Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Finril -.-
|
(#388005) Verfasst am: 19.12.2005, 20:52 Titel: Sprachdiskussion |
|
|
Abgeiteilt von hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=388231#388231
--
editiert von Heike Jackler am 20.12.2005, um 13:51 Uhr:
-------------
Das sind wahrlich gebildete Lehrer/innen.
Zitat: |
Ich bräuchte mal die Hilfe von Euch, die ihr das Sprachbuch "Sprachreise" für das zweite Schuljahr benutzt. |
Was ist an diesem Satz falsch? Wer mir als erster die richtige Antwort gibt, bekommt eine Seite mit vielen vielen vielen UGLY-Smilies
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#388006) Verfasst am: 19.12.2005, 21:00 Titel: |
|
|
Ich will die UGLY-Smileys trotzdem!!!
immerhin hab ich hier im FGH mal zum Implementieren der UGLYs und Bananas aufgerufen, aber nichts geschah.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#388013) Verfasst am: 19.12.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Ich bräuchte mal die Hilfe von Euch, die ihr das Sprachbuch "Sprachreise" für das zweite Schuljahr benutzt. |
Was ist an diesem Satz falsch? Wer mir als erster die richtige Antwort gibt, bekommt eine Seite mit vielen vielen vielen UGLY-Smilies  |
Ist jetzt zwar gänzlich off-topic, aber mich stören der bestimmte Artikel "die" vor "Hilfe" und die unterschiedliche Groß-/Kleinschreibung von "Euch" und "ihr". Außerdem gilt "bräuchte" als umgangssprachlich. Hinzu kommt, daß der Sprecher voraussetzt, die von ihm Angesprochenen benutzten alle dieses Buch. Dies kann natürlich beabsichtigt sein, ansonsten böte sich eine Konstruktion wie "Ich brauchte mal Hilfe von denjenigen unter Euch, die das ... benutzen" an.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
Zuletzt bearbeitet von matthias am 19.12.2005, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#388015) Verfasst am: 19.12.2005, 21:23 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Was ist an diesem Satz falsch? |
Nach den strengen Maßstäben eines Deutschlehrers wohl das erste "die". Es heißt entweder "Hilfe von" (ohne Artikel) oder "die Hilfe + Genitiv", aber die Umschreibung des Genitivs mit von dürfte laut deutscher Schulgrammatik nicht existieren.
Nur so ne Vermutung. Aber wen interessiert so was?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#388114) Verfasst am: 20.12.2005, 01:56 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Nach den strengen Maßstäben eines Deutschlehrers wohl das erste "die". Es heißt entweder "Hilfe von" (ohne Artikel) oder "die Hilfe + Genitiv", aber die Umschreibung des Genitivs mit von dürfte laut deutscher Schulgrammatik nicht existieren.
Nur so ne Vermutung. Aber wen interessiert so was? |
Das "bräuchte" ist auch streng genommen falsch, das macht aber fast niemand richtig.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#388195) Verfasst am: 20.12.2005, 13:13 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Das "bräuchte" ist auch streng genommen falsch, das macht aber fast niemand richtig. |
Dieser Konjunktiv ist eine Höflichkeitsform. Kann sein, dass sie Duden und Konsorten nicht anerkennen, aber ich würde sie nicht als falsch bezeichnen. Das erste "die" ist hier sicher falsch. Der Verfasser kann sich offensichtlich auch nicht zwischen alter ("Euch") und neuer ("ihr") Rechtschreibung entscheiden. Der ganze Satz ist aber verkorkst, weil hier krampfhaft versucht wird, einen Relativsatz an eine Form von "ihr" anzuhängen, die im Genitiv stehen müsste: Mit einem Possesivpronomen geht's nicht (... eure Hilfe, die ihr...); ein Personalpronomen im Genitiv kann aber nicht possessiv gebraucht werden (... Hilfe eurer, die ihr...); daher die Umgehung mit "von". Letzeres würde ich auch nicht unbedingt als falsch bezeichnen, aber warum wäre es so schwer gewesen, zu schreiben: "Ich bräuchte mal die Hilfe derjenigen unter euch, die das Sprachbuch "Sprachreise" für das zweite Schuljahr benutzen"? Außerdem ist bei der gewählten Formulierung eigentlich zu verstehen, dass alle Angesprochenen das Buch verwenden, aber das ist ja wohl nicht gemeint.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#388202) Verfasst am: 20.12.2005, 13:29 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Der ganze Satz ist aber verkorkst, weil hier krampfhaft versucht wird, einen Relativsatz an eine Form von "ihr" anzuhängen, die im Genitiv stehen müsste: Mit einem Possesivpronomen geht's nicht (... eure Hilfe, die ihr...); ein Personalpronomen im Genitiv kann aber nicht possessiv gebraucht werden (... Hilfe eurer, die ihr...); daher die Umgehung mit "von". Letzeres würde ich auch nicht unbedingt als falsch bezeichnen, |
Ohne das "die" wärs ja auch richtig. "Hilfe von" ist ja korrekt, aber eben ganz allgemein, udn nicht "die" näher spezifierte Hilfe, die ein Possesivum braucht.
lupus hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist bei der gewählten Formulierung eigentlich zu verstehen, dass alle Angesprochenen das Buch verwenden, aber das ist ja wohl nicht gemeint. |
Nicht unbedingt. Man kann den Relativsatz auch als Spezifikation auffassen, welches "Ihr" gemeint ist.
Anmerkung an die Moderation: Dieser Thread schreit nach Teilung ab Finrils Posting.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#388204) Verfasst am: 20.12.2005, 13:42 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: | Außerdem ist bei der gewählten Formulierung eigentlich zu verstehen, dass alle Angesprochenen das Buch verwenden, aber das ist ja wohl nicht gemeint. |
Nicht unbedingt. Man kann den Relativsatz auch als Spezifikation auffassen, welches "Ihr" gemeint ist. |
Ich weiß schon, was du meinst, aber bei "ihr" ist das schon reichlich gekünstelt. Jeder Forumsnutzer fühlt sich doch zunächst mal durch dieses "ihr" angesprochen; da ist m.E. ein einschränkender Relativsatz fehl am Platze, auch wenn's theoretisch funktioniert.
caballito hat folgendes geschrieben: | Anmerkung an die Moderation: Dieser Thread schreit nach Teilung ab Finrils Posting. |
Hab ich mir auch schon gesagt, aber ob da jetzt noch genug kommt, damit es sich lohnt...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#388222) Verfasst am: 20.12.2005, 14:32 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Anmerkung an die Moderation: Dieser Thread schreit nach Teilung ab Finrils Posting. |
Hab ich mir auch schon gesagt, aber ob da jetzt noch genug kommt, damit es sich lohnt... |
Ich wäre dafür.
Ich werfe schon mal in die Runde, daß man "von Euch" im Originalsatz auch als präpositionales Objekt, von der Grundform "von jm. etw. brauchen" kommend, ansehen kann.
Als Aufgaben für den neuen Thread schlage ich vor:
- ausführliche linguistische Analyse
- Diskussion über diverse Umformungsmöglichkeiten dieses Satzes im Deutschen unter besonderer Berücksichtung von Dialekten und Stilebenen
- strenge und freie Übersetzung in Fremdsprachen
- einen Aufsatzwettbewerb zur im Satz angesprochenen Problematik
- satirisch-parodistische Bearbeitungen
- einen Wettbewerb zu den Fragen: "Wie würde dieser Satz klingen, wenn er in einem Aphorismenbuch stünde/wenn ihn X. Y. gesagt hätte?"
Matthias
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#388293) Verfasst am: 20.12.2005, 17:34 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Finril hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Das "bräuchte" ist auch streng genommen falsch, das macht aber fast niemand richtig. |
Dieser Konjunktiv ist eine Höflichkeitsform. |
Das meinte ich nicht, ich meinte den Umlaut.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#388318) Verfasst am: 20.12.2005, 18:25 Titel: |
|
|
Sorry fürs offtopic. Aber da ich so einen ähnlichen Thread schon seit längerem mal eröffnen wollte, ist dies hiermit so geschehen.
Also das Ziel dieser "Sprachdiskussion" ist es:
1. Analysen von Sätzen(die falsch sind)
2. Bedeutungen zu erklären(oder Herkunft)
Falls jemand noch etwas hinzuzufügen hat, einfach sagen.
Ich wüsste dann mal gerne ob mir jemand die Herkunft des Wortes "Hintern versohlen" erklären kann.
Könnte es nicht aus dem Schuhbereich stammen? Wenn man den Hintern als Schuh sieht, dann tut man dem Schuh und dem Hintern weh, da man ja in beiden Fällen draufhaut. Ist eine Theorie.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#388339) Verfasst am: 20.12.2005, 19:01 Titel: |
|
|
Nö, es wird einfach mit dem Schuh zugeschlagen, denk ich mir mal.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|