Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#386045) Verfasst am: 14.12.2005, 18:19 Titel: |
|
|
www.mfs-insider.de hat folgendes geschrieben: | [...]
Unter Mißbrauch der berechtigten Sorgen der Bürger über anwachsende Kriminalität und der immer wieder hochgeheizten Befürchtungen über Terroranschläge sollen grundlegende verfassungsmäßige Bürgerrechte, wie der Schutz der Wohnung, der Datenschutz sowie prinzipielle rechtsstaatliche Grundsätze, wie z.B. das Gebot der Trennung von Geheimdiensten und exekutiver Polizei, unterlaufen werden. Es ist die Tendenz zu mehr Staat, zu law and order, die von konservativen politischen Kräften als eigentliches Ziel der Diskussion zur Inneren Sicherheit angestrebt wird.
Nach allen Erfahrungen - gerade auch der DDR - dienen Maßnahmen dieser Art immer der Stärkung des Machtapparates und werden in Zeiten innerer Krisen vorrangig gegen unbequeme Opponenten eingesetzt. |
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#386187) Verfasst am: 15.12.2005, 00:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Jetzt dreh'n sie total durch ... |
Ich kann Dir gar nicht sagen wie oft ich das schon gesagt habe. Wenn man die Abhörgesetze, die bislang schon exsitieren mal anschaut sieht man, dass diese Gesetze dann auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#386635) Verfasst am: 16.12.2005, 09:45 Titel: |
|
|
Wieder mal unter dem Vorwand Terrorismusbekämpfung werden von den Diktatoren aus Brüssel massiv Bürgerrechte verletzt und abgebaut. Wohl für immer...
Gegen den Beschluß des deutschen Bundestages - ein souveräner Staat von Brüssel entmündigt.
Auf eigene Kosten darf nun jeder die totale Überwachung all seiner Telekommunikationsdaten ertragen. Diese Datenmenge wird Begehrlichkeiten wecken, die mit der immer besser werdenden Technik auch erfüllt werden können.
Ein ganzer Kontinent wird überwacht und verdächtigt.
Die Orwellsche Horrorvision installiert sich langsam aber sicher vor unseren Augen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#386655) Verfasst am: 16.12.2005, 11:09 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jetzt dreh'n sie total durch ... |
Ich kann Dir gar nicht sagen wie oft ich das schon gesagt habe. Wenn man die Abhörgesetze, die bislang schon exsitieren mal anschaut sieht man, dass diese Gesetze dann auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. |
Wie kleine Kinder probieren sie halkt aus, wie weit sie gehen können. Und da ihnen niemand Einhalt gebietet, wiurd das wohl munter so weitergehen... Warum sollten sie auch nicht?!
Wenn man Kritik übt, ist man halt ein Jammerlappen. Das ganze wird wohl solange weitergehen, bis es richtig knallt. Wenn es dann nicht zu spät ist, kann es für die Provokateure (Regierungen) böse enden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#386656) Verfasst am: 16.12.2005, 11:15 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jetzt dreh'n sie total durch ... |
Ich kann Dir gar nicht sagen wie oft ich das schon gesagt habe. Wenn man die Abhörgesetze, die bislang schon exsitieren mal anschaut sieht man, dass diese Gesetze dann auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind. |
Wie kleine Kinder probieren sie halkt aus, wie weit sie gehen können. Und da ihnen niemand Einhalt gebietet, wiurd das wohl munter so weitergehen... Warum sollten sie auch nicht?!
Wenn man Kritik übt, ist man halt ein Jammerlappen. Das ganze wird wohl solange weitergehen, bis es richtig knallt. Wenn es dann nicht zu spät ist, kann es für die Provokateure (Regierungen) böse enden. |
Warum sollten sie denn? Das diese Mittel nicht zur Terrorismusbekämpfung taugen, ist doch bekannt. Vielmehr können sich Terroristen ob dieser Maßnahmen doch die Hände reiben, ein voller Erfolg - jedenfalls aus deren Sicht.
Aber was steckt dann dahinter? Schließlicht ist diese Richtlinie mal nicht auf Grund von Industrie-Lobby beschlossen worden. Im Gegenteil!
Was treiben die also für ein Spiel?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#386682) Verfasst am: 16.12.2005, 12:35 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die Orwellsche Horrorvision installiert sich langsam aber sicher vor unseren Augen. |
Nicht doch. Das haben wir schon längst hinter uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#386689) Verfasst am: 16.12.2005, 12:53 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jetzt dreh'n sie total durch ... |
Wenn man Kritik übt, ist man halt ein Jammerlappen. Das ganze wird wohl solange weitergehen, bis es richtig knallt. Wenn es dann nicht zu spät ist, kann es für die Provokateure (Regierungen) böse enden. |
Warum sollten sie denn? Das diese Mittel nicht zur Terrorismusbekämpfung taugen, ist doch bekannt. Vielmehr können sich Terroristen ob dieser Maßnahmen doch die Hände reiben, ein voller Erfolg - jedenfalls aus deren Sicht.
Aber was steckt dann dahinter? Schließlicht ist diese Richtlinie mal nicht auf Grund von Industrie-Lobby beschlossen worden. Im Gegenteil!
Was treiben die also für ein Spiel? |
Ganz einfach: Kontrolle des Volkes zur Erhaltung und Manifestation der Macht. Die Leute haben Angst vor ihrer eigenen Bevölkerung. Das war immer so und wird wohl auch immer so sein. Jeder ist ist verdächtig und muss daher observiert und registriert sein.
Was glaubt ihr denn? Das in dieser hionsicht bald ein Ende abzusehen ist? Das wird immer so weiter gehen. Bald kommen Genanalysen und Speicherung in zentralen Gen-Datenbanken, DIREKT NACH DER GEBURT. Und einen Peilsender bekommt dann auch gleich jedes Baby implantiert.
Die Ausweitung des Überwachungsstaates wird kein Ende nehmen, solange die Technologien weiter entwickelt werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#386719) Verfasst am: 16.12.2005, 14:02 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Die Ausweitung des Überwachungsstaates wird kein Ende nehmen, solange die Technologien weiter entwickelt werden... |
Und solange wir das mit uns machen lassen!
Ich gehe 'mal davon aus, dass der größte Teil der Bevölkerung in allen EU -Staaten diese Überwachung ablehnt, oder besser gesagt, sie ablehnen würde, wenn er davon wüsste.
Es gibt bereits Versuche, dieses Problem bekannter zu machen, aber ich fürchte, solange sich die Berichterstattung darüber auf wenige Websites beschränkt, und es in den großen mainstream -Medien wenn überhaupt nur beiläufig erwähnt wird ist das ziemlich wirkungslos.
Die Leser der BILDungszeitung glauben außerdem wahrscheinlich, dass das alles sinnvolle Maßnahmen zur Terrorbekämpfung sind ...
Ich weiß auch nicht, was man als Einzelner dagegen tun kann. Ich schaue hin und wieder im Forum Kastanienbaum vorbei, um zu sehen, ob es irgendwelche Ideen gibt, aber naja ...
Vielleicht könnte man, -als eine erste Sofortmaßnahme- mit jeder E-Mail eine Signatur, in der etwas steht, wie:
--------------------------------------------
Bombe ... Anschlag ... Jihad ... Tötet die Amerikaner ... Terror ... Israel vernichten ... Allah ist groß ...
-------------------------------------------
verschicken um das System zu sabotieren?
|
 |
lupus registrierter User
|
(#386730) Verfasst am: 16.12.2005, 14:42 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Diktatoren aus Brüssel |
Nicht doch. Das sind die Leute, die ihr gewählt habt, entweder direkt Gewählte (Europäisches Parlament), oder die von den nationalen Parlamenten gewählten Minister (Rat der EU).
Außerdem ist deren Motivation auch durchaus „demokratisch”:
- Sie fürchten, im Falle eines Anschlags an der Wahlurne dafür abgestraft zu werden, diese Maßnahmen nicht ergriffen zu haben.
- Sie fürchten nicht, an der Wahlurne dafür abgestraft zu werden, diese Maßnahmen ergriffen zu haben.
Und ich fürchte, dass sie mit dieser Einschätzung absolut Recht haben...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#386752) Verfasst am: 16.12.2005, 15:15 Titel: |
|
|
Jaja, ich weiß. Darüber kann man abendfüllende Diskussionen führen.
Die Probleme leugne ich auch garnicht, aber man sollte hier auch die andere Seite sehen, nämlich den Demokratiegewinn dadurch, dass man zusammen Sachen durchsetzen kann, die sonst den heiligen „Sachzwängen” geopfert würden. Frag doch mal einen Schweizer Politiker, ob er es für sehr „demokratisch” hält, dass er EU-Standards 1:1 übernehmen muss, damit die Schweiz mit den Nachbarn noch Handel treiben kann, obwohl die Schweizer bei der Ausarbeitung nichts zu melden hatten.
Ich will aber vor allem einfach nicht den Wähler aus der Verantwortung entlassen, der nicht zur Europawahl geht und seinen nationalen Ministern den Schwachsinnsspruch durchgehen lässt "das hat Brüssel so beschlossen" (Schwachsinn, weil der Minister dem Beschluss in 9 von 10 Fällen höchstpersönlich in Brüssel zugestimmt hat).
Die EU ist nämlich sehr wohl demokratisch genug organisiert, dass es durchschlagende Wirkung hätte, wenn die Wähler darauf achten würden, was in „Brüssel” passiert, und dies bei ihrem Wahlverhalten auch berücksichtigen würden. Genau das aber tun die meisten Wähler nicht, und das ist das größte „Demokratiedefizit” bei der ganzen Sache.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#386769) Verfasst am: 16.12.2005, 16:10 Titel: |
|
|
Es ist nie der Dreck schuld, sondern die, die den Dreck zulassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#386793) Verfasst am: 16.12.2005, 17:46 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht könnte man, -als eine erste Sofortmaßnahme- mit jeder E-Mail eine Signatur, in der etwas steht, wie:
--------------------------------------------
Bombe ... Anschlag ... Jihad ... Tötet die Amerikaner ... Terror ... Israel vernichten ... Allah ist groß ...
-------------------------------------------
verschicken um das System zu sabotieren?  |
Das lasse ich lieber sein, jedenfalls mit meiner Firmen-Emailadresse.
Eine Übersetzung der Signatur ins Englische wäre wahrscheinlich wesentlich wirksamer.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#391376) Verfasst am: 28.12.2005, 15:20 Titel: |
|
|
"Wir haben einen Polizeistaat"
Das scheinen einige noch nicht erkannt zu haben ...
Oh mann, ich glaub' ich krieg' nen Kotzkrampf!
|
 |
|
(#391692) Verfasst am: 29.12.2005, 00:14 Titel: |
|
|
Ja, traurig.
Es gibt noch mehr News auf Heise von 22C3. Glaubst du wirklich einem normalsterblichen sagt das was? Hacker? Für die meisten ein krimineller Computerfreak.
|
|
Nach oben |
|
 |
gavagai registrierter User
|
(#391701) Verfasst am: 29.12.2005, 00:36 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: |
Ich will aber vor allem einfach nicht den Wähler aus der Verantwortung entlassen, der nicht zur Europawahl geht und seinen nationalen Ministern den Schwachsinnsspruch durchgehen lässt "das hat Brüssel so beschlossen" (Schwachsinn, weil der Minister dem Beschluss in 9 von 10 Fällen höchstpersönlich in Brüssel zugestimmt hat). |
Servus Lupus,
wählen ist nur sinnvoll, wenn man wirklich Alternativen hat. Aber bei uns (und bei einer EU Wahl) ist es doch völlig egal wo ich ein kreuz mache. Bei der Debatte über Nebenjobs war das lächerlichste Argument (nein nicht den Superlativ, es gab auch andere lächerliche Argumente):
es genügt, wenn der Abgeordnete seine Nebenjobs angibt. Der Wähler kann ihn dann wählen oder abwählen.
Wie will ich jemand abwählen, der auf der Liste weit oben steht? Wie will ich in BY einen CSU Direktkandidaten abwählen? Who am I to blow against the wind?
Zitat: |
Die EU ist nämlich sehr wohl demokratisch genug organisiert, dass es durchschlagende Wirkung hätte, wenn die Wähler darauf achten würden, was in „Brüssel” passiert, und dies bei ihrem Wahlverhalten auch berücksichtigen würden. | Das mußt du mir erklären.
1) In Brüssel passiert kaum etwas, das mich als Bürger betrifft und gut für mich ist.
2) Vieles erfahre ich nicht. Die EU Website ist ein Daten-Haufen.
3) Diskussion gibt es keine (ausser von den üblichen 20-30 Üblichen, die in TV Talkshows Scheindebatten führen). Es gibt in D keine Diskussionskultur mit dem normalen Bürger. Wer sah schon mal einen Abgeordneten live? Ich - es war etwa 1978 - da war ich bei der Eröffnung einer handelsmesse und ein MdB war auch da.
4) Wer kennt schon einen EU Abgeordneten? Heuer schied ein Ire nach, ich meine, 25 Jahren EU Parlament aus und er wurde für seine Arbeit hoch gelobt. Seinen Namen las ich zum 1. Mal in meinem Leben.
5) Wenn die EU mal was beschliesst wird es national oder regional unterlaufen. Bei der sog. Grenzöffnung stellte Beckstein eine neue Kontrolltruppe auf, die nun nicht mehr direkt an der Grenze kontrolliert, sondern in einem 25-30km Band vor der Grenze. Vom Regen in die Traufe.
Ich führe seit Jahrzehnten Schriftwechsel mit EU Leuten (nicht häufig, weil es eh nix bringt, aber so 1-2 mal jährlich). Antworten gibt es gelegentlich und nach Monaten. Alles wird abgewimmelt.
Die EU ist IMO fast eine Totgeburt. Die Idee ist prima, die Realisation Über-Mist.
_________________ Servus, tschau, bye
Herbert
http://www.gavagai.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|