Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#386523) Verfasst am: 15.12.2005, 23:20 Titel: |
|
|
Es wiederholt sich halt alles.
Irgendwelche Brunnenvergifter finden sich immer, die Schuld sind an Gewitter, Pest und wenn die Kuh keine Milch gibt, neudeutsch am Verlust der Lebensqualität, der Tatsache, dass man keinen Job kriegt (oder der Angst, ihn zu verlieren), während man misstrauisch auf andere schaut, denen es besser zu gehen scheint, die Frauen der eigenen Nation vergewaltigen...
Die Ursache ist: mir geht es scheiße (oder ich kriege nicht das, was mir zusteht) und jemand anderer muss dran Schuld sein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#386528) Verfasst am: 15.12.2005, 23:26 Titel: |
|
|
Die Tatsache, dass dieses Phänomen psychologisch erklärbar ist, widerlegt aber nicht im geringsten, dass
Zitat: | die Schuld sind an Gewitter, Pest und wenn die Kuh keine Milch gibt, neudeutsch am Verlust der Lebensqualität, der Tatsache, dass man keinen Job kriegt |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#386532) Verfasst am: 15.12.2005, 23:28 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Die Tatsache, dass dieses Phänomen psychologisch erklärbar ist, widerlegt aber nicht im geringsten, dass
Zitat: | die Schuld sind an Gewitter, Pest und wenn die Kuh keine Milch gibt, neudeutsch am Verlust der Lebensqualität, der Tatsache, dass man keinen Job kriegt |
|
Oh sicher, du hast völlig Recht. Hexen sind schuld am Gewitter, an der Pest und wenn sich deine Kuh morgen nicht melken lässt. Das war doch selbsterklärend, Mensch.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#386538) Verfasst am: 15.12.2005, 23:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Es wiederholt sich halt alles.
Irgendwelche Brunnenvergifter finden sich immer, die Schuld sind an Gewitter, Pest und wenn die Kuh keine Milch gibt, neudeutsch am Verlust der Lebensqualität, der Tatsache, dass man keinen Job kriegt (oder der Angst, ihn zu verlieren), während man misstrauisch auf andere schaut, denen es besser zu gehen scheint, die Frauen der eigenen Nation vergewaltigen...
Die Ursache ist: mir geht es scheiße (oder ich kriege nicht das, was mir zusteht) und jemand anderer muss dran Schuld sein. |
Ich würde nicht unbedingt sagen, daß der "typische pauschalierende irrationale Gruppierungenhasser" dann mehr oder weniger zum typischen Vergewaltiger wird. Bzw. daß es da wirklich einen Zusammenhang gibt.
Für wahr halte ich folgendes: Jeder will sich in irgendeiner Weise zu einem gesellschaftlichen Kontext zugehörig fühlen. Ca. 99% der Menschheit.
Nur leider ist es schlichtweg eine Frage der Logik:jeder gesellschaftliche Zusammenhang / jedes Zugehörigkeitsgefühl besteht eben auch dadurch, das bestimmte Bereiche eben nicht dazugehören.
Das halte ich für vollkommen unabänderlich - jeder (gesellschaftliche - geistige - kulturelle) Zusammenhang besteht notwendigerweise nicht nur im eigenen Zusammenhalt - sondern auch in der Bestimmung eben jenes Zusammenhangs, der ihm fremd ist.
In den meisten Fällen ist das ja eher banal (und in der Praxis friedlich).
Nur: die meisten Probleme sind auch banal (aber in der Praxis höchst bedrückend). Ich denke aber, daß es hierzulande teilweise durchaus die "kuturelle Höhe" gibt, um Probleme dieser Art zu erkennen und somit insgesamt im überschaubaren Rahmen zu halten.
Vergewaltigung scheint mir ein anderes Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#386543) Verfasst am: 15.12.2005, 23:56 Titel: |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob die Mittelschicht bei uns "die da unten" für ihre sozialen Probleme verantwortlich macht. Ich hoffe nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#386546) Verfasst am: 15.12.2005, 23:58 Titel: |
|
|
Ich zweilfe ob es in den anderen "Schichten" wesentlich besser ausschaut...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#386549) Verfasst am: 16.12.2005, 00:02 Titel: |
|
|
Ja, aber für die Misere verantwortlich gemacht werden bei uns doch eher die da oben (hoffe ich)!?!
Ich meine, ich rechne mit sozialen Unruhen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#386556) Verfasst am: 16.12.2005, 00:08 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Ja, aber für die Misere verantwortlich gemacht werden bei uns doch eher die da oben (hoffe ich)!?!
Ich meine, ich rechne mit sozialen Unruhen... |
Ich kenne da Exemplare, die machen sowohl "die da oben" als auch "die Anderen" für ihre Lage verantwortlich.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#386571) Verfasst am: 16.12.2005, 00:32 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: | Ja, aber für die Misere verantwortlich gemacht werden bei uns doch eher die da oben (hoffe ich)!?!
Ich meine, ich rechne mit sozialen Unruhen... |
Ich kenne da Exemplare, die machen sowohl "die da oben" als auch "die Anderen" für ihre Lage verantwortlich. |
Und sind auch diejenigen, die in sozialen Unruhen am aktivsten sind; und zwar gegen alles, mit gröbster Gewalt.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#386572) Verfasst am: 16.12.2005, 00:35 Titel: |
|
|
Schade, ich habe so einen wunderbaren Artikel zu dem Thema gelesen, aber leider kann ich den nicht mehr finden.
Es ging um das Sozialverhalten in einem (theoretischen) Abteil der Deutschen Bahn, wenn ein Neuankömmling die Schiebetür (es war 1991) aufmacht und fragt: "Ist hier noch frei?"
Die damaligen Neubürger hätten das Abteil gegenüber denjenigen verteidigt, die noch geringer geachtet waren (Vietnamesen, Polen etc.)
(Kann sich jemand erinnern, vielleicht mit Quelle?)
Zuletzt bearbeitet von joyborg am 16.12.2005, 00:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#386573) Verfasst am: 16.12.2005, 00:35 Titel: |
|
|
Wenn es zu Unruhen kommt, dann hoffe ich für die Ausländer bei uns, dass genügend Inländer mitmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#386641) Verfasst am: 16.12.2005, 10:25 Titel: |
|
|
Der Artikell in der TAZ hat folgendes geschrieben: | In der Mittelschicht wächst die Furcht vor dem sozialen Absturz - und mit ihr der Hass auf Ausländer, Frauen,
Juden und Muslime, kurz: auf das Andere. |
Wieso sind auch Frauen "das Andere"?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#386643) Verfasst am: 16.12.2005, 10:34 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Schade, ich habe so einen wunderbaren Artikel zu dem Thema gelesen, aber leider kann ich den nicht mehr finden.
Es ging um das Sozialverhalten in einem (theoretischen) Abteil der Deutschen Bahn, wenn ein Neuankömmling die Schiebetür (es war 1991) aufmacht und fragt: "Ist hier noch frei?"
Die damaligen Neubürger hätten das Abteil gegenüber denjenigen verteidigt, die noch geringer geachtet waren (Vietnamesen, Polen etc.)
(Kann sich jemand erinnern, vielleicht mit Quelle?) |
Meinst Du das hier?
http://mitglied.lycos.de/PeterWill/enzensb.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#386652) Verfasst am: 16.12.2005, 11:06 Titel: |
|
|
vielleicht sollte jeder hier dazuschreiben, welcher schicht er/sie sich zugehörig fühlt.
dann lassen sich die posts besser einordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#386658) Verfasst am: 16.12.2005, 11:19 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | vielleicht sollte jeder hier dazuschreiben, welcher schicht er/sie sich zugehörig fühlt.
dann lassen sich die posts besser einordnen. |
Dann mach doch mal ein paar Vorschläge, welche Schichten du meinst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#386659) Verfasst am: 16.12.2005, 11:20 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | vielleicht sollte jeder hier dazuschreiben, welcher schicht er/sie sich zugehörig fühlt.
Ich bin eine Frau ich brauch keine Schicht, ich gehör zu "das Andere"
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#386671) Verfasst am: 16.12.2005, 11:47 Titel: |
|
|
Genau, danke zelig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#386753) Verfasst am: 16.12.2005, 15:16 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Der Artikell in der TAZ hat folgendes geschrieben: | In der Mittelschicht wächst die Furcht vor dem sozialen Absturz - und mit ihr der Hass auf Ausländer, Frauen,
Juden und Muslime, kurz: auf das Andere. |
Wieso sind auch Frauen "das Andere"? |
Klar sind Frauen anders : )
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#386762) Verfasst am: 16.12.2005, 15:37 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | vielleicht sollte jeder hier dazuschreiben, welcher schicht er/sie sich zugehörig fühlt.
Dann mach doch mal ein paar Vorschläge, welche Schichten du meinst. |
k.a. ich hab das schichtdenken nicht hier eingeführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#386770) Verfasst am: 16.12.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | Wenn es zu Unruhen kommt, dann hoffe ich für die Ausländer bei uns, dass genügend Inländer mitmachen. |
Bist Du Dir da ganz sicher?
Also, wenn es zu Unruhen kommt, dann hoffe ich für mich, daß ich dann nicht mehr da bin...
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#386773) Verfasst am: 16.12.2005, 16:33 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Peach hat folgendes geschrieben: | Wenn es zu Unruhen kommt, dann hoffe ich für die Ausländer bei uns, dass genügend Inländer mitmachen. |
Bist Du Dir da ganz sicher?
Also, wenn es zu Unruhen kommt, dann hoffe ich für mich, daß ich dann nicht mehr da bin... |
Warum du? Ich bin zwar auch weg, aber nur darum, weil ich schon immer gegen diese Zustände gezetert habe. Warum soll ich mit Gewalt etwas wiederherstellen, was ich vom Anfang an schon friedlich und überschaubar gelöst haben wollte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#386778) Verfasst am: 16.12.2005, 16:47 Titel: |
|
|
@ GermanHeretic:
Herrn Pierre Bourdieu´s fulminante Beschreibung der Zustände in Frankreich in dem Buch "La misère du monde" stammt, wie gesagt, aus dem Jahr 1993.
Jetzt geht´s dort rund, und zugleich erschien ein entsprechendes Werk über D.
Demnach hast du 12 Jahre Zeit ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#386779) Verfasst am: 16.12.2005, 16:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Die Tatsache, dass dieses Phänomen psychologisch erklärbar ist, widerlegt aber nicht im geringsten, dass
|
Oh sicher, du hast völlig Recht. Hexen sind schuld am Gewitter, an der Pest und wenn sich deine Kuh morgen nicht melken lässt. Das war doch selbsterklärend, Mensch.  |
Na na, wer wird denn da gleich Augenrollen
Zur Erinnerung: Dies hier ist nicht der Hexenthread, sondern der Ausländer-Frauen-Juden und Muslime-Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#386782) Verfasst am: 16.12.2005, 16:57 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Zur Erinnerung: Dies hier ist nicht der Hexenthread, sondern der Ausländer-Frauen-Juden und Muslime-Thread. |
Nein, dass ist ein Thread über eine soziologische Studie, in der versucht wurde herauszufinden, warum es so scheißepraktisch ist, Brunnenvergifter zu suchen und zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#386788) Verfasst am: 16.12.2005, 17:18 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: | @ GermanHeretic:
Herrn Pierre Bourdieu´s fulminante Beschreibung der Zustände in Frankreich in dem Buch "La misère du monde" stammt, wie gesagt, aus dem Jahr 1993.
Jetzt geht´s dort rund, und zugleich erschien ein entsprechendes Werk über D.
Demnach hast du 12 Jahre Zeit ... |
Also geht es um Unruhen von Ausländern? Bei denen Du hoffst, daß genug Inländer mitmachen, um ...?
In diesem Thread geht's doch wohl ehr um Unruhen von Leuten, die in Minderheiten eine Bedrohung sehen, und nicht um Unruhen von Minderheiten.
Oder sollen genügend Inländer aus der ausländischen Minderheit eine Mehrheit machen, damit diese dann auf eine andere Minderheit einprügeln kann?
Ich verbleibe, wie ich begonnen habe, mit:
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#386790) Verfasst am: 16.12.2005, 17:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Also geht es um Unruhen von Ausländern? Bei denen Du hoffst, daß genug Inländer mitmachen, um ...?
In diesem Thread geht's doch wohl ehr um Unruhen von Leuten, die in Minderheiten eine Bedrohung sehen, und nicht um Unruhen von Minderheiten.
Oder sollen genügend Inländer aus der ausländischen Minderheit eine Mehrheit machen, damit diese dann auf eine andere Minderheit einprügeln kann?
Ich verbleibe, wie ich begonnen habe, mit:  |
Nachdem die Unruhen in Frankreich in den Vorstadt-Ghettos angefangen habe, denke ich vor allem an Pierre Bourdieu´s Beschreibungen französischer Vorstadt-Ghettos.
Dieses Ausländer-als-Bedrohung-Empfinden äußert sich doch praktisch! Wenn jene Satellitenstädte nur geographisch außen vor wären!
Und ich denke, ein allzu hoher Ausländeranteil bei den Unruhen, mit denen ich rechne, könnte die Ausländerfeindlichkeit bei uns in Dimensionen treiben, ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#390307) Verfasst am: 26.12.2005, 00:42 Titel: |
|
|
Voll interessanter Bericht, aber für mich ein bisschen zu viele subjektive, die Einheimischen abwertende Kommentare.
Zitat: | Nach vier Jahren Forschung in der Frage der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit lassen sich Trends ablesen. Schon im vergangenen Jahr hatten die Forscher darauf hingewiesen, dass unsere Gesellschaft sozial immer weiter auseinanderdriftet. Dieser Kurs bestätigt sich nun. Seit 2002 sind die Ängste um die eigene soziale Situation erheblich angestiegen. Die Menschen registrieren die zunehmende Kluft zwischen Bessergestellten und Sozialhilfeempfängern, und nicht zuletzt aufgrund der Hartz IV-Gesetze fühlen sich immer mehr Personen auch in mittlerer Soziallage von Abstieg bedroht. Über die Hälfte im unteren Drittel der Gesellschaft haben Angst, arbeitslos zu werden. Wenn man die Bevölkerung nach politischen Kriterien untersucht, sieht man, dass auch in der politischen Mitte diese Ängste gestiegen sind, dabei ordnen sich immer mehr Leute, die sich früher als politisch rechts bezeichnet haben und rassistischen und islamophoben Vorurteilen anhängen, der politischen Mitte zu. Ängste vor sozialem Abstieg können verantwortlich sein, schwache gesellschaftliche Gruppen für minderwertig zu halten. Zuwanderer betrachtet man dann als Konkurrenten, auf Obdachlose sieht man herab, um das eigene Selbstwertgefühl zu steigern. Soziale Krisen können so das Zusammenleben verschiedener gesellschaftlicher Gruppen gefährden.
Dazu kommt, dass fast zwei Drittel der Befragten über das, was zu tun wäre, ziemlich orientierungslos sind, Tendenz steigend. Politisch fühlen sich die Leute machtlos. Deutlich konnten die Bielefelder Sozialforscher diesmal nachweisen, dass Gefühle der Orientierungslosigkeit den Nährboden für Fremdenfeindlichkeit bilden. Aus ihren Daten erkennen sie eine Zunahme des Potenzials für rechtspopulistische Propaganda von 20 Prozent (2002) auf 26 Prozent (2005). |
Da sollte man sich doch fragen, ob die Ängste berechtigt sind? Tatsächlich existieren Strukturen, auf die die Bevölkerung keinen direkten Einfluss hat. Instrumente, die zum Schutz gedacht sind, werden bedrohlich (Religionsfreiheit, Demokratie, soziale Sicherheit) und die EU macht alle Eingangstüren auf, obwohl voraussichtlich keine Arbeit vorhanden sein wird. Hier die Angst als Fremdenfeindlichkeit zu titulieren ist schon a bisserl sehr dreist, weil so müsste jeder, dem ich nichts schenke oder den ich nicht zu mir nachhause einlade, mein Feind sein.
Wenn Steuern, Selbstbehalte erhöht und gleichzeitig Pensionen, Löhne, Sozialleistungen gekürzt werden, dann darf das Volk Angst haben, besonders dann, wenn offensichtlich immer mehr Bedürftige ins Land strömen und dieser Strom kein Ende zu nehmen scheint. Das durchschnittliche Volk hat dieses Geld nicht zur Verfügung – die wenigen, die es hätten, geben davon nichts her.
Ehrlich, ich kenne keine vom Volk ausgehende, unspektakuläre Lösung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|