Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jade registrierter User
|
(#386842) Verfasst am: 16.12.2005, 19:14 Titel: War Jesus ein Yogi? |
|
|
Richard Waterstone schreibt in seinem Buch über Indien (auf Deutsch erschienen in 2001 Taschen GmbH, "INDIEN"):
Zitat: | Der Legende zufolge verbrachte Jesus die Jahre, die in der Bibel nicht beschrieben sind, in Kashmir, um den Hatha-Yoga zu lernen. Manche Hindus, vor allem die schiwaitischen Sadhus, bezeichnen die Wundertaten und Fähigkeiten Jesu als Folge seines Yoga-Wissens. Dass er über das Wasser schritt und kleinere Wunder wie das Verwandeln von Wasser zu Wein vollbrachte, dient ihnen als Beweis dafür, denn diese sog. Siddhis (Errungenschaften) sind eine Art Nebenprodukt des Yoga. Vor allem der Kreuzestod Christi gab dem Mythos von Jesus als Siddha (Yoga-Meister) Aufschwung, denn Jesus starb angeblich nicht am Kreuz, er brachte vielmehr durch Atemkontrolle das Herz zum Stillstand und ahmte damit den Tod nach... In der Legende heisst es, dass er nach drei Tagen tiefer Trance seinen Jüngern erschien und dann nach Kashmir zurückkehrte, wo er später sterben sollte. |
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#386849) Verfasst am: 16.12.2005, 19:24 Titel: |
|
|
Manche behaupten, Jesus sei der Messias.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jade registrierter User
|
(#387355) Verfasst am: 18.12.2005, 02:49 Titel: |
|
|
viator hat folgendes geschrieben: | Manche behaupten, Jesus sei der Messias.  |
Jesus als Yoga-Meister tönt für mich viel weniger absurd als "der Gottessohn und Messias", ich glaube sogar, dass etwas daran ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#387360) Verfasst am: 18.12.2005, 03:06 Titel: |
|
|
Jesus ist tot?...
Mein Gott!!
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kephas auf Wunsch deaktiviert
|
(#388332) Verfasst am: 20.12.2005, 18:54 Titel: Re: War Jesus ein Yogi? |
|
|
Hallo Jade,
dann müsste Richard Waterstone mir erläutern, wie
a) ein Gekreuzigter nur durch Atemkontrolle die Kreuzigungstorturen überleben kann/ konnte und
b) wie sich die massiven Differenzen zwischen dem jüdisch-christlichem und dem hindusitischen Welt- und Menschenbild erklären lassen.
Gruß, Kephas
Jade hat folgendes geschrieben: | Richard Waterstone schreibt in seinem Buch über Indien (auf Deutsch erschienen in 2001 Taschen GmbH, "INDIEN"):
Zitat: | Der Legende zufolge verbrachte Jesus die Jahre, die in der Bibel nicht beschrieben sind, in Kashmir, um den Hatha-Yoga zu lernen. Manche Hindus, vor allem die schiwaitischen Sadhus, bezeichnen die Wundertaten und Fähigkeiten Jesu als Folge seines Yoga-Wissens. Dass er über das Wasser schritt und kleinere Wunder wie das Verwandeln von Wasser zu Wein vollbrachte, dient ihnen als Beweis dafür, denn diese sog. Siddhis (Errungenschaften) sind eine Art Nebenprodukt des Yoga. Vor allem der Kreuzestod Christi gab dem Mythos von Jesus als Siddha (Yoga-Meister) Aufschwung, denn Jesus starb angeblich nicht am Kreuz, er brachte vielmehr durch Atemkontrolle das Herz zum Stillstand und ahmte damit den Tod nach... In der Legende heisst es, dass er nach drei Tagen tiefer Trance seinen Jüngern erschien und dann nach Kashmir zurückkehrte, wo er später sterben sollte. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kephas auf Wunsch deaktiviert
|
(#388335) Verfasst am: 20.12.2005, 18:55 Titel: |
|
|
Nein, er war es. Aber das war vor seiner Auferstehung. Gott sei Dank !!
Gruß, Kephas
tim877 hat folgendes geschrieben: | Jesus ist tot?...
Mein Gott!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#388347) Verfasst am: 20.12.2005, 19:12 Titel: |
|
|
Warum, wird als Antwort auf eine ernst gemeinte Frage denn nur gewitzelt und blöde Sprüche geklopft???
So abwegig erscheint mir die Frage nämlich gar nicht. Ich habe von dieser Theorie schon häufig gehört und gelesen. Meistens handelte es sich bei diesen Quellen jedoch um fragwürdige Esoterik-Literatur. Die Unterschiede zwischen den Religionen scheinen mir auch zu groß.
Aber: warum sollten denn nur hinduistische oder buddhistische Mönche über Meditationstechniken u.ä. Methoden verfügen. Wer weiß denn schon, ob im Karmel oder anderen spirituellen Einrichtungen nicht ganz ähnliche Dinge gelehrt wurden? Waren zur damaligen Zeit die Unterschiede zwischen Hinduismus und Judentum bereits genauso unüberbrückbar wie heute? Wer kann das schon alles so genau belegen?
Ich finde die Theorie das Jesus ein Yogi war zumindest interessant. Das Wort Yogi ist aber vielleicht nicht korrekt. Alternativbezeichnungen: Adept, Magier, Hohepriester, Mönch, Fakir (wegen der Nägel in Händen und Füßen ) oder einfach nur spirutueller Lehrmeister. Egal!
Jesus könnte gelebt haben. Es spricht vieles dafür. Das heißt nun aber noch lange nicht, daß er sich als Gründer der Christenheit gesehen hätte. Er war wahrscheinlich eine Art Geistlicher der jüdischen Essener. Qumran könnte für diese Theorie sprechen.
Aus historischer Sicht stellt sich Jesus wohl dann auch ganz anders dar. Ich brauche nicht an ihn oder seine Lehre zu glauben , aber ich kann annehmen das ein Mensch gelebt hat der diesen Mythos begründet hat.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|