Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Befehle in .bat-datei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#384733) Verfasst am: 11.12.2005, 18:29    Titel: Befehle in .bat-datei Antworten mit Zitat

hi,

ich hab mir ne .bat gemacht, um nach dem mounten meines containers die wichtigsten dort liegenden progs zu starten.

dabei gibt es grundtools, die ich immer brauche und ein paar, die manchmal nicht nötig sind, aber doch meistens. für die hab ich mir schon andere bats gemacht, wo dann die genauen parameter (prozessorprio etc.) festgelegt sind.

ich will nun folgendes in der haupt-.bat:
nach durchlauf der ersten befehle inkl. dort eingebauter pausen soll folgendes passieren:

die bat fragt: "weitere starten?" und wartet ca. 10 sek. . antworte ich nicht soll sie sich beenden.
antworte ich, soll ein abfrage kommen, welche der übrigen .bats gestartet werden soll.
am besten wäre wieder, wenn ich nicht j/n tippen muss, sondern mit enter bestätigen kann und mit anderen tasten ablehnen oder eben nach 2sek. abgelehnt wird.

geht das?
wäre super, wenn mir jemand da helfen könnte.
http://www.dynawell.com/support/ResKit/winnt.asp#BatchTools
da gibts eventuell hilfen. (die wait.exe von dort hab ich schon eingebaut)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#384993) Verfasst am: 12.12.2005, 01:11    Titel: Re: Befehle in .bat-datei Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
hi,

ich hab mir ne .bat gemacht, um nach dem mounten meines containers die wichtigsten dort liegenden progs zu starten.

dabei gibt es grundtools, die ich immer brauche und ein paar, die manchmal nicht nötig sind, aber doch meistens. für die hab ich mir schon andere bats gemacht, wo dann die genauen parameter (prozessorprio etc.) festgelegt sind.

ich will nun folgendes in der haupt-.bat:
nach durchlauf der ersten befehle inkl. dort eingebauter pausen soll folgendes passieren:

die bat fragt: "weitere starten?" und wartet ca. 10 sek. . antworte ich nicht soll sie sich beenden.
antworte ich, soll ein abfrage kommen, welche der übrigen .bats gestartet werden soll.
am besten wäre wieder, wenn ich nicht j/n tippen muss, sondern mit enter bestätigen kann und mit anderen tasten ablehnen oder eben nach 2sek. abgelehnt wird.

geht das?
wäre super, wenn mir jemand da helfen könnte.
http://www.dynawell.com/support/ResKit/winnt.asp#BatchTools
da gibts eventuell hilfen. (die wait.exe von dort hab ich schon eingebaut)

Nach alter DOS-Notation ging das so, wenn ich mich richtig erinnere:

Code:

choice /c:jn /t:n,10 Weitere starten_

REM /c:<Liste der Alternativen> gibt die Tastendrücke an, auf die choice reagiert
REM /t:[Default-Alternative,]Zeitdauer gibt an, wie lange der Befehl warten soll,
REM _ bedeutet: ein Leerzeichen am Ende vom Text, dann sieht's besser aus
REM choice liefert als Wert von errorlevel die Ordnungsnummer der Taste in der bei /c angegebenen Liste zurück; dabei ist darauf zu achten, daß nach alter DOS-Unart absteigend geprüft werden muß, damit es korrekt geht, weil "IF ERRORLEVEL x" auf ">= x" vergleicht:

if errorlevel 2 goto keineweiteren
REM (Sprungziele bei gotos können natürlich beliebig benannt werden, solange keine reservierten Schlüsselworte oder Sonderzeichen verwendet werden, und goto verwendet eigentlich auch nur die ersten acht Buchstaben einer Sprungmarke)

REM hier dann nicht nötig, weil ansonsten ja weitergemacht wird:
REM if errorlevel 1 goto weitere

:weitere
REM hier soll ja entschieden werden, ob weitere gestartet werden sollen:

cls
echo (A) Datei "A" starten
REM ...
echo (E) Datei "E" starten
echo (X) keine weitere Datei starten
choice /c:abcdex /t:x,10 Welche Datei starten_
if errorlevel 6 goto keineweiteren
if errorlevel 5 goto dateie
...
REM if errorlevel 1 goto dateia

:dateia
call dateia.bat
goto keineweiteren
REM bzw. auch "goto weitere", falls noch weitere Dateien gestartet werden können

...

:keineweiteren
...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#385043) Verfasst am: 12.12.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

thx critic, waren noch 2 hinweise drin, die ich brauchen konnte.
werd beim nächsten start dann mal testen, ob das so funktioniert Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz