Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
CoS Antitheist
|
(#385557) Verfasst am: 13.12.2005, 02:57 Titel: Stigmata |
|
|
Weils grad im Fernsehen kam - Was haltet ihr von Stigmata?
Sind das alles Betrüger, oder gibt es Fälle bei denen ihr an die Echtheit glaubt?
Ich denke mal die meisten hier werden sagen, dass es Quatsch ist. Für mich ists auf jeden Fall Quatsch und ich möchte auch mal ein paar Argumente anführen, warum ich so denke:
1. Die Stigmatisierten prügeln sich drum ob "echte" Stigmata denn nun an den Händen oder den Unterarmen sein müssen.
2. Die Stigmata treten exakt so auf wie im allgemeinen Volksverständnis angenommen, nur selten stimmt es mit den biblischen Details überein.
3. Stigmata treten Ortsgesunden in christianisieren Gebieten auf. Ich habe noch nie von einem stigmatisierten Budhisten gehört. Es gibt Berichte von stigmatisierten Atheisten, aber auch diese treten ausschließlich in christianisierten Gebieten auf. Meistens natürlich Geldmache...
4. Religiöse Wunder gibts in allen Religionen. So gabs weinende Buddahs und Elefantenfiguren die Milch trinken und all diese "Wunder" wurden als Fälschungen entlarft.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#385619) Verfasst am: 13.12.2005, 12:50 Titel: Re: Stigmata |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Weils grad im Fernsehen kam - Was haltet ihr von Stigmata?
Sind das alles Betrüger, oder gibt es Fälle bei denen ihr an die Echtheit glaubt? |
Ich habe auch mal eine Dokumentation über Stigmata gesehen und glaube, dass manche echt sind. Es gibt einfach zu viele Berichte darüber, auch von Leuten, an deren Glaubwürdigkeit man kaum zweifeln kann. Die echten Stigmata entstehen wohl dann, wenn ein sehr gläubiger Mensch sich (bewusst oder unbewusst) mit Jesus bzw. seinem Leiden am Kreuz vollkommen identifiziert. Deshalb gibts das eben nur in christlichen Ländern. Dass die Vortellungskraft solche Auswirkungen auf den Körper haben kann, weiss man aus der Hypnoseforschung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#385634) Verfasst am: 13.12.2005, 14:35 Titel: |
|
|
Das muss keine Betrug sein. Es sind sehr religiöse Menschen, die sich - möglicherweise unbewusst - derartig selbst verletzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#385656) Verfasst am: 13.12.2005, 16:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Es sind sehr religiöse Menschen, die sich - möglicherweise unbewusst - derartig selbst verletzen |
Wie gesagt hat das aber auch schon Atheisten betroffen. Natürlich kann man hier davon ausgehen, dass es sich um einen vorsätzlichen Betrug handelt. Gestern in dem Bericht wurde auch gesagt, dass viele Untersuchungen von Stigmata nur auf Photos gemacht werden und da ist es natürlich ein leichtes das zu fälschen.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#385661) Verfasst am: 13.12.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Es gibt doch Geld (1 Mio. $) für solche und ähnliche Phänomene. Dass sich dieses Geld noch niemand – auch nicht für einen wohltätigen Zweck – abgeholt hat, ist mE bezeichnend für Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#385794) Verfasst am: 13.12.2005, 22:10 Titel: Re: Stigmata |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Weils grad im Fernsehen kam - Was haltet ihr von Stigmata?
Sind das alles Betrüger, oder gibt es Fälle bei denen ihr an die Echtheit glaubt?
Ich denke mal die meisten hier werden sagen, dass es Quatsch ist. Für mich ists auf jeden Fall Quatsch und ich möchte auch mal ein paar Argumente anführen, warum ich so denke:
1. Die Stigmatisierten prügeln sich drum ob "echte" Stigmata denn nun an den Händen oder den Unterarmen sein müssen. |
Das ist auch der Punkt.
1. Die menschliche Hand könnte die Gewichtkraft nicht aushalten.
2. Bei einer Holzstatue bietet die Hand eine gute und große Fläche um den Nagel einzuschlagen. Der Unterarm ist rund und dünn.
Der Fehler wird also verursacht, weil eine Holzstatue anders als ein Mensch beim kreuzigen handzuhaben ist.
Die Stigmatas hätten eine ungenügend in Anatomie, außer sie wären Pinocchios.
Wäre natürlich auch noch zu berücksichtigen.
Lebende Holzköpfe soll es tatsächlich geben, soweit ich es mir sagen ließ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#385857) Verfasst am: 14.12.2005, 01:50 Titel: |
|
|
In einem Buch namens "Konnersreuth als Testfall" habe ich vor Jahren mal von Zeugenberichten gelesen, die nahelegten, daß zum Beispiel die "Volksheilige" "Therese von Konnersreuth" bei ihren Wundmalen und auch bei dem "Wunder", daß sie sich jahrelang nur von einer Hostie am Tag ernährt habe, durchaus etwas "nachgeholfen" hatte [http://www.indian-skeptic.org/html/hanauer/testfi.htm]. Das muß aber nicht mal mit Betrug und Geldschneiderei zu tun haben, sondern viel eher mit einer Art Massenpsychose, nicht nur von denen, die sich solcherart Wunden zufügen, sondern auch von denen, die hinrennen und daran glauben, daß es sich dabei um die "Wundmale des Herrn" handele.
Gibt es im übrigen Informationen darüber, welche Geisteshaltung Stigmatisierte hatten, ob sie "in der Regel" knallharte "Kämpfer für den Glauben" waren, oder nicht doch vergleichsweise sanfte und sensible Menschen, oder ob sie im Durchschnitt aller Gläubigen lagen?
Ansonsten gibt es weiterhin wohl auch eine körperliche Krankheit, die zu solchen (auch blutenden) Wundmalen führen kann. Hat wohl damit zu tun, daß die entsprechenden Stellen besonders stark beansprucht werden.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#385862) Verfasst am: 14.12.2005, 02:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Gibt es im übrigen Informationen darüber, welche Geisteshaltung Stigmatisierte hatten, ob sie "in der Regel" knallharte "Kämpfer für den Glauben" waren, oder nicht doch vergleichsweise sanfte und sensible Menschen, oder ob sie im Durchschnitt aller Gläubigen lagen? |
Also die meisten sind wohl tatsächlich mehr oder minder fundamentalistische Christen. Das erkennt man m.E. daran, dass die statt zum Arzt zu gehen, jeden feierlich die Wunden präsentieren und behaupten das nur ihre Stigmata echt sind und sie sie vom Herrn persönlich erhalten haben.
Es soll aber wie gesagt auch schon Atheisten "erwischt" haben, also Leute die alles andere als "Kämpfer für den Glauben" waren. Aber auch hier scheinen die Personen mehr daraus aus gewesen zu sein im Mittelpunkt zu stehen (und/oder Geld zu kassieren), anstatt ernsthaft an Heilung interessiert gewesen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#385937) Verfasst am: 14.12.2005, 13:05 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Es soll aber wie gesagt auch schon Atheisten "erwischt" haben... |
Wenn Stigmata durch Selbstsuggestion bzw. Identifizierung mit dem gekreuzigten Jesus entstehen, wie angenommen wird, dann wäre es schon ein Rätsel, warum auch Atheisten betroffen sind. Vielleicht sind aber gerade diese nicht echt, sondern man will damit nur Geld verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#385939) Verfasst am: 14.12.2005, 13:06 Titel: |
|
|
Wo gibt es Atheisten mit den Wundmalen Jesu?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#385943) Verfasst am: 14.12.2005, 13:19 Titel: |
|
|
Google-Bildersuche "offenes Bein"
Vielleicht ist "Stigmata" einfach nur eine falsche Diagnose...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|