Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#387722) Verfasst am: 18.12.2005, 22:10 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: |
Ich beantworte nur sachliche Fragen. |
Es war eine Verständnisfrage. Und was war daran unsachlich?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#387730) Verfasst am: 18.12.2005, 22:22 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Freund hat folgendes geschrieben: | Deutschland hat 7 Millionen Menschen oder mehr im Krieg verloren. Prozentweise glaube ich das eine gleiche Last wie die der Sowjetunion war. |
Keineswegs, außerdem ist es unter aller Sau die Verluste des Aggressors für eine Diskussion über den Träger der Hauptlast des Krieges heranzuziehen. Es geht hier um diejenigen, die gegen Hitlers Armeen angetreten sind!
http://web.jjay.cuny.edu/~jobrien/reference/ob62.html |
Für mich geht es um diejenigen, die gegen Stalins Armeen angetreten sind. Stalin hat Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und viele anderen Staaten angegriffen. |
Dein Ausweichen und Hakenschlagen, siehe auch Heikes sachliche Frage, ist armselig.
Zitat: | Für Deutschland war Operation Barbarossa ein Präventivschlag. |
Trotz intensiver Suche gelang es den revisionistischen Historikern bis heute nicht dafür auch nur einen einzigen Beleg zu finden. Es gibt zwar eine Äußerung Stalins an die sich Nazis jeder Coleur klammern, aber das gilt geschichtswissenschaftlich noch nichtmal als Indiz.
Den revsionisten scheint nicht klar zu sein, daß die Präventivkriegsthese so oder so keine Entlastung der Nazis darstellen könnte. Stalins politische Träume können nicht Rechtfertigsgrund für den deutschen Vernichtungsfeldzug herhalten. Den Gegner ausrotten zu wollen, um "neuen Lebensraum" für sich selbst zu schaffen, ist kein militärisch-taktischer Zug, sondern Völkermord. Wann kriegt ihr das endlich in eure Schädel hinein!
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#387731) Verfasst am: 18.12.2005, 22:22 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Für mich geht es um diejenigen, die gegen Stalins Armeen angetreten sind. Stalin hat Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und viele anderen Staaten angegriffen. Für Deutschland war Operation Barbarossa ein Präventivschlag. |
Erwischt! Wer hat den Polen 15 Tage vorher angegriffen? Die kleinen Nazischweinchen, etwa? Und wer wollte die Tschechoslowakei ein Jahr zuvor angreifen? Wieder die kleinen Nazischweinchen; und ein Präventivschlag war Barbarossa bei Leibe nicht - schließlich glaubte Stalin fest an sein Bündnis mit Hitler; und so konnten die kleinen Nazischweinchen die UdSSR auf dem kalten Fuß erwischen. Warum musste ausgerechnet damals der bei weitem unfähigste Herrscher in der langen und ruhmreichen Geschichte Russlands auf dem Thorn sitzen?
Nebenbei: Die Vernichtung der slawischen Völker Osteuropas, insbesondere Russlands, ist ein wesentliches Ziel der Naziideologie gewesen und ist es noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#387762) Verfasst am: 18.12.2005, 23:34 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: |
Nebenbei: Die Vernichtung der slawischen Völker Osteuropas, insbesondere Russlands, ist ein wesentliches Ziel der Naziideologie gewesen und ist es noch. |
Sollten die nicht als Sklaven alias Kulturträger dienen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387779) Verfasst am: 19.12.2005, 00:22 Titel: |
|
|
Langfristig soll(t)en dennoch sie ausgelöscht bzw. hinter den Ural vertrieben werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#387946) Verfasst am: 19.12.2005, 18:42 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Für Deutschland war der Krieg gegen Stalinismus ein Zivilisationskrieg und ein Krieg des Überlebens. |
Witzbold? Dieser Krieg hat Deutschland fast ins Grab gebracht.
Und das nur wegen einer überstürzten Aktion nach Jahren der halbwegs friedlichen (bzw. diplomatischen) Expansion. Der deutsche Expansionskurs htte noch Jahre ohne Krieg fortgeführt werden, der Stalinismus (wenn es wirklich darum gegangen wäre) mit westlichem Beistand aus Europa herausgedrängt werden können.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#387961) Verfasst am: 19.12.2005, 19:13 Titel: |
|
|
Österreicher sind auch Deutsche.  |
He Freund, erklär mir mal eben was das bedeutet. Und Kann man das auch feststellen durch irgendeine Untersuchung? Vom Blut vielleicht??
|
|
Nach oben |
|
 |
Freund dauerhaft gesperrt
|
(#387975) Verfasst am: 19.12.2005, 19:54 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Freund hat folgendes geschrieben: |
He Freund, erklär mir mal eben was das bedeutet. Und Kann man das auch feststellen durch irgendeine Untersuchung? Vom Blut vielleicht?? |
"Deutsche" ist eine Sammelbezeichnung für die deutschsprachigen Stämme Europas.
Österreicher sind nicht weniger deutsch als z.B. Bayern oder Sachsen. In Bezug auf Bürger des Deutschen Reiches bzw. der Bundesrepublik Deutschland sagt man deshalb auch "Reichsdeutsche" bzw. "Bundesdeutsche".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387979) Verfasst am: 19.12.2005, 20:00 Titel: |
|
|
Österreicher sind nicht weniger deutsch als z.B. Bayern oder Sachsen. In Bezug auf Bürger des Deutschen Reiches bzw. der Bundesrepublik Deutschland sagt man deshalb auch "Reichsdeutsche" bzw. "Bundesdeutsche". |
Und was ist mit Einwandererkindern, die hier geboren sind und deutsch als "Hauptsprache" benutzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387982) Verfasst am: 19.12.2005, 20:05 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit Einwandererkindern, die hier geboren sind und deutsch als "Hauptsprache" benutzen? |
Also: Wenn die Einwandererkindern als österreichisch betrachtet werden kann, sind sie auch Deutsche.
Die Deutschen waren niemals ethnisch homogen. Viele Deutsche (einschl. Österreicher) haben ungarische, polnische usw. Ahnen. Die Deutschen haben nur die Sprache gemeinsam, und Deutschtum geht für mich um Sprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387984) Verfasst am: 19.12.2005, 20:09 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit Einwandererkindern, die hier geboren sind und deutsch als "Hauptsprache" benutzen? |
Also: Wenn die Einwandererkindern als österreichisch betrachtet werden kann, sind sie auch Deutsche.
Die Deutschen waren niemals ethnisch homogen. Viele Deutsche (einschl. Österreicher) haben ungarische, polnische usw. Ahnen. Die Deutschen haben nur die Sprache gemeinsam, und Deutschtum geht für mich um Sprache. |
Häh?? Also ist jeder für dich der deutsch spricht ein Deutscher?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#387986) Verfasst am: 19.12.2005, 20:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Freund hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit Einwandererkindern, die hier geboren sind und deutsch als "Hauptsprache" benutzen? |
Die Deutschen waren niemals ethnisch homogen. Viele Deutsche (einschl. Österreicher) haben ungarische, polnische usw. Ahnen. Die Deutschen haben nur die Sprache gemeinsam, und Deutschtum geht für mich um Sprache. |
Häh?? Also ist jeder für dich der deutsch spricht ein Deutscher? |
Hast du von einem germanophilen Norweger etwas anderes erwartet?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387987) Verfasst am: 19.12.2005, 20:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Freund hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit Einwandererkindern, die hier geboren sind und deutsch als "Hauptsprache" benutzen? |
Jeder der Deutsch als Muttersprache spricht ist für mich prinzipiell ein Deutscher. Auch wenn alle deine Urgroßeltern z.B. polnisch sprachen.
Zuletzt bearbeitet von Freund am 19.12.2005, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387988) Verfasst am: 19.12.2005, 20:14 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Freund hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und was ist mit Einwandererkindern, die hier geboren sind und deutsch als "Hauptsprache" benutzen? |
Jeder der Deutsch als Muttersprache spricht ist für mich prinzipiell ein Deutscher. |
Was bedeutet für dich Muttersprache?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387990) Verfasst am: 19.12.2005, 20:17 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet für dich Muttersprache? |
Ich meine Menschen die in eine deutschsprachige Familie geboren sind und deutsch als Hauptsprache haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387993) Verfasst am: 19.12.2005, 20:23 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet für dich Muttersprache? |
Ich meine Menschen die in eine deutschsprachige Familie geboren sind und deutsch als Hauptsprache haben. |
Aha.
Dann mal zwei Beispiele:
Eine Einwandererfamilie bekommt in Deutschland ein Kind. Diese Kind ist dann deutscher Staatsbürger und lernt deutsch dann aber erst als zweite Sprache. Diese Sprache wird der Person dann aber so vertraut, dass sie deutsch als Muttersprache betrachtet und auch (in) deutsch denkt.
Beispiel 2:
Eine deutsche Auswanderefamilie bekommt ein kind im Ausland. Dieses Kind hat deutsch als Muttersprache, wächst aber irgendwo anders auf usw.
Nahc deiner Definition ist dann das erste Kind kein Deutscher das zweite wohl...soso
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#387995) Verfasst am: 19.12.2005, 20:28 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet für dich Muttersprache? |
Ich meine Menschen die in eine deutschsprachige Familie geboren sind und deutsch als Hauptsprache haben. |
Das ist meist schwierig zu definieren. Ein Bekannter von mir wurde in Hamburg geboren. Seine Eltern sind Deutsche, die kurz nach seiner Geburt nach Kanada übersiedelten. Er ist dort mit Englisch als Muttersprache aufgewachsen und im Alter von 19 Jahren zurück nach Deutschland gezogen. Er hat erst hier wirklich Deutsch gelernt und spricht es inzwischen akzentfrei. Er hat einen deutschen Namen, deutsche Eltern, einen deutschen Geburtsort und sowohl die deutsche als auch die kanadische Staatsbürgerschaft. Er hält sich originär für einen Kanadier - wofür hältst du ihn?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#387996) Verfasst am: 19.12.2005, 20:36 Titel: |
|
|
Vollkommen logisch. Jeder der Englisch spricht ist ja, wie allgemein bekannt ist, Engländer.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#388014) Verfasst am: 19.12.2005, 21:23 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Freund hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Was bedeutet für dich Muttersprache? |
Das ist meist schwierig zu definieren. Ein Bekannter von mir wurde in Hamburg geboren. Seine Eltern sind Deutsche, die kurz nach seiner Geburt nach Kanada übersiedelten. Er ist dort mit Englisch als Muttersprache aufgewachsen und im Alter von 19 Jahren zurück nach Deutschland gezogen. Er hat erst hier wirklich Deutsch gelernt und spricht es inzwischen akzentfrei. Er hat einen deutschen Namen, deutsche Eltern, einen deutschen Geburtsort und sowohl die deutsche als auch die kanadische Staatsbürgerschaft. Er hält sich originär für einen Kanadier - wofür hältst du ihn? |
Ja, es ist schwierig. Menschen deutscher Herkunft die in anderen Kulturen aufgewachsen sind - wie dein Freund oder wie mich - sind aber spezielle Ausnahmen. Ich halte dein Freund (auch) für Deutscher weil seine Eltern Deutschen sind. Er kann selbstverständlich auch Kanadier sein, nach andere Kriterien.
Mein Point war lediglich der, daß die Deutschen von viele Stämme und Völker besteht. Sie sind Europäer, die deutsch sprechen. Ob ein Schlesier Deutscher oder Pole war, hatte mit Sprache und Identität, und nicht Blut, zu tun (Namen wie Czaja oder Hupka (Vertriebenenfunktionäre der Landsmannschaft Schlesien) sind offensichtlich polnischer Herkunft). Ich zitiere gern IDGR: "Ein deutsches Volk als ethnisch homogenes Kollektiv hat es wegen der jahrhundertelangen Migration in Mitteleuropa nie gegeben".
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#388024) Verfasst am: 19.12.2005, 21:49 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Mein Point war lediglich der, daß die Deutschen von viele Stämme und Völker besteht. Sie sind Europäer, die deutsch sprechen. Ob ein Schlesier Deutscher oder Pole war, hatte mit Sprache und Identität, und nicht Blut, zu tun (Namen wie Czaja oder Hupka (Vertriebenenfunktionäre der Landsmannschaft Schlesien) sind offensichtlich polnischer Herkunft). |
Namen sind Schall und Rauch. Ich habe selbst einen slawischen Nachnamen.
Zitat: | Ich zitiere gern IDGR: "Ein deutsches Volk als ethnisch homogenes Kollektiv hat es wegen der jahrhundertelangen Migration in Mitteleuropa nie gegeben". |
Da gehe ich problemlos mit. Deutsche Nationalität ist primär sprachlich definiert.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#388054) Verfasst am: 19.12.2005, 22:42 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Freund hat folgendes geschrieben: |
He Freund, erklär mir mal eben was das bedeutet. Und Kann man das auch feststellen durch irgendeine Untersuchung? Vom Blut vielleicht?? |
Österreicher sind nicht weniger deutsch als z.B. Bayern oder Sachsen. In Bezug auf Bürger des Deutschen Reiches bzw. der Bundesrepublik Deutschland sagt man deshalb auch "Reichsdeutsche" bzw. "Bundesdeutsche". |
Was denn jetz, deutschsprachig oder gehören Bayern und Österreicher auch dazu?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#388055) Verfasst am: 19.12.2005, 22:44 Titel: |
|
|
Ich dachte, du bist deutsch? Jetzt doch nicht mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#388678) Verfasst am: 21.12.2005, 15:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Der Volksgerichtshof verurteilte u.a. die Mitglieder von Widerstandsgruppen, wie Rote Kapelle, Weiße Rose, Edelweißpiraten und Kreisauer Kreis.
Der Bundesgerichtshof billigte 1956 den Angehörigen des Volksgerichtshofs das so genannte Richterprivileg zu, wonach keiner verurteilt werden könne, der sich an damals geltende Gesetze gehalten habe. Die Berliner Staatsanwaltschaft stellte 1986 die Ermittlungsverfahren endgültig ein, obwohl der Bundestag am 25. Januar 1985 den Volksgerichtshof als "Terrorinstrument zur Durchsetzung nationalsozialistischer Willkürherrschaft" bezeichnet hatte und dessen Urteilen jede Rechtswirkung in der Bundesrepublik Deutschland absprach.
Bis auf einen, von einem amerikanischen Gericht verurteilten, wurde somit keiner der etwa 570 Richter und Staatsanwälte zur Rechenschaft gezogen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#389499) Verfasst am: 23.12.2005, 15:04 Titel: |
|
|
Freund hat folgendes geschrieben: | "Deutsche" ist eine Sammelbezeichnung für die deutschsprachigen Stämme Europas. Österreicher sind nicht weniger deutsch als z.B. Bayern oder Sachsen. In Bezug auf Bürger des Deutschen Reiches bzw. der Bundesrepublik Deutschland sagt man deshalb auch "Reichsdeutsche" bzw. "Bundesdeutsche". |
Moment mal, wir Franken sprechen ebenfalls eine westgermanische Sprache, die gemeinhin dem Deutschen zu geordnet wird, du stellst uns hier aber nicht auf eine Stufe mit den Sachsen oder gar den Bayern? Ich bin nicht gewillt eine solche Unverschämtheit von einem dahergelaufenen Reichsdeutschen hinzunehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#389515) Verfasst am: 23.12.2005, 15:55 Titel: |
|
|
Kann mal ein Mord für Klarheit sorgen?
Ich jedenfalls hätte gern weitere Altnazis meiner Liste hinzugefügt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#389516) Verfasst am: 23.12.2005, 16:03 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Kann mal ein Mord für Klarheit sorgen? |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#389517) Verfasst am: 23.12.2005, 16:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Kann mal ein Mord für Klarheit sorgen? |
 | Wer mit millionenfachem Mord hantiert, der kann nach freudscher Art auch mal Mod falsch schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#389519) Verfasst am: 23.12.2005, 16:24 Titel: |
|
|
Dr. Kurt Wagenführ
vor 1945:
Chefredakteur der Zeitschrift "Welt-Rundfunk"; mit Kriegsbeginn "Schriftleiter" in der Rundfunkabteilung der Rundfunkkommandostelle(Einrichtung des Propaganda-Ministeriums zur psychologischen Kriegsführung); Träger des NS-Kulturpreises
nach 1945:
Leiter der Presseabteilung beim "Deutschlandfunk"
Hans-Heinrich Welchert
vor 1945:
Ressortchef für Politik beim NSDAP-Organ "Der Angriff"
nach 1945:
Leiter des Referates "Publikationen" der Abteilung III im Bundespresseamt
Dr. Hans Otto Wesemann
vor 1945:
NS-Journalist; seit 1934 Vertrauensmann der Nazi-Botschaft in London; seit 8.8.1934 Agent der Gestapo in England
nach 1945:
Intendant des Senders "Deutsche Welle"
Eugen Beinhauer
vor 1945:
Amtsleiter des Presseamtes der NSDAP-Auslandsorganisation; NSDAP(Nr.602863); SS-Hauptsturmführer(Nr.93673)
nach 1945:
Mitglied im Goethe-Institut, München; Verleger
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#389674) Verfasst am: 23.12.2005, 22:47 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wer mit millionenfachem Mord hantiert, der kann nach freudscher Art auch mal Mod falsch schreiben. |
Dachte ich mir fast.
Ich verstehe aber noch nicht, welche Art der Klärung du von einem Mod erhoffst.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|