Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Voller Soundgenuss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#388759) Verfasst am: 21.12.2005, 18:31    Titel: Voller Soundgenuss Antworten mit Zitat

Ich habe bei mir etwas mit meiner Soundkonstruktion herumgespielt, bin aber leider noch nicht vollends zufrieden.
Vorher habe ich den Sound meines PCs einfach mit meiner Anlage abgegriffen, an die zwei Lautsprecher angeschlossen sind.
Nun ist mir aber wieder eingefallen, dass wir ja noch ein unbenutztes 4.1-System hier herumliegen haben, das einen Subwoofer hat.
Das habe ich jetzt an meinen Rechner angeschlossen. Meine alte Anlage (samt Speaker) läuft jetzt über den Frontoutput der 4.1-Anlage (weil die Boxen um einiges leistungsfähiger sind, als die Standarddinger der 4.1-Anlage) und der Rearoutput geht in 2 Boxen der 4.1er Anlage.
So weit, so gut. Der Subwoofer läuft auch zusammen mit meinen Frontboxen, aber die Rearboxen bleiben still. Es ist eigentlich mehr oder weniger ausgeschlossen, dass ich die Sachen falsch angeschlossen habe, weil wenn ich die Stecker, die in die zwei Outs meines Rechners gehen, jeweils in den anderen Out stecke, funktionieren die kleinen Boxen.
Es liegt also irgendwie am Rechner bzw. an meiner Soundkonfiguration. Ich habe im Windowssoundmenü die Einstellungen schon auf 4.1 (Surround) umgestellt, aber das hat auch nichts gebracht. Der Rearoutput meines Towers bleibt stumm.
Könnte es daran liegen, dass Musik (etwas anderes beansprucht meine Soundkarte im Prinzip gar nicht) grundsätzlich nur über die Frontspeaker läuft oder sowas? Falls ja, kann ich das umstellen (ICH BRAUCHE MEHR POWER!!! zwinkern )?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell

Beitrag(#388770) Verfasst am: 21.12.2005, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du denn für eine Soundkarte?
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#388774) Verfasst am: 21.12.2005, 19:21    Titel: Re: Voller Soundgenuss Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei mir etwas mit meiner Soundkonstruktion herumgespielt, bin aber leider noch nicht vollends zufrieden.
Vorher habe ich den Sound meines PCs einfach mit meiner Anlage abgegriffen, an die zwei Lautsprecher angeschlossen sind.
Nun ist mir aber wieder eingefallen, dass wir ja noch ein unbenutztes 4.1-System hier herumliegen haben, das einen Subwoofer hat.
Das habe ich jetzt an meinen Rechner angeschlossen. Meine alte Anlage (samt Speaker) läuft jetzt über den Frontoutput der 4.1-Anlage (weil die Boxen um einiges leistungsfähiger sind, als die Standarddinger der 4.1-Anlage) und der Rearoutput geht in 2 Boxen der 4.1er Anlage.
So weit, so gut. Der Subwoofer läuft auch zusammen mit meinen Frontboxen, aber die Rearboxen bleiben still. Es ist eigentlich mehr oder weniger ausgeschlossen, dass ich die Sachen falsch angeschlossen habe, weil wenn ich die Stecker, die in die zwei Outs meines Rechners gehen, jeweils in den anderen Out stecke, funktionieren die kleinen Boxen.
Es liegt also irgendwie am Rechner bzw. an meiner Soundkonfiguration. Ich habe im Windowssoundmenü die Einstellungen schon auf 4.1 (Surround) umgestellt, aber das hat auch nichts gebracht. Der Rearoutput meines Towers bleibt stumm.
Könnte es daran liegen, dass Musik (etwas anderes beansprucht meine Soundkarte im Prinzip gar nicht) grundsätzlich nur über die Frontspeaker läuft oder sowas? Falls ja, kann ich das umstellen (ICH BRAUCHE MEHR POWER!!! zwinkern )?

Na generell muß eine Stereoquelle (wenns sich darum handelt) zunächst mal in irgendeiner Weise auf die zusätzlichen Kanäle "verteilt" werden. Viele handelsübliche Stereoanlagen machen das ja, aber hm hm, höchst naja. Ein sauberes Stereobild ist mir erheblich lieber subwoofer ist ja O.K. -- (wenns denn keine Medien sind, die gleich im Surround-format daherkommen)

Ob und wie Windows das in Kombination mit einer geeigneten Soundkarte macht, keine Ahnung - wahrscheinlich, könnte mir aber vorstellen, daß es da eine beträchtliche Anzahl von Fehlermöglichkeiten gibt. Letztlich hängt es doch wahrscheinlich an Soundkarte/Treibern/Konfiguration, benutzter abspiel-software etc. (bin Apple-User, bei mir wärs grundsätzlich kein Problem - aber auch nur in Kombination mit Profi-Software/Interfaces)

Ich selbst habe mir aber eine Surround-Abhöre bislang verkniffen, obwohl ich sowas beruflich mache. Kommt irgendwann demnächst erst.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#388779) Verfasst am: 21.12.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du eine Stereo-Quelle wiedergibts (z.B. MP3s oder eine CD im Laufwerk) wirst du natürlich auch nur Stereo hören. Du brauchst schon Anwendungen (z.B. Spiele), die alle 4 Kanäle nutzen.

Vielleicht hat deine Soundkarte auch ein Konfigurationsprogramm mit Lautsprechertest, für den Onboard-Sound meines Nvidia nForce-Chipsatzses gehört das zum Softwarepaket. Damit findest du zumindest heraus, ob die Lautsprecher funktionieren.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#388794) Verfasst am: 21.12.2005, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt für WinAmp Plugins, die Stereo-Signale "aufblasen".
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#388851) Verfasst am: 21.12.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Was hast Du denn für eine Soundkarte?

Nachdem meine alte (fürs Recording ausgelegte) Soundkarte den Geist aufgegeben hat, benutze ich den OnBoardsound meines Mainboardes. Du hast btw. Post zwinkern

Zitat:

Ich selbst habe mir aber eine Surround-Abhöre bislang verkniffen, obwohl ich sowas beruflich mache. Kommt irgendwann demnächst erst.

Hm naja, mir gehts auch nicht darum, Surroundsound zu haben, sondern eher darum, möglichst viele Klangquellen zu haben zwinkern

Zitat:

Wenn du eine Stereo-Quelle wiedergibts (z.B. MP3s oder eine CD im Laufwerk) wirst du natürlich auch nur Stereo hören. Du brauchst schon Anwendungen (z.B. Spiele), die alle 4 Kanäle nutzen.

Ah danke, das wusste ich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz