Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wer war/ist der beste Papst seit Pius X.? |
Benedikt XV. (1914-1922) |
|
0% |
[ 0 ] |
Pius XI. (1922-1939) |
|
0% |
[ 0 ] |
Pius XII. (1939-1958) |
|
40% |
[ 4 ] |
Johannes XXIII. (1958-1963) |
|
30% |
[ 3 ] |
Paul VI. (1963-1978) |
|
0% |
[ 0 ] |
Johannes Paul I. (1978) |
|
20% |
[ 2 ] |
Johannes Paul II. (1978-2005) |
|
0% |
[ 0 ] |
Benedikt XVI. (seit 2005) |
|
10% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 10 |
|
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#384959) Verfasst am: 11.12.2005, 23:49 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Ach, Benedikt IX war auch ein Original - nachdem man 2mal aus der Stadt gejagt worden ist die Papstwürde an den eigenen Patenonkel verkaufen und sich selbst vom Zölibat freisprechen um die Cousine heiraten zu können, das muss man auch erst mal bringen... | Er hats ja sogar geschafft das er exkommuniziert wurde.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#384963) Verfasst am: 12.12.2005, 00:03 Titel: |
|
|
Niemand, ausser: Papst Birger I. (Amtszeit während des Kölner Weltjugendtags)
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#384965) Verfasst am: 12.12.2005, 00:04 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Niemand, ausser: Papst Birger I. (Amtszeit während des Kölner Weltjugendtags)  |
Du bist doch nicht einmal katholisch!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#384966) Verfasst am: 12.12.2005, 00:05 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Niemand, ausser: Papst Birger I. (Amtszeit während des Kölner Weltjugendtags)  |
Du bist doch nicht einmal katholisch!  |
Eben, genau deswegen ja!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#384982) Verfasst am: 12.12.2005, 00:51 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Ach, wie sagt man so schön : Jeder tote Papst ist ein guter Papst ... | Doch wer ist dann der beste Tot, toter, am totesten |
Das ist halt das Problem ... aber wenigstens wissen wir so sicher, wer das SCHLECHTESTE Papst ist, oder ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#384988) Verfasst am: 12.12.2005, 01:03 Titel: |
|
|
Wenn man sich das mal Vorstellt, die Päpste waren oft Auftraggeber von Morden, Massenmorden, Völkermorden, haben verschwenderisch gelebt, mehr Geld für ihre Kleidung ausgegeben als ein damaliger Normalsterblicher je verdient hätte, lebten promiskuitiv und dekadenter als alle anderen im Abendland und dazu versuchten sie immer mehr Macht und Macht anzuhäufen.
Also alles was sie dem Rest der Menschheit immer ausreden wollen.
Wie doch die Angst vor der Hölle alle Kritiker Lähmen kann.
Aber zurück zum Thema:
Mein Lieblingspapst war Johannes XII, der Kerl wurde mit 18 Papst, den Job hat ihm sein Vater verschaft, als Papst hat er hauptsächlich Orgien gefeiert und allles genagelt was ihm vor die Flinte kam, mit 28 hat es ihn dann erwischt, oft steht dazu in div. wohlwollenden Büchern etc. er sei an einem Scchlaganfall verstorben, er starb jedoch im Bett mit der Frau eines anderen Mannes, eben durch diesen der ihm mit einem Hammer die Rübe zertrümmerte
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#384992) Verfasst am: 12.12.2005, 01:07 Titel: |
|
|
Die Borgias!
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#384994) Verfasst am: 12.12.2005, 01:13 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wenn man sich das mal Vorstellt, die Päpste waren oft Auftraggeber von Morden, Massenmorden, Völkermorden, haben verschwenderisch gelebt, mehr Geld für ihre Kleidung ausgegeben als ein damaliger Normalsterblicher je verdient hätte, lebten promiskuitiv und dekadenter als alle anderen im Abendland und dazu versuchten sie immer mehr Macht und Macht anzuhäufen.
Also alles was sie dem Rest der Menschheit immer ausreden wollen.
Wie doch die Angst vor der Hölle alle Kritiker Lähmen kann.
Aber zurück zum Thema:
Mein Lieblingspapst war Johannes XII, der Kerl wurde mit 18 Papst, den Job hat ihm sein Vater verschaft, als Papst hat er hauptsächlich Orgien gefeiert und allles genagelt was ihm vor die Flinte kam, mit 28 hat es ihn dann erwischt, oft steht dazu in div. wohlwollenden Büchern etc. er sei an einem Scchlaganfall verstorben, er starb jedoch im Bett mit der Frau eines anderen Mannes, eben durch diesen der ihm mit einem Hammer die Rübe zertrümmerte |
Sowas sind Lügen von Gegner gewesen. Falsche Unterstellungen, hetze anderer, um Päpst, die immer gutes auf der Welt getan haben, ins schlechtem Bild zurücken.
Ein Papst wird vom Heiligen Geist geführt und ist allgütig.
Sowieso waren es nie die Meistern der Geschichts- und Urkundefälschung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#384996) Verfasst am: 12.12.2005, 01:43 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Aber zurück zum Thema:
Mein Lieblingspapst war Johannes XII, der Kerl wurde mit 18 Papst, den Job hat ihm sein Vater verschaft, als Papst hat er hauptsächlich Orgien gefeiert und allles genagelt was ihm vor die Flinte kam, mit 28 hat es ihn dann erwischt, oft steht dazu in div. wohlwollenden Büchern etc. er sei an einem Scchlaganfall verstorben, er starb jedoch im Bett mit der Frau eines anderen Mannes, eben durch diesen der ihm mit einem Hammer die Rübe zertrümmerte |
Schlaganfall
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#385184) Verfasst am: 12.12.2005, 17:15 Titel: |
|
|
Tja,
das Ranking der Päpste scheint wohl doch von elementarer Bedeutung zu sein. Fast jeder bringt seine Liste ein - ich nicht!
Jeder Papst ist eine personifizierte Infragestellung der Vernunft.
Zuviele Menschen haben unter den päpstlichen Bannstrahlen gelitten und sind auf den Scheiterhaufen gerichtet worden. Wie könnte ich den Brandstiftern da noch ein Denkmal setzen, in dem ich meinen Favoriten benenne.
Der Papst - jeder Papst - ist für mich eine "Persona non grata".
Ich kann ihnen nichts Sinnvolles Sinnhaftes abgewinnen.
Spiritus
P.S.: Eine Audienz beim Papst würde ich nach wie vor ausschlagen.
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#385187) Verfasst am: 12.12.2005, 17:34 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Die Borgias!  |
Nur Rodrigo. Lukrezia und Cesare waren meines Wissens nie Papst. Die Wahrnehmung Alexanders Papsttums war vermutlich stark subjektiv geprägt und wurde entsprechend überliefert. Die Spanier waren prinzipiell nicht willkommen in Italien. Die Borgia waren historisch sehr bedeutend, wegen ihrer Bemühungen Italien zu einigen. Ob Rodrigo Borgia als Papst tatsächlich derart "aus der Rolle gefallen" ist, wie ihm die Chronisten nachsagen, darf bezweifelt werden. Die Überlieferungsabsicht - der teuflische Spanier - spielt vermutlich eine große Rolle.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#385189) Verfasst am: 12.12.2005, 17:43 Titel: |
|
|
Alexander VI war vermutlich viel harmloser als ihm immer nachgesagt wird, von den üblem Päpsten war er wohl einer der weniger üblen, aber waren die nicht alle ziemlich übel?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#385201) Verfasst am: 12.12.2005, 18:08 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Alexander VI war vermutlich viel harmloser als ihm immer nachgesagt wird, von den üblem Päpsten war er wohl einer der weniger üblen, aber waren die nicht alle ziemlich übel? |
Die Päpste sind, zumindest seit der Zeit des Investiturstreits, mächtige Weltpolitiker, die sich keiner Wahl mehr stellen müssen und Politik nach Gutdünken machen können.
Papst Alexander hätte mit seiner Einigungspolitik die Macht der großen italienischen Familien(Orsini, Sforza etc.) eingeschränkt. Als Spanier in Italien brauchte er dafür natürlich Macht, Geld, Grundbesitz und eine "harte Hand". Ein Orsini-Papst hätte natürlich primär die Macht der Orsini gestärkt und sich nicht für ein Gesamtitalien unter zentraler Führung bemüht.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|