niveau von Günter Grass echauffierst.
|
Wieso -- darf man das nicht?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#384722) Verfasst am: 11.12.2005, 18:10 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | (Daß sich hier nur das määäh, määäh reimt, liegt an der Dummheit der Schafe. Denn die Medienmeldungen enthalten nunmal schwachsinnige Ungereimtheiten, die nur blöde Schafe nicht erkennen und trotzdem einfach nachblöken.) |
Jaja, diese Medien im Kapitalismus... einfach grauenhaft. In der DDR war TV und Radio viel viel viel besser. Und zum Glück hat der Stasi aufgepaßt, daß konterrevolutionäre Bands der DDR keine Platten mehr machen können. So wurde das marxistisch leninistische Bewußtsein der arbeitenden Klassen rein gehalten von allen imperialistischen Verunreinigungen. Recht so!
Was macht T. eigentlich hier und heute? Wieso ist er nicht in Berlin auf dem Parteitag der LP / PDS / SED?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384729) Verfasst am: 11.12.2005, 18:23 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: |
Wieso ist er nicht in Berlin auf dem Parteitag der LP / PDS / SED? |
Ist der nicht in Dresden?
Zudem bin ich nicht unbedingt scharf darauf, mein Wochenende auf einem Sozialdemokratentreffen zu verplempern und mir den altbekannten Schwachsinn von Gysi, Bisky und Konsorten anzuhören. Abgesehen davon werden die sich hüten, ausgerechnet Leute wie mich als Gäste einzuladen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#384732) Verfasst am: 11.12.2005, 18:28 Titel: |
|
|
Achja, stimmt ja, das sind ja auch alles Lakaien des imperialistischen Großkapitals, Nachplapperer neoliberaler Lügen, gehirngewaschene Lämmer. Wie konnte ich nur...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#384736) Verfasst am: 11.12.2005, 18:36 Titel: |
|
|
Ihr könnt DerThorsten ja zu Recht kritisieren, aber wenn er mit diesem Beitrag auf satierische Weise (Geschmackssache) versucht darauf hinzuweisen und zu kritisieren, daß in den Mainstreammedien die vorwiegende neoliberale Berichterstattung von der großen Mehrheit geglaubt wird, hat er doch Recht!
Es ist doch kein Geheimnis, wie erfolgreich die Medien beeinflußt werden, z.B. NISM, oder wie "die Schafe" der BILD-"Zeitung" auf den Leim gehen. Oder auch, wie "Der Spiegel" verkommt.
@Tarvoc: Gib Thorsten doch eine Chance, sich zu bessern.
@Cosmo: Deine Analyse, daß Kritik an kapitalistischen Medien gleichzeitig Heroisierung der DDR-Medien bedeutet, ist ein Strohmann den sogar ich sehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#384741) Verfasst am: 11.12.2005, 18:44 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
(Daß sich hier nur das määäh, määäh reimt, liegt an der Dummheit der Schafe. Denn die Medienmeldungen enthalten nunmal schwachsinnige Ungereimtheiten, die nur blöde Schafe nicht erkennen und trotzdem einfach nachblöken.) |
Welche Medien empfehlen sie stattdessen? Das "Neue Deutschland" "Junge Welt"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#384743) Verfasst am: 11.12.2005, 18:47 Titel: |
|
|
Neues Deutschland ist eine echte Bereicherung der Medienlandschaft (das meine ich ernst!). Im Internet lese ich ND wie alle anderen großen Tageszeitungen, d.h. kritisch und mit Abstand. Für Junge Welt gilt das gleiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384750) Verfasst am: 11.12.2005, 18:56 Titel: |
|
|
@Tarvoc:
Hiermit nehme ich meinen vorhin an Dich gerichteten Apell zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384775) Verfasst am: 11.12.2005, 19:17 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: |
Welche Medien empfehlen sie stattdessen? Das "Neue Deutschland" "Junge Welt"? |
Na ja, das Gelbe vom Ei sind die auch nicht gerade, aber teilweise gute Faktenquellen.
Wie wärs mal mit dem Medium "Augen, Ohren und eigenes Gehirn"? Dann kann man sich sogar problemlos aus den Kapitalistenmedien über Fakten informieren - man muß nur lernen, die Auslese als solche zu erkennen und verlogene Interpretationen aufzuspüren - und ein paar faustdicke Fälschungen (wie die immer vor Kriegen vom künftigen Feind zu Boden geworfenen Babies, versteckte biologische und Chemiewaffen) ignorieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#384776) Verfasst am: 11.12.2005, 19:18 Titel: |
|
|
Wag the dog gesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384779) Verfasst am: 11.12.2005, 19:22 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Gib Torsten doch eine Chance, sich zu bessern. |
Davon hatte er, seit ich ihn kenne, schon mehr als genug. Genutzt hat er keine.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#384781) Verfasst am: 11.12.2005, 19:23 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: |
Welche Medien empfehlen sie stattdessen? Das "Neue Deutschland" "Junge Welt"? |
Na ja, das Gelbe vom Ei sind die auch nicht gerade, aber teilweise gute Faktenquellen.
Wie wärs mal mit dem Medium "Augen, Ohren und eigenes Gehirn"? Dann kann man sich sogar problemlos aus den Kapitalistenmedien über Fakten informieren - man muß nur lernen, die Auslese als solche zu erkennen und verlogene Interpretationen aufzuspüren - und ein paar faustdicke Fälschungen (wie die immer vor Kriegen vom künftigen Feind zu Boden geworfenen Babies, versteckte biologische und Chemiewaffen) ignorieren. |
Und ich vermute, du kannst das selbstverständlich, während alle anderen zu doof dazu sind.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384784) Verfasst am: 11.12.2005, 19:25 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Gib Torsten doch eine Chance, sich zu bessern. |
Davon hatte er, seit ich ihn kenne, schon mehr als genug. Genutzt hat er keine. |
Aber sooooo unrecht hat er manchmal gar nicht. Dem... Zitat: | Wie wärs mal mit dem Medium "Augen, Ohren und eigenes Gehirn"? Dann kann man sich sogar problemlos aus den Kapitalistenmedien über Fakten informieren - man muß nur lernen, die Auslese als solche zu erkennen und verlogene Interpretationen aufzuspüren - und ein paar faustdicke Fälschungen (wie die immer vor Kriegen vom künftigen Feind zu Boden geworfenen Babies, versteckte biologische und Chemiewaffen) ignorieren. | ...schließe ich mich z.B. uneingeschränkt an. Nur verallgemeinern darf man das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384788) Verfasst am: 11.12.2005, 19:30 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber sooooo unrecht hat er manchmal gar nicht. |
Da hast du Recht. Manchmal hat er gar nicht sooooo Unrecht. Aber das ist eine andere Frage...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384789) Verfasst am: 11.12.2005, 19:30 Titel: |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: | Wag the dog gesehen? |
Nö. Ist das nicht noch einer von den Filmen: "Das System ist in Ordnung, wir brauchten nur den richtigen Präsidenten."?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384790) Verfasst am: 11.12.2005, 19:30 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht noch einer von den Filmen: "Das System ist in Ordnung, wir brauchten nur den richtigen Präsidenten."? |
Ganz im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#384794) Verfasst am: 11.12.2005, 19:35 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Cosmo hat folgendes geschrieben: | Wag the dog gesehen? |
Nö. Ist das nicht noch einer von den Filmen: "Das System ist in Ordnung, wir brauchten nur den richtigen Präsidenten."? |
nene, der totale brüller, würde dir bestimmt gefallen. handelt von den usa, die irgendein land angreifen müssen, weil sonst die affäre des präsidenten mit einer minderjährigen auf die titelseiten kommt. also behauptet man albanien hätte grausamkeiten begangen und anschließend den usa den krieg erklärt. das ganze wird von einem pr-typ arrangiert und die öffentlichkeit wird verar***t. total komisch der film!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#384795) Verfasst am: 11.12.2005, 19:35 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Cosmo hat folgendes geschrieben: | Wag the dog gesehen? |
Nö. Ist das nicht noch einer von den Filmen: "Das System ist in Ordnung, wir brauchten nur den richtigen Präsidenten."? |
Mehr in Richtung "Das System ist in Ordnung, wir brauchten nur den richtigen Produzenten."
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384798) Verfasst am: 11.12.2005, 19:37 Titel: |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Cosmo hat folgendes geschrieben: | Wag the dog gesehen? |
nene, der totale brüller, würde dir bestimmt gefallen. handelt von den usa, die irgendein land angreifen müssen, weil sonst die affäre des präsidenten mit einer minderjährigen auf die titelseiten kommt. also behauptet man albanien hätte grausamkeiten begangen und anschließend den usa den krieg erklärt. das ganze wird von einem pr-typ arrangiert und die öffentlichkeit wird verar***t. total komisch der film! |
Das lustigste war der psychopatischer Soldat, den die Armee aus feindlicher Kriegsgefangenschaft befreit. Als ich in den Medie von der Befreiung der Soldatin Jessica Lynch aus irakischer Gefangenschaft hörte, musste ich sofort an "Wag the dog" denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#384802) Verfasst am: 11.12.2005, 19:40 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Cosmo hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Cosmo hat folgendes geschrieben: | Wag the dog gesehen? |
nene, der totale brüller, würde dir bestimmt gefallen. handelt von den usa, die irgendein land angreifen müssen, weil sonst die affäre des präsidenten mit einer minderjährigen auf die titelseiten kommt. also behauptet man albanien hätte grausamkeiten begangen und anschließend den usa den krieg erklärt. das ganze wird von einem pr-typ arrangiert und die öffentlichkeit wird verar***t. total komisch der film! |
Das lustigste war der psychopatischer Soldat, den die Armee aus feindlicher Kriegsgefangenschaft befreit. Als ich in den Medie von der Befreiung der Soldatin Jessica Lynch aus irakischer Gefangenschaft hörte, musste ich sofort an "Wag the dog" denken. |
manchmal dachte ich "W" hat den film gesehen und gesagt: hey, dad, so machen wir das auch!"
und dad antwortete: "okay, son, aber ich gebe dir besser dick cheney zur seite, du kannst ja nicht mal bretzeln essen ohne vom sofa zu fallen und dir ein blaues auge zu holen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384804) Verfasst am: 11.12.2005, 19:43 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Cosmo hat folgendes geschrieben: | Wag the dog gesehen? |
Mehr in Richtung "Das System ist in Ordnung, wir brauchten nur den richtigen Produzenten."  |
|
|
Nach oben |
|
 |
funftklassler auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#384808) Verfasst am: 11.12.2005, 19:48 Titel: |
|
|
Um ehrlich zu sein, ist es mir egal ob 99% der Menschen verblendet und fehlinformiert herumlaufen so lange sie mich in meiner Freiheit nicht einschränken. Jeder sollte das Recht auf Dummheit, Vorurteile und Manipuliert werden haben.
Die Schafe sind frei und sie sind mündig,wie du es zu Anfang sagtest. Was sie jedoch damit machen ist ihre Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384830) Verfasst am: 11.12.2005, 20:15 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Und ich vermute, du kannst das selbstverständlich, während alle anderen zu doof dazu sind. |
Eben nicht. Da ich wohl nicht sonderlich intelligent bin, traue ich auch Anderen Erkenntnisse jenseits des Nachplapperns ihrer Herren zu.
Was glaubst Du, warum ich hier schreibe? Um alle Anderen zu Idioten zu erklären, mit denen man ja doch nichts anfangen kann? Dann würde ich von selbst aufgeben MÜSSEN.
Der Mensch hat im Wesentlichen drei Wege des Lernens:
1. Durch Nachahmung. Das ist der bevorzugte. Allerdings ist man dabei auf Gedeih und Verderb seinen nachgeahmten Vorbildern - und ihren Absichten - ausgeliefert. Dieser Weg liefert pro Zeiteinheit die größten Verhaltensänderungen und wird beispielsweise von Kindern benutzt - und von BILD-Lesern, also auch der Mehrheit Erwachsener. Neben dem Angewiesensein auf die lauteren Absichten des Nachgeahmten hat diese Methode einen wesentlichen Nachteil: sie kann nie über Vorhandenes hinausgehende Erkenntnisse liefern.
2. Durch Versuch und Irrtum = nach dem Zufallsprinzip. Hier werden durch Beobachtung des Ergebnisses zufälliger Handlungen nützliche von schädlichen getrennt und die nützlichen beibehalten. Das ermöglicht neue Erkenntnisse, aber um den Preis überwiegender schädlicher Fehlleistungen.
3. Durch Planung. Hierbei werden Situationen analysiert und verschiedene Handlungen gedanklich durchgespielt, ohne sie auszuführen. Die nützlichen und schädlichen Effekte treten so zunächst nur virtuell ein und nur die voraussichtlich nützlichen Handlungen werden praktisch getestet. Je nach Erkenntnisstand können auch hier (wie bei 2.) unerwünschte oder gar schädliche Ergebnisse auftreten, aber sie werden auf der Basis von Erkenntnissen möglichst gering gehalten. Zudem gestattet diese Art des Lernens, das Lernen selbst zu vervollkommnen, das heißt, wissenschaftlich brauchbare Lernstrategien zu entwickeln.
Jede dieser drei Arten des Lernens ist bei JEDEM Lernen vorhanden - nur die Wichtung ist unterschiedlich. So muß der Avantgardist zunächst mal auf das Anschauungslernen zurückgreifen und (nicht nur) die Titanic und Contergan bewiesen, daß auch wissenschaftliche Erkenntnisse sich immer erst nach dem Versuch-und-Irrtum-Prinzip als richtig erweisen müssen. Oder (dialektischer Materialismus): Das Kriterium der Wahrheit (Torsten: der richtigen Erkenntnis) ist ihre Anwendbarkeit in der Praxis.
Bild, Spiegel und der übrige bürgerliche Verwirrungsdreck tragen dazu nicht bei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384833) Verfasst am: 11.12.2005, 20:19 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Bild, Spiegel und der übrige bürgerliche Verwirrungsdreck tragen dazu nicht bei. |
Nennen sie ein paar Beispiele, um ihre These zu untermauern. Sonst betrachte ich das als Aufforderung ihre "Wahrheit" kritiklos zu übernehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384875) Verfasst am: 11.12.2005, 21:54 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Bild, Spiegel und der übrige bürgerliche Verwirrungsdreck tragen dazu nicht bei. |
Nennen sie ein paar Beispiele, um ihre These zu untermauern. Sonst betrachte ich das als Aufforderung ihre "Wahrheit" kritiklos zu übernehmen. |
Nun, z.B. "Der gedachte Gott", Spiegel, etwa 2003
Hier wurde aufgrund des Befundes, daß bei religiösen Menschen immer die gleichen Hirnzentren aktiviert werden, geschlußfolgert, daß Gott im Gehirn entsteht.
Genausogut könnte man schlußfolgern, daß der Kontakt mit anderen Menschen, der im Gehirn ebenfalls untereinander ähnliche Aktivitätsmuster auslöst, nicht von anderen Menschen herrührt, sondern diese Menschen auch nur gedacht sind.
Jeden Verfechter dieser These fordere ich hiermit auf, sein Schienbein etwa 30 cm von meiner Fußspitze aufzustellen und (sooft er will) die Realität meiner Fußspitze nachzuprüfen. Meinetwegen auch, während seine Hirnströme überwacht werden, um ihn zu überzeugen, daß die Fußspitze und die Schmerzreize nur "gedacht" sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384878) Verfasst am: 11.12.2005, 21:56 Titel: Re: Das Lied der Medienkonsumenten |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Jeden Verfechter dieser These fordere ich hiermit auf, sein Schienbein etwa 30 cm von meiner Fußspitze aufzustellen und (sooft er will) die Realität meiner Fußspitze nachzuprüfen. |
Verwechslung von Erkenntnistheorie und Ontologie ist ja bei dir nichts Neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
|