Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kein Abriss-Stopp für Palast der Republik
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Deine Meinung zum Abriss des Palastes der Republik?
Endlich wird die Schande weg! Ich will lieber ein Schloß am Schloßplatz und halte die Humboldt-Forum für eine gute Idee!
27%
 27%  [ 6 ]
Das halte ich für eine schlechte Idee.
72%
 72%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 22

Autor Nachricht
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#386981) Verfasst am: 17.12.2005, 08:57    Titel: Kein Abriss-Stopp für Palast der Republik Antworten mit Zitat

Kulturausschuss lehnt Abriss-Stopp für Palast der Republik ab

Zitat:
Der Bundestagskulturausschuss hat zwei Anträge der Grünen und der Linken für einen Stopp des Abrisses des Berliner Palastes der Republik abgelehnt. Die Anträge wurden in der ersten Arbeitssitzung des Ausschusses in nichtöffentlicher Beratung mit den Stimmen der großen Koalition und der FDP zurückgewiesen

http://www.szon.de/news/kultur/aktuell/200512150486.html

Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder hat folgendes geschrieben:
Der Palast der Republik ist so monströs, dass ich da lieber ein Schloss hätte, einfach weil es schön ist.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat folgendes geschrieben:
Ich würde mir wünschen, daß der alte Palast der Republik endlich abgerissen wird, wie vom Bundestag mehrfach beschlossen. Denn erst wenn er abgerissen ist, wird sich die Sehnsucht nach dem Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses voll entfalten. Ich freue mich jedenfalls darauf.

Architekt Philip Johnson, New York hat folgendes geschrieben:
Ich bin für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, weil die Rekonstruktion so wichtig ist für das neue Gesicht der Stadt, das stark von der Moderne dominiert wird. Die historischen Interieurs des Schlosses sind nicht entscheidend, es ist die äußere Gestalt. Nur so kann die Raumwirkung und die Beziehung zu Schinkels Altem Museum und seiner Friedrichswerderschen Kirche wiederhergestellt werden.

Wolfgang Thierse hat folgendes geschrieben:
Schmerzlich ist das Gefühl, daß Berlin nicht erlaubt werden soll, was anderen Städten möglich war, nämlich die Wiedererrichtung historischer Bausubstanz .... Wie sehr bedarf eine Stadt, die so viel vorzügliche, durchschnittliche und schlechte moderne Architektur hat wie Berlin und die - so ein berühmtes Diktum - sich immer wieder selbst zerstört hat, einer solchen Vergewisserung, der Vergegenwärtigung ihrer Geschichte....Welch ein Ensemble wird wieder mit dem (teilrekonstruierten) Schloß am östlichen Ende der Linden! Das wäre wiedergewonnene Geschichte, umgeben von soviel verschiedener architektonischer Modernität. Läßt sich das denken? Läßt sich das verwirklichen? Seien wir nicht feige!

Marion Gräfin Dönhoff hat folgendes geschrieben:
Ich bin für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, weil alles, was Geschichte deutlich wahrnehmbar werden lässt, für das Selbstverständnis der lebenden und der kommenden Generationen unentbehrlich ist. Es wäre ja abwegig, sich diesen Weg mit dem Argument zu verbauen, eine Kopie sei doch nur eine Fälschung.Warschau, das auf Hitlers Wunsch total zerstört worden war, ist ein gutes Beispiel. Von einer Millionenstadt war es auf 2000 Einwohner reduziert worden. Ich habe Anfang der 60er Jahre den polnischen Außenminister Rapacki gefragt, ob es nicht richtiger gewesen wäre, erst einmal Wohnungen für die in den Ruinen und Kellern Vegetierenden zu bauen, anstatt den gewiß einzigartigen alten Markt neu zu erstellen. Seine fast empörte Antwort: "Aber, Madame, Sie vergessen, was Geschichte für Polen bedeutet!

Dr. Hanna-Renate Laurien, Präsidentin des Abgeordnetenhaus von Berlin a.D. hat folgendes geschrieben:
Ich bin für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, weil Berlin Zeichen seiner Geschichte braucht, die mit den Sinnen erfasst werden können

Franziska van Almsick, Schwimmsportlerin und Olympiasiegerin hat folgendes geschrieben:
Ich bin für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, weil ich finde, der Wiederaufbau des Schlosses ist eine schöne Idee.

Kammersänger Jochen Kowalski hat folgendes geschrieben:
Natürlich bin ich für den zügigen Wiederaufbau des Berliner Schlosses. Das bedarf eigentlich keiner Diskussion mehr! Der Wiederaufbau ist für das neu entstandene Deutschland dringend notwendig, um auch endlich wieder zu sich selbst zu finden!! Die Warschauer, Moskauer, St. Petersburger und Kiewer Bürger und Stadtväter haben es uns Deutschen vorgemacht, wie man eine so große Sache anpackt. Selbst die Sachsen sind schneller, wie peinlich für Berlin!!! Eifern wir ihnen allen nach und fangen wir endlich an....!

Prof. Reiner Güntzer, Generaldirektor Stiftung Stadtmuseum Berlin hat folgendes geschrieben:
Ich bin für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, weil das Stadtschloss aus dumpfer, kleinbürgerlicher Verbissenheit, die sich nur revolutionär maskiert, kaltblütig gemordet worden ist. Seitdem hat Berlin seine Mitte verloren. Erst, wenn ein wiederaufgebautes Stadtschloss unserer Stadt die jetzt fehlende Mitte wiedergibt, den vielen disparaten Teilen Berlins den inneren Halt verleiht und das "Neue Berlin" mit der Geschichte Berlins versöhnt, dann kann Berlin gesunden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#386983) Verfasst am: 17.12.2005, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Berliner Morgenpost hat folgendes geschrieben:
Unterdessen wurde bekannt, daß der für Januar geplante Abriß per Webcam in die ganze Welt übertragen und mittels Infotafeln und Broschüren über das Bauvorhaben informiert werden soll. So sei geplant, den Berlinern den historischen Ort zu erklären und die Pläne des beabsichtigten Humboldtforums vorzustellen, sagte ein Sprecher der Senatsbauverwaltung.

Ich freue mich besonders darüber.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#386996) Verfasst am: 17.12.2005, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich okay, aber den Quatsch mit dem Schloss kann man dann auch lassen.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#387007) Verfasst am: 17.12.2005, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man nicht eine Kombi-Lösung finden? Sind beides geschichtsträchtige Gebäude (und gute Sight seeing Orte)
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387010) Verfasst am: 17.12.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Könnte man nicht eine Kombi-Lösung finden? Sind beides geschichtsträchtige Gebäude (und gute Sight seeing Orte)

Ja, das Palast ist auch etwas historisch (14 Jahre DDR). Es wäre für mich in Ordnung wenn das Palast nicht in die historische Mitte Berlins wiedererrichtet wurde.

Zuletzt bearbeitet von Freund am 17.12.2005, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#387011) Verfasst am: 17.12.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Grottenhässlich ist das Ding ja schon. Wenn man aber danach ginge, müsste man die Hälfte aller Gebäude in deutschen Großstädten abreißen.

Realsatire ist hier lediglich, dass Bismarckhering hier mal wieder den Sieg über den Sozialismus wittert. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387013) Verfasst am: 17.12.2005, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Grottenhässlich ist das Ding ja schon. Wenn man aber danach ginge, müsste man die Hälfte aller Gebäude in deutschen Großstädten abreißen.

Ja, es gibt viele hässliche Gebäude in deutschen Städten, und meiner Meinung nach sollen auch andere Städte rekonstruiert werden wenn möglich.

Das Stadtschloß ist aber Teil der historischen Mitte der Hauptstadt und deshalb sehr wichtig.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#387017) Verfasst am: 17.12.2005, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deine Umfragen immer nur so gestellt werden wie diese hier, dann werde wie auch sonst keine Antwort ankreuzen. Meine Meinung ist nämlich weg mit dem Ding und ein Schloss dafür bauen?? Lächerlich!
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#387021) Verfasst am: 17.12.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Freund hat folgendes geschrieben:
Das Stadtschloß ist aber Teil der historischen Mitte der Hauptstadt und deshalb sehr wichtig.

Wann fängt für dich eigentlich Historizität an?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387028) Verfasst am: 17.12.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stadtschloss wurde 1443 erbaut, das Palast der (Volks)republik 1976. 507 Jahre (1443-1950) ist mehr als 14 Jahre (1976-1990).

Ich bin in die 80er geboren und wenn möglich wäre es schön auch Berlin wie es damals war zu erleben auch in der Zukunft. Aber ich halte die pre-1950-Geschichte der Berliner Mitte für sehr wichtiger als die 1976-1990-Geschichte.
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387036) Verfasst am: 17.12.2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dresden: Der Trümmerhaufen und die Ruine der Frauenkirche

In August 2004

Berliner Schloß um 1930

Schloßbrücke, Schloßplatz, Stadtschloß!
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387040) Verfasst am: 17.12.2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ansicht der Schlossbrücke um 1900 mit Blick Richtung Berliner Stadtschloss
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387043) Verfasst am: 17.12.2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387047) Verfasst am: 17.12.2005, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Blick von den Linden auf das Berliner Schloss im Jahr 2015
(CAD-Rekonstruktion: Eldaco Rostock)

Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387049) Verfasst am: 17.12.2005, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bildervergleich 2004/2015:

http://www.berliner-schloss.de/start.php?navID=185
Shadaik
evolviert

Beitrag(#387053) Verfasst am: 17.12.2005, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wir kennen ja deine Probleme mit der deutschen Grammatik: Das müsste selbstverständlich Präteritum sein: "Das Stadtschloß war aber Teil..."

Übrigens ist das Ding für ein Schloss ziemlich langweilig/klotzig/hässlich geraten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#387057) Verfasst am: 17.12.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Stadtschloss wurde 1443 erbaut, das Palast der (Volks)republik 1976. 507 Jahre (1443-1950) ist mehr als 14 Jahre (1976-1990).

Danke für die Jahreszahlen und die entzückenden Rechenaufgaben. Und jetzt zur Beantwortung meiner Frage. Nur Mut: wann fängt für dich eigentlich Historizität an. Nicht was du jetzt für wichtiger erachtest, sondern nach welchen Kriterien du eine geschichtliche Relevanz vergibst. Smilie

Zitat:
Ich bin in die 80er geboren und wenn möglich wäre es schön auch Berlin wie es damals war zu erleben auch in der Zukunft. Aber ich halte die pre-1950-Geschichte der Berliner Mitte für sehr wichtiger als die 1976-1990-Geschichte.

Hmm... Also ich bin 1964 geboren und fände es unglaublich toll, wenn der kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen der Kopf abgesägt würde, damit ich den Zustand dieser Figur wie zu Zeiten meiner Geburt erleben kann. Ich halte die pre-1970-Geschichte für sehr viel wichtiger als der ganze Kram, der danach kam. Am Kopf kratzen

Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387060) Verfasst am: 17.12.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. Dr. Richard Schröder hat folgendes geschrieben:
Ich bin für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, weil sonst die ehrwürdige Allee unter den Linden ein Witz ohne Pointe ist

Prof. Dr. Werner Knopp, Präsident Stiftung Preußischer Kulturbesitz a.D. hat folgendes geschrieben:

Ich bin für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, weil damit die einzige große Lücke im historischen Bild der Berliner Mitte geschlossen wird und weil diese Lücke weniger durch Bomben als durch einen Akt der Kulturbarbarei gerissen wurde. Neben den vielen Zeugnissen der Moderne, muß man an dieser Stelle der wiedererstehenden Hauptstadt, die Geschichte reden lassen

Schauspieler Wolfgang Völz hat folgendes geschrieben:
Für mich gibt es auf keinen Fall ein Berlin der Zukunft ohne das Schloss!

Schriftsteller Günter de Bruyn hat folgendes geschrieben:
Ich bin für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, weil das historische Berlin wieder seine Mitte braucht und die Strasse Unter den Linden ihren passenden Abschluß - und zwar genau diesen. Außerdem bin ich dafür, weil die historische Gerechtigkeit es erfordert, dass der barbarische Abriß durch Ulbricht nicht als endgültig hingenommen werden darf.

Bundesverteidigungsminister a.D. Rupert Scholz hat folgendes geschrieben:
Der Wiederaufbau des Berliner Schlosses ist eine historische Notwendigkeit

Bundespräsident Johannes Rau hat folgendes geschrieben:
Wer im Herzen der Stadt die trostlose Ödnis des Schlossplatzes erlebt, der muss sich sagen, dass es nicht reicht, einen Neubau des Schlosses bloß zu beschliessen

Helfen Sie mit: http://www.berliner-schloss.de
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387063) Verfasst am: 17.12.2005, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Mut: wann fängt für dich eigentlich Historizität an. Nicht was du jetzt für wichtiger erachtest, sondern nach welchen Kriterien du eine geschichtliche Relevanz vergibst. Smilie

Das ist doch unmöglich zu beantworten. Es geht hier eigentlich um Gefühle.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#387069) Verfasst am: 17.12.2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nichts dagegen, dass der Palast der Republik abgerissen wird, aber was stattdessen dorhin kommt ist mir egal. Ich kann also nicht abstimmen.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#387074) Verfasst am: 17.12.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die ganze Sache mal wieder nicht. Warum sollte man den Palast der Republik für teuer Geld abreißen, wenn angeblich absolute Ebbe in der Staatskasse herrscht? Und das Schlimmst ist, dass mal wieder abgerissen wird, bevor es einen konkreter Plan gibt für das, was danach kommen soll. So läuft das in Berlin oft: erst mal weg mit dem Scheiß und dann schauen wir mal; was oft bedeutet, dass für Jahrzehnte eine Brache entsteht.

Ob man nun den Wiederaufbau des Schlosses sinnvoll findet oder nicht (mMn schwachsinnig), ist erst mal zweitrangig. Tatsache ist, dass dieser keineswegs beschlossene Sache ist, d.h. man weiß mal wieder nicht, wie es weitergehen soll nach dem Abriss. Als Zwischenlösung soll eine Grünfläche entstehen, naja, irgendwie schon seltsam, denn es drängt sich schwer der Eindruck auf, der einzige Grund, warum der Palast auf Biegen und Brechen abgerissen werden soll, ist der, dass er ein Überbleibsel der DDR ist. Für mich ist das aber kein Grund, sondern im Gegenteil, das ist für mich eher ein Grund, gegen den Abriss zu sein. Die DDR ist nun mal Teil unserer Geschichte und nun alle baulichen Reste der DDR aus der Wahrnehmung tilgen zu wollen ist für mich Geschichtsklitterung.

Hier mal ein Artikel in der Zeit dazu.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#387076) Verfasst am: 17.12.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Die DDR ist nun mal Teil unserer Geschichte und nun alle baulichen Reste der DDR aus der Wahrnehmung tilgen zu wollen ist für mich Geschichtsklitterung.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus, aber ein solcher Satz aus Bismarckherings Tastatur wäre ein wenig zu viel verlangt.

Ich sehe als notwendiges Kriterium auch eher den Kosten/Nutzen-Faktor.

edit: der Zeitartikel gefällt mir:

Zitat:
Genau so hätten die alten Schlossbaumeister gehandelt. Sie schonten das Bestehende und integrierten mittelalterliche Bauten in ihr barockes Ensemble. Wer hingegen abreißt, stellt sich gegen die Tradition und handelt im Sinne einer Moderne, die geschichtsvergessen von der Tabula rasa träumte. Vom Schloss lernen heißt also den Palast bewahren, ihn sich aneignen, an ihm weiterbauen. Und seine Hässlichkeit hinnehmen, so wie einst Schinkel das Schloss hinnahm. Er fand es ganz unausstehlich und hätte es gern dem Erdboden gleichgemacht.

Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#387078) Verfasst am: 17.12.2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein archetektonisches Mahnmal! Allein aus städteplanerischer Pädagogik heraus sollte das erhalten werden zwinkern

Aus ausländischer Perpektive: Als Tourist kann ich mir viele Schmuck-Schlösser anschauen, DDR Artefakte aber eben nur in der ehemaligen DDR.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#387081) Verfasst am: 17.12.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Reine Geschichtsklitterung.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#387091) Verfasst am: 17.12.2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der Palast der Republik hiess zu DDR-Zeiten "Last der Republik", Honekers Lampenladen war ein andere Bezichnung dafür. Ich hätte nichts dagegen, dieses hässliche Gebäude durch ein Schloss zu ersetzen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#387104) Verfasst am: 17.12.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das Schloß ist auch häßlich...
Ralf Rudolfy

Beitrag(#387107) Verfasst am: 17.12.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

... und wird in seiner Umgebung ein Fremdkörper sein.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Freund
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#387111) Verfasst am: 17.12.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

... und wird in seiner Umgebung ein Fremdkörper sein.

Ganz im Gegenteil! Das Ballast der Volksrepublik ist der Fremdkörper, das Schloß wird aber mit der Museumsinsel Teil einer einzigarten Museumsensemble.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#387114) Verfasst am: 17.12.2005, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es war hässlich...

Ich stelle mir gerade vor, wie Bismarckhering in Essen auf dem Bahnhofsplatz steht und lautstark fordert, dass die ganzen Nachkriegsbauten niedergerissen werden sollen, um den Ursprungszustand wieder herzustellen. Gerade das Ruhrgebiet ist ja nun mal auf Grund der Stahlwerke und Zechen ziemlich bombadiert worden.

Ralf Rudolfy

Beitrag(#387116) Verfasst am: 17.12.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Mut: wann fängt für dich eigentlich Historizität an. Nicht was du jetzt für wichtiger erachtest, sondern nach welchen Kriterien du eine geschichtliche Relevanz vergibst. Smilie

Das ist doch unmöglich zu beantworten. Es geht hier eigentlich um Gefühle.

Wenn es darum geht, plädiere ich für den Abriß des Brandenburger Tors.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz