Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tierrechte und Vegetarismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#388244) Verfasst am: 20.12.2005, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Machel hat folgendes geschrieben:
Glaubst Du eigentlich immer noch diesen theistischen Unsin, dass der Mensch kein Tier sei?

http://www.rawilson.com/quantum.shtml
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot

Beitrag(#388245) Verfasst am: 20.12.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Glaubst Du eigentlich immer noch diesen theistischen Unsin, dass der Mensch kein Tier sei?

http://www.rawilson.com/quantum.shtml

Daumen hoch!
Tegularius
surreal

Beitrag(#388261) Verfasst am: 20.12.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Du hast scheinbar nicht verstanden, auf was ich mit dem "essen vs. fressen" hinaus wollte. Wenn Du schreibst, daß Menschen fressen, um Dich auf diese Weise abschätzig gegenüber Fleischkonsumenten zu zeigen, fühle ich mich nicht angesprochen. Ich esse jedenfalls, fressen tu ich nicht. Sieh mal einem Hund beim Verspeisen seiner Nahrung zu und einem normalen Menschen - da wirst Du schon einen Unterschied feststellen.

Aber auf Grund Deiner Ausdrucksweise hier im Thread muß man Dich eigentlich fragen, wieso Du dem Tier "Mensch" weniger Respekt zollst als Du es allen anderen Tieren gegenüber zu tun scheinst.

Außerdem mutet es mir schon etwas merkwürdig an, wenn jemand auf der einen Seite ständig darauf hinweist, dass der Mensch ein Tier sei und z.B. durch die Aufhebung des Unterschieds von "essen" und "fressen" den Menschen quasi verbal auf eine Stufe mit jedem anderen Tier stellt, gleichzeitig aber die Ansicht vertritt, dass der Mensch moralisch dazu verpflichtet sei, anderen Tieren zu ersparen, von ihm gefressen (gegessen) zu werden. Wenn der Mensch genauso ein Tier ist, wie alle anderen, dann hat er keine besonderen Verpflichtungen in der Tierwelt, wenn er sich aber von den anderen Tieren unterscheidet, dann kann er für sich auch andere Rechte in Anspruch nehmen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#388399) Verfasst am: 20.12.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

In der von mir verlinkten Ausführung werden die Nervenzellen auch gar nicht bestritten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß Fische den Schmerz nicht bewußt wahrnehmen, da sie kein Großhirn besitzen, und daß deshalb kein Vergleich zum Schmerzempfinden von Tieren mit Großhirn gezogen werden kann.
Sind Schmerzen, die ein Fisch erleidet, von weniger Gewicht als Schmerzen, die ein Schwein erleidet, weil ein Fisch kein Bewusstsein hat? Wären dann Schmerzen, die ein Tier mit Selbstbewusstsein hat, auch Gewichtiger als die anderer Tiere ohne Selbstbewusstsein?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#388402) Verfasst am: 20.12.2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Tegularius hat folgendes geschrieben:
Du hast scheinbar nicht verstanden, auf was ich mit dem "essen vs. fressen" hinaus wollte. Wenn Du schreibst, daß Menschen fressen, um Dich auf diese Weise abschätzig gegenüber Fleischkonsumenten zu zeigen, fühle ich mich nicht angesprochen. Ich esse jedenfalls, fressen tu ich nicht. Sieh mal einem Hund beim Verspeisen seiner Nahrung zu und einem normalen Menschen - da wirst Du schon einen Unterschied feststellen.

Aber auf Grund Deiner Ausdrucksweise hier im Thread muß man Dich eigentlich fragen, wieso Du dem Tier "Mensch" weniger Respekt zollst als Du es allen anderen Tieren gegenüber zu tun scheinst.

Außerdem mutet es mir schon etwas merkwürdig an, wenn jemand auf der einen Seite ständig darauf hinweist, dass der Mensch ein Tier sei und z.B. durch die Aufhebung des Unterschieds von "essen" und "fressen" den Menschen quasi verbal auf eine Stufe mit jedem anderen Tier stellt, gleichzeitig aber die Ansicht vertritt, dass der Mensch moralisch dazu verpflichtet sei, anderen Tieren zu ersparen, von ihm gefressen (gegessen) zu werden. Wenn der Mensch genauso ein Tier ist, wie alle anderen, dann hat er keine besonderen Verpflichtungen in der Tierwelt,[...]

Entschuldige, wenn ich Dein Zitat an dieser Stelle auseinander reiße.
Ich sehe hier einen entscheidenden Punkt: Natürlich ist der Mensch ein Tier. Insofern müßte er auch das Recht haben, genauso wie andere Tiere, Tiere zu verzehren.
Nun ist der Mensch aber ein besonderes Tier - nämlich aufgrund seines Gehirns, das ihm ermöglicht, bewußt über sich und seine Umwelt zu reflektieren. Er hat die Möglichkeit, unnötiges Leid zu vermeiden. Ein Tiger oder ein Löwe hat diese Möglichkeit nicht.
Weiter s. unten.

wenn er sich aber von den anderen Tieren unterscheidet, dann kann er für sich auch andere Rechte in Anspruch nehmen.

Oder es entstehen ihm zusätzliche Pflichten.
Da der Mensch aufgrund seines Gehirns eine Sonderstellung im Tierreich einnimmt, hat er die Möglichkeit - sofern es seiner eigenen Gesundheit nicht abträglich ist -, Leid von Tieren, die selbst zu Glücks-/Leidempfindungen in der Lage sind, zu verhindern. Da Fische beispielsweise nicht zu diesen Tieren gehören, ist m.E. ein Verzehr von Fischen in Ordnung.

Es ist nun die Entscheidung zu fällen: Enstehen mir aufgrund meiner Position im Tierreich nur neue Rechte oder habe ich - sofern ich ethisch korrekt handeln will - nicht dadurch auch mehr Pflichten?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#388404) Verfasst am: 20.12.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

In der von mir verlinkten Ausführung werden die Nervenzellen auch gar nicht bestritten. Es wird aber darauf hingewiesen, daß Fische den Schmerz nicht bewußt wahrnehmen, da sie kein Großhirn besitzen, und daß deshalb kein Vergleich zum Schmerzempfinden von Tieren mit Großhirn gezogen werden kann.
Sind Schmerzen, die ein Fisch erleidet, von weniger Gewicht als Schmerzen, die ein Schwein erleidet, weil ein Fisch kein Bewusstsein hat? Wären dann Schmerzen, die ein Tier mit Selbstbewusstsein hat, auch Gewichtiger als die anderer Tiere ohne Selbstbewusstsein?

Ja. Beim Fisch geht es nur um Informationsübertragung, bei einem Schwein (als Beispiel) um Leid.
Tegularius
surreal

Beitrag(#388408) Verfasst am: 20.12.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nun die Entscheidung zu fällen: Enstehen mir aufgrund meiner Position im Tierreich nur neue Rechte oder habe ich - sofern ich ethisch korrekt handeln will - nicht dadurch auch mehr Pflichten?

Den Gedanken kann ich nachvollziehen und halte ihn auch für überdenkenswert. Mir ging es in erster Linie jedoch darum, dass man, wenn man schon vom Menschen als einem "besonderen Tier" spricht, im Wesentlichen auch die alte Gegenüberstellung Mensch - Tier beibehalten kann. Wer also auf der einen Seite konsequent behauptet, der Mensch sei "bloß" ein Tier und habe allen anderen Tieren gegenüber nichts voraus bzw. sei ihnen moralisch gesehen in allem gleichzustellen, auf der anderen Seite aber "Menschlichkeit" den anderen Tieren gegenüber verlangt, begibt sich m.E. auf dünnes Eis.
Graf Zahl
untot

Beitrag(#388411) Verfasst am: 20.12.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Den Gedanken kann ich nachvollziehen und halte ihn auch für überdenkenswert. Mir ging es in erster Linie jedoch darum, dass man, wenn man schon vom Menschen als einem "besonderen Tier" spricht, im Wesentlichen auch die alte Gegenüberstellung Mensch - Tier beibehalten kann. Wer also auf der einen Seite konsequent behauptet, der Mensch sei "bloß" ein Tier und habe allen anderen Tieren gegenüber nichts voraus bzw. sei ihnen moralisch gesehen in allem gleichzustellen, auf der anderen Seite aber "Menschlichkeit" den anderen Tieren gegenüber verlangt, begibt sich m.E. auf dünnes Eis.

Zustimmung.
Die Sache ist nicht so einfach, wie manche sich es sich machen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#388421) Verfasst am: 20.12.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Beim Fisch geht es nur um Informationsübertragung, bei einem Schwein (als Beispiel) um Leid.
Das klingt irgendwie komisch, denn Leid basiert auch nur auf Informationsübertragung, wie das Bewusstsein und das Selbstbewusstsein auch.
Entscheidend ist nicht, ob ein Tier Schmerzen emfpindet, sondern das wie, oder?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#388430) Verfasst am: 20.12.2005, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Das klingt irgendwie komisch, denn Leid basiert auch nur auf Informationsübertragung, wie das Bewusstsein und das Selbstbewusstsein auch.
Entscheidend ist nicht, ob ein Tier Schmerzen emfpindet, sondern das wie, oder?

Denke, daß es das ungefähr trifft.
Der obige Link bringt die Sache m.E. gut zum Ausdruck. Hier nochmal auf die Schnelle.
Machel
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#388454) Verfasst am: 20.12.2005, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist der Mensch aber ein besonderes Tier - nämlich aufgrund seines Gehirns, das ihm ermöglicht, bewußt über sich und seine Umwelt zu reflektieren. Er hat die Möglichkeit, unnötiges Leid zu vermeiden. Ein Tiger oder ein Löwe hat diese Möglichkeit nicht.

Ein Mensch ist ein menschliches Tier mit einigen Besonderheiten aber auch andere Tiere weisen Besonderheiten auf, die nicht jedes Tier hat. Als Menschen noch glaubten, dass die Erde eine Scheibe sei bereisten Vögel schon alle Kontinente. Sie entdeckten lange vor Kolumbus und anderen Menschen Amerika. Manche anderen Tiere beherrschten den Erdkreis lange vor den Menschen. Auch sie entwickelten dabei Sprache und Lernfähigkeit. Erst jetzt kann man z.B. die Sprache der Wale oder anderer Tiere annähernd deuten. Dass der Mensch zum Oberraubtier des Erdkreises mutierte ist geschichtlich gesehen auch noch nicht so lange her. Dabei nutzten Menschen das sich nun verstärkt entwickelnde Hirn nicht zum Mitgefühl, sondern eher dazu andere Lebewesen besser weltweit morden zu können. Und das genau unterscheidet sie von anderen Tieren, die nur in bestimmten Regionen dominant waren.

Ein Beutegreifer hat keine Wahl bei der Auswahl seines Essens, der Mensch sehr wohl. Auch manche anderen Tiere künnen sich zwischen vegetarischer oder fleischiger Nahrung entscheiden. Diese Möglichkeit zu wählen ist also keine typisch menschliche Eigenschaft. Schon manche Vogelarten sind dazu in der Lage.

Das Bewußtsein der Tiere sollte auch nie unterschätzt werden. Da mindestens etliche Säugetiere über ein ausgeprägtes Kopfhirn verfügen. Ansonsten ist bei allen Tieren das Darmhirn das primäre Hirn.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#388501) Verfasst am: 21.12.2005, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, jedes Lebewesen hat Eigenschaften, die momentan auf seine Lebensweise die am besten angepassteten sind. Bei Menschen ist das einfach das Gehirn und ihre Kultur.

Dass der Mensch zum Oberraubtier des Erdkreises mutierte ist geschichtlich gesehen auch noch nicht so lange her. Dabei nutzten Menschen das sich nun verstärkt entwickelnde Hirn nicht zum Mitgefühl, sondern eher dazu andere Lebewesen besser weltweit morden zu können. Und das genau unterscheidet sie von anderen Tieren, die nur in bestimmten Regionen dominant waren.
Nein, das ist Uninn.
Mitgefühl gegenüber direkten Nahrungskonkurenten und der Nahrung selbst ist in der Wildnis genauso nützlich wie Selbstmord. Dieses Mitgeühl gegenüber anderen Tieren ist nur ein moderner Luxus, den man sich leisten kann, wenn man nicht mehr darauf angewiesen ist. Und das ist erst seit sehr kurzer Zeit der Fall, und das auch nicht überall. Die meiste Zeit der Geschichte unserer Art war das „weltweite Morden“ absolut nötig um zu überleben, sie hatten und haben noch heute auch keine Wahl. Das Gehirn hat sich seit langer Zeit auch nicht mehr verändert, verändert hat sichmeist erst die Technologie, und dann die Kultur und die Gewohnheiten des allgemeinen Denkens. Denn das braucht meist eine neue Generation, und das nur in einer Region, die sich nicht alle gleich schnell entwickeln.
Zeig doch mal ein bischen Verständis für die Menschheit.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#388532) Verfasst am: 21.12.2005, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei nutzten Menschen das sich nun verstärkt entwickelnde Hirn nicht zum Mitgefühl

"Wo heute Mitleiden gepredigt wird [...] möge der Psycholog seine Ohren aufmachen: durch alle Eitelkeit, durch allen Lärm hindurch, der diesen Predigern (wie allen Predigern) zu eigen ist, wird er einen heiseren, stöhnenden, ächtzenden Laut von Selbst-Verachtung hören."

(Friedrich Nietzsche)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz