Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#385925) Verfasst am: 14.12.2005, 12:39 Titel: Stolz auf frommen Schaden |
|
|
Weil es in einem anderen Thread um ein ähnliches Problem geht, meldete sich in mir ein Vorfall, der meiner Frau neulich widerfahren ist.
Nach einem Einkaufsbummel in verschieden Geschäften merkte meine Frau zuhause, dass sie ihr Mobiltelefon verloren/verlegt/vergessen hatte. Unser logischer Schluss war, einfach dieses Handy anzurufen, in der Hoffnung, dass irgendwer abheben wird – leider ohne Erfolg. Nach dem Wochenende machten sich mein Sohn und meine Frau auf den Weg, alle letzten Örtlichkeiten zu besuchen und dieses Handy anzurufen – in der Hoffnung, dass der Akku noch hält.
Tatsächlich hörten sie in einem Geschäft plötzlich das Handy klingeln und es stellte sich heraus, die Kassiererin verwahrte es aufmerksam und beobachtend neben sich liegend. Die "schlaue" Dame klärte man auf, dass es sich um das läutende Handy meiner Frau handelt, worauf die "superschlaue" Kassiererin voller Stolz verkündete:
"Gott sei Dank sind sie jetzt da, denn das Telefon läutete schon am Samstag und heute den ganzen Tag – aber wissen Sie – das ist nicht mein Handy, darum würde ich da niemals abheben, das versteht sich doch!"
Dabei kam sie sich besonders brav und klug vor und ich denke, sie hat's bis heute noch nicht kapiert, dass ihr Verhalten nicht anständig, sondern einfach saudumm war.
Habt ihr auch schon mal Ähnliches erlebt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#385933) Verfasst am: 14.12.2005, 12:56 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Was hat das jetzt mit "fromm" zu tun? |
Die Verkäuferin ist Muslimin.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#385934) Verfasst am: 14.12.2005, 12:59 Titel: |
|
|
ihr könnt beide nicht lesen oder?
sie sagte: "Gott sei dank..."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385935) Verfasst am: 14.12.2005, 13:03 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | ihr könnt beide nicht lesen oder?
sie sagte: "Gott sei dank..." |
Das ist allgemeiner Sprachgebrauch. Dabei denkt sich kaum noch einer etwas. Ich muß selber darauf bewußt achten, dass ich diese Redewendung nicht benutze.
Jetzt hier von einer etwas naiv, ehrlichen Handlungsweise auf einen "frommen Schaden" zu schließen ist doch ziemlich gewagt.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#385941) Verfasst am: 14.12.2005, 13:15 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | ihr könnt beide nicht lesen oder?
Das ist allgemeiner Sprachgebrauch. Dabei denkt sich kaum noch einer etwas. Ich muß selber darauf bewußt achten, dass ich diese Redewendung nicht benutze.
Jetzt hier von einer etwas naiv, ehrlichen Handlungsweise auf einen "frommen Schaden" zu schließen ist doch ziemlich gewagt. |
ich habe dir nur deine frage beantwortet. ich wollte mir nicht den gedanken zu eigen machen.
man kann aber auch anders vorgehen: die frau hält das wohl für äusserst anständig, wie sie sich verhalten hat. was ja nun leider noch sehr oft mit einem aus religiöser sicht moralischen verhalten gleichgesetzt wird - mithin also fromm. "fromm" in dieser bedeutung würde als nicht bedeuten, dass die dame 8mal am tag betet, sondern wäre auch auf kuschelchristen anwendbar.
ich würd aber einfach sagen die gute is halt bissle bescheuert. passives warten, bis jemand kommt ist ja nichtmal die normale "anständige" vorgehensweise in solchen fällen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385945) Verfasst am: 14.12.2005, 13:27 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | ihr könnt beide nicht lesen oder?
Jetzt hier von einer etwas naiv, ehrlichen Handlungsweise auf einen "frommen Schaden" zu schließen ist doch ziemlich gewagt. |
ich habe dir nur deine frage beantwortet. ich wollte mir nicht den gedanken zu eigen machen. |
Ich hatte mir der Herleitung des Gedankens auch Rinderwahn gemeint.
Das "Gott sei dank" war mir einfach so geläufig, dass ich es ganz einfach überlesen hatte.
Zitat: |
man kann aber auch anders vorgehen: die frau hält das wohl für äusserst anständig, wie sie sich verhalten hat. was ja nun leider noch sehr oft mit einem aus religiöser sicht moralischen verhalten gleichgesetzt wird - mithin also fromm. "fromm" in dieser bedeutung würde als nicht bedeuten, dass die dame 8mal am tag betet, sondern wäre auch auf kuschelchristen anwendbar.
ich würd aber einfach sagen die gute is halt bissle bescheuert. passives warten, bis jemand kommt ist ja nichtmal die normale "anständige" vorgehensweise in solchen fällen. |
Nun, dass Verhalten der Frau war nicht besonders intelligent, das ist nicht abzustreiten. Jedoch kann ich den religiösen Bezug nicht nachvollziehen, denn die Gleichung "wenig intelligent, naiv = religiös" ist verallgemeinernd nicht haltbar.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#385977) Verfasst am: 14.12.2005, 14:16 Titel: |
|
|
same here
die Verwendung einer derart geläufigen Floskel wie "Gott sei dank" hat imho mit Frömmigkeit nichts zu tun
die gute Frau ist zwar vielleicht ein bißchen einfach gestrickt und offensichtlich stolz auf ihr ehrliches Verhalten (= ein fremdes Handy nicht benutzen, sondern aufbewahren, bis der Besitzer sich meldet), aber das mit irgendwelcher religiosität gleichzusetzen ist imho schon arg weit hergeholt
von Schaden kann eigentlich keine Rede sein, da das Handy nicht benutzt wurde und du so keine Einheiten zahlen mußt, die du nicht selbst verbraucht hast
außer ein bißchen mehr Zeit für die Suche aufzuwenden (als wenn sie die Kommunikation entgegengenommen hätte und du so den Standort des verlorenen Gegenstands schneller hättest lokalisieren können) ist dir ja an sich kein "Schaden" entstanden
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#386056) Verfasst am: 14.12.2005, 19:08 Titel: |
|
|
Ok, ihr seid alle Sieger – ich Volldepp habe vergessen mehr Aufmerksamkeit auf den Ballast, als auf die Dummdenke selbst hinzuweisen. Ehrlich, mein Fehler – ich bereue! Sind jetzt alle zufrieden? Die Dame ist im Kirchengemeinderat, aber egal.
Ob Frömmigkeit nicht auch auf Nichtgläubige anzuwenden wäre, ist zu überprüfen, denn viele Atheisten sind oft ärger im "Humanismus heraushängen lassen" wie theistische Kampfirrdenker – der Osthoff-Thread ist bei manchen Postings eine wahre Fundgrube und war auch die Motivation für dieses Thema.
Mir geht's hauptsächlich um wirklich entstehenden Schaden, obwohl der Helfer oder Nichtstuer es nur gut meint und sich vielleicht auch noch eine Hochgeistmedaillie oder eine Schulterklopfer wünscht. Bspw. wenn jemand einen Schneemann zum Herd stellt, dass er nicht friert!
Oder: Ein Nachbar beschwert sich bei der Mutter, weil er das Geschrei, der vom Vater geprügelten Kinder, nicht mehr ertragen kann, worauf sie antwortet: "Tschuldigung, ich werde sofort die Fenster schließen!"
Quéribus hat folgendes geschrieben: | von Schaden kann eigentlich keine Rede sein, da das Handy nicht benutzt wurde und du so keine Einheiten zahlen mußt, die du nicht selbst verbraucht hast
außer ein bißchen mehr Zeit für die Suche aufzuwenden (als wenn sie die Kommunikation entgegengenommen hätte und du so den Standort des verlorenen Gegenstands schneller hättest lokalisieren können) ist dir ja an sich kein "Schaden" entstanden  |
Wie hoch ist der Betrag, ab dem ich von Schaden sprechen darf?
Freitag abends Handy weg, ab diesem Tag ständig angerufen > nicht mehr angerufen, weil Angst, dass der Akku ausgeht und das Handy nicht mehr auffindbar ist. Weil niemand abhob, häuften sich auch die Anrufe von Kunden. Als das Handy am Montag doch gehört wurde, war der Akku fast leer. Eventuell vertelefoniertes Geld wäre absolut wurscht, aber die Notizen, Telefonnummern, Termine, die Nummer, die sonstigen damit zusammenhängenden Umstände. Alles unnötiger Ärger - und Ärger ist Schaden.
Und diese Frau war glücklich, derart anständig zu sein!
Manche Antworten hier passten wirklich gut in diesen Thread
|
|
Nach oben |
|
 |
|