Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Finril -.-
|
(#384658) Verfasst am: 11.12.2005, 15:27 Titel: Buchtipps für mich |
|
|
Ich hoffe mal, dass jetzt keine Diskussions über die Schreibweise von Tipps entsteht.
Nunja, da sich Weihnachten nähert, braucht die "wissbegierige" Jugend etwas zum lesen.
Was nicht in Frage kommt, ist ein Abo der BILD-Zeitung(Gibbet dat überhaupt).
Also da sich Weihnachten nähert und ich etwas über die Ferien zum lesen brauche, denn ich will ja nicht die ganze Zeit "Killerspiele" spielen.
Ich suche hauptsächlich Bücher im Bereich Fantasy. Wie z.B. Märchenmond von Wolfgang Hohlbein.
Dann legt mal los mit euren Tipps. Bitte keine riesigen Bücher. Ich will sie als leichte Abendlektüre lesen.
Also vielen Dank.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#384856) Verfasst am: 11.12.2005, 21:15 Titel: |
|
|
Hat keiner welche für mich?
Ihr habt doch bestimmt schonmal ein Fantasy Buch gelesen.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#384857) Verfasst am: 11.12.2005, 21:22 Titel: |
|
|
Nimm doch den Klassiker: Herr der Ringe.
Gerne gelesen habe ich Der Verrat der Feuergilde von Katja Brandis.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#384858) Verfasst am: 11.12.2005, 21:30 Titel: |
|
|
dalai lama-ratschläge des herzens
karl popper-auf der suche nach einer besseren welt
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#384859) Verfasst am: 11.12.2005, 21:31 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | dalai lama-ratschläge des herzens
karl popper-auf der suche nach einer besseren welt |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#384860) Verfasst am: 11.12.2005, 21:31 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Ich suche hauptsächlich Bücher im Bereich Fantasy. |
Reschi hat folgendes geschrieben: | dalai lama-ratschläge des herzens
[edit]Oh, Heike N. war schneller als ich...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#384868) Verfasst am: 11.12.2005, 21:43 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Hat keiner welche für mich?
Ihr habt doch bestimmt schonmal ein Fantasy Buch gelesen. |
Pratchett wird unter Fantasy vermarktet, obgleich er in der Tradition von Swift steht. Versuchs doch mal mit "Wachen, Wachen" oder mit "Einfach goettlich".
Klassische Fantasy ist natuerlich "Herr der Ringe" von Tolkien, H.P. Lovecrafts "Bibliothek des Schreckens"; inzwischen gehoert dazu natuerlich auch der "Harry Potter" - Zyklus von Rowling, und Der dunkle Turm" - Zyklus von Stephen King, "Die Brautprinzessin" von William Goldman, "Der König auf Camelot" von T. H. White, "Stadt der Heiligen und Verrueckten" von Jeff VanderMeer.
http://www.nemmelheim.de/homunkulus/
http://www.x-zine.de/fantasy-index.htm
http://www.fictionfantasy.de/article3333.html
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#384872) Verfasst am: 11.12.2005, 21:47 Titel: |
|
|
Ich kann Dir die Bücher von Michael Ende empfehlen, wenn Du von ihm noch kein Buch gelesen hast, also Klassiker wie Die unendliche Geschichte, Momo oder Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch. Die unendliche Geschichte habe ich nach meinem Empfinden erst viel zu spät in meinem Leben gelesen; der Wunschpunsch ist köstlich und übrigens die richtige Jahresendlektüre die Geschichte spielt an Silvester.
Ach ja: Auch wenn das jetzt vielleicht altbacken klingen mag, kann ich Dir noch einen Theaterbesuch ans Herz legen, vorausgesetzt, Du stehst solchen Sachen grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Ohne Deutschunterricht im Nacken macht so etwas, wie ich finde, auch viel mehr Spaß.
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#384874) Verfasst am: 11.12.2005, 21:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | dalai lama-ratschläge des herzens
 |
ja, das ist ein Abenteuer im Kopf ! ^^
und das ist sogar ernst zu nehmen
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#384884) Verfasst am: 11.12.2005, 22:08 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Hat keiner welche für mich?
Pratchett wird unter Fantasy vermarktet, obgleich er in der Tradition von Swift steht. |
Wieso obgleich? Swift war ein lupenreiner Fantasy-Autor, nur das es das Wort damals noch nicht gab.
Zum Thema: Alice im Wunderland.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#384887) Verfasst am: 11.12.2005, 22:15 Titel: Re: Buchtipps für mich |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Ich suche hauptsächlich Bücher im Bereich Fantasy. |
Ich empfehle Parteiprogramme, Spenden- und Wählerakquisitionslektüren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#384889) Verfasst am: 11.12.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Hat keiner welche für mich?
Pratchett wird unter Fantasy vermarktet, obgleich er in der Tradition von Swift steht. |
Wieso obgleich? Swift war ein lupenreiner Fantasy-Autor, nur das es das Wort damals noch nicht gab. |
Swift war politischer Satiriker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384890) Verfasst am: 11.12.2005, 22:17 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wieso obgleich? Swift war ein lupenreiner Fantasy-Autor, nur das es das Wort damals noch nicht gab. |
Swift war politischer Satiriker. |
Das schließt sich wohl kaum beides gegenseitig aus...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#384893) Verfasst am: 11.12.2005, 22:18 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Alice im Wunderland. |
Dann aber auch noch Pinocchio.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#384896) Verfasst am: 11.12.2005, 22:20 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Hat keiner welche für mich?
Wieso obgleich? Swift war ein lupenreiner Fantasy-Autor, nur das es das Wort damals noch nicht gab. |
Ja, ein wirklich genialer.
H.G: Wells übrigens auch. Ich sag nur Krieg der Welten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#384897) Verfasst am: 11.12.2005, 22:21 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Alice im Wunderland. |
Dann aber auch noch Pinocchio.  |
Ich vermute, du hast Alice nie gelesen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#384903) Verfasst am: 11.12.2005, 22:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wieso obgleich? Swift war ein lupenreiner Fantasy-Autor, nur das es das Wort damals noch nicht gab. |
Das schließt sich wohl kaum beides gegenseitig aus... |
"Fantasy" hat als Begriff so einen leicht verquasten Beigeschmack von apolitischen Fluchtwelten. Swift, Pratchett und andere beweisen, dasz dem nicht so sein musz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384910) Verfasst am: 11.12.2005, 22:30 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | "Fantasy" hat als Begriff so einen leicht verquasten Beigeschmack von apolitischen Fluchtwelten. |
Naja, bei den meisten 08/15 Fantasy-Romanen ist das wohl auch der Fall.
Die wirklich guten Werke haben aber fast alle irgendwie politischen oder gesellschaftlichen Bezug...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#384913) Verfasst am: 11.12.2005, 22:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | "Fantasy" hat als Begriff so einen leicht verquasten Beigeschmack von apolitischen Fluchtwelten. |
Die wirklich guten Werke haben aber fast alle politischen oder gesellschaftlichen Bezug... |
Swifts "Gullivers Reisen" wird ja zumeist in grauenhaft bearbeiteten Fassungen versimpelnd als "Kinderbuch" vermarktet. Aehnlich geht es manchen Werken von Jules Verne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#384914) Verfasst am: 11.12.2005, 22:34 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | "Fantasy" hat als Begriff so einen leicht verquasten Beigeschmack von apolitischen Fluchtwelten. |
Die wirklich guten Werke haben aber fast alle politischen oder gesellschaftlichen Bezug... |
Swifts "Gullivers Reisen" wird ja zumeist in grauenhaft bearbeiteten Fassungen versimpelnd als "Kinderbuch" vermarktet. Aehnlich geht es manchen Werken von Jules Verne. |
Stimmt, das hätte ich ja fast vergessen: Für Finril: Wenn das Inhaltsverzeichnis nur Lilliput und Brobdingdad (Zwerge und Riesen) enthält: Das ist die gekürzte Fassung, liegen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384916) Verfasst am: 11.12.2005, 22:34 Titel: |
|
|
Naja, das ist ja auch das Schicksal von Lewis Carolls "Alice im Wunderland", das ja auch eigentlich nicht in erster Linie ein Kinderbuch ist...
Sowas findet man leider heutzutage häufig... eine der Krankheiten des Kapitalismus, vermute ich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#384922) Verfasst am: 11.12.2005, 22:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, das ist ja auch das Schicksal von Lewis Carolls "Alice im Wunderland", das ja auch eigentlich nicht in erster Linie ein Kinderbuch ist...
Sowas findet man leider heutzutage häufig... eine der Krankheiten des Kapitalismus, vermute ich... |
Ich halte das eher fuer Ausflusz einer betuettelnden "Paedagogik", die waehnt, man koenne Kindern und Jugendlichen nur Vorzensiertes und Versimpeltes servieren - anstatt es dem Leser zu ueberlassen, was er perzipiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384925) Verfasst am: 11.12.2005, 22:42 Titel: |
|
|
Kann auch sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#384932) Verfasst am: 11.12.2005, 22:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | H.G: Wells übrigens auch. Ich sag nur Krieg der Welten. |
Damit kommen wir in den Bereich der Antiutopien mit Uebergang zu Science Fiction:
1984 (Orwell)
Schoene neue Welt (Huxley)
Farm der Tiere (Orwell)
Fahrenheit 451 (Bradbury)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#384936) Verfasst am: 11.12.2005, 23:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Alice im Wunderland. |
Dann aber auch noch Pinocchio.  |
Ich vermute, du hast Alice nie gelesen, oder? |
Doch, nur nicht alles. Aber wesentliche Teile sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Außerdem sind mir auch andere Werke von Lewis Carroll (Charles L. Dodgson) bekannt. Von Pinocchio kenne ich nur ausgesprochene Kinderliteraturbearbeitungen, da weiß ich nicht, wie nah das am Original dran ist.
Mir ging es hierbei auch nicht um irgendeinen künstlichen Vergleich. Ein Vorschlag zur Güte: Ich werde in Kürze sowohl "Alice in Wonderland" als auch "Le avventure di Pinocchio. Storia di un burattino" lesen. Du kannst dann am Ende des Jahres mal nachfragen, ob es legitim war, die beiden Werke nebeneinander zu erwähnen.
Ach ja, beide Werke findet man im I-Netz: Alice in Wonderland/Alice im Wunderland (neben anderen Werken), Le avventure di Pinocchio. Storia di un burattino
Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#384942) Verfasst am: 11.12.2005, 23:10 Titel: |
|
|
Es gibt auch von PInocchio eine Fassung, die nicht als Kinderbuch gedacht ist? Das wird langsam unheimlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#384947) Verfasst am: 11.12.2005, 23:20 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | H.G: Wells übrigens auch. Ich sag nur Krieg der Welten. |
Damit kommen wir in den Bereich der Antiutopien mit Uebergang zu Science Fiction:
1984 (Orwell)
Schoene neue Welt (Huxley)
Farm der Tiere (Orwell)
Fahrenheit 451 (Bradbury) |
Da gehört dann aber auch noch die Zeitmaschine (H.G. Wells) dazu.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#384950) Verfasst am: 11.12.2005, 23:25 Titel: Re: Buchtipps für mich |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | leichte Abendlektüre |
Tausendundeine Nacht (nicht die Kinderausgabe)?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
(#384954) Verfasst am: 11.12.2005, 23:38 Titel: |
|
|
Ich muss mich da Sermon anschließen, in deinem Alter habe ich die utopischen Romane "schöne neue Welt", "Fahrenheit 451" und "1984" genossen, sowie ähnliche Werke wie Simulacron 3 oder Fight Club
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#384978) Verfasst am: 12.12.2005, 00:33 Titel: |
|
|
Ich habe letztens zum wiederholten Male "Die Nachtwache" von Terry Pratchett gelesen. Fantastisch!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|