Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tegularius surreal
|
(#362210) Verfasst am: 22.10.2005, 13:57 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Richtig sie sind primär Opfer ! Desweiteren können sie sich aber mit der Sitiuation identifizieren und nehmen sie eine Opferrolle an |
Aber man sollte doch zumindest anerkennen, dass sie eben in diesem Falle (zum Zeitpunkt der Gewalttat) ein Opfer waren. Dass man nun verhindern sollte, dass sie den Gedanken annehmen, sie seien "gerechterweise" o.ä. Opfer gewesen oder sie seien dazu "verdammt", immer Opfer zu sein, sehe ich genauso. Doch ist das im Grunde das Gegenteil von dem, was Papillon etc. hier die ganze Zeit verkündigen. Da wird doch im Grunde propagiert, dass ein Opfer das Erleiden der Gewalt mitbedingt hat und nicht lediglich passiv war (es geht, so wie ich es verstanden habe, eben nicht darum, dass man eine im Nachhinein entwickelte Rollenvorstellung loslässt, sondern eher, dass diese "Rolle" bereits zum Zeitpunkt des Erleidens der Gewalttat bestand - das Opfer hat sich von sich aus "geopfert"). Und eine solche Vorstellung bewirkt m.E. mitunter genau das, was du (zurecht) als zu verhindern betrachtest.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#362211) Verfasst am: 22.10.2005, 13:57 Titel: |
|
|
Papillon hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Rest des Geschwurbels, der nur dazu dient diesen misogynen Dreck zu transportieren, gesnippt. |
Nun, so weit zum "Frei"geister-Haus....
Eure Nutzungsbedingungen sagen:
Zitat: | Die Einstellung von Inhalten, die nach geltendem Recht ungesetzlich sind, von verleumderischen, beleidigenden, menschenverachtenden oder gewaltverherrlichenden Beiträgen, sowie die nicht autorisierte Offenbarung persönlicher Information über Dritte -ungeachtet deren Wahrheitsgehalt- ist untersagt. |
Das scheint nur für jene zu gelten, die sich am allgemein üblichen (und im Übrigen z.T. rechtswidrigen) Verteufeln und Hetzen beteiligen. Moderatoren sind wohl davon ausgenommen.
Ofensichtlich ist man hier nicht in der Lage, freien Geist zu dulden und es soll Zensur ausgeübt werden. Nun, das würde dann meine vorigen Erörterungen über den faschistoiden Geist nur bestätigen. Nur zu!
Interessant, dass in einem Forum mit dem Anspruch "freigeistig" zu sein, derart abgewertet wird, wer nicht im Sinne des offensichtich totalitären Mainstreams schreibt. Freiheit hießt hier Unfreiheit! Andere Ansichten und vor allem Einsichten werden nicht geduldet und unterdrückt.
Ich sag ja: Täterenergie wie die HJ. Kein Unterschied.
Ich ziehe mich von euch zurück.
Papi
PS: @Tavroc: "Misogyn" heißt eigentlich "frauenfeindlich" - dabei ist meistens alles gemeint, was wagt, auch Frauen kritisch zu betrachten und sie nicht ständig als arme Opfer mit mehr Rechten darzustellen aufgrund derer sie Männern Böses wollen dürfen.
@ Tegularius: Schade ich hätte da noch einige für dich sicher interessante Anmerkungen gehabt. Aber unter diesen Umständen verzichte ich darauf und wende mich Orten zu, wo man mich achtet. |
Laß dich mal nicht entmutigen , diese Aufstellungsgeschichten sind interessant und du solltest ruhig weiterdiskutieren . Andererseits mußt du auch vorsichtig deine Position überprüfen . Seelische Konflikte ( vor allem die von Opfern ) können selten ohne Haß , mörderische Wut . empörung gelöst werden. Das ist völlig normal nötig und richtig . nach der wir haben uns alle Lieb methode wird nichts aufgelöst auch nicht bei Aufstellungen .
Als ich jung war gehörte zu meinen Bekanntenkreis eine Punkerin die irgendwann die " Schwanzbeißerin " genannt wurde .Sie hatte einem Mann der sie vergewaltigen wollte dermaßen in die Gurke gebissen das dieser ánschließend intesivmedizinisch behandelt werden mußte . Sie kam nie wieder in eine solche Situation und wurde natürlich auch nicht juristisch belangt . Nun sie hatte wirklich Nerven aus Stahl und war ab diesem Geschehnis stärker als je zuvor .
Aber sdelbst in der Fantasie müssen Opfer die Möglichkeit haben ihre Peiniger zu töten oder zu kastrieren um irgendwann wieder gesund zu werden und ich würde ein Opfer das sowas in die Realität umsetzt höchstens zu einer Bewährungsstrafe verurteilen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#362212) Verfasst am: 22.10.2005, 14:07 Titel: |
|
|
Papillon hat folgendes geschrieben: | Ofensichtlich ist man hier nicht in der Lage, freien Geist zu dulden und es soll Zensur ausgeübt werden. Nun, das würde dann meine vorigen Erörterungen über den faschistoiden Geist nur bestätigen. |
Wo wurde denn hier zensiert? Letzten Endes wurde dein Standpunkt kritisiert und es liegt an dir, deinen Standpunkt zu vertreten. Es ist auch deine Sache, wie du ihn vertrittst. Warum wirst du denn selbst unsachlich, wenn dir deiner Meinung nach unsachlich begegnet wird? Und warum gehst du gerade auf persönlichen Angriffe mit besonderer Intensität ein (was definitiv der Fall ist)? Dass du ständig (von Anfang an) ad hominem argumentierst und permanent Faschismus-Parallelen (das ganze Forum betreffend) ziehst, macht dich jedenfalls nicht glaubwürdiger.
Zuletzt bearbeitet von Tegularius am 22.10.2005, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362213) Verfasst am: 22.10.2005, 14:11 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Richtig sie sind primär Opfer ! Desweiteren können sie sich aber mit der Sitiuation identifizieren und nehmen sie eine Opferrolle an |
Aber man sollte doch zumindest anerkennen, dass sie eben in diesem Falle (zum Zeitpunkt der Gewalttat) ein Opfer waren. Dass man nun verhindern sollte, dass sie den Gedanken annehmen, sie seien "gerechterweise" o.ä. Opfer gewesen oder sie seien dazu "verdammt", immer Opfer zu sein, sehe ich genauso. Doch ist das im Grunde das Gegenteil von dem, was Papillon etc. hier die ganze Zeit verkündigen. Da wird doch im Grunde propagiert, dass ein Opfer das Erleiden der Gewalt mitbedingt hat und nicht lediglich passiv war (es geht, so wie ich es verstanden habe, eben nicht darum, dass man eine im Nachhinein entwickelte Rollenvorstellung loslässt, sondern eher, dass diese "Rolle" bereits zum Zeitpunkt des Erleidens der Gewalttat bestand - das Opfer hat sich von sich aus "geopfert"). Und eine solche Vorstellung bewirkt m.E. mitunter genau das, was du (zurecht) als zu verhindern betrachtest. |
Leider gibt es Kinder die sich wirklich Opfern um Bspw ihre Schwester oder ihre Mutter zu schützen , sie sind dann in der tat kleine Helden die den rest ihresw Lebens für diese Heldentat Seelische Qualen erleiden .Aber ich denke das ist etwas anderes .
Wenn Papillion von stillschweigendem einverständniß redet begibt er sich auf ein sehr gefährliches Gebiet. Nehmen wir kindliche Sexualität , Kinder befriedigen sich , sie haben ihre eigene sexualität , aber auch ihre eigene Vorstellung davon , die mit erwachsenen Sexualität nichts zu tun hat. nehmen wir ein Kind das sich exibitioniert und vor einem Bekannten ( Onkel ) nackt rumläuft , die Beine spreizt und angeschaut werden möchte . Das ist keine einladung zum Sex !
wenn der Onkel , oder wer auch immer daraufhin sexuelle Handlungen an dem Kind vornimmt ist dies ein Mißbrauch ! In dem Fall ist das Kind ein Opfer und man könnte auch n icht von einem Stillschweigenden Einverständniß des Kindes reden , weil dies überhaupt keine Vorstellung davon haben konnte was passieren wird und was dieser Sexuelle Übergriff bei ihm bewirken könnte.
Die Verantwortung liegt alsó bei dem der reifer ist und sich ein umfängliches Bild von dem machen kann was geschieht . Dennoch wird ein solch kleines Mädchen das in eine solche Situation gerät ein Leben lang schuldgefühle haben , weil es denkt es habe den Täter ermutigt .
Genaugenommen hat es das aber nicht , es wollte Aufmerksamkeit und es wollte schön gefunden werden , mehr nicht ! Die penetration einer kleinen Kindervagina dürfte wenn sie nicht sowieso blutig verläuft in jedem Fall große unangenehme schmerzen verursachen ( von den Seelsichen rede ich nun nicht ) das will kein Kind !!
Wie schon erwähnt kindliche sexualität völlig anders gestrikt als die realität von Erwachsenensexualtität und das muß jeder Erwachsene wissen !
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#362221) Verfasst am: 22.10.2005, 14:20 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Wo wurde denn hier zensiert? Letzten Endes wurde dein Standpunkt kritisiert und es liegt an dir, deinen Standpunkt zu vertreten. Es ist auch deine Sache, wie du ihn vertrittst. Warum wirst du denn selbst unsachlich, wenn dir deiner Meinung nach unsachlich begegnet wird? | Es ist eine mittlerweile hier schon [bei bestimmten Personenkreisen] eingeschliffene Praxis, jede Widerrede bezgl. bestimmten Ansichten als Zensur zu bezeichnen.
Gerade auch Esoteriker scheinen gerne auf ein "Du hast Unrecht" mit einem Zenurvorwurf zu antworten. was das Ganze umso lächerlicher macht, ist in diesem Zusammenhang der Vorwurf, eine Diskussion würde unterdrückt werden, (was ein Merkmal von Zensur wäre), während ein Eingehen auf ein Posting ja gerade eine Diskussion darstellt. Andernfalls wäre es keine Diskussion sondern ein Monolog.
Wie gesagt sprechen besonders Esoteriker bei (für sie) negativen Diskussionsbeiträgen von Zensur und Diskussionsunterdrückung.
Sie scheinen über eine außerordentlich geringe Frustationstoleranz zu verfügen, was Meinungen angeht, die den ihren widersprechen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#362233) Verfasst am: 22.10.2005, 14:36 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Gerade auch Esoteriker scheinen gerne auf ein "Du hast Unrecht" mit einem Zenurvorwurf zu antworten. |
Wobei dieses Verhalten, doch hauptsächlich bei diesen Fast-Food-Esoterikern zu finden ist, die auch der wissenschaftlichen Fachliteratur über Esoterik nach im Grunde genommen gar keine sind. Esoteriker, die der Bedeutung des Begriffs "Esoterik" gerecht werden, dürftest Du in dieser Sache weitgehend auf Deiner Seite haben. Diese Art von Kommerzesoterik, der Stephan bzw. Papillon zugehörig ist, wird gerade von den richtigen Esoterikern in der Regel heftig angegriffen. Es kann jeder den vor mehrern Monaten gelaufenen Thread über dieses Thema im Esoterikforum nachlesen und sich davon überzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#362239) Verfasst am: 22.10.2005, 14:45 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Es kann jeder den vor mehrern Monaten gelaufenen Thread über dieses Thema im Esoterikforum nachlesen und sich davon überzeugen. |
Hast du da einen Link?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#362240) Verfasst am: 22.10.2005, 14:46 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Wobei dieses Verhalten, doch hauptsächlich bei diesen Fast-Food-Esoterikern zu finden ist, die auch der wissenschaftlichen Fachliteratur über Esoterik nach im Grunde genommen gar keine sind. Esoteriker, die der Bedeutung des Begriffs "Esoterik" gerecht werden, dürftest Du in dieser Sache weitgehend auf Deiner Seite haben. Diese Art von Kommerzesoterik, der Stephan bzw. Papillon zugehörig ist, wird gerade von den richtigen Esoterikern in der Regel heftig angegriffen. Es kann jeder den vor mehrern Monaten gelaufenen Thread über dieses Thema im Esoterikforum nachlesen und sich davon überzeugen. | Ich gestehe, dass ich den Begriff "Esoterik" hier unsauber und nach seiner momentanen landläufigen Verwendung benutzt habe.
Ich habe das getan, weil ich mir der korrekte Begriff für das, was ich meinte, fehlte (gibt es überhaupt einen?) und ich zu bequem war, um es lange zu umschreiben.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362248) Verfasst am: 22.10.2005, 14:53 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | Es kann jeder den vor mehrern Monaten gelaufenen Thread über dieses Thema im Esoterikforum nachlesen und sich davon überzeugen. |
Hast du da einen Link? |
Schon einmal gepostet: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=327247#327247. Beachte: Papillion ist jener Stephan - habe ihn sofort erkannt und seit diesem Posting, wo er ursprünglich mit "Stephan" unterschrieben hat (inzwischen editiert), ist es für mich Gewissheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362252) Verfasst am: 22.10.2005, 14:58 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich gestehe, dass ich den Begriff "Esoterik" hier unsauber und nach seiner momentanen landläufigen Verwendung benutzt habe.  |
Das ist eine der Schwierigkeit, dass die Kommerzesoterik nicht wirklich esoterisch ist (nach keiner der historischen Bedeutungen). Dieser Begriff "Esoterik" ist sehr schwierig zu definieren, weil völlig widersprüchliche Interpretationen gängig sind, die einander widersprechen.
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich habe das getan, weil ich mir der korrekte Begriff für das, was ich meinte, fehlte (gibt es überhaupt einen?) und ich zu bequem war, um es lange zu umschreiben. |
Am nähesten kommt wohl "New Age" hin. Dann ist auch noch viel von der Kommerzesoterik unter Okkultismus einzuordnen. Parawissenschaften ist auch noch ein gängiger Begriff. Vieles ist einfach nur Scharlatanerie, Blödsinn, Dummfug, Schwachsinn usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#362262) Verfasst am: 22.10.2005, 15:08 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Aber sdelbst in der Fantasie müssen Opfer die Möglichkeit haben ihre Peiniger zu töten oder zu kastrieren um irgendwann wieder gesund zu werden und ich würde ein Opfer das sowas in die Realität umsetzt höchstens zu einer Bewährungsstrafe verurteilen  |
Ich würde jemanden, der einem Dieb die Hand abhackt, oder der einem Lügner die Zunge herausschneidet auch milde davonkommen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362337) Verfasst am: 22.10.2005, 18:28 Titel: |
|
|
Heute war ich wieder einmal in der größten Buchhandlung in der Stadt, die wirklich riesig ist, und habe die Esoterikabteilung besucht. Die Buchhandlung ist vor kurzem um- und ausgebaut worden, sie ist von riesig auf gigantomanisch gewachsen. Wie auch immer, die Abteilung heißt jetzt "Bewusst leben". In der Abteilung findet sich alles zusammen, was so in der Kommerzesoterik Rang und Namen hat, aber auch wirklich eklige Sachen, wie ein neues Buch vom Helsing. Und mitten drin seriöse Bücher eines medizinischen Verlages (Trias) über Stressbewältigung, Autogenes Training usw. Autsch, das tut weh: Autogenes Trainig zwischen chinesischer Astrologie, Verschwörungstheorien und dergleichen mehr. Wenn ich danach suchen würde, auf diese Abteilung käme ich nie.
Weiter in die wesentlich kleinere Abteilung über Naturwissenschaften, die nur (sehr optimistisch geschätzt) etwa ein Zehntel so groß wie die Esoterikabteilung (pardon: "Bewusst leben") ist, wenn überhaupt. Und was sehe ich dort? Nicht nur Bücher von Stephen Hawking und anderen Wissenschaftlern, sondern viele Bücher von Autoren wie Däniken, Wilber und wie sie auch immer heißen.
Was hat diese Buchhandlung, die ihrer Eigenwerbung nach immerhin eine der größten Europas ist, z.B. über Yoga, Schamanismus usw. lagernd? Ja, natürlich all diese Instant Yoga und Instant Schamanismus Bücher! Wirklich seriöse, wissenschaftliche Literatur wie die beiden Klassiker von Mircea Eliade, "Yoga" und "Schamanismus und archaische Ekstasetechnik", fehlen natürlich (könnte ja sonst leicht sein, dass dann jemand auf die Idee käme, dieser Instant Schamanismus hätte nichts oder nur wenig mit dem real existierenden Schamanismus zu tun).
Auf die Abteilung für Ratgeber (Wirtschaft, Finanz, Karriere usw.) habe ich dann freiwillig verzichtet. Aber wahrscheinlich haben sie dort auch hauptsächlich Bücher wie die von Robbins, Silva usw.
Diese Kommerzesoterik muss wirklich ein enormes Geschäft sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362358) Verfasst am: 22.10.2005, 19:07 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Aber sdelbst in der Fantasie müssen Opfer die Möglichkeit haben ihre Peiniger zu töten oder zu kastrieren um irgendwann wieder gesund zu werden und ich würde ein Opfer das sowas in die Realität umsetzt höchstens zu einer Bewährungsstrafe verurteilen  |
Ich würde jemanden, der einem Dieb die Hand abhackt, oder der einem Lügner die Zunge herausschneidet auch milde davonkommen lassen. |
Mit verlaub , das ist ja wohl etwas völlig anderes ! Geh zurück in die Wüste
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#362359) Verfasst am: 22.10.2005, 19:10 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Geh zurück in die Wüste  |
Ich dachte, der Ruf kam aus der Wüste?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#362448) Verfasst am: 22.10.2005, 22:59 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Jade am 22.10.2005, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#362455) Verfasst am: 22.10.2005, 23:30 Titel: |
|
|
Danke.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Papillon registrierter User
|
(#385843) Verfasst am: 14.12.2005, 00:33 Titel: wg. "Donnie Darko" |
|
|
Habe nun endlich den interessanten Film gesehen und kann mir aber keinen Reim machen, was mir mit dem Hinweis gesagt werden sollte...
Bin jetzt neugierig...
Und zudem: ein "Spiegel" war das bei allem Interessanten und Spannenden irgendwie nun wirklcih nicht.... Oder ich hatte schon dramatischere....
*rätselndguck*
P.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#385850) Verfasst am: 14.12.2005, 01:20 Titel: Re: wg. "Donnie Darko" |
|
|
Papillon hat folgendes geschrieben: | *rätselndguck* |
Ich werde dich nicht aufklären. Entweder du siehst es, oder du siehst es nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385878) Verfasst am: 14.12.2005, 08:31 Titel: überhebliche Haltung |
|
|
Tarvoc,
was soll diese überhebliche Haltung? Oder willst du eigentlich nur Streit säen und bist zu feige, zu dem zu stehen, was du mir (oder eher über mich?) sagen willst?
An irgendwen in dem Film hast du ja wohl gedacht, wenn du annimmst, er wäre ein Spiegel für mich. Nun nenn bitte Ross und Reiter.
P.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385884) Verfasst am: 14.12.2005, 09:21 Titel: Re: überhebliche Haltung |
|
|
Papillon hat folgendes geschrieben: | Was soll diese überhebliche Haltung? |
Ich überhebe mich über niemanden.
Papillon hat folgendes geschrieben: | Oder willst du eigentlich nur Streit säen. |
Bevor hier ein Streit ausbricht, breche ich eher die Diskussion ab.
Papillon hat folgendes geschrieben: | und bist zu feige, zu dem zu stehen |
Du kannst ja 'mal deine Art, auf andere Leute zu reagieren, beobachten.
'Achtsamkeit' hat allerdings 'was für sich...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#385893) Verfasst am: 14.12.2005, 10:29 Titel: |
|
|
@viator:
Deine Schilderung der Gefühle, die Dich beschleichen, wenn Du durch den Buchladen gehts, kann ich nachvollziehen. Aber man kann natürlich dem Buchladen keinen Vorwurf machen. Ich habe früher selber als Buchverkäufer gearbeitet. Bücher zu verkaufen ist eben ein Geschäft und nicht unbedingt eine Mission mit dem Auftrag nur hochwertige Themen und Autoren in die REgale zu stellen. WEnn Esoterik in dem Buchladen so einen großen Stellenwert einnimmt, dann nur, weil es das allgemeine Interesse in der BEvölkerung widerspiegelt. Nehmen wir mal das Beispiel Internetforen und dann wird das deutlich. Betrachten wir drei verschiedene Foren (Philowelt, Freigeisterhaus und Esoterikforum):
Esoterikforum:
Mit 590 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (17.05.2005 um 13:12).
Freigeisterhaus:
Unsere Benutzer haben insgesamt 380880 Beiträge geschrieben.
Wir haben 1137 registrierte Benutzer.
Der Rekord liegt bei 270 Benutzern am 25.11.2004, 21:20.
Philo-Welt:
Mitglieder: 703 | Themen: 817 | Beiträge: 19.833 (durchschnittlich 131,93 Beiträge/Tag) Rekord: 38 Benutzer am 25.10.2005 16:02.
Daraus kann man schließen, daß es sehr viele Leute gibt, die sich für Esoterik im weitesten Sinne interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385951) Verfasst am: 14.12.2005, 13:37 Titel: |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: | Philo-Welt:
Mitglieder: 703 | Themen: 817 | Beiträge: 19.833 (durchschnittlich 131,93 Beiträge/Tag) Rekord: 38 Benutzer am 25.10.2005 16:02. |
Fairerweise muss man sagen, dass die Philo-Welt ein Nachfolgeprojekt ist und erst seit Kurzem läuft.
Für eine signifikante Aussage müsstest du eigentlich www.philo-forum.de dazunehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#385963) Verfasst am: 14.12.2005, 14:00 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Für eine signifikante Aussage müsstest du eigentlich [...] |
Eine Aussage aus den gezeigten Mitglieder- und Postingzahlen von Foren abzuleiten ist onehin unmöglich, weil die Verfahrensweisen zur Ermittlung dieser Zahlen nicht automatisch einheitlich sind. Z.B. könnte Forum A regelmäßig seine Mitgliederliste von inaktiven Einträgen bereinigen, während Forum B zulässt, dass sich solche Einträge aufhäufen. Schon wären die Zahlen völlig unvergleichbar.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#385972) Verfasst am: 14.12.2005, 14:12 Titel: |
|
|
@Tarvoc & @Kolja
Stimmt schon, ist latürnich keine saubere statistische Erhebung. Aber ich glaube trotzdem, daß es so ist, daß sehr viele Menschen im Breich New Age oder "Esoterik" interessiert sind. Und ein Buchladen, der nur Bücher von Popper, Kant und Descartes hätte, würde pleite machen. Als Buchladen kann man die Eso-Szene einfach nicht ignorieren. Damit gibt der Buchhändler ja keine Auskunft über seinen persönlichen Geschmack oder über den Wert oder Unwert seiner Bücher die er zum Verkauf anbietet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#386013) Verfasst am: 14.12.2005, 15:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Kritische Betrachtung der Esoterikszene |
Für mich ist die Esoterikszene kein Problem.
Was darin gut und brauchbar ist, picke ich mir heraus.
Vieles brauche ich nicht.
Alles zu befürworten ist wohl nicht richtig.
Alles zu verurteilen halte ich für falsch.
Dann gibt es noch den Graubereich, von dem ich nicht weiß, was ich davon halten soll.
Den Schulmeister mit dem großen Zeigefinger habe ich keine Lust zu spielen.
Wenn ich mir die Wissenschafts-Szene anschaue:
Da bauen Wissenschaftler raffiniert Tellerminen. Hundertmillionenfach werden sie in der Erde vergraben. Später liest man, wie spielenden Kindern und ahnungslosen Mitmenschen die Füße abgerissen werden. ...?...
Aber Wissenschaftler sind ja die Heiligen von heute.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#386041) Verfasst am: 14.12.2005, 18:00 Titel: |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: | Stimmt schon, ist latürnich keine saubere statistische Erhebung. Aber ich glaube trotzdem, daß es so ist, daß sehr viele Menschen im Breich New Age oder "Esoterik" interessiert sind. Und ein Buchladen, der nur Bücher von Popper, Kant und Descartes hätte, würde pleite machen. Als Buchladen kann man die Eso-Szene einfach nicht ignorieren. Damit gibt der Buchhändler ja keine Auskunft über seinen persönlichen Geschmack oder über den Wert oder Unwert seiner Bücher die er zum Verkauf anbietet. |
Es ist schon klar, dass Buchhändler auch von etwas leben müssen und sich, sofern sie sich nicht auf bestimmte Nischen spezialisieren können, auch nach der Nachfrage richten müssen. Problematisch erscheint mir allerdings die bunte Vermischung. Ich sehe nicht ein, dass eindeutige esoterische bzw. paranormale oder grenzwissenschaftliche Bücher mit wissenschaftlichen Büchern vermischt werden, schon gar nicht, wenn es eine eigene Abteilung dafür gibt, wie es in der recht großen Buchhandlung der Fall ist, an die ich primär denke. Däniken, Buttlar, Trutz Hardo und dergleichen sind nun einmal nicht unter Naturwissenschaften einzuordnen. Ich sehe es ein, dass Buchhändler nicht immer alles richtig einordnen können, weil es durchaus Grenzfälle gibt, aber grundsätzlich möchte ich mich nicht durch dieses Zeug wühlen müssen, wenn ich einen Stephen Hawking unter Naturwissenschaften suche. Mich haut es auch um, dass ich Literatur über Autogenes Training in der riesigen Esoterik-Abteilung suchen muss, obwohl es ebenfalls eine riesige Abteilung gibt, wo diese Bücher richtig einzuordnen wären.
In meiner Heimatstadt haben kleinere Buchhandlungen dieses Problem nicht. Gerade diese Buchhandlungen führen kaum Esoterik und wenn, dann ordnen sie die Bücher zumindest richtig ein. Das Problem ist offensichtlich lösbar, nur schaffen es anscheinend die größeren Buchhandlungen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#386043) Verfasst am: 14.12.2005, 18:01 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Da bauen Wissenschaftler raffiniert Tellerminen. |
Das ist nicht das Arbeitsgebiet von Wissenschaftlern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#386234) Verfasst am: 15.12.2005, 10:43 Titel: wg. "Donnie Darko" |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Papillon hat folgendes geschrieben: | *rätselndguck* |
Ich werde dich nicht aufklären. Entweder du siehst es, oder du siehst es nicht. |
Nun genau das, Tarvoc, IST sich überheben. Aber das wiederum siehst du nicht und willst es offenbar nicht sehen.
Nun es bieten sich ja verschiedene Figuren an, die du vermeintlich in jenem Spiegel zu sehen glaubtest, als du meintest, mir einen vorhalten zu müssen. (Allein - der eigene Blick wäre hier m.E. viel angebrachter, denn ich sehe da durchaus einige Mechanismen im Film dargestellt, die der auch dich erfassenden Anti-Hellinger <und Anti-Esoterik->-Hysterie ziemlich nahe kommen. Glauben wird da wichtiger als die konkrete Erfahrung und seöbige wird ständig abgeöehnt. Man könnte ja drauf kommen, einem Irrglauben aufgesessen zu sein. Und genau das zeigt sich bei dem im Film vorkommenden Pseudo-Trainer (wohl einer Verzerrung des sehr erfolgreichen Anthony Robbins, der auch schon Gorbatschow erfolgreich betreut hat). Mich erinnert diese Figur und seine Adepten an etwas, das man mit allem machen kann, was einmal konkrete und unmittelbare Erfahrung war und dann als Glauben weiter gegeben wird.
Und selbstverständlich ist das auch mit der Aufstellungsarbeit möglich.
In dem von euch so verteufelten österreichischen Esoterikforum (danke für den Hinweis - auch wenn ich mit Esoterik und ihren Glaubensauswüchsen eher nix am Hut habe und lieber auf dem Boden bleibe) fand ich einen interessanten Beitrag:
Zitat: | Meine Sichtweise an alle Diskutierenden zur ersten Frage wann schadet Familienstellen:
Familienstellen schadet dann, wenn Abhängikeit und Manipulation erfolgt, die Beispiele:
Der ratsuchende oder verzweifelnde Mensch gerät in ein Abhängigkeitsverhältnis und Manipulationsloch mit dem Familiensteller. Der Familiensteller nutzt es aus. Der Mensch entfernt sich weiter zu seinem ureigenen Selbstvertrauen, nimmt in jeder Situation den Rat des Familienstellens in Anspruch.
Der müde oder ausgelaugte Mensch fühlt sich nur noch wohl wenn er Familienstellen in Anspruch nimmt, schafft es selber nicht aus eigenem Antrieb seine Energien zu aktivieren.
Der Mensch sieht keine Perspektiven selbst und lebt nur nach dem Motto "es kommt sowieso alles so wie es der Familiensteller mir es prophezeit hat. Das Unterbewusstsein rebelliert, wenn der Klient am 'Selbstwertgefühl' gekratzt wird. Er wird zu einem psychischen Patienten. Dann geht er doch zu einem klassischen Psychologen.
Zu meiner zweiten Frage
Wann ist Familienstellens dienlich für den Menschen:
Wenn der Mensch Vertrauen und voller Offenheit gegenüber dem Familienstellers eingestellt ist und er dieses Vertrauen und Wertschätzung seiner Person auch zurück bekommt. Gleichzeitig er diese Methode akzeptieren und verstehen kann.
|
Ersteres wird zum Einen bei Bert Hellinger selbst kaum vorkommen, denn genau gegen diese Mechanismen, mit denen Psychotherapeuten ihre Patienten abhängig machen und von ihnen ebenso dazu eingeladen werden, wettert er z.B. in seinem Buch "Ordnungen des Helfens" und in seinen Veranstaltungen ebenso. Genau da setzt er an und decouvriert, was hinter den ach so hilfre3ichen Helfern wirklich steht. Wer ihn aber verstanden hat, für den verbieten sich langfristige Arrangements mit Aufstellungsteilnehmern, wie sie in der so genannten "Therapie" üblich sind. Hellinger mutet Selbständigkeit ebenso zu, wie das jeweilige Schicksal. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: er unterbricht jedweden Versuch, ihn in eine Helfer-Schützling-Kollusion hinein zu ziehen. "Gläubige" - und natürlich gibt es die auch unter Leuten, die in Aufstellungen gehen (oder ganz schlimm über Aufstellungen schreiben ohne die Erfahrung gemacht zu haben) bekommen in der Begegnung mit ihm sofort einen Dämpfer. Ich habe schon erlebt, wie er so jemanden einfach von der Bühne gejagt hat.
Nicht umsonst hat Hellinger vor einiger Zeit das Buch "Gottesgedanken" veröffentlicht, in dem es um jene Gedanken und Bilder geht, die wir uns von unseren Göttern (ob wir sie nun "Gott" oder "Gerechtigkeit" oder "Antifa" oder "Anti-Irgendwas" nennen. Dort beschreibt er genau jene (und viel weiteregehende) Mechanismen der religiösen und politischen Sektenbildung, wie sie m.E. auch hier bei den erklärten GEgnern von was auch immer zu finden ist.
Fanatismus - schön versteckt hinter der Projektion auf Andersdenkende (und ich bin wie gesagt wirklich kein Esoteriker sondern eher Agnostiker, wenn man denn schon einen "-ismus" braucht), vor denen man meint "warnen" (was letztlich heißt, andere zu Handlungen aufhetzen) zu müssen, ist auch hier Gang und Gäbe. Und genau da lohnt es sich, den Blick in den Spiegel zu wagen. Aber mit dem Finger auf Andere zu zeigen ist einfacher, als den restlichen Fingern zu folgen, die auf euch selbst zeigen.
Ich stimme mit dem von mir hier zitierten Text insofern also überein, dass auch diese hilfreiche Methode missbraucht werden kann. Und solchen Missbrauch habe ich durchaus schon erlebt und finde ihn bedenklich. Manchmal finde auch ich erschreckend, wer sich so alles angeblich auf Hellinger beruft und seinen eigenen blanken Unsinn mit fremden Federn schmückt.
Vielleicht wäre da auch auf Seiten von Kritikern ein wenig mehr Differenzierung angebracht.
Bei den Missbräuchlern laufen (Selbst-) hypnotische Prozesse, die nicht der Aufstellungsarbeit inhärent sind und schon von ganz anderen Methoden genutzt und auch missbraucht wurden. Insofern wäre m.E. der Blick auf eben diese Mechanismen - wie sie hier im Forum ebenso fröhliche Urständ' feiern - angebrachter als Hetzte gegen irgendwen.
Interessant finde ich zudem, dass eure Kritik an den Familienstellern als angeblichen Esoterikern insofern in die Leere geht, als dass diese in jenem von euch so bedenklich dargestellten Eso-Forum aufs Heftigste angegriffen werden, wenn ich das richtig gesehen habe. Sie sind dort ein kleines Häufchen (Benutzer laut eurer Zählung: 14.043 - und wie viele wagen es noch dort pro Aufstellungsarbeit zu schreiben? 3 oder vier?) und vielen dort scheint der offene Blick - der auch die Glaubens-Mechanismen und Sekundärgefühle mancher Esoteriker aushebeln könnte - und die Bennnung dessen, was offensichtlich ist, so gar nicht zu gefallen.
Eine Bemerkung sei mir noch zu den Äußerungen erlaubt, was Buchhändler in ihre Regale zu stellen hätten und was nicht und wie sie es zuzuordnen hätten. Wenn ich lese, was dazu hier mehr oder minder offen "nahe gelegt" wird, dann gehen mir die Nackenhaare hoch. Selektion der Literatur (und anschließende Vernichtung unliebsamer Schriften) hatten wir schon in Deutschland. Wir haben das dritte Reich noch lange nicht überwunden, wie es scheint!
Ich bin da für Freigeistigkeit im besten Sinne. Hört endlich auf, die Leute zu bevormunden!
P.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#386246) Verfasst am: 15.12.2005, 11:12 Titel: Re: wg. "Donnie Darko" |
|
|
Papillon hat folgendes geschrieben: | Eine Bemerkung sei mir noch zu den Äußerungen erlaubt, was Buchhändler in ihre Regale zu stellen hätten und was nicht und wie sie es zuzuordnen hätten. Wenn ich lese, was dazu hier mehr oder minder offen "nahe gelegt" wird, dann gehen mir die Nackenhaare hoch. Selektion der Literatur (und anschließende Vernichtung unliebsamer Schriften) hatten wir schon in Deutschland. Wir haben das dritte Reich noch lange nicht überwunden, wie es scheint! |
Dass eine inhaltliche Sortierung sinnvoll ist, ist doch offensichtlich. Wenn man ein Buch zum Thema Netzwerkadministration sucht, sieht man in der Computerabteilung nach (und dort, so vorhanden, in entsprechenden Unterabteilungen) - bei den Kochbüchern wird man wohl es eher nicht erwarten. Ebenso suche ich Bücher von Richard Feynman nicht unter Esoterik, sondern unter Naturwissenschaften. Ob nun Bücher über die Flugtechnik von UFOs oder die praktische Anwendung von Telekinese im Alltag ebenfalls dort einzuordnen sind, mag ja für den ein oder anderen eine ernsthaft zu diskutierende Frage sein - einem seriösen Buchhändler sollte sie sich m.E. jedoch nicht stellen. Was das ganze nun wieder mit den Nazis zu tun haben soll... naja, wie auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
|
Nach oben |
|
 |
|