Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kritische Betrachtung der Esoterikszene
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#386253) Verfasst am: 15.12.2005, 11:38    Titel: Re: wg. "Donnie Darko" Antworten mit Zitat

Papillon hat folgendes geschrieben:
Nun genau das, Tarvoc, IST sich überheben.

Nein. Das ist die Feststellung einer Tatsache.
Ich rede vielleicht doch 'mal Klartext. Wenn du darauf so reagierst, wie ich glaube, dann hatte ich völlig Recht mit dieser Feststellung.

Anti-Hellinger

Nie sah ich eine rote Kuh,
Nie glaubt' ich eine zu sehen.
Doch ich sag' es Dir in aller Ruh:
Besser keine sein und eine sehen.

Anti-Esoterik

Ich bin selbst 'Mystiker'.

Nun es bieten sich ja verschiedene Figuren an [...]

Um einen Namen aus dem Film zu nennen:
Deine Art des Umgangs mit anderen Leuten erinnert an Mrs. Kitty Farmer.

Nicht nur versuchst du, alle, die dein Weltbild und dein Idol kritisieren, als aggressiv und unberechenbar ("Täterenergie") darzstellen, sondern du bist noch nicht einmal in der Lage, die Inkonsistenz deines eigenen Weltbildes zu erkennen. Auf der einen Seite sprichst du davon, dass unnötiges Moralisieren verhindert werden soll und man stattdessen nach Ursachen suchen sollte, auf der anderen Seite bist du selbst ständig am Moralisieren, wenn dir irgendwas nicht passt.
Du bist genauso unfähig wie Kitty, dein eigenes Ideal auch nur im Ansatz zu leben. Mir scheint es fast, als seist du emotional eigentlich völlig hilflos und versuchtest, das zu kaschieren, indem du dich an einen Anker hängst und diesen mit aller Gewalt verteidigst. Sowas gibt es ja häufiger, bei manchen ist es Christus, bei dir eben Hellinger.

Ich glaube kaum, dass du zuhören wirst. Vermutlich wirst du das ganz einfach wieder zerreden, wie du es bisher ja immer getan hast.
Deshalb habe ich dir den Film empfohlen: Weil ich nicht glaube, dass eine derart 'direkte' Sprache dich geistig überhaupt erreicht.

Wenn du dieses Posting wieder zerredest, dann weiss ich jedenfalls, dass meine 'Überheblichkeit' voll angebracht war...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papillon
registrierter User

Beitrag(#386269) Verfasst am: 15.12.2005, 12:49    Titel: @ Tarvoc Antworten mit Zitat

Mein lieber Schwan!

Ganz schön manipulativ, deine Suggestionsstrategien.

Nun erinnere ich die Namen nicht mehr so ganz genau aber ich vermute mal Kitty Farmer ist diese Anhängerin des albernen Trainer-Imitats, die sich eine Welt aus Sekundärgefühlen und GLauben zurecht gezimmert hat. Interessant, dein Vergleich, weil ich dich ganz genau so wahrnehme.

Interessant auch, dass gerade diese Figur ständig mit GLaubenssätzen und nciht mit konkreter Erfahrung des Offensichtlichen beschäftigt ist. Da bin ich noch eher Donnie näher, wie er den Trainer und das ganze Brimborium während dieser Schulveranstaltung decouvriert. Aber das kannst du durch deine sehr gefärbte Brille aus Vorurteilen nicht sehen, Tarvoc.

Besonders interessant finde ich deine manipulative Schlussformulierung:

Zitat:
Wenn du dieses Posting wieder zerredest, dann weiss ich jedenfalls, dass meine 'Überheblichkeit' voll angebracht war...

Du willst also keine Gegenargumentation geschweige denn einen wirklichen Austausch. Austausch ist mit dir offenbar nur möglich, wenn man deine Scheuklappen und Vorurteile und in sich geschlossenen Glaubenssysteme teilt, Tarvoc. Du bist an keinem Austausch interessiert und warst es nie, wie es scheint. Du wilst mich einfach nur zum Schweigen bringen, denn jede gegenrede meinerseits ist nach deiner Behauptung ja ein Beweis, dass du Recht hast. Sehr geschickt und irgendwie verrückt.

Auch willst du mir mit deiner Äußerung jede Möglichkeit nehmen, deine Fehlinterpretationen richtig zu stellen und mich hier in einem negativen Licht erscheinen lassen. Interessantes Manöver aber nicht gelungen.

Du baust eine Doppelbindung auf, die es mir - so ich sie akzeptiere - nur noch erlaubt, deine Falschbehauptungen und Missinterpretationenen stehen zu lassen, als wären sie richtig. Doch leider irrst du. Ich erspare mir die Mühe, es dir im Einzelnen darzustellen. Dies kannst du dann wieder nehmen für ein Argument, ich wäre dazu nciht in der LAge usw. usw, usw.

Es geht hier wirklich nur um ständige Bestätigung eurer Vorurteile und sonst nichts, wie es scheint.

Freie Geister funktionieren da nach meiner Einschätzung anders. Ihr seid Enggeister, wenn ihr so manövriert.

Ganz genau das nenne ich Täterenergie. Es ist ebensolche Täterenergie, wie sie Kitty hat. Und ich verurteile sie nicht (im Unterschied zu dir, der hier ständig verurteilt). Ich erkenne sie an. Auch verteufele ich sie nicht, sondern benenne sie einfach.

Ganz offensichtlich verwechselst du meine Äußerungen mit dem, was deine subjektive innere Wahrnehmung noch dazu dichtet an Interpretationen. Im Unterschied zu dir meine ich nicht gleich den Appell: "Hängt sie auf!", wenn ich von Täterenergie spreche.

Ich denke nicht in "Gut" und "Böse" in solchen Fällen. Das führt niemanden weiter.

Zitat:
Wenn du darauf so reagierst, wie ich glaube, dann hatte ich völlig Recht mit dieser Feststellung.

Sehr konkret ist das nun wieder nicht, mein Lieber. Du lässt wieder einmal das Wesentliche offen und benennst es nicht. Aber so hast du natürlich immer Recht. Und genau darum geht es offenbar.

Zitat:
Nicht nur versuchst du, alle, die dein Weltbild und dein Idol kritisieren, als aggressiv und unberechenbar ("Täterenergie") darzstellen

Das ist doch völliger Quatsch! Ich finde z.B. eine Kritik Prof. Dr. Haim Dasbergs (einer der es wirklich wissen muss), die er aktuell an Hellinger äußert, nachvollziehbar und äußerst nachdenkenswert - wenn ich auch nicht mit ihr übereinstimme. Doch wenn jemand es als das einzige Kriterium für die Würdigung von Kritik ansieht, in die Empörung, den Vernichtungswillen und das Hetzgeschrei gegen jemanden einzustimmen, dann hat das mit meinem Verständnis von konstruktiver Kritik nichts zu tun und ist untauglich.

Auch kann ich gut die aus berufenem Munde kommende Kritik eines Dr. Ulsamer oder eine von Prof. Dr. Ruppert nachvollziehen, die ebenfalls aus erfahrenen und berufenen Mündern kommt und oft heftig ist.

Zitat:
Auf der einen Seite sprichst du davon, dass unnötiges Moralisieren verhindert werden soll und man stattdessen nach Ursachen suchen sollte, auf der anderen Seite bist du selbst ständig am Moralisieren, wenn dir irgendwas nicht passt.

Auch das ist Uninn! Wenn ich benenne, dass du und andere hier Täterenergie ausdrücken, dann hat das überhaupt nichts mit Moral zu tun. Du verwechselst deine Art mit so etwas umzugehen (und deine eigene moralinsauere Haltung) mit meinem Benennen was ist. Ich fordere nicht zu Handlungen gegen dich auf, sondern setzte mich mit dir auseinander - auch wenn dies scheinbar fruchtlos ist.

Zitat:
Du bist genauso unfähig wie Kitty, dein eigenes Ideal auch nur im Ansatz zu leben.

Fragt sich, welches "Ideal" du denn meinst damit. Das lässt du schlauerweise offen. Ich unterscheide mich von den Kittys ebenso wie den militanten Fanatikern deiner Couleur dadurch,d ass ich nachschaue, was hinter eventuellen Sekundärgefühlen und anderen Selbsttäuschungen verborgen ist. Kitties werden von mir schnell auf den Punkt gebracht und haben die Chance, sich mit ihren Primärgefühlen hinter dem rosa Anstrich zu beschäftigen, wenn sie dies wollen.

In Einklang mit Täterenergie sein, heißt nicht, sie nicht zu benennen und die Täuschungsspielchen mitzumachen. Es heißt auch nicht, dem Täter nicht mutig entgegen zu treten.

Ich finde es einen wesentlichen Unterschied, wie Donnie in dem Film in der Schulveranstaltung handelt und wie er dann später anmaßend den Trainer vernichtet. Hier sieht man den Unterschied zwischen Leuten wie dir und wie mir. Die Schulgeschichte hat mich begeistert. Die anschließende Brandstiftung weniger. Donnie in seiner Verrücktheit sieht sich Gott ähnlich und im Besitz der alleinigen Berechtigung zu Urteil und Vergeltung. Da ist der m.E. den Empörten hier ebenfalls ähnlich.

Ich habe hier noch nie jemandem das Wort verboten. Du schon. S.o.

Zitat:
indem du dich an einen Anker hängst und diesen mit aller Gewalt verteidigst. Sowas gibt es ja häufiger, bei manchen ist es Christus, bei dir eben Hellinger.

Nur zur Klarstellung, Freundchen. Mit Gewalt - zunächst einmal rhetorischer und dann mittelbarer - handeln hier ganz andere. Das ist - wie vieles bei dir - eine reine Projektion.

Sei gewiss: wenn ich meine Erfahrung durch Glauben ersetzen würde, dann wäre ich tatsächlich auf dem falschen Dampfer.

Du unterstellst hier, ich würde mich an Hellinger hängen. Das ist leider ein gewaltiger Irrtum. und du kannst gewiss sein, dass ich ihn sehr genau wahrnehme und nicht einfach alles übernehme und schlucke ohne es gründlich gekaut zu haben.

Es mag sein, dass es in der Aufstellerszene Leute gibt, die versuchen, Hellinger wie einen Guru zu haben und die tatsächlich "glauben" anstatt ihrer eigenen Erfahrung zu trauen. Nun mit denen hab ich nichts am Hut.

Offensichtlich zeigt unser Konflikt hier (den du sicher als solchen leugnen wirst), dass auch wir beide noch eingebunden sind in jene großen Kräfte, die in Deutschland noch aus dunkler Zeit weiter wirken und in ganz anderen Verkleidungen wieder auftauchen, als sie damals waren. Der Holocaust dauert noch an. Er ist noch. Und wir sind eingebunden und ausgeliefert so lange wir nciht hinschauen wollen.

In meinem Gegner begegne ich auch mir selbst. Also gebe ich dir einen Platz in meinem Herzen und lasse dir deine enge Sicht.

P.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#386276) Verfasst am: 15.12.2005, 13:18    Titel: Re: @ Tarvoc Antworten mit Zitat

Es ist ebensolche Täterenergie, wie sie Kitty hat. Und ich verurteile sie nicht (im Unterschied zu dir, der hier ständig verurteilt). Ich erkenne sie an. Auch verteufele ich sie nicht, sondern benenne sie einfach.

Man frage sich bei solchen Teufeleien, wie den Euren einmal...

Teufel
Tegularius
surreal

Beitrag(#386281) Verfasst am: 15.12.2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich zeigt unser Konflikt hier (den du sicher als solchen leugnen wirst), dass auch wir beide noch eingebunden sind in jene großen Kräfte, die in Deutschland noch aus dunkler Zeit weiter wirken und in ganz anderen Verkleidungen wieder auftauchen, als sie damals waren. Der Holocaust dauert noch an. Er ist noch. Und wir sind eingebunden und ausgeliefert so lange wir nciht hinschauen wollen.

So ein langer Beitrag und gegen Ende dachte ich dabei tatsächlich noch, diesmal würden keine Nazivergleiche fallen - und dann sowas... Ist das eigentlich dein Markenzeichen?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#386287) Verfasst am: 15.12.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

idee
Wenn Papillon sich tatsächlich als Opfer von Hellinger-kritischen Freisterhäuslern sieht, müßte er doch eigentlich, gemäß seiner hellingerschen Philosophie, aus seiner Opferrolle rauskommen und anerkennen, daß er gerne entlarvt, belehrt und überzeugt wird.

Um das einzusehen, bräuchte er freilich eine Familienaufstellung, und den erlösenden Satz "Ich lasse mir gerne den Spiegel vorhalten" muß er dann ja nicht selber sagen Am Kopf kratzen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#386292) Verfasst am: 15.12.2005, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Heute war ich wieder einmal in der größten Buchhandlung in der Stadt,...

Für den gut sortierten und engagierten Buchhändler ist es ein Problem, daß die Größe des Ladens mit Größe und Qualität des Sortiments verwechselt wird.
Eulenspiegel
Bürger

Beitrag(#386314) Verfasst am: 15.12.2005, 15:17    Titel: @ Papillon Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur zur Klarstellung, Freundchen. Mit Gewalt - zunächst einmal rhetorischer und dann mittelbarer - handeln hier ganz andere. Das ist - wie vieles bei dir - eine reine Projektion.

Mit Verlaub, ist die Verniedlichung des Wortes Freund in Deinem Text nicht dazu gedacht den anderen "klein" zu machen, sich selber über ihn zu stellen und somit rhetorische Gewalt? Oder wie du es nennst, Täterenergie?

Zitat:
In meinem Gegner begegne ich auch mir selbst. Also gebe ich dir einen Platz in meinem Herzen und lasse dir deine enge Sicht.

Aber nicht ohne sie noch einmal herab zu würdigen...die enge Sicht.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#386315) Verfasst am: 15.12.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Heute war ich wieder einmal in der größten Buchhandlung in der Stadt,...

Für den gut sortierten und engagierten Buchhändler ist es ein Problem, daß die Größe des Ladens mit Größe und Qualität des Sortiments verwechselt wird.

Stimmt. Nur mache ich persönlich diesen Fehler nicht und kaufe auch (fast) nur in kleineren, dafür gut sortierten Buchläden ein. Der Vorteil, einen Buchhändler zu haben, der sich mit Bücher auskennt, ist enorm!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#386485) Verfasst am: 15.12.2005, 22:10    Titel: Re: @ Tarvoc Antworten mit Zitat

Ganz offensichtlich verwechselst du meine Äußerungen mit dem, was deine subjektive innere Wahrnehmung noch dazu dichtet an Interpretationen.

Nie sah ich eine rote Kuh.

Du baust eine Doppelbindung auf.

Ich will versuchen, wenn du es mir nicht zu sehr übel nimmst, dir mit einem Gleichnis zu antworten:
Im Wien der zwanziger Jahre lebte einmal ein Schüler namens Franz Wokurka, der schon des Öfteren wegen seines brillianten, aber unruhigen und rebellischen Geistes aufgefallen war. Auf dem Nachhauseweg kam er einmal an einem Blumenbeet vorbei, in dessen Mitte ein Schild stand, auf dem stand: "Betreten bei Strafe verboten".
Nicht nur war der Weg durch das Beet jedoch der Kürzere und nicht nur regte ihn dieses Schild und die von ihm ausgehende offensichtliche Beschränkung seiner Persönlichkeitsrechte auf, sondern schon seine hochgradig surrealistische Platzierung erzeugte in ihm eine große Menge an Wut. Schon nahm er sich vor, aus Trotz durch das Beet zu trampeln, da kamen ihm Zweifel: "Was, wenn man mich erwischt? Ich werde sicher Probleme bekommen und das will ich nicht." Einen Moment lang hätte er schon den Umweg genommen, aber dieses 'Probleme bekommen' erzeugte in ihm wieder das Gefühl, bevormundet zu werden und regte ihn erneut auf.
Und so ging das eine Weile hin und her: Durch das Beet trampeln oder nicht? Offensichtlich waren beide Handlungsalternativen hier unannehmbar. Er war in einem echten geistigen Dilemma gefangen und verfluchte den Mann, der das Schild platziert hatte und jeden, der es wagte, Verbote und Hierarchien zu schaffen oder irgendwie in seine Persönlichkeitssphäre einzudringen und ihn so in solche Entscheidungszwiespälte zu führen.
Als er so da stand und mit der Schlechtigkeit der Welt haderte, fiel sein Blick auf etwas Anderes:
Eigentlich fand er diese Blumen ja wunderschön...

Da fiel ein Licht auf ihn und er war erlöst.
Papillon
registrierter User

Beitrag(#386828) Verfasst am: 16.12.2005, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eulenspiegel und Kolja ,

meine Hinweise auf nazi-ähnliche Täterenergie sind nicht so gemeint, wie Ihr sie verstanden und mit den Links zu Wikipedia (eine aus meiner Sicht sehr zweifelhafte Quelle zudem) "untermauert" habt.

Es ging nicht darum, irgendwem hier nahe zu legen, mit denjenigen Teilnehmern des Forums auf die sich meine Hinweise zur Täterenergie der Nazis, die sich auch hier in ganz anderem Kleid fortsetzt, so zu verfahren, wie mit den vermeintlichen "einzigen" Tätern in Nürnberg verfahren wurde und noch heute von der militanten Antifa mit jenen verfahren wird, die man als als Nazis (und damit als zu vernichten) "identifiziert" zu haben meint. Mir geht es nciht um Vernichtung sondern um Beleuchtung, was dahinter stehen mag, wenn Menschen heute ähnliche Wahrnehmungsverzerrungen, wie im Dritten Reich haben nur auf der anderen Seite. Mir geht es um die sozialen und systemischen Mechanismen, denen auch wir hier unterworfen sind und die zu einer tatsächlichen "Bewegung auf Frieden hin" noch lange nicht abgeschlossen sind. Wie gesagt: der Holocaust dauert noch an und: was werden sie tun, wenn man ihnen Macht über Leben und Tod Andersdenkender gibt?

Babyface hat folgendes geschrieben:
Es ist ebensolche Täterenergie, wie sie Kitty hat. Und ich verurteile sie nicht (im Unterschied zu dir, der hier ständig verurteilt). Ich erkenne sie an. Auch verteufele ich sie nicht, sondern benenne sie einfach.

Man frage sich bei solchen Teufeleien, wie den Euren einmal...

Teufel

Dies war ein interessanter Versuch, Haare zu spalten, gell? Ich muss wohl nicht weiter drauf eingehen. Übrigens wäre ein sauberes Zitat mit Link zur Quelle hier vielleicht angebracht gewesen. Dnenn dann klönnte man den Zusammenhang dazu lesen. Aber dann lässt sich das nicht manipulativ verwurschten. Nee is klar.

Wer Teufeleien als solche benennt, handelt wohl nicht notwendigerweise so wie einer, der anderen Einschränkungen eines Dritten nahe legt, der ihm nicht passt oder denjenigen in rhetorische Fallen zu locken such bzw. Dritte rhetorisch manipuliert. Allerdings - und da stimme ich dir zu - kann das in einem Kontext wie diesem durchaus subjektiv als versteckter Aufruf uminterpretiert werden und war insofern von mir unglücklich gewählt.

Was mich am meisten tatsächlich persönlich trifft, ist, wie sehr mir hier so selbstüberhoben böse Absichten unterstellt werden mit Formulierungen wie:

Sanne hat folgendes geschrieben:
...daß er gerne entlarvt, ... wird.

Entlarven kann man ja wohl nur jemanden, der sich bzw. seine wahren Absichten in einer Larve verborgen gehalten hat.

Und was kommt nach dem "Entlarven"?

Ich nahm an, die sei ein Frei-Geister-Haus und es ginge darum freien Geistes hin zu schauen. Sollte ich mich geirrt haben?

Ich empfehle die neue Ausgabe von "Praxis der Systemaufstellung" und dort den Artikel von Dr. Bertold Ulsamer über Hitler in der heutigen Zeit (hab die Ausgabe leider im Büro vergessen und liefer den Titel bei Bedarf noch nach). Er zeigt sehr nachvollziehbar ZU(sammenhänge mit heute und mit der Weigerung der Deutschen, ihren Teil der Verantwortung an der angeblichen "Verführung" zu übernehmen. Er zeigt, dass der Prozess der Verführung (und wie) ein gegenseitiger gewesen sein muss. Dies hat Folgen bezüglich der verdrängten Täterenergien, die bis heute andauern. Sie kommen an anderer Stelle wieder hoch wo wir sie nciht erwarten.

Systeme haben ein Bedürfnis nach Ausgleich von geben und Nehmen. Und wenn eine Schuldigkeit, wie sie sich aus einem Massenmord ergibt, verdrängt und nicht anerkannt ist, dann versucht die "Systemseele" (für euch sicher eine untaugliche Metapher) den Ausgleich anderweitig zu finden - über viele Generationen (s.a.u. "Mehrgenerationale Psychotraumatologie" von Ruppert).

Wesentliche Teile der Esoterikbewegung wie aber auch der politischen Bewegungen sind m.E. Auswüchse dieser Verdrängungsmechanismen und der durch sie gezeitigten Ausgleichsversuche.

P.
Tegularius
surreal

Beitrag(#386845) Verfasst am: 16.12.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

meine Hinweise auf nazi-ähnliche Täterenergie sind nicht so gemeint, wie Ihr sie verstanden [..] habt.

Selbstverständlich... Mit den Augen rollen

Zitat:
Es ging nicht darum, irgendwem hier nahe zu legen, mit denjenigen Teilnehmern des Forums auf die sich meine Hinweise zur Täterenergie der Nazis, die sich auch hier in ganz anderem Kleid fortsetzt, so zu verfahren, wie mit den vermeintlichen "einzigen" Tätern in Nürnberg verfahren wurde und noch heute von der militanten Antifa mit jenen verfahren wird, die man als als Nazis (und damit als zu vernichten) "identifiziert" zu haben meint. Mir geht es nciht um Vernichtung sondern um Beleuchtung, was dahinter stehen mag, wenn Menschen heute ähnliche Wahrnehmungsverzerrungen, wie im Dritten Reich haben nur auf der anderen Seite. Mir geht es um die sozialen und systemischen Mechanismen, denen auch wir hier unterworfen sind und die zu einer tatsächlichen "Bewegung auf Frieden hin" noch lange nicht abgeschlossen sind. Wie gesagt: der Holocaust dauert noch an und: was werden sie tun, wenn man ihnen Macht über Leben und Tod Andersdenkender gibt?

Wenn du etwas bestimmtes zu beanstanden hast, kannst du das doch auch sicherlich ohne Vergleiche mit dem Nationalsozialismus. Es langweilt mich zum einen ganz einfach, dass dieser in allen möglichen Zusammenhängen als "Beispiel" gebracht wird und zum anderen sind diese Vergleiche oftmals schlicht unpassend (sehr zum Beispiel in deinem Fall - etwa in Verbindung mit den Abteilungen in Buchhandlungen) und dienen allem Anschein nach nur dem Zwecke, "Stimmung zu machen". Außerdem hat nun wirklich nicht alles "Schlechte" auf der Welt das Hakenkreuz zum Zeichen.
Wenn nun jemand am laufenden Band in den unterschiedlichsten Zusammenhängen Verweise zum Nationalsozialismus zieht, ist er m.E. entweder paranoid oder in Argumentationsnöten.
Cosmo
Gelegenheitsdenker

Beitrag(#386866) Verfasst am: 16.12.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon klar, dass Buchhändler auch von etwas leben müssen und sich, sofern sie sich nicht auf bestimmte Nischen spezialisieren können, auch nach der Nachfrage richten müssen. Problematisch erscheint mir allerdings die bunte Vermischung. Ich sehe nicht ein, dass eindeutige esoterische bzw. paranormale oder grenzwissenschaftliche Bücher mit wissenschaftlichen Büchern vermischt werden, schon gar nicht, wenn es eine eigene Abteilung dafür gibt, wie es in der recht großen Buchhandlung der Fall ist, an die ich primär denke.

Allerdings, das kann wirklich nerven! Und wie peinlich! Steht man da in einer Ecke des Buchladens mit Hokuspokus-Jüngern, Rutengängern, Spiritisten, Okkultismus-Grufties und dergleichen, obwohl man nur etwas über Astrophysik von Hawkins sucht.
Verlegen Verlegen Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz