Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie gut ist dieses Buch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#388635) Verfasst am: 21.12.2005, 13:57    Titel: Wie gut ist dieses Buch? Antworten mit Zitat

Wer kennt das Problem nicht: man findet ein Buch und ist sich nicht sicher, ob es sich auszahlt, es zu kaufen oder gar zu lesen. Ich habe diesen Thread dafür aufgemacht, um Meinungen über Bücher einzuholen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#388636) Verfasst am: 21.12.2005, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leutz, ich würde mir gerne wieder einmal etwas "normal" Belletristisches anstatt der üblichen Kost eines einsamen Intellektuellen hineinziehen. Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596164532/

Die Meinungen der Rezensenten scheinen sehr gespalten zu sein. Kennt jemand dieses Buch? Wie ist es?
step

Beitrag(#388640) Verfasst am: 21.12.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn hat es mit 15 gelesen und war begeistert.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#388655) Verfasst am: 21.12.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es auch gelesen und fand es sehr fesselnd und spannend.
Brennschluss
registrierter User

Beitrag(#388670) Verfasst am: 21.12.2005, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Liebe Leutz, ich würde mir gerne wieder einmal etwas "normal" Belletristisches anstatt der üblichen Kost eines einsamen Intellektuellen hineinziehen. Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen:

Die Meinungen der Rezensenten scheinen sehr gespalten zu sein. Kennt jemand dieses Buch? Wie ist es?

Ääh ... du bist auf dieses Buch gestoßen? Jetzt? Wie hast du es nur geschafft, dem Hype um 'Der Schwarm' bislang aus dem Weg zu gehen?

Mir hat es im großen und ganzen gut gefallen.
Ein wenig hat es mich gestört, daß die Umweltproblematik, also das sich auflösende Methanhydrat nebst Folgen mit dieser merkwürdigen neuen Lebensform verknüpft worden ist. Ich bin wahrscheinlich altmodisch, aber ich verbinde Katastrophenromane in erster Linie mit der Hybris des Menschen. Das ist mir hier durch die Verquickung mit der Alienthematik ein wenig unter den Tisch gefallen.
Aber das Buch soll wohl auch in erster Linie ein Wissenschaftsthriller sein, und keine SF.
Es ist auf alle Fälle gut recherchiert (zu ausführlich, wie viele meinen), sehr spannend und es gibt einige interessante Charaktere. Außerdem ist Schätzings Schreibe schnörkellos.
Ich habe nicht bereut das Buch gelesen zu haben.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#388690) Verfasst am: 21.12.2005, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Brennschluss hat folgendes geschrieben:
Ääh ... du bist auf dieses Buch gestoßen? Jetzt? Wie hast du es nur geschafft, dem Hype um 'Der Schwarm' bislang aus dem Weg zu gehen?

Ähm, da war ein Hype? Ich lese sehr selten einen Bestseller und beobachte diese Szene so gut wie gar nicht. Daher bin ich nicht auf dem Laufenden (den Hype um Sakrileg habe ich allerdings dann doch irgendwie zur Kenntnis genommen). Auf jeden Fall macht mich Deine Beschreibung schon neugierig! Thx!
Brennschluss
registrierter User

Beitrag(#388702) Verfasst am: 21.12.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, da war ein Hype? Ich lese sehr selten einen Bestseller und beobachte diese Szene so gut wie gar nicht. Daher bin ich nicht auf dem Laufenden (den Hype um Sakrileg habe ich allerdings dann doch irgendwie zur Kenntnis genommen). Auf jeden Fall macht mich Deine Beschreibung schon neugierig! Thx!

Also der Hype betraf (und betrifft) vor allen Dingen die Person Schätzings. In ungefähr jeder Sendung, die von Tsunamis handelte wurde er als Experte befragt, was den Verkaufszahlen des Buches sicher sehr genutzt hat.
Ein paar Meinungen zum Buch und zu Schätzing findest du hier.
Andreas Eschbach hat sich in diesem Forum auch zum Roman geäußert und findet ihn gut.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#388721) Verfasst am: 21.12.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also der Hype betraf (und betrifft) vor allen Dingen die Person Schätzings. In ungefähr jeder Sendung, die von Tsunamis handelte wurde er als Experte befragt, was den Verkaufszahlen des Buches sicher sehr genutzt hat.

Aber nicht im österreichischen Fernsehen...

Ein paar Meinungen zum Buch und zu Schätzing findest du hier.
Andreas Eschbach hat sich in diesem Forum auch zum Roman geäußert und findet ihn gut.

Danke für den Link! Dieses Forum kannte ich nicht. Sehr glücklich
Brennschluss
registrierter User

Beitrag(#388739) Verfasst am: 21.12.2005, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt wahrscheinlich auch weniger Probleme mit diesen Tsunamis als wir hier in Deutschland. Böse
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#392441) Verfasst am: 30.12.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt wahrscheinlich auch weniger Probleme mit diesen Tsunamis als wir hier in Deutschland. Böse

Ach, ihr hattet einen Tsunami? Wann war das denn?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#393424) Verfasst am: 02.01.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich mit Dem Schwarm fertig. Auch ich habe es nicht bereut, dieses Buch gelesen zu haben, weil es genau das tat, was ich wollte: unterhalten zu werden. Ich fand dieses Buch sehr spannend und die Idee, die dahintersteckt, für interessant. Weniger als anderen haben mich die doch zum Teil relativ umfangreichen Erklärungen (manche behaupten, dieses Buch lese sich manchmal wie ein Lehrbuch, was ich für übertrieben halte), da diese für das Verstehen der Handlung schlicht und ergreifend notwendig sind. Was mich hingegen gestört hat, das sind die teilweise recht klischeehaften Charaktere. Besonders die bösen Amerikaner sind in ihrer banalen Boshaftigkeit unglaubwürdig (ich denke in erster Linie an Vanderbilt und Li). Eine weitere Kleinigkeit, die ich nicht mochte, ist, dass fast alle wie pubertierende Jungs sprechen. Wie auch immer, abgesehen von diesen Schwächen, kann ich diesen Bestseller durchaus empfehlen, sofern man auf Spannung aus ist und weniger auf genau ausgearbeitete Charaktere (obwohl einige durchaus interessant sind). Einen wirklich spannenden Roman zu schreiben, ist auch eine große Leistung; es muss nicht immer hohe Literatur sein.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#393451) Verfasst am: 02.01.2006, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi

Gröhl...

in so nem wattenmeer muss man auch noch das glück haben, dass der tsunami während der flut passiert, sonst is einfach nur die ebbe schneller zu ende.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#395992) Verfasst am: 05.01.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt auch mal so ne Frage, aber im Sachbuchbereich: Wie gut sind die Enzyklopädien von Gale, ich meine besonders:

Gale's Encyclopedia of Philosophy
Gale's Encyclopedia of Science and religion
Gale's Encyclopedia of Science

?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#534186) Verfasst am: 01.08.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Den "Schwarm" habe ich auch nicht gelesen, aber so vage gehört, worum es da geht.
Aber dafür bin ich gerade mit Schätzings "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" fertig geworden. Und das finde ich ganz ausgezeichnet. Es liefert nicht nur eine Menge Wissen und Information, ist auch sehr unterhaltsam und humorvoll geschrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#534190) Verfasst am: 01.08.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich mit Dem Schwarm fertig. Auch ich habe es nicht bereut, dieses Buch gelesen zu haben, weil es genau das tat, was ich wollte: unterhalten zu werden. Ich fand dieses Buch sehr spannend und die Idee, die dahintersteckt, für interessant. Weniger als anderen haben mich die doch zum Teil relativ umfangreichen Erklärungen (manche behaupten, dieses Buch lese sich manchmal wie ein Lehrbuch, was ich für übertrieben halte), da diese für das Verstehen der Handlung schlicht und ergreifend notwendig sind. Was mich hingegen gestört hat, das sind die teilweise recht klischeehaften Charaktere. Besonders die bösen Amerikaner sind in ihrer banalen Boshaftigkeit unglaubwürdig (ich denke in erster Linie an Vanderbilt und Li). Eine weitere Kleinigkeit, die ich nicht mochte, ist, dass fast alle wie pubertierende Jungs sprechen. Wie auch immer, abgesehen von diesen Schwächen, kann ich diesen Bestseller durchaus empfehlen, sofern man auf Spannung aus ist und weniger auf genau ausgearbeitete Charaktere (obwohl einige durchaus interessant sind). Einen wirklich spannenden Roman zu schreiben, ist auch eine große Leistung; es muss nicht immer hohe Literatur sein.
Der Einschätzung kann ich mich nur anschließen. Dass ist aber bei vielen Thriller-Autoren so. Alle Protagonisten sprechen die Sprache des Autors.

Spontan fällt mir nur einer ein, bei dem das anders ist: John Le Carre.
Den kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Die Bücher sind spannend. Die Charaktere wirklich absolut überzeugend. Manch ein Kritiker meint sogar Carre schreibe eigentlich Psychoprofile mit bisschen Agentenklimbim drum herum.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 01.08.2006, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#534191) Verfasst am: 01.08.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ganz wunderbar ! hervorragend recherchiert... Schätzing bekam ja eine strafe aufgebrummt
dafür....
und! - dieses buch hatte tatsächlich einige leben gerettet damals....
die es eben grade zufällig dabei hatten
vielleicht bin ich etwas sehr begeistert davon - da ich es direkt geschenkt bekam als den Tsunamie
losbrach - ich war gerade auf den ersten 30 seiten
( ausserdem...... is Schätzing - Bowie-fan Sehr glücklich )

empfehlenswert - sicher!
Ares
fehl am Platze

Beitrag(#534194) Verfasst am: 01.08.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Schätzing nicht nahezu alles wissenschaftliche in seinem Buch 1 zu 1 von einem deutschen Meeresbiologen geklaut ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Latenight
registrierter User

Beitrag(#534198) Verfasst am: 01.08.2006, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch hat mir auch viel Spaß gemacht.
Von Schätzing hab ich bisher noch "Lautlos" gelesen, was ich aber ein wenig zäh fand. Wer Schätzings Schreibe mag sollte aber ruhig mal reinlesen.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#534205) Verfasst am: 01.08.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ares hat folgendes geschrieben:
Hat Schätzing nicht nahezu alles wissenschaftliche in seinem Buch 1 zu 1 von einem deutschen Meeresbiologen geklaut ?

ne - nur auszugsweise - und das musste er ja dann auch bezahlen...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#534207) Verfasst am: 01.08.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lustig war dass Schätzing und Crichton zusammen in einem Spiegelinterview ausfürhlich Stellung zum Thema "Globale Erwärmung ist von Menschenhand" nehmen durften.
Da hat dann eigentlich nur noch ein anderer "Experte" gefehlt: Roland Ememrich Lachen
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#534212) Verfasst am: 01.08.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

hmmns... ein "einsamer intellektueller".... hast schon mal die ganz frühen bücher von
Haruki Murakami - gelesen?
( Mr. Aufziehvogel z.b. ? )
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#548551) Verfasst am: 22.08.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand ein Buch (oder mehrere) von Richard Dooling?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz