Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

War Jesus ein Yogi?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jade
registrierter User

Beitrag(#386842) Verfasst am: 16.12.2005, 19:14    Titel: War Jesus ein Yogi? Antworten mit Zitat

Richard Waterstone schreibt in seinem Buch über Indien (auf Deutsch erschienen in 2001 Taschen GmbH, "INDIEN"):

Zitat:
Der Legende zufolge verbrachte Jesus die Jahre, die in der Bibel nicht beschrieben sind, in Kashmir, um den Hatha-Yoga zu lernen. Manche Hindus, vor allem die schiwaitischen Sadhus, bezeichnen die Wundertaten und Fähigkeiten Jesu als Folge seines Yoga-Wissens. Dass er über das Wasser schritt und kleinere Wunder wie das Verwandeln von Wasser zu Wein vollbrachte, dient ihnen als Beweis dafür, denn diese sog. Siddhis (Errungenschaften) sind eine Art Nebenprodukt des Yoga. Vor allem der Kreuzestod Christi gab dem Mythos von Jesus als Siddha (Yoga-Meister) Aufschwung, denn Jesus starb angeblich nicht am Kreuz, er brachte vielmehr durch Atemkontrolle das Herz zum Stillstand und ahmte damit den Tod nach... In der Legende heisst es, dass er nach drei Tagen tiefer Trance seinen Jüngern erschien und dann nach Kashmir zurückkehrte, wo er später sterben sollte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#386849) Verfasst am: 16.12.2005, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Manche behaupten, Jesus sei der Messias. Schulterzucken
Jade
registrierter User

Beitrag(#387355) Verfasst am: 18.12.2005, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Manche behaupten, Jesus sei der Messias. Schulterzucken

Jesus als Yoga-Meister tönt für mich viel weniger absurd als "der Gottessohn und Messias", ich glaube sogar, dass etwas daran ist.
Pug
404 not found

Beitrag(#387360) Verfasst am: 18.12.2005, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus ist tot?... Geschockt

Mein Gott!!
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#388332) Verfasst am: 20.12.2005, 18:54    Titel: Re: War Jesus ein Yogi? Antworten mit Zitat

Hallo Jade,

dann müsste Richard Waterstone mir erläutern, wie
a) ein Gekreuzigter nur durch Atemkontrolle die Kreuzigungstorturen überleben kann/ konnte und
b) wie sich die massiven Differenzen zwischen dem jüdisch-christlichem und dem hindusitischen Welt- und Menschenbild erklären lassen.

Gruß, Kephas

Jade hat folgendes geschrieben:
Richard Waterstone schreibt in seinem Buch über Indien (auf Deutsch erschienen in 2001 Taschen GmbH, "INDIEN"):

Zitat:
Der Legende zufolge verbrachte Jesus die Jahre, die in der Bibel nicht beschrieben sind, in Kashmir, um den Hatha-Yoga zu lernen. Manche Hindus, vor allem die schiwaitischen Sadhus, bezeichnen die Wundertaten und Fähigkeiten Jesu als Folge seines Yoga-Wissens. Dass er über das Wasser schritt und kleinere Wunder wie das Verwandeln von Wasser zu Wein vollbrachte, dient ihnen als Beweis dafür, denn diese sog. Siddhis (Errungenschaften) sind eine Art Nebenprodukt des Yoga. Vor allem der Kreuzestod Christi gab dem Mythos von Jesus als Siddha (Yoga-Meister) Aufschwung, denn Jesus starb angeblich nicht am Kreuz, er brachte vielmehr durch Atemkontrolle das Herz zum Stillstand und ahmte damit den Tod nach... In der Legende heisst es, dass er nach drei Tagen tiefer Trance seinen Jüngern erschien und dann nach Kashmir zurückkehrte, wo er später sterben sollte.
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#388335) Verfasst am: 20.12.2005, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, er war es. Aber das war vor seiner Auferstehung. Gott sei Dank !!

Gruß, Kephas

tim877 hat folgendes geschrieben:
Jesus ist tot?... Geschockt

Mein Gott!!
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#388347) Verfasst am: 20.12.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Warum, wird als Antwort auf eine ernst gemeinte Frage denn nur gewitzelt und blöde Sprüche geklopft??? Nein, so geht das nicht!
So abwegig erscheint mir die Frage nämlich gar nicht. Ich habe von dieser Theorie schon häufig gehört und gelesen. Meistens handelte es sich bei diesen Quellen jedoch um fragwürdige Esoterik-Literatur. Die Unterschiede zwischen den Religionen scheinen mir auch zu groß.
Aber: warum sollten denn nur hinduistische oder buddhistische Mönche über Meditationstechniken u.ä. Methoden verfügen. Wer weiß denn schon, ob im Karmel oder anderen spirituellen Einrichtungen nicht ganz ähnliche Dinge gelehrt wurden? Waren zur damaligen Zeit die Unterschiede zwischen Hinduismus und Judentum bereits genauso unüberbrückbar wie heute? Wer kann das schon alles so genau belegen?
Ich finde die Theorie das Jesus ein Yogi war zumindest interessant. Das Wort Yogi ist aber vielleicht nicht korrekt. Alternativbezeichnungen: Adept, Magier, Hohepriester, Mönch, Fakir (wegen der Nägel in Händen und Füßen zwinkern ) oder einfach nur spirutueller Lehrmeister. Egal!
Jesus könnte gelebt haben. Es spricht vieles dafür. Das heißt nun aber noch lange nicht, daß er sich als Gründer der Christenheit gesehen hätte. Er war wahrscheinlich eine Art Geistlicher der jüdischen Essener. Qumran könnte für diese Theorie sprechen.
Aus historischer Sicht stellt sich Jesus wohl dann auch ganz anders dar. Ich brauche nicht an ihn oder seine Lehre zu glauben , aber ich kann annehmen das ein Mensch gelebt hat der diesen Mythos begründet hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz