Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tierrechte und Vegetarismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#386152) Verfasst am: 14.12.2005, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Von all diesen kinderfressenden Hirnis hier begreift ja noch nicht mal einer, dass es Wahrheit, Okjektivitöt und Neutralität gar nicht gibt. Nach so etwas zu rufen ist etwa so, als wolle man wahre Jesusworte fordern. Denken? Wer sollte denn so etwas zu diesem Thema hier schon betrieben haben? Von diesen speziesistischen Kindergartenclowns sicherlich keiner.

Komisch ... Du bist doch hier derjenige, der absolute Wahrheiten predigt ...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#386207) Verfasst am: 15.12.2005, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte mäßigen sie sich. Reduzieren sie ihren Verstand auf das allgemeine Mainstream-Mörderniviau, so dass sie auch von Christen nicht nennenswert zu unterscheiden sind.

Dieser Aufruf gilt natürlich nicht für Fleischesser, da jene all dies schon jetzt in bewundernswerter Art und Weise erfüllen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#386210) Verfasst am: 15.12.2005, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da sprach das Lamm zum Hirten:

Wenn Ihr Leichen fressen wollt, dann fresst doch Eure eigene Kinder und schwupps ......

Es war wahrscheinlich ein zu freches und agressives Lamm?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#386212) Verfasst am: 15.12.2005, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Seid wann bist du Moderator? Mit den Augen rollen
P.S.: Ist es besser wenn ich mein Essen lebend esse?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#386222) Verfasst am: 15.12.2005, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Fleisch eigentlich eine beruhigende Wirkung?
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#386271) Verfasst am: 15.12.2005, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Kommt wohl (auch) darauf an, ob man davon abhängig ist zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#386282) Verfasst am: 15.12.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Du meinst das sind Entzugserscheinungen? Das erklärt natürlich einiges ...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
annox
Grim Reaper

Beitrag(#386324) Verfasst am: 15.12.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Wanderer hat folgendes geschrieben:

Du meinst das sind Entzugserscheinungen? Das erklärt natürlich einiges ...

Das sind eindeutig Mangelerscheinungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#386358) Verfasst am: 15.12.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und zum x-ten Mal muß ich miterleben, daß ein fundamentalistischer Vegetarier scheinbar nur noch auf Beleidigungen zurückgreifen kann.

@Machel:
Eine ernstgemeinte Frage: Hast Du wirklich keine Sachargumente mehr, sondern nur noch Polemik auf Lager?

Falls Du noch Sachargumente hast -> laß sie hören und verzichte auf Deine Polemik.
Falls Du keine Sachargumente hast -> verschwinde aus diesem Thread.
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#386434) Verfasst am: 15.12.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist in das Hirn von Graf Zahl schon je ein Argument gegangen? Er kam von Anfang an aber auch nicht zum Argumentieren in den Thread, sondern nur um zu hetzen . Mess Dich geistig am besten mit Christen, da Deine Dummheit dann nicht derart auffällt. In Ethikfragen mess Dich am besten mit Faschos, da dann Deine Gewalttätigleit nicht zu sehr auffällt. Bei Fragen des Mitgefühls eignen sich vielleicht Steine am besten.

Mag sein, daß welkes Essen ein Grund für solche Ausfälle sind - es entschuldigt deinen Stil aber nicht. Betrachte dich als verwarnt. Solltest du weiterhin nicht davon absehen, andere user zu beleidigen, mußt du mit Sanktionen seitens der Administration rechnen. annox
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#386437) Verfasst am: 15.12.2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da sprach das Lamm zum Hirten:

Wenn Ihr Leichen fressen wollt, dann fresst doch Eure eigene Kinder und schwupps ......

Es war wahrscheinlich ein zu freches und agressives Lamm?

Warum kritisieren manche christliche Hirten?
Ist vielleicht deshalb, weil sie auch selber viel lieber mörderische Hirten als Schafe sein wollen?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#386530) Verfasst am: 15.12.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ist in das Hirn von Graf Zahl schon je ein Argument gegangen?

Die Beschaffenheit meines Gehirns ist nicht Thema dieses Threads.

Er kam von Anfang an aber auch nicht zum Argumentieren in den Thread, sondern nur um zu hetzen .

Dann hör halt auf mit dem Hetzen und fang an zu argumentieren.

Mess Dich geistig am besten mit Christen, da Deine Dummheit dann nicht derart auffällt.

Irrelevant - meine Intelligenz ist auch nicht Thema dieses Threads.

In Ethikfragen mess Dich am besten mit Faschos, da dann Deine Gewalttätigleit nicht zu sehr auffällt.

Faschos sind auch nicht Thema dieses Threads. Seit wie vielen Jahren schlägst Du eigentlich Deine Frau?

Bei Fragen des Mitgefühls eignen sich vielleicht Steine am besten.

Mein Empathievermögen ist auch nicht das Thema.

Da Du scheinbar nicht weißt, um was es in diesem Thread geht, ein kleiner Tip: Weder step noch ich sind das Thema. Jetzt rate mal...

Falls Du aber irgendwie vorhaben solltest, mich zu beleidigen, kannst Du das gerne tun - ich bin nicht beleidigbar. Vergebliche Beleidigungsversuche, die von Fundamentalisten kommen, werte ich als Auszeichnung.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#386550) Verfasst am: 16.12.2005, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Seit wie vielen Jahren schlägst Du eigentlich Deine Frau?

Heißt das nicht richtig: "Hast du endlich aufgehört deine Frau zu schlagen?" Mr. Green
Graf Zahl
untot

Beitrag(#386553) Verfasst am: 16.12.2005, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Heißt das nicht richtig: "Hast du endlich aufgehört deine Frau zu schlagen?" Mr. Green

Pöh! Man muß ja nicht alles nachäffen. Lachen
Außerdem heißt es (formelhaft): "Schlagen Sie immer noch Ihre Frau?"
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#386596) Verfasst am: 16.12.2005, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschaffenheit meines Gehirns ist nicht Thema dieses Threads.

Irrelevant - meine ist auch nicht Thema dieses Threads.

Mein Empathievermögen ist auch nicht das Thema.

Intelligenz, Gehirn und Empathievermögen wären aber nötig um in diesem Thread über Tierrechte irgend etwas vernünftiges zu schreiben. Sollte Du das mal irgend wann beherzigen, so könnte auch mal ein vernünftiger Beitrag von Dir geschrieben werden.

Da ich es aber auch als Glück und Auszeichnung empfinde, dass mir abergläubische Gewalttäter alles mögliche anhängen und andichten wollen, können mich Deine Phrasen auch nicht erschüttern. Ich merke dabei immer in was für Dummheiten ich nicht verstrickt bin. Bei etlichen Christen erlebe ich ein ähnliches Glück. Sehr glücklich
Graf Zahl
untot

Beitrag(#386598) Verfasst am: 16.12.2005, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

I[b]ntelligenz, Gehirn und Empathievermögen wären aber nötig um in diesem Thread über Tierrechte irgend etwas vernünftiges zu schreiben.

Jemand, der seine Frau schlägt, braucht m.E. nichts über solche Sachen zu sagen...
Martin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#386601) Verfasst am: 16.12.2005, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Weinen Weinen Weinen Sind die Schweine korpulent, machen sie ihr Testament. Weinen Weinen Weinen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#386603) Verfasst am: 16.12.2005, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Martin hat folgendes geschrieben:
Weinen Weinen Weinen Sind die Schweine korpulent, machen sie ihr Testament. Weinen Weinen Weinen

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#386605) Verfasst am: 16.12.2005, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz.
Es heiszt:
"Angeklagter, haben Sie aufgehoert, ihre Frau zu schlagen? Antworten Sie nur mit 'ja' oder mit 'nein'!"
Graf Zahl
untot

Beitrag(#386606) Verfasst am: 16.12.2005, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz.
Es heiszt:
"Angeklagter, haben Sie aufgehoert, ihre Frau zu schlagen? Antworten Sie nur mit 'ja' oder mit 'nein'!"

OK, jetzt haben wir es komplett ausgearbeitet. zwinkern
Graf Zahl
untot

Beitrag(#386611) Verfasst am: 16.12.2005, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

2. Für mich persönlich ist abzuklären, ob der Verzicht auf Fleisch in der Tat keine gesundheitlichen Nachteile für mich bringt. Insbesondere denke ich da an Berichte von Ex-Vegetariern in meinem Umfeld.

Spontan fallen mir zwei Stoffe ein die (fast) ausschließlich im Fleisch enthalten sind, zum einen Kreatin (in phosphorisierter Form einer der wichtigsten Energielieferanten neben ATP) und (L-)Carnitin (benötigt m langkettige Fettsäure im Muskel bereit zu stellen, soll angeblich Übergewichtigen in Verbindung mit Sport bei abnehmen helfen).
Beide kann der Körper synthetisch selbst herstelllen. Bei Kreatin wird mW eine essentiele Aminossäure(d.h. eine welche der Körper nicht selbt herstellen kann) benötigt.
Wie der veganische Bodybuilder gewinnen konnte, obwohl im Spitzensport, die körpereigene Synthese nicht ausreichend ist? Durch teuere Nährungsergänzungsmittel(welche die andere Profisportler ebenfalls nehmen), welche die entsprechenden Stoffe enthalten. Ob bei der Herstellung dieser Mittel Tiere ums Leben kamen ist mir nicht bekannt.(Würde mich aber interessieren)
Wann ich auf Kreatin in Fleisch oder Nährungsergänzungsmittel nach Modoroks Ansicht nicht verzichten sollte:
Bei Muskelschwund, Herzproblemen(der Herzmuskel wird ebenfalls gestärkt), evtl. auch bei Kraftsport; bei Ausdauersport aber eher zweifelhaft.

Danke für diese Infos (und sorry für meine verspätete Antwort).

modorok hat folgendes geschrieben:

Könnte man die Stoffe welche in vegetarischer Nahrung (fast) nicht enthalten sind sammeln?

Das wäre in der Tat interessant, aber dazu bräuchte man Leute, die sich mit der Materie auskennen (wobei ich befürchte, daß die sich womöglich nicht einig wären).
Hier noch eine Info zum Thema Vitamin B12:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Früher war man der Ansicht, dass der Bedarf von Vitamin B12 bei vegetarisch/veganer Ernährung durch milchsauer vergorene Lebensmittel (Sauerkraut, Rote Beete, Lupine, Algen) gedeckt werden kann. Mittlerweise weiß man, dass es sich hierbei vornehmlich um das inaktive Vitamin B12 Analogon handelt.
[...]
Bei einem Mangel an Vitamin B12 kann es zur Perniziöse Anämie (Perniziosa), einer Erkrankung des Blutbildes und zur funikulären Myelose kommen. Die Ursachen für diesen Mangel können zum einen in unzureichender Zufuhr durch Nahrung, wie sie bei sehr strenger veganer Ernährung beobachtet wurde, oder durch unzureichende Aufnahme verursacht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamin
(Hervorhebungen von mir)

Ergänzend sollte man allerdings Folgendes erwähnen:

Zitat:
Es wurde wiederkehrend vermutet, dass vegetarische Ernährung zu Mangelerscheinungen führen kann, bedingt durch das Fehlen von Stoffen, wie sie nur in tierischen Nahrungsmitteln vorkommen. Insbesondere wird auf Vitamin B12 verwiesen, dessen Mangel das Zellwachstum hemmt und Anämie hervorrufen kann. Dieses ist jedoch beispielsweise in Milchprodukten und Eiern enthalten und eine ausreichende Versorgung [b]somit eher bei veganer Ernährung problematisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus#Gesundheitliche_Aspekte
(Hervorhebung von mir)

Eine veganische Ernährungsweise scheidet für mich sowieso aus, zur Debatte steht für mich persönlich höchstens der Pisco-Vegetarismus.
Hier übrigens eine interessante Seite, die ich gefunden habe:
http://www.dr-walser.ch/ernaehrung.htm#Vegetarier

Auszug:
Zitat:
Leben Vegetarier gesünder?

Dieser Frage soll hier auf den Grund gegangen werden, und es wird sich zeigen, dass diese Frage mit gewissen Einschränkungen mit Ja beantwortet werden kann.
[...]
Vorteile

Wie Untersuchungen zeigen, ist vegetarische Ernährung kalorienärmer, da weniger versteckte Fette gegessen werden. Der Anteil an gesättigten Fetten und Cholesterin wie auch jener von Zucker ist gegenüber den Omnivoren (Allesessern) vermindert. Durch den häufigen Konsum von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten ist zudem die Aufnahme an Ballaststoffen erhöht, was ebenfalls zum gesundheitlichen Wert der Nahrung beiträgt.

Nachteile

Allerdings können nicht alle Formen des Vegetarismus uneingeschränkt empfohlen werden. Je mehr Nahrungsmittel ausgeschlossen werden, desto schwieriger wird es, den Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen zu decken. Für Kinder und Jugendliche sowie schwangere und stillende Frauen kann es gefährlich werden, wenn sie ihren Bedarf nur mit pflanzlichen Produkten zu decken versuchen. Denn sie benötigen für Wachstum und Milchsynthese vermehrt Proteine, Vitamine und Mineralstoffe.

Wie weiter oben im Kapitel "Fett" geschildert, ist das Verhältnis der Omega-6 zu Omega-3-Fettsäuren (optimal unter 5 zu 1) auch bei Vegetarier viel zu hoch, falls auch auf Fisch verzichtet wird. Dies kann gesundheitlich nachteilig sein. Deshalb wäre ein Lockerung der vegetarischen Ernährung mit wenig Fischverzehr ideal oder mindestens wenig Milchprodukte und Eier (oder viel der etwas minderwertigeren pflanzlichen Omega-3-Spender Lein- und Rapsöl und Nüsse (v.a. Baumnüsse).
Überhaupt sind viele pflanzliche Proteine gegenüber den tierischen minderwertig. Sie enthalten nicht alle vom Menschen benötigten Aminosäuren (= Eiweissbausteine) und ergeben somit eine schlechtere Ausbeute, weil sie dem Körpereiweiss weniger ähnlich sind. Sie müssen daher durch geeignete Kombination mit anderen Proteinen aufgewertet werden.

(Hervorhebungen von mir)

Bedenkenswert finde ich dabei auch diesen Satz: "Je mehr Nahrungsmittel ausgeschlossen werden, desto schwieriger wird es, den Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen zu decken." (wohlgemerkt im Kontext des Vegetarismus und nicht allgemein formuliert)
Zeigt das nicht, daß ein Verzicht auf tierische Produkte gegen die Natur des Menschen (der ja schließlich Omnivor ist) läuft? (ich lasse mich gerne korrigieren)

Wäre es nicht besser, sich "hauptsächlich vegetarisch" zu ernähren und wirklich nur ab und zu Fleisch (bzw. wenn schon ein Tier, dann halt Fisch) zu konsumieren?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#386615) Verfasst am: 16.12.2005, 04:45    Titel: Antworten mit Zitat

Intelligenz, Gehirn und Empathievermögen wären aber nötig um in diesem Thread über Tierrechte irgend etwas vernünftiges zu schreiben.

Warum zur Hölle postest du dann hier??? Am Kopf kratzen
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#387574) Verfasst am: 18.12.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Pisco-Vegetarismus???? Mit den Augen rollen Frage Mit den Augen rollen Warum nicht gleich Rindfleisch-oder Kaninchenvegetarismus?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#387578) Verfasst am: 18.12.2005, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Pisco-Vegetarismus???? Mit den Augen rollen Frage Mit den Augen rollen Warum nicht gleich Rindfleisch-oder Kaninchenvegetarismus?

Faszinierend hieran ist, dass es sich um die Antwort auf ein 60 cm langes Posting handelt - genauer auf das letzte Wort daraus.

Dafür ist es aber dann auch sachlich.
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#387592) Verfasst am: 18.12.2005, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man frage sich mal, was die Leute mit all den Infos anfingen, die hier schon zum Thema Vegetarismus gepostet wurden? Gelesen wurde da wohl kaum mal was. Stattdessen wird irgend etwas lang zitiert, wozu es allerdings keinerlei Studien gibt???

Drumm noch mal einige Links, die auch mal Studien und nicht nur Vermutungen beinhalten.

http://www.vegetarierbund.de/Links_extern/NorbertsNetNews.html

http://www.norbertmoch.de/#VegetarismusVeganismus
Tegularius
surreal

Beitrag(#387595) Verfasst am: 18.12.2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man frage sich mal, was die Leute mit all den Infos anfingen, die hier schon zum Thema Vegetarismus gepostet wurden? Gelesen wurde da wohl kaum mal was. Stattdessen wird irgend etwas lang zitiert, wozu es allerdings keinerlei Studien gibt???

Drumm noch mal einige Links, die auch mal Studien und nicht nur Vermutungen beinhalten.

Interessant, was es dort noch so zu entdecken gibt. Zum Beispiel das hier:

Zitat:
Chemtrails über Hannover?

Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#387596) Verfasst am: 18.12.2005, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:

Interessant, was es dort noch so zu entdecken gibt. Zum Beispiel das hier:

Zitat:
Chemtrails über Hannover?

Lachen

Und das: Levitiertes Wasser

Zitat:
Wasser ist nicht einfach H2O sondern hat eine eigene innere Energie

Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#387597) Verfasst am: 18.12.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts auch Bilder einer "veganen Silvesterfeier"
Wirkt auf mich allerdings ziemlich unlustig.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike J
registrierter User

Beitrag(#387599) Verfasst am: 18.12.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

... und unter den Bookmarks einen Link zum Antisemiten Hamer und seiner Neuen Medizin...
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#387606) Verfasst am: 18.12.2005, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Antisemit Hamer?

Wer ist das denn? Bitte um Auskunft.

Daneben möchte ich mal wissen, wer von all den Atheisten hier witklich nie Weihnachten und Silvester feiert. Ich tu das nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz