Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Widersprüche in der Bibel
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#376540) Verfasst am: 21.11.2005, 20:24    Titel: Widersprüche in der Bibel Antworten mit Zitat

Ich habe eine Internetseite über Widersprüche in der Bibel erstellt: www.bibelzitate.de

Als Quellen und Vorbild habe ich die Seiten www.evilbible.com , www.infidels.org/library/modern/jim_meritt/bible-contradictions.html und www.skepticsannotatedbible.com/contra/by_name.html benutzt.
Außerdem dienten mir die Bücher "Der gefälschte Glaube" von Karlheinz Deschner und die Bücher "Lexikon der biblischen Irrtümer" und "Lexikon der Irrtümer des Neuen Testaments" von Walter-Jörg Langbein als Quellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#376555) Verfasst am: 21.11.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Eine sehr interessante Seite! Daumen hoch!

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#376556) Verfasst am: 21.11.2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Eine sehr interessante Seite! Daumen hoch!

Sehr übersichtlich Daumen hoch!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#376561) Verfasst am: 21.11.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Als Quelle solltest du aber die Bibel selbst heranziehen. Vielleicht nicht nur die Bibel, sondern die Bibeln. Denn immerhin gibt es ja auch eine ganze Menge Übersetzungen zwischen denen es zu Widersprüchen kommt.

Und bislang ist da so viel noch nicht. Da kann noch ne ganze Menge mehr kommen.
Zum Beispiel von hier: http://www.dittmar-online.net/ zwinkern
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#376588) Verfasst am: 21.11.2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn sich noch viel mehr Material sammeln lässt - eine gut gemachte Seite. bravo
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#376657) Verfasst am: 22.11.2005, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

falls du es noch nicht kennst hier ein programm zm optimalen vergleichen aller möglichen bibelübersetzungen:
http://www.mybible.de/de/index.html
einfach die gewünschten versionen und sprachen einbinden und du kannst jede bibelstelle sehr einfach mit anderen versionen gegenchecken.

viel erfolg weiterhin Smilie
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#376689) Verfasst am: 22.11.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
falls du es noch nicht kennst hier ein programm zm optimalen vergleichen aller möglichen bibelübersetzungen:
einfach die gewünschten versionen und sprachen einbinden und du kannst jede bibelstelle sehr einfach mit anderen versionen gegenchecken.

Mal testen, haben die auch die komplette Bibel oder nur die gekürzte evangelische?

Ansonsten empfehle ich http://www.blueletterbible.com
Die haben zwar auch die gekürzte Fassung, aber dafür immer die hebräischen bzw. griechischen Originale dabei.
Tegularius
surreal

Beitrag(#376695) Verfasst am: 22.11.2005, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Mal testen, haben die auch die komplette Bibel oder nur die gekürzte evangelische?

"Für MyBible (und andere Zefania-XML-basierte Bibelprogramme) stehen über 50 verschiedene Bibelübersetzungen zur Verfügung, z.B.: Luther 1545, Luther 1912, Elberfelder 1905, Schlachter 1951, Bengel, King James, Vulgata, Septuaginta u.v.a. Diese Bibeltexte, die Sie mit dem integrierten Download-Manager herunterladen können, werden von Mathieu Delarue von der Free Bible Software Group [?] bereitgestellt."
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#376702) Verfasst am: 22.11.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Linux -User ist Bibletime sicher eines der besten Programme. Es benutzt die "Sword" -Bibliothek. Man kann aus einer langen Liste von Bibelübersetzungen in allen möglichen Sprachen auswählen.
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#376703) Verfasst am: 22.11.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
hacketaler hat folgendes geschrieben:

Ansonsten empfehle ich http://www.blueletterbible.com
Die haben zwar auch die gekürzte Fassung, aber dafür immer die hebräischen bzw. griechischen Originale dabei.

da kannst du sogar eine klingonische version einbinden - also keine sorge Cool
aneny
pöm pöm

Beitrag(#376836) Verfasst am: 22.11.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir "wackelt" das menü, wenn ich mit dem cursor über die rubriken gehe, solltest das noch ändern.
ansonsten und vom inhalt her aber sehr nett gemacht.

€: das liegt an den schriftarten bzw. -größen, denke ich.
"Still, some people will always be on the bottom rung. How we care for them, how much of our tax we spend on them: that's a reflection of our own civilisation. But they will always be there, and there will always be people exploiting them."
Peter F. Hamilton
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#376853) Verfasst am: 22.11.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war und bin auch nicht der einzige, der Widersprüche in der Bibel aufgelistet hat.
Auch bei Wikipedia gibt es beispielsweise eine Liste von Widersprüchen in der Bibel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bibelkritik
Dieser Wikipediaartikel ist wohlgemerkt nicht von mir, aber ich fühle mich durch diese ähnliche Arbeit natürlich bestättigt.
stoesser
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#378887) Verfasst am: 26.11.2005, 15:00    Titel: Werbung für Universelles Leben Antworten mit Zitat

Und Deine Werbung für diverse UL-Seiten (vgl. Universelles Leben -
Informationen über eine der einflußreichsten Sekten
) hast Du immer noch nicht rausgenommen ...

Achim
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#378929) Verfasst am: 26.11.2005, 17:30    Titel: Re: Werbung für Universelles Leben Antworten mit Zitat

stoesser hat folgendes geschrieben:
Und Deine Werbung für diverse UL-Seiten (vgl. Universelles Leben -
Informationen über eine der einflußreichsten Sekten
) hast Du immer noch nicht rausgenommen ...

Achim

Hallo Achim,
ich bitte Dich zu differenzieren. Ich werbe nicht für das "Universelle Leben", sondern ich verweise nur u.a. auf die Seite www.KirchenOpfer.de und auf ähnliche Seiten wie www.KirchenOpfer.de . Bei der "Intiative Mahnmal ..." handelt es sich um Mitglieder des UL aber auch Herr Prof. Dr. Hubertus Mynarek beteiligt sich dort und auch der Bund für Geistesfreiheit kooperiert mit der "Initative Mahnmal ..." oder er hat dies zumindest mal getan.
Lieber Achim, kann es sein, dass Du einzelne Links auch etwas zu wichtig nimmst, immerhin habe ich sehr viele Links aufgelistet.
Die Seite www.KirchenOpfer.de beinhaltet für mich keine erkennbare UL-Propaganda, deshalb toleriere ich sie.

Liebe Grüße
Nikolai Thoma
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#383973) Verfasst am: 09.12.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte hier aber eigentlich nicht über das "Universelle Leben" gehen sondern um Widersprüche in der Bibel!
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#384225) Verfasst am: 10.12.2005, 15:38    Titel: ... Antworten mit Zitat

Zitat:
Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft.

von bibelzitate.de

Vielleicht war damit das kommen des hl. Geistes gemeint welcher in kraft kam zu Pfingsten, durch den hl. Geist begann das Reich Gottes mit Kraft, vorher war das Reich Gottes ohne den hl. Geist irgendwie kraftlos, deshalb waren die Jünger auch so ängstlich und mutlos ...

Im genialen Glaubensbuch ist alles interpretierbar und somit gibt es keine Widersprüche sondern nur unterschiedliche BIbelauslegungen

Das mit der Sonne verfinstern und dem Mond wird beim Weltuntergang geschenen, manche Prophezeihungen sind noch nicht eingetroffen

Wieso schreibst du das angeblich direkt bevorstehende Armageddon, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich könnte bedeuten den Menschensohn nach der Auferstehung sehen in seinem himmlischen neuen Körper in dem er sein Reich präsentiert

Wie gesagt, alles Auslegungssache, mit bibelzitate.de kommst du nicht weit ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#384278) Verfasst am: 10.12.2005, 17:14    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft.

von bibelzitate.de

Vielleicht war damit das kommen des hl. Geistes gemeint welcher in kraft kam zu Pfingsten, durch den hl. Geist begann das Reich Gottes mit Kraft, vorher war das Reich Gottes ohne den hl. Geist irgendwie kraftlos, deshalb waren die Jünger auch so ängstlich und mutlos ...

Im genialen Glaubensbuch ist alles interpretierbar und somit gibt es keine Widersprüche sondern nur unterschiedliche BIbelauslegungen

Das mit der Sonne verfinstern und dem Mond wird beim Weltuntergang geschenen, manche Prophezeihungen sind noch nicht eingetroffen

Wieso schreibst du das angeblich direkt bevorstehende Armageddon, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich könnte bedeuten den Menschensohn nach der Auferstehung sehen in seinem himmlischen neuen Körper in dem er sein Reich präsentiert

Wie gesagt, alles Auslegungssache, mit bibelzitate.de kommst du nicht weit ...

Hallo "magnusfe"!
Ach, ist das Reich Gottes da und ich habe davon nichts bemerkt???
Oder leben die Jünger Jesu etwa noch???

Es ist schon erschreckend, dass sich im Freigeisterhaus religiöse Spinner (bzw. Fanatiker) wie "magnusfe" herumtreiben.

Natürlich ist die Bibel voller Widersprüche!

Zwei Beispiele (nachzulesen auf www.bibelzitate.de/wsidb.html ):

Wer war der Vater von Schealtiel?

- "Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin Schealtiel. ..." (Matthäus 1,12)
- "... der war ein Sohn Johanans, der war ein Sohn Resas, der war ein Sohn Serubbabels, der war ein Sohn Schealtiels, der war ein Sohn Neris, ..." (Lukas 3,27)

Wer war der Vater von Schelach? Kenan oder Arpachschad?

- "... der war ein Sohn Serugs, der war ein Sohn Regus, der war ein Sohn Pelegs, der war ein Sohn Ebers, der war ein Sohn Schelachs, der war ein Sohn Kenans, der war ein Sohn Arpachschads, ..." (Lukas 3,35-36)
- "Arpachschad aber zeugt Schelach, ..." (1. Mose 10,24)
moritura
pan narrans

Beitrag(#384351) Verfasst am: 10.12.2005, 19:04    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:

Es ist schon erschreckend, dass sich im Freigeisterhaus religiöse Spinner (bzw. Fanatiker) wie "magnusfe" herumtreiben.

Ich finde, das in dem Geschreibsel von magnusfe am Besten rüberkommt, was für eine Schwachsinnsidee hinter dem Ganzen steckt. Er pointiert das immer sehr gut.
Also es ist eigentlich nicht erschreckend, sondern ziemlich lustig. (Ähnlich wie ein Exhibistionist in Real-world)
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#384358) Verfasst am: 10.12.2005, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nö, ein Zeichen davon das "dieses Haus wirklich frei" ist... zwinkern

Ein "Anti - religiösen-Stuss verbreiten Gesetz" wirst du hier nicht finden, also: reg dich ab und ärger dich nicht so über den guten magnusfe, er will uns nur vor dem Feuerofen retten, meints nicht böse... zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#384363) Verfasst am: 10.12.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Site http://kreudenstein-online.de hält sich mit Kritik an biblischen "Vorbildern" nicht zurück, sie Abraham einen Sklavenhalter, Moses einen Massenmörder und Jesus einen mutmasslichen Geisteskranken. Das alles belegen sie mit Bibelzitaten, die dort interpretiert werden.

Der Klassiker unter der Bibelkritik ist http://www.bibelkritik.ch
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#384404) Verfasst am: 10.12.2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei übrigens letztere Seite m.E. schon auch sehr skeptisch zu lesen ist, es sind viele gute Gedanken und Kritikpunkte dabei, manch anderes wirkt arg konstruiert...

Ausserdem hat er (J.M. Lehner) einfach das Forum ohne Ankündigung geschlossen, mit Begründung ist das ja sein gutes Recht, aber so ist das gegenüber den Forenmitgliedern ziemlich arschmässig wie ich finde... Böse skeptisch

Kreudenstein ist spitze!!!! Sehr glücklich

Ein absolut netter, menschenfreundlicher und sachlicher "Gutmensch"!!!

(und letzteres ist er, auch wenn das Wort hier immer so negativ gesehen wird)

Er ist für mich ein Beleg dafür, das hinter in der Sache sehr kompromisslosen harten Kritikern des Christentums oft die sanftmütigsten freundlichsten Menschen stecken - drum mögen sie das Christentum ja auch nicht... zwinkern

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#384726) Verfasst am: 11.12.2005, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Wobei übrigens letztere Seite m.E. schon auch sehr skeptisch zu lesen ist, es sind viele gute Gedanken und Kritikpunkte dabei, manch anderes wirkt arg konstruiert...

Ausserdem hat er (J.M. Lehner) einfach das Forum ohne Ankündigung geschlossen, mit Begründung ist das ja sein gutes Recht, aber so ist das gegenüber den Forenmitgliedern ziemlich arschmässig wie ich finde... Böse skeptisch

Kreudenstein ist spitze!!!! Sehr glücklich

Ein absolut netter, menschenfreundlicher und sachlicher "Gutmensch"!!!

(und letzteres ist er, auch wenn das Wort hier immer so negativ gesehen wird)

Er ist für mich ein Beleg dafür, das hinter in der Sache sehr kompromisslosen harten Kritikern des Christentums oft die sanftmütigsten freundlichsten Menschen stecken - drum mögen sie das Christentum ja auch nicht... zwinkern

Ich halte Foren nicht für so wichtig. Es gibt genug Foren. Ein Problem scheint mir zu sein, dass manche Menschen gerne gleich drauflos diskutieren wollen, ohne sich vorher überhaupt erst einmal zu informieren.
magnusfe

Beitrag(#384967) Verfasst am: 12.12.2005, 00:07    Titel: ... Antworten mit Zitat

Es kam die Frage

Zitat:
Ach, ist das Reich Gottes da und ich habe davon nichts bemerkt???

Das geniale Glaubensbuch sagt :

Zitat:
Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch. (Evangelium nach Lukas
17,20-21)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe

Beitrag(#384973) Verfasst am: 12.12.2005, 00:24    Titel: ... Antworten mit Zitat

Namenslisten sind egal, darüber soll man nicht streiten laut genialem Glaubensbuch,

Vielleicht waren Nehri und Jojo verheiratet ...

Oder Nehri und Jojo hatten beide Sex mit derselben Frau und keiner weiss wer der papi ist ...

Wer war eigentlich Nehri, war das nicht eventuell die Frau von Jojo

Viele Leute damals hiessen doch gleich, das ist alles egal mit den namen

Nikolai
gesperrt

Beitrag(#385643) Verfasst am: 13.12.2005, 15:13    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Namenslisten sind egal, darüber soll man nicht streiten laut genialem Glaubensbuch,

Vielleicht waren Nehri und Jojo verheiratet ...

Oder Nehri und Jojo hatten beide Sex mit derselben Frau und keiner weiss wer der papi ist ...

Wer war eigentlich Nehri, war das nicht eventuell die Frau von Jojo

Viele Leute damals hiessen doch gleich, das ist alles egal mit den namen

Man soll die Bibel einfach nicht wörtlich nehmen, weil die Bibel widersprüchlich und erwiesener Weise falsch ist!

Ich habe noch einen Widerspruch in der Bibel für Dich:

- Empfindet der biblische Gott Reue?
Nein. (4. Mose 23,19)
Ja. (1. Mose 6,6 ; 2. Mose 32,14 und 2. Samuel 24,16)

Die Bibel ist das Buch der Widersprüche!

Ich empfehle zur Lektüre die Bücher "Lexikon der biblischen Irrtümer" und "Lexikon der Irrtümer des Neuen Testaments" von Walter-Jörg Langbein, erschienen bei Langen Müller.
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#385655) Verfasst am: 13.12.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mal was ganz anderes: Verlegen

@Nikolai

Die "haupt.css" -Datei deiner Seite könnte z.B. ungefähr so aussehen, dann wackelt das Menü nicht mehr: zwinkern

Code:
<style type="text/css">
<!--
a      { font-family:arial;   font-size:8pt;   font-weight:normal;   color:#800000;   text-decoration:none; }
a:hover      {                font-weight:normal;   color:#C20000;   text-decoration:none; }
#kopf      { font-family:arial;   font-size:15pt;   font-weight:bold;   color:#181F48;   text-decoration:none; }
#sub      { font-family:arial;   font-size:10pt;   font-weight:bold;   color:#181F48;   text-decoration:none; }
#txt      { font-family:arial;   font-size:9pt;   font-weight:normal;   color:#181F48;   text-decoration:none; }
#title      { font-family:arial;   font-size:14pt;   font-weight:bold;   color:#800000;   text-decoration:none; }
#copy      { font-family:arial;   font-size:7pt;   font-weight:normal;   color:#181F48;   text-decoration:none; }
-->
</style>

Voller Durchblick

Beitrag(#385668) Verfasst am: 13.12.2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:

Das Forum auf Bibelkritik.ch sollte umgebaut werden und war deshalb für geraume Zeit geschlossen. Nach dem der Umbau nicht geklappt hat ist das Forum jetzt wieder online. Smilie
Dissident
Möchtegernopfer

Beitrag(#385739) Verfasst am: 13.12.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Problem scheint mir zu sein, dass manche Menschen gerne gleich drauflos diskutieren wollen, ohne sich vorher überhaupt erst einmal zu informieren.

Wohl wahr! Deswegen habe ich auch deine Internetseite (www.bibelzitate.de) vorher genau in Augenschein genommen. Ein paar Fragen sind geblieben...

www.bibelzitate.de hat folgendes geschrieben:
Wir möchten Ihnen einige Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie sich bewußt für oder auch gegen eine bestimmte Religion oder Weltanschauung entscheiden können.

Das ehrt euch natürlich ohne jeden Zweifel. Eine derart umfangreiche Zusammenschau von ausgewogenen Informationen "für oder auch gegen eine bestimmte Religion oder Weltanschauung" findet man – zumindest in einer solch ergebnisoffenen Darstellung wie der euren - selten. Da gibt es keinen Grund für falsche Bescheidenheit! Also, raus mit der Sprache: Wer seid IHR eigentlich?

Wir möchten Menschen helfen, die von christlichen Kirchen oder christlichen Sekten eingeschüchtert und unter Druck gesetzt und im schlimmsten Fall gar mißbraucht werden oder wurden, oder auch Menschen, die unter religiösen Ängsten leiden.

Auch das imponiert mir wirklich ungemein. Um so drängender wird für mich die Frage, welcher gemeinnützige Verein, Zirkel, Kegelclub oder Student hinter diesem ehrbaren Ansinnen steckt. Auf der zur Rede stehenden Internetseite wird das leider nicht ganz deutlich.
Außerdem wäre es ganz interessant zu erfahren, wie die Hilfe konkret aussieht, die ihr den armen Menschen angedeihen lassen möchtet.

Wenn Sie möchten, können Sie diese freidenkerische Seite auch unterstützen durch eine kleine Spende an:

Na, in eurem Falle wäre auch ein größerer Obolus angebracht, oder? Bevor ich allerdings mein Scheckheft zücke und Bankvollmacht verlange, würde ich ganz gerne erfahren, was genau mit den eingehenden Geldern unterstützt bzw. finanziert werden soll. Über die Kosten einer solchen Internetpräsenz weiß ich z.B. wenig bis garnichts. Vielleicht könnt ihr auch das klären. Nicht, dass nachher noch jemand glaubt, sein Geld würde für das ein oder andere Bierchen im ohnehin überteuerten Jovel Verwendung finden.

Viele Theologiestudenten werden zu Atheisten, weil sie in ihrem Studium die Bibel vollständig lesen.

"Viele" ist gar kein Ausdruck! Und die meisten spielen sogar mit dem Gadanken, als Clown im Ohnesorg-Theater anzuheuern!

Mögen diese Informationen, die Sie auf bibelzitate.de finden, wenn Sie gerade nach weltanschaulicher Orientierung suchen, bei Ihrer Suche ein Gewinn für Sie sein!

Worauf du einen lassen kannst! Mir jedenfalls fiel es wie Schuppen aus den Haaren.

Grüße,
Dissident
Nikolai
gesperrt

Beitrag(#386350) Verfasst am: 15.12.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dissident hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein Problem scheint mir zu sein, dass manche Menschen gerne gleich drauflos diskutieren wollen, ohne sich vorher überhaupt erst einmal zu informieren.

Wohl wahr! Deswegen habe ich auch deine Internetseite (www.bibelzitate.de) vorher genau in Augenschein genommen. Ein paar Fragen sind geblieben...

Wir möchten Ihnen einige Informationen zur Verfügung stellen, damit Sie sich bewußt für oder auch gegen eine bestimmte Religion oder Weltanschauung entscheiden können.

Das ehrt euch natürlich ohne jeden Zweifel. Eine derart umfangreiche Zusammenschau von ausgewogenen Informationen "für oder auch gegen eine bestimmte Religion oder Weltanschauung" findet man – zumindest in einer solch ergebnisoffenen Darstellung wie der euren - selten. Da gibt es keinen Grund für falsche Bescheidenheit! Also, raus mit der Sprache: Wer seid IHR eigentlich?

Wir möchten Menschen helfen, die von christlichen Kirchen oder christlichen Sekten eingeschüchtert und unter Druck gesetzt und im schlimmsten Fall gar mißbraucht werden oder wurden, oder auch Menschen, die unter religiösen Ängsten leiden.

Auch das imponiert mir wirklich ungemein. Um so drängender wird für mich die Frage, welcher gemeinnützige Verein, Zirkel, Kegelclub oder Student hinter diesem ehrbaren Ansinnen steckt. Auf der zur Rede stehenden Internetseite wird das leider nicht ganz deutlich.
Außerdem wäre es ganz interessant zu erfahren, wie die Hilfe konkret aussieht, die ihr den armen Menschen angedeihen lassen möchtet.

Wenn Sie möchten, können Sie diese freidenkerische Seite auch unterstützen durch eine kleine Spende an:

Na, in eurem Falle wäre auch ein größerer Obolus angebracht, oder? Bevor ich allerdings mein Scheckheft zücke und Bankvollmacht verlange, würde ich ganz gerne erfahren, was genau mit den eingehenden Geldern unterstützt bzw. finanziert werden soll. Über die Kosten einer solchen Internetpräsenz weiß ich z.B. wenig bis garnichts. Vielleicht könnt ihr auch das klären. Nicht, dass nachher noch jemand glaubt, sein Geld würde für das ein oder andere Bierchen im ohnehin überteuerten Jovel Verwendung finden.

Viele Theologiestudenten werden zu Atheisten, weil sie in ihrem Studium die Bibel vollständig lesen.

"Viele" ist gar kein Ausdruck! Und die meisten spielen sogar mit dem Gadanken, als Clown im Ohnesorg-Theater anzuheuern!

Mögen diese Informationen, die Sie auf bibelzitate.de finden, wenn Sie gerade nach weltanschaulicher Orientierung suchen, bei Ihrer Suche ein Gewinn für Sie sein!

Worauf du einen lassen kannst! Mir jedenfalls fiel es wie Schuppen aus den Haaren.

Grüße,
Dissident

Also ich habe auf www.bibelzitate.de ja einfach widersprüchliche Bibelverse gegenüber gestellt.
Die Bibel spricht also für bzw. wohl eher gegen sich selbst!

Da bin ich auch übrigens nicht der einzige und nicht der erste, der Widersprüche in der Bibel einfach gegenüber gestellt hat.
Ich habe ja auch auf andere solche Seiten z.B. in englischer Sprache verwiesen.

Einige Menschen werden sicher überrascht sein, dass die Bibel so voller Widersprüche ist.

Menschen, die unter einer religiösen Neurose leiden, sollen durch die Aufklärung über Fehler und Widersprüche in der Bibel auf www.bibelzitate.de unterstützt werden, sich von ihrem krankmachenden Glauben zu lösen.

(Wer für die Seite verantwortlich ist steht im Impressum. Dort steht mein Name.
Auf www.bibelzitate.de findet sich auch der Name meines Netzseitengestalters.
Also wer diese Informationen sucht, sollte sie auch finden können.)

Und wer für die Seite www.bibelzitate.de spenden möchte, beteiligt sich damit freiwillig an den Kosten der Seitengestaltung und Internetpräsens, denn sowas kostet alles Geld.
Leony
gottlos

Beitrag(#409391) Verfasst am: 28.01.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolai hat folgendes geschrieben:
Auch bei Wikipedia gibt es beispielsweise eine Liste von Widersprüchen in der Bibel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bibelkritik

Zu dieser Wikipedia-Seite gibt es zur Zeit einen kleinen Edit-War,
d. h. da wurde die Liste mit den Widersprüchen gelöscht, wiederhergestellt und wieder gelöscht.

Wer will, kann ja seine Meinung dazu sagen.
Wer schon seit langem bei Wikipedia registriert ist, kann sogar die Liste wiederherstellen.
Auf der Diskussionsseite zu http://de.wikipedia.org/wiki/Bibelkritik kann jeder seine Meinung dazu schreiben,
auch ohne registriert und eingeloggt zu sein.
Registrieren und Einloggen ist aber trotzdem sinnvoll,
weil man als registrierter und eingeloggter Benutzer etwas mehr ernst genommen wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz