Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#385302) Verfasst am: 12.12.2005, 20:48 Titel: Winkel der Sonneneinstrahlung? |
|
|
Ich habe einen Erdkunde-blackout
Erdkundeaufgabe meiner Tochter hat folgendes geschrieben: | Wie ist der Winkel der Sonneneinstrahlung am 21.6. am nördl. Wendekreis und am südl. Polarkreis und am 21.3. am nördl. Polarkreis und am Nordpol? |
Und wo im Internet kann man das anschaulich (für Siebtklässler) nachlesen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#385320) Verfasst am: 12.12.2005, 21:08 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | http://www.jgiesen.de/ErdeSonne/projekte/jahreszeiten.html#juni
60,9° am 21. Juni (oder?)
Am 21. März also genau am Äquator, das macht dann.....90°?  | Der Text macht das ganze am Beispiel Berlins anschaulich. Berlin liegt aber nicht auf dem nördlichen Wendekreis.
Zitat: | Für alle Orte auf dem nördlichen Wendekreis bewegt sich die Sonne mittags genau senkrecht durch den Zenit. | Zenit bedeutet in diesem Fall 90°, also dass die Sonne direkt über den Menschen steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#385321) Verfasst am: 12.12.2005, 21:10 Titel: Re: Winkel der Sonneneinstrahlung? |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe einen Erdkunde-blackout
Erdkundeaufgabe meiner Tochter hat folgendes geschrieben: | Wie ist der Winkel der Sonneneinstrahlung am 21.6. am nördl. Wendekreis und am südl. Polarkreis und am 21.3. am nördl. Polarkreis und am Nordpol? |
Und wo im Internet kann man das anschaulich (für Siebtklässler) nachlesen? |
Also, zunächst überlegt man sich, wo am betreffenden Tag die Sonne im Zenit steht, also in einem Winkel von 90°, d. h. genauer über einem.
Beispiel: Am 21.6. (Sommersonnenwende) steht die Sonne am nördlichen Wendekreis (23,5° Nord) im Zenit. Mit jedem Grad in nördliche oder südliche Richtung davon fällt auch der Sonnenwinkel um jeweils einen Grad.
Beträgt die Differenz zwischen Zenitbreitengrad und dem Ortsbreitengrad des gefragten Ortes x, dann steht dort die Sonne in einem Winkel α, für den gilt:
α = 90° - x.
Ist dieser Wert kleiner als 0°, scheint dort also gar nicht die Sonne.
Beispiel: Kiel liegt bei etwa 54,3° Nord. Demnächst, zur Wintersonnenwende am 21.12., steht die Sonne über dem südlichen Wendekreis bei 23,5° Süd. Die Differenz zu Kiel beträgt damit
x = 54,3° + 23,5° = 77,8°.
Damit gilt für den Winkel α folgendes:
α = 90° - 77,8° = 12,2°. So tief steht die Sonne also um 12 Uhr Ortszeit.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385324) Verfasst am: 12.12.2005, 21:11 Titel: |
|
|
wieder mal was gelernt (nämlich dass ich froh bin, nimmer in der Schule zu sein )
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#385325) Verfasst am: 12.12.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | wieder mal was gelernt (nämlich dass ich froh bin, nimmer in der Schule zu sein ) |
Also das wusst' ich von mir schon lange. Selbst als ich noch zur Schule ging.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385327) Verfasst am: 12.12.2005, 21:15 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | wieder mal was gelernt (nämlich dass ich froh bin, nimmer in der Schule zu sein ) |
Also das wusst' ich von mir schon lange. Selbst als ich noch zur Schule ging. |
Es wird einem ja immer wieder mal bewusst.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#385329) Verfasst am: 12.12.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | wieder mal was gelernt (nämlich dass ich froh bin, nimmer in der Schule zu sein ) |
Das waren doch nur Addition und Subtraktion. Die schwierigeren Formeln kommen doch erst noch.
[edit: Oder war Dir das alles zu leicht? ]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385336) Verfasst am: 12.12.2005, 21:20 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | wieder mal was gelernt (nämlich dass ich froh bin, nimmer in der Schule zu sein ) |
Das waren doch nur Addition und Subtraktion. Die schwierigeren Formeln kommen doch erst noch.
[edit: Oder war Dir das alles zu leicht. ] |
Danke, jetzt kann ich Orthographie vollen Bewusstseins mit Rechtschreibung übersetzen.
Ich war in Mathe immer durchschnittlich. Aber auch das ist eine Leistung, ich war da nämlich nie versetzungsgefährdet.
Aber das hier is ja komplizierter als reine Algebra.
Sieht mehr nach ner Textaufgabe aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#385343) Verfasst am: 12.12.2005, 21:28 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | wieder mal was gelernt (nämlich dass ich froh bin, nimmer in der Schule zu sein ) |
Danke, jetzt kann ich Orthographie vollen Bewusstseins mit Rechtschreibung übersetzen.
Ich war in Mathe immer durchschnittlich. Aber auch das ist eine Leistung, ich war da nämlich nie versetzungsgefährdet.
Sieht mehr nach ner Textaufgabe aus. |
Ich wollte hier jetzt aber nichts anrühren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385345) Verfasst am: 12.12.2005, 21:30 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | wieder mal was gelernt (nämlich dass ich froh bin, nimmer in der Schule zu sein ) |
Sieht mehr nach ner Textaufgabe aus. |
Ich wollte hier jetzt aber nichts anrühren.  |
Ich wollt mich hier auch nicht blamieren, aber mei... hat nicht sollen sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385365) Verfasst am: 12.12.2005, 21:40 Titel: |
|
|
Danke Matthias.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#385367) Verfasst am: 12.12.2005, 21:42 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ich wollt mich hier auch nicht blamieren, aber mei... hat nicht sollen sein  |
Übrigens: Bei tiefstehender Sonne haben Regenbogen einen besonders großen Radius.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#385373) Verfasst am: 12.12.2005, 21:46 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Danke Matthias. |
Bitte sehr.
Wenn Ihr übrigens noch keinen Globus habt, dann empfehle ich die Anschaffung eines solchen. Gibt auch einen schönen Raumschmuck ab, und wenn man noch 'ne Pampelmuse dazunimmt, dann kann man auch Mondumlaufbahn spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385377) Verfasst am: 12.12.2005, 21:50 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich wollt mich hier auch nicht blamieren, aber mei... hat nicht sollen sein  |
Übrigens: Bei tiefstehender Sonne haben Regenbogen einen besonders großen Radius. |
Das ist mir bereits aufgefallen.
Ich habe auch schon mal einen Mondregenbogen gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385379) Verfasst am: 12.12.2005, 21:53 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | [Wenn Ihr übrigens noch keinen Globus habt... | Doch, haben wir, bloß die Sonnenstrahlungswinkel waren schwer zu simulieren. Einer muß die Schreibtischlampe halten, einer das Geodreieck zum Winkelmessen, dann ist es wieder verrutscht
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#385389) Verfasst am: 12.12.2005, 22:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch schon mal einen Mondregenbogen gesehen.  |
Wow! Der fehlt mir noch.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Doch, haben wir, bloß die Sonnenstrahlungswinkel waren schwer zu simulieren. Einer muß die Schreibtischlampe halten, einer das Geodreieck zum Winkelmessen, dann ist es wieder verrutscht  |
Oh ja, das stelle ich mir in der Tat schwierig vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385390) Verfasst am: 12.12.2005, 22:02 Titel: |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch schon mal einen Mondregenbogen gesehen.  |
Wow! Der fehlt mir noch.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Doch, haben wir, bloß die Sonnenstrahlungswinkel waren schwer zu simulieren. Einer muß die Schreibtischlampe halten, einer das Geodreieck zum Winkelmessen, dann ist es wieder verrutscht  |
Oh ja, das stelle ich mir in der Tat schwierig vor. |
Vor allem in Bezug auf einen halbwegs authentischen Abstand, würd ich meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#385406) Verfasst am: 12.12.2005, 22:23 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich wollt mich hier auch nicht blamieren, aber mei... hat nicht sollen sein  |
Übrigens: Bei tiefstehender Sonne haben Regenbogen einen besonders großen Radius. |
Ich habe auch schon mal einen Mondregenbogen gesehen.  | Bei Sailor Moon?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385409) Verfasst am: 12.12.2005, 22:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Ich wollt mich hier auch nicht blamieren, aber mei... hat nicht sollen sein  |
Ich habe auch schon mal einen Mondregenbogen gesehen.  | Bei Sailor Moon?  |
Also ich dachte zuerst an eine Folge von Regina Regenbogen....
(hab ich noch auf Kassette)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385413) Verfasst am: 12.12.2005, 22:31 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ich habe auch schon mal einen Mondregenbogen gesehen.  |
Nachts und draußen, als der Mond schien und es regnete.
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#385539) Verfasst am: 13.12.2005, 01:51 Titel: |
|
|
[klugscheißermodus]Wir alle kennen die Ost-West-Bewegung der Sonne über das Jahr hinweg. Und das, was wir als "im Sommer steigt die Sonne höher, im Winter steigt sie tiefer" bezeichnen, ist die Nord-Süd-Bewegung, die wir "so weit im Norden" nicht anders mitbekommen. Am Äquator ist die Sonne auch im Norden mal zu sehen.[/klugscheißermodus]
Ich hatte damals einen kleinen "Aha!"-Effekt, als ich das gemerkt habe, deswegen erzähle ich das.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|