Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#385636) Verfasst am: 13.12.2005, 14:51 Titel: Die Nürnberger Prozesse in Bismarckfreunds Fantasie |
|
|
Okay Bismarck"Freund". Hier nun ein Thread ganz für dich.
Da du mehrfach schon geschrieben hast, dass dir mehrere Aspekte an den Nürnberger Prozesse nicht gefallen haben hast du hier nun die Gelegenheit deine Version der Nürnberger Prozesse darzulegen.
Wenn du damals 1945 die Gelegenheit gehabt hättest Kriegsverbrecher auf die Anklagebank zu setzen, wer wäre das gewesen? Wer wäre das auf britischer Seite, auf amerikanischer, vielleicht ja sogar auf französischer und natürlich auf sowjetischer Seite?
Wie hättest du das Richterkollegium zusammengesetzt, welche Urteile an den Nazis fandest du nicht in Ordnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#385683) Verfasst am: 13.12.2005, 18:24 Titel: |
|
|
ähm?
gibt es nicht andere plätzchen im www, die sich eignen geistigen müll auszubreiten? muss das hier sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#385685) Verfasst am: 13.12.2005, 18:31 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ähm?
gibt es nicht andere plätzchen im www, die sich eignen geistigen müll auszubreiten? muss das hier sein? |
Du urteilst vorschnell.
Hier hat Freund endlich mal die Möglichkeit zu brillieren.
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#386484) Verfasst am: 15.12.2005, 22:09 Titel: Re: Die Nürnberger Prozesse in Bismarckfreunds Fantasie |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wenn du damals 1945 die Gelegenheit gehabt hättest Kriegsverbrecher auf die Anklagebank zu setzen, wer wäre das gewesen? Wer wäre das auf britischer Seite, auf amerikanischer, vielleicht ja sogar auf französischer und natürlich auf sowjetischer Seite? |
Fragst du dich das ernsthaft oder ist das nur rhetorisch gemeint?
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie hättest du das Richterkollegium zusammengesetzt, welche Urteile an den Nazis fandest du nicht in Ordnung? |
Hmm, wie stellt man sich ein unabhängiges Gericht vor...
_________________ "Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt,
die eigene Nationalität zu vergessen,
so ist das kein Ausfluß von Internationalismus,
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#386771) Verfasst am: 16.12.2005, 16:14 Titel: |
|
|
Das frage ich ernsthaft.
Dass die Alliierten ebenfalls Kriegsverbrechen begangen haben ist nunmal Fakt und sollte 60 Jahre nach den Geschehnissen auch offen diskutiert werden. Die gezielte Bombardierung deutscher Wohngebiete und die Vertreibung mehrerer Millionen Menschen (immerhin in einem der kältesten Winter überhaupt)
ist natürlich inakzeptabel.
Nun wüsste ich gerne wer da welche Kompetenzen an sich gerissen hat um das ausführen zu können.
Von Churchill ist ja bekannt, dass er die Bombardierungen begrüßte(das tat er ja schon was britische Kolonien anbelangt). Und dass Stalin ein schlimmer Diktator war ist ebenso bekannt. Aber wie viele Leute hängen da noch mit dran?
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#386864) Verfasst am: 16.12.2005, 20:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das frage ich ernsthaft.
...
Nun wüsste ich gerne wer da welche Kompetenzen an sich gerissen hat um das ausführen zu können.
Von Churchill ist ja bekannt, dass er die Bombardierungen begrüßte(das tat er ja schon was britische Kolonien anbelangt). Und dass Stalin ein schlimmer Diktator war ist ebenso bekannt. Aber wie viele Leute hängen da noch mit dran? |
Es dürfte doch ein Leichtes sein, nachzuschauen, welche Herren sich zu damaliger Zeit in den jeweiligen Regierungen befanden.
Die entsprechenden Kompetenzen kann man sich dann doch leicht herleiten. Jeder beteiligte Staat wird sicher so etwas wie einen Luftfahrtminister oder Propagandaminister gehabt haben. Auch wird überall ein Generalstab zu finden sein, der gewisse Doktrinen oder Zielsetzungen auf den Weg gebracht hat.
Die Frage ist, worauf genau du hinaus willst? Willst du die Leute Eins zu Eins gegenüberstellen und einen exakten Vergleich durchführen?
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#386868) Verfasst am: 16.12.2005, 20:23 Titel: |
|
|
MarIna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das frage ich ernsthaft.
...
Von Churchill ist ja bekannt, dass er die Bombardierungen begrüßte(das tat er ja schon was britische Kolonien anbelangt). Und dass Stalin ein schlimmer Diktator war ist ebenso bekannt. Aber wie viele Leute hängen da noch mit dran? |
Es dürfte doch ein Leichtes sein, nachzuschauen, welche Herren sich zu damaliger Zeit in den jeweiligen Regierungen befanden.
Die entsprechenden Kompetenzen kann man sich dann doch leicht herleiten. Jeder beteiligte Staat wird sicher so etwas wie einen Luftfahrtminister oder Propagandaminister gehabt haben. Auch wird überall ein Generalstab zu finden sein, der gewisse Doktrinen oder Zielsetzungen auf den Weg gebracht hat.
Die Frage ist, worauf genau du hinaus willst? Willst du die Leute Eins zu Eins gegenüberstellen und einen exakten Vergleich durchführen? | Teils das, teils wollte ich auch Bismrackfreunds Meinung näher kennenlernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MarIna Visionärin
|
(#386899) Verfasst am: 16.12.2005, 22:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | MarIna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das frage ich ernsthaft.
...
Die Frage ist, worauf genau du hinaus willst? Willst du die Leute Eins zu Eins gegenüberstellen und einen exakten Vergleich durchführen? | Teils das, teils wollte ich auch Bismrackfreunds Meinung näher kennenlernen.  |
Warten wir mal ab, was er dazu zu sagen hat...
Was genau willst du denn vergleichen? Die Anzahl der Toten? Die Art und Weise der Tötung? Die Art und Weise der Befehle? Die Anzahl der zerstörten Städte? Die Menge oder den Wert der ausgelöschten Kulturgüter?
Aber um auf deinen einführenden Beitrag zurückzukommen: Warum muß man, wenn man ein Gericht ablehnt, ein anderes dafür entgegensetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#386977) Verfasst am: 17.12.2005, 05:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Teils das, teils wollte ich auch Bismrackfreunds Meinung näher kennenlernen.  |
1) Ich will in keinem Thread mit der Titel "[...] in Bismarckfreunds Fantasie" antworten.
2) Ich hatte gedacht, man darf das Thema hier nicht diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#387019) Verfasst am: 17.12.2005, 11:19 Titel: |
|
|
Feigling
|
|
Nach oben |
|
 |
zeiti registrierter User
|
(#387143) Verfasst am: 17.12.2005, 16:56 Titel: Re: Die Nürnberger Prozesse in Bismarckfreunds Fantasie |
|
|
Hallo narziss
narziss hat folgendes geschrieben: | Okay Bismarck"Freund". Hier nun ein Thread ganz für dich.
Da du mehrfach schon geschrieben hast, dass dir mehrere Aspekte an den Nürnberger Prozesse nicht gefallen haben hast du hier nun die Gelegenheit deine Version der Nürnberger Prozesse darzulegen.
Wenn du damals 1945 die Gelegenheit gehabt hättest Kriegsverbrecher auf die Anklagebank zu setzen, wer wäre das gewesen? Wer wäre das auf britischer Seite, auf amerikanischer, vielleicht ja sogar auf französischer und natürlich auf sowjetischer Seite?
Wie hättest du das Richterkollegium zusammengesetzt, welche Urteile an den Nazis fandest du nicht in Ordnung? |
Dazu hätte ich auch noch etwas zu sagen. Zunächst aber einmal etwas zu "bismarckfreund". Ich habe es zwar schon einmal geschrieben, aber ich möchte es trotzdem noch einmal gerne hier wiederholen.
Bismarck
Bismarck war nichts anderes als ein Reaktionär übelster Sorte, der sich nicht nur durch die Sozialistengesetze auszeichnete, sondern der die Sozialdemokraten am liebsten alle aus dem Land gejagt hätte. Und die angeblichen sozialen Errungenschaften, die man gemeinhin Bismarck zuschreibt, sind nur dadurch zustande gekommen, weil er den Sozialdemokraten zuvorkommen wollte. Von selber hätte Bismarck bestimmt nichts in dieser Richtung unternommen. Wenn's nach Bismarck gegangen wäre, hätte er am liebsten alle demokratischen Bestrebungen gewaltsam unterdrückt.
Bismarck nahm das am 2. Juni 1878 verübte Attentat auf Kaiser Wilhelm I. zum Anlass für das Sozialistengesetz, wobei er wahrheitswidrig verbreiten ließ, der Attentäter sei Sozialdemokrat gewesen, obwohl dieser ein Gegner der Sozialdemokraten gewesen ist. Die Sozialistengesetze wurden von 1878 bis 1890 angewendet.
Bismarck nutzte das Attentat auf den Kaiser dazu, den Reichstag aufzulösen und als "Vernichtungsfeldzug" gegen die Sozialdemokraten zu inszenieren, denen er geistige Mittäterschaft vorwarf. Auf Grund des Sozialistengesetzes konnten Organisationen, Druckschriften und Versammlungen der Sozialdemokraten verboten werden. Nach dem § 28 des Sozialistengesetzes wurden insgesamt 797 Sozialdemokraten als "Agitatoren" aus Orten ausgewiesen.
Bereits 1888 war Bismarck mit einer Gesetzesvorlage gescheitert, der zufolge Sozialdemokraten förmlich als Deutsche ausgebürgert hätten werden können, weil die Sozialdemokraten die skrupellosen Praktiken der politischen Polizei im Reichstag enthüllten. Das Sozialistengesetz bekämpfte die Sozialdemokraten als "Reichsfeinde" und erschwerte nachhaltig die Integration von Arbeitern und Sozialdemokratie in Staat und Gesellschaft. Die faktische politische Ausbürgerung der sozialdemokratischen Opposition ging mit einer sozialen Ausbürgerung einher, derzufolge Sozialdemokraten materiell entrechtet und am Arbeitsplatz verfolgt wurden.
Das Ziel des Sozialistengesetzes, die Reduzierung der Stimmen für die Sozialdemokraten bei den Reichstagswahlen, wurde jedoch nicht erreicht, im Gegenteil: Erhielten die Sozialdemokraten 1881 noch 311.961 Stimmen, waren es 1884 bereits 549.990, 1887 763.128 Stimmen, 1890 sogar 1.427.000 Stimmen. Seitdem war die Sozialdemokratie ein ernstzunehmender Machtfaktor. 1912 schließlich wurden die SPD gar stärkste Partei im Reichstag.
Soviel also erst einmal zu jemandem, der sich "bismarckfreund" nennt. Ich kann mit einem Mann wie Bismarck nichts anfangen, geschweige denn, ihn als meinen Freund bezeichnen. Für mich ist Bismarck nichts anderes als ein Überbleibsel aus der Kaiserzeit, der nicht die Intelligenz und Weitsicht besass, zu erkennen, dass die Zukunft der Demokratie gehörte und das die Zeiten des Feudalismus ein für alle mal beendet sind.
Nun aber zurück zum Nürnberger Prozess. Ich hätte dort wirklich gerne noch einige andere auf der Anklagebank gesehen. Und zwar vor allen Dingen aus dem Land, welches sich erdreiste, sich als Richter über den Nationalsozialismus aufzuspielen, nämlich aus den Vereinigten Staaten. Natürlich war das Dritte Reich ein verbrecherischerisches System. Und es hätten dort weit mehr Nationalsozialisten auf die Anklagebank gehört und es hätten dort oft genug wesentlich härte Strafen ausgesprochen werden müssen. Daran gibt es überhaupt nichts zu bezweifeln.
Aber wer hat die Nationalsozialisten überhaupt erst zur Macht verholfen? Es waren im wesentlichen amerikanische Bankiers wie J. P. Morgan und Wirtschaftskapitalisten wie der Automobilproduzent Henry Ford und John D. Rockefeller von der Standart Oil Company. Ohne diese amerikanische Wirschafts- und Finanzhilfe wäre Hitler nie zur Macht gekommen.
Die Ursache für das Eintreten amerikanischer Finanz- und Wirtschaftshilfe lag allerdings in den skrupellosen Reparationsforderungen, die vor allen Dingen von den Franzosen gestellt wurden. Wenn die Deutschen allerdings diese Reparationsforderungen immer wieder beklagen, so sollten sie dabei allerdings nicht vergessen, dass die Deutschen im ersten Weltkrieg, nach dem Sieg über Russland, Russland mit weit unerbittlicheren Reparationsleistungen überzogen, als Frankreich dies mit Deutschland tat.
siehe auch: Wer finanzierte Hitler und die NSDAP?
_________________ Alles Liebe. zeiti
|
|
Nach oben |
|
 |
|