Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kath.getauft und nun befreit ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin

Beitrag(#388482) Verfasst am: 21.12.2005, 00:06    Titel: kath.getauft und nun befreit ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Wer von Euch wurde katholisch getauft und ist heute kein Katholik mehr ?
Meine Meldung zu diesem Thema gebe ich erst später dazu, will mich ja nicht vordrängen.

Was oder wer hat Euch wachgerüttelt, wenn ihr kath.getauft wurdet, aber heute kein Katholik
mehr seit ?

Wer verbindet den Glauben an Gott, oder an ein anderes höheres Wesen als wir Menschen es
sind unzertrennlich mit der kath.Kirche ?

Mfg : Eva

eva.nowatschek@chello.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#388504) Verfasst am: 21.12.2005, 00:48    Titel: Re: kath.getauft und nun befreit ? Antworten mit Zitat

Eva Nowatschek hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute !

Meine Meldung zu diesem Thema gebe ich erst später dazu, will mich ja nicht vordrängen.

also erstmal: wer getafut sit, (ob kath. oder nciht eigentlich egal) is damit inoffiziell fuer immer mitglied der kirche. es gibt kein "enttaufen". in der regel sagen einem dass auch die leute im amtsgericht immer, wenn man aus der kriche austritt noch einmal.
daher halte ich uebrigens die taufe fuer unter 14-jaehrige voellig inakzeptabel...
wenn man jetzt davon einmal absieht und sagt, kein katholik mehr sein entspreche aus der katholischen kriche auszutreten, dann trifft das auf mich zu.

Was oder wer hat Euch wachgerüttelt, wenn ihr kath.getauft wurdet, aber heute kein Katholik
mehr seit ?

also erstmal muss man sagen, dass ich in einer sterengkatholischen familie grossgeworden bin. tischgebet, jeden sonntag gottesdienst ect, akth. grundschule, ect.
irgendwie kamen mir so mit 7 / 8 jahren, als ich angeangen habe zu versthen, was der pfarrer da ueebrhaupt gelavert hat, meine ersten zweifel.
wie sollen diese wudner zu erkaleren sein? warum is genau das christentum die richtige religion und die andern religionen werden aber doch akzeptiert?
wenn gott so allamechtig und guetig ist, warum gibt es dann so viel leiden in der welt (ich hatte fuer mich selbst sozusagen schon das theodizeeproblem entdeckt)
bei meienr erstkommunion mit 9 jahren habe ich schon gar ncith mehr an einen gott geglaubt...
aus meienr familie kams aber so heraus, dass man entweder eienr religion angehoert oder sosnt satanist ist. ich hatte dann i/rgendwie angst dann als satanist zu gelten, und habe meine ganzen zweifel eben fuer mcih behalten. so habe ich auch die erstkommunion druchgemacht...
ich war sozusagen atheist in meinem inneren fuer mich selbst, ohne jemals etwas von so etwas wie atheismus gehoert zu haben.
doch dann auf dem gymnasium habe ich erfahren koennen, dasses auch etwas gibt, dass an keine religion glaubt, aber auch kein satanist ist: atheismus (gibt noch mehr, ich wiess, doch dazu spaeter)
ich wusste sofort, dass die beschreibungatheist fuer mich zutreffend war. ich habe angefangen meinen eltern so fragen zu stellen wie z.b. arum gibt es kriege, wenn gott allamechtig udn allguetig ist. sie konnten es mir nciht erkaleren udn meinten ich lerne es iner 8. klasse in reli (was auch nach der 9. nie in reli erkalert wrude -.-" )
mit zunehmendem alter hatte ich imemr mehr zweifel und habe auch mal die ganzen negativen digne ueber die kriche erfahern. mit 12 wollte ich dann schon aus der kriche austreten, aber das gign wegen meinen eltern nicht. mit 14 dann wusste ich schon mehr bescheid ueber agnostizismus ect, woltle aus der kirche austreten udn mit reli aner schuel afhoeren (der unterricht brignt null) aber meine eltern haben mir mit strafen ect gedroht, sollte ich das tun -.-. kurz vor meinem 15. geburtstag kontne ich sie nach ewigen verhandlungen endlich ueberz\eugen, bin aus der kriche ausgetreten und habe mich vom RU abgemeldet. da ich bei kirchenaustritt und RU abmeldung ein wenig rat brauchte, bin ich auf das FGH gekommen udn bin seitdem eher stiller leser des forums.

heute geblieben sind mir leichte knie- und rueckenprobleme, da ich als schwaches kind (ich war einfach von den muskeln her schwaecher als andere) mich im gottesdienst hinknien musste fuer tlw stunden.

Wer verbindet den Glauben an Gott, oder an ein anderes höheres Wesen als wir Menschen es
sind unzertrennlich mit der kath.Kirche ?

glaube an gott und die kirche sidn m.E. unzertrennlich. das eien baut auf dem anderen auf (mal von anderen religionen abgeshen). das einige pfarrer sowie ca 10% der kirchenmitglieder selber an keinen gott glauben, sit eine andere sache.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#388566) Verfasst am: 21.12.2005, 11:06    Titel: Re: kath.getauft und nun befreit ? Antworten mit Zitat

SoulFusion hat folgendes geschrieben:

also erstmal: wer getafut sit, (ob kath. oder nciht eigentlich egal) is damit inoffiziell fuer immer mitglied der kirche. es gibt kein "enttaufen". in der regel sagen einem dass auch die leute im amtsgericht immer, wenn man aus der kriche austritt noch einmal.

Die im Amtsgericht verkünden die kirchliche Lehre?

Nee, also wirklich nicht. Auf keinen Fall "in der Regel". Die machen ihren Stempel und gut ist.

Außerdem: "Es gibt keine Enttaufung".. das sagt die Kirche. Was interessierts uns. Ich sage: Einmal Waschlappen und ab ist das Zeugs. Und nun?

Welcher Hokuspokus ist mächtiger? zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#388585) Verfasst am: 21.12.2005, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zweimal getauft: als Säugling in der evangelisch-lutherischen Kirche, und als 17jährige bei den Baptisten.
Beide Taufen waren jeweils mit einem Kircheneintritt verbunden.

Schlimmer und peinlicher als das Taufwasser finde ich die christliche Gehirnwäsche. Das Gehirn wieder in den Originalzustand versetzen, geht nicht.
Also man muß halt irgendwie versuchen, was anderes in den Kopf zu kriegen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#388631) Verfasst am: 21.12.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ich bin zweimal getauft: als Säugling in der evangelisch-lutherischen Kirche, und als 17jährige bei den Baptisten.
Beide Taufen waren jeweils mit einem Kircheneintritt verbunden.

Schlimmer und peinlicher als das Taufwasser finde ich die christliche Gehirnwäsche. Das Gehirn wieder in den Originalzustand versetzen, geht nicht.
Also man muß halt irgendwie versuchen, was anderes in den Kopf zu kriegen.
Trösten
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin

Beitrag(#388902) Verfasst am: 22.12.2005, 00:13    Titel: die Kraft im Hirn ist allevmal besser als nur im Muskel Antworten mit Zitat

Guten Abend aus Wien !
Servus SoulFusion Lachen

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch Du bist offensichtlich ein mündiger Mensch.
du schreibst Du warst als kind den anderen körperlich unterlegen, na und, dafür hast Du mit deinem denken die anderen um vieles geschlagen.

Was der eine in seiner Muselkraft hat, liegt im Reichtum des Denkens im anderen drinnen.
Glaub mir auch ich gehöre lieber zu den Denkern als zu denen die blos nur Muskel haben.

Ich respektiere jede Religion solange sie dem Menschen der an sie glaubt, ein freies Denken nicht verbietet und da gehört der kath. Glauben samt seiner Kirche und deren Häuptlinge sicher nicht dazu.
Den eine Religion die nur auf Machtgeilheit und reichtum aus ist, dient weder dem Menschen der an sie glaubt und auch nicht dem was über uns Menschen steht.

Laß mal mehr rüberwachsen von Deinem Erfahrungsschatz.
Bis dann !
Mfg: Eva Nowatschek

eva.nowatschek@chello.at
SoulFusion
registrierter User

Beitrag(#388904) Verfasst am: 22.12.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin noch 15, falls das nicht so deutlich ruebrgekommen ist. :>
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin

Beitrag(#388912) Verfasst am: 22.12.2005, 00:28    Titel: Re: kath.getauft und nun befreit-das ist zu schaffen !!! Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
SoulFusion hat folgendes geschrieben:

Die im Amtsgericht verkünden die kirchliche Lehre?

Nee, also wirklich nicht. Auf keinen Fall "in der Regel". Die machen ihren Stempel und gut ist.

Außerdem: "Es gibt keine Enttaufung".. das sagt die Kirche. Was interessierts uns. Ich sage: Einmal Waschlappen und ab ist das Zeugs. Und nun?

Welcher Hokuspokus ist mächtiger? zynisches Grinsen

Guten Abend aus Wien
Servus Heike J. !

Sorry ich mußte beim Lesen Deines Posting lachen und erfang mich bis jetzt noch nicht ganz.
Nein nicht weil ich Deine Einstellung etwa so lächerlich finden würde. Nein ich stellte es mir
bildlich vor.
Du stehst da so mit Deinem Waschlappen und wäscht Dich von der kath.Hirnwäsche frei.
Super Heike.warte auf mich, ich mach mit.

Ich bring das Waschpulver, den eine normale Seife könnte zu sanft sein und Du die Waschlappen, mal sehen wer mit uns mitmachen würde.

Bis dann !
Mfg: Eva Nowatschek

eva.nowatschek@chello.at
Heike J
registrierter User

Beitrag(#388982) Verfasst am: 22.12.2005, 11:23    Titel: Re: kath.getauft und nun befreit-das ist zu schaffen !!! Antworten mit Zitat

Du stehst da so mit Deinem Waschlappen und wäscht Dich von der kath.Hirnwäsche frei.

Ich sprach vom "unauslöschlichen Prägemal" der Taufe, nicht von irgendwelcher Hirnwäsche.

Das erstere ist behaupteter Schamanenzauber, der für denjenigen, der nicht glaubt, sowas von uninteressant ist.
Spock
lebt noch

Beitrag(#389166) Verfasst am: 22.12.2005, 19:14    Titel: Re: kath.getauft und nun befreit ? Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass meines heutigen Kirchenaustrittes melde ich mich natürlich auch hier zu Wort. Ich habe die Fesseln der KK endlich hinter mir gelassen und bin nun ein freier MAnn Mr. Green
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#389169) Verfasst am: 22.12.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

und ich kann in meiner persönlichen erfolgsstatistik 3 beeinflusste kirchenaustritte aus der rkk und sogar einen vom glauben abgefallenen muslim aufzählen. und das obwohl ich selbst nie austreten musste Smilie
Spock
lebt noch

Beitrag(#389177) Verfasst am: 22.12.2005, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann noch 2 vom Glauben abgefalleneehemalige Schülerinnen eines katholischen Gymnasiums aufweisen Mr. Green
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#389200) Verfasst am: 22.12.2005, 19:59    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ich möchte mich outen

Die katholische Kirche ist nicht fundamentalistisch genug

Ausserdem ist der Leadergottsohn erotischer als der papst

Wachgerüttelt hat mich dies :

Zitat:
Die Katholische Kirche:
Folgende Begründung zeigt, dass die katholische Kirche eine christuslose Organisation mit greulichen Irrlehren ist:

Ein weiteres Dogma lautet: Wer glaubt, allein aus Gnaden errettet zu werden, der sei verdammt (Quelle: Römisch-katholisches Trienter Konzil im Jahr 1563 Canon 12 und Canon 24, Rö 3.24, Eph 2.8-9).

Von der römisch-katholischen Kirche wurden mehrere Millionen Menschen auf grausamste Weise in der Vergangenheit ermordet. Das Blut der Märtyrer, die durch bestialische Folterung während der katholischen Inquisition im Mittelalter ermordet wurden, haftet dieser Kirche an. Gottes Wort sagt, dass dieses vergossene Blut nicht vergessen ist (Off 17.6). Was gibt es hier noch zu diskutieren?

Die Eucharistie (Messopfer) ist laut kath. Lehre eine Hostienverwandlung. Dabei befiehlt der Priester, dass Jesus Christus aus dem Himmel kommt und in die Hostie hineingeht und dann beim Glöckchenklingen erneut geopfert wird (Transsubstantiation). Durch dieses ständig (wöchentlich) wiederholende Opfer wird das Opferwerk des Herrn Jesus Christus auf Golgatha verachtet und für nicht ausreichend angesehen. Vergleiche dazu Joh 19.30, Rö 6.9-10, Heb 7.27, Heb 9.24-28, Heb 10.14 wo klar nur von einem einzigen Opfer gesprochen wird, nämlich dem auf Golgatha. Die kath. Kirche macht deswegen bei der Eucharistie Götzendienst. Ziel der kath. Kirche ist es über ökumenische Verbindungen alle evangelischen Landes- und Freikirchen an diesen Götzendienst anzuschließen, indem es zu ökumenisch-katholischen Eucharistiefeiern kommt.

Maria wird in der kath. Kirche als Himmelskönigin verehrt (vergleiche Jer 7.18, Jer 44.25). Sofort nach dem Verehren der Himmelskönigin in Jer 7.18 und Jer 44.25 musste das Volk Gottes (Juden) in die Verbannung nach Babylon bzw. wurde getötet (Jer 44.30). Die Verbannung war die Gerichtsantwort Gottes auf die Verehrung der Himmelskönigin. Wenn sich heute Freikirchen über ökumenische Verbindungen mit der katholischen Kirche eins machen, dann folgt darauf die geistliche Verbannung ins geistliche Babylon (4M 33.55). Das Wort Gottes nennt dies geistliche Hurerei (Hes 23.1-49, Hos 4.12, Off 17.1-2).

Maria wird in der kath. Kirche angebetet. Z.B. heißt ein bekanntes katholisches Gebet: „Heilige Maria Mutter Gottes bitte für uns Sünder....“ (Katechismus, a.a.O., Seite 672, Abschnitt 2677-2679). Mit diesem Gebet wird eine Tote angerufen, was nach 5M 18.9-12 verboten ist. Siehe zusätzlich Mt 4.10 sowie das Kapitel „Anbetung“, wo bewiesen wird, dass außer Jesus und dem Vater niemand im Neuen Testament angebetet werden darf. Weil das griechische Wort für „anbeten“ (griechisch: proskunew Betonung: Proskyneo) nicht ein einziges Mal im Neuen Testament auf Maria angewendet wird, ist die Anbetung der Maria verboten. Deswegen behaupten in der Theologie geschulte Katholiken, dass die Anbetung der Maria nicht so zu verstehen sei, wie die Anbetung vom Vater und vom Sohn. Sondern die Anbetung der Maria wäre im untergeordneten Sinne zu verstehen. Maria soll als Anwalt oder Fürsprecher für die Christen beim Vater verstanden werden und als zusätzliche Zwischenmittlerin und Miterlöserin angebetet werden. In der Tat gibt es eine einzige Bibelstelle, in der Maria versucht hat die Position eines Zwischenmittlers einzunehmen. Jedoch wird Marias Fürsprecherversuch genau an dieser einzigen Bibelstelle (Joh 2.1-4) vom Herrn Jesus selbst zurückgewiesen mit den Worten „Was habe ich mit dir zu schaffen, Weib“? Die biblische Maria ist an dieser Stelle von Ihrem Vermittlerversuch umgekehrt, tat Buße und sagte den Dienern „Was irgend er (Jesus!) euch sagen mag, tut“. Maria schickt Menschen also direkt zu Jesus und unternimmt keinen weiteren Zwischenmittlerversuch. Tatsächlich ist uns nur ein einziger Mittler (1Tim 2.5) und ein einziger Fürsprecher (1Joh 2.1) verheißen, nämlich der Herr Jesus. Lieber Leser folge doch dem Rat der biblischen Maria „Was irgend Jesus euch sagen mag, tut“ (Joh 2.5). Also wende Dich an Jesus selbst (Joh 6.37).

http://www.bibelkreis.ch/Schneeberg03/Kathk.htm

Wer meine Worte klaut wird schlau

Zuletzt bearbeitet von magnusfe am 22.12.2005, 21:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peach
deaktiviert

Beitrag(#389205) Verfasst am: 22.12.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß gar nicht, ob ich mich hier überhaupt zu Wort melden darf.
Ich meine, ich bin nach wie vor katholisch Verlegen . Aber halt nicht mehr römisch.
Insofern: Befreit bin ich ebenfalls!
Bin eben ein kirchlicher Nichtchrist.

Aber wie schon einmal erwähnt, werde ich meine (steuerpflichtige) Kirchenmitgliedschaft beibehalten, solange ich die Existenz dieser Kirche, die jeden Cent dreimal umdreht, für notwendig halte. Und

- uns können die "Römer" oder Evangelen nicht unterstellen, nur wegen der Kirchensteuer ausgetreten zu sein. Ich hoffe, das stinkt ihnen gebührend zwinkern !

- nicht jeder, dem die großen Kirchen nicht mehr taugen, ist gleich zu einem spirituellen Vollentzug bereit. Von daher ist IMO die Existenz der a.-k. Kirche eine Anfrage sowohl an die Volkskirchen als auch an diverse weltliche Organisationen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#389209) Verfasst am: 22.12.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige, was mich derzeit an der alt-katholischen Kirche stört, ist, dass ich das Gehalt des Bischofs und die Kosten seines Jobs mitbezahlen muss. Was soll das?

Zuletzt bearbeitet von Heike J am 22.12.2005, 20:23, insgesamt einmal bearbeitet
magnusfe

Beitrag(#389210) Verfasst am: 22.12.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.chick.com/de/reading/tracts/0455/0455f_01.asp?dist=DE0100

Der liebe Herr Chick hat auch in den Propagandacomics gut gemalt

Das muss man lesen und alles glauben, naja, fast alles

Sehr gut gefällt mir das da

http://www.chick.com/de/reading/tracts/1387/1387f_01.asp?dist=DE0100

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magnusfe

Beitrag(#389211) Verfasst am: 22.12.2005, 20:19    Titel: ... Antworten mit Zitat

Wenn es Geld für die Kirchenbesuche gäbe dann könnte ich davon Chick Comics kaufen und sie in der heiligen Messe verteilen - oder was anderes Sinnvolles machen

Aber so blieb mir keine andere Wahl als auszutreten ...

Peach
deaktiviert

Beitrag(#389221) Verfasst am: 22.12.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige, was mich derzeit an der alt-katholischen Kirche stört, ist, dass ich das Gehalt des Bischofs und die Kosten seines Jobs mitbezahlen muss. Was soll das?

Aber nimmer allzu lang, so wie´s aussieht. Hab vor ca. einem Monat einen Bettelbrief erhalten: Allzu viele Leute trauen sich nicht, offiziell aus den großen Kirchen auszutreten, weil sie nicht wissen, wen der Einwohnermelde- (oder Amtsgerichts?-) Beamte, dem sie ihre Entscheidung in´s Gesicht sagen müssten, alles kennt => Man wird bald existenziell auf Spenden angewiesen sein...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#389225) Verfasst am: 22.12.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Peach hat folgendes geschrieben:

Aber nimmer allzu lang, so wie´s aussieht.

Da irrst du dich. Zumindest in NRW ist die Zahlung gleich den großen Kirchen als "Gewohnheitsrecht", dass das Land angeblich nicht beenden kann, im Etat verankert. Automatische Anpassung an evtl. steigende Beamtengehälter inklusive.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#389226) Verfasst am: 22.12.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da irrst du dich. Zumindest in NRW ist die Zahlung gleich den großen Kirchen als "Gewohnheitsrecht", dass das Land angeblich nicht beenden kann, im Etat verankert. Automatische Anpassung an evtl. steigende Beamtengehälter inklusive.

Ohne Bistum kein Bischof.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#389228) Verfasst am: 22.12.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Bistum kein Bischof.

Frage

Es gibt in NRW ein Bistum mit Bischof, und für dessen Kosten muss ich mit aufkommen. Ganz genauso wie für die Kosten der römisch-katholischen Bischöfe.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#389229) Verfasst am: 22.12.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen Bischof von Deutschland mit Sitz in Bonn. Noch.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#389230) Verfasst am: 22.12.2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Und das Land NRW trägt die Kosten für diesen Bischof. Garantiert. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es diesen Bischof bald nicht mehr geben sollte.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#389232) Verfasst am: 22.12.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bischof für eine Handvoll Gläubige? In einer Kirche, die den wirklich einflussreichen "Schwestern" ohnehin ein Dorn im Auge ist?

Ich schätze, wenn künftig davon die Rede ist, ob sich eine theologische Fakultät für eine Handvoll Studenten lohnt, werden die "Römer" an uns denken.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#389233) Verfasst am: 22.12.2005, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bischof für eine Handvoll Gläubige? In einer Kirche, die den wirklich einflussreichen "Schwestern" ohnehin ein Dorn im Auge ist?

Wenn die Gemeinden ihre gut bezahlten Pfarrer auch dann nicht entlassen können, wenn sie mangels Gläubigen nicht mehr gebraucht werden, können sie natürlich ein Finanzproblem bekommen. Schulterzucken
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#389234) Verfasst am: 22.12.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher? Bonn ist weder Diözese noch Landeskirche. Primas Germaniae ist der Bischof von Salzburg. De facto chef der katholischen Kirche ist der Bischof von Mainz und Wolfgang huber aus Berlin ist Chef der EKD.
Peach
deaktiviert

Beitrag(#389237) Verfasst am: 22.12.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der alt-katholische Bischof von Deutschland hat seinen Sitz in Bonn.
Bayern bspw. ist ein Dekanat.
50% der Priester arbeiten ehrenamtlich, der Rest verzichtet auf´s Weihnachtsgeld und wird künftig zu größeren Opfern bereit sein müssen, um den eigenen Job nicht zu gefährden.

P.S.: Wir haben kein Problem mit einem Mangel an Gläubigen, sondern mit der Feigheit eines Teils davon.

Zuletzt bearbeitet von Peach am 22.12.2005, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
Heike J
registrierter User

Beitrag(#389243) Verfasst am: 22.12.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

50% der Priester arbeiten ehrenamtlich, der Rest verzichtet auf´s Weihnachtsgeld und wird künftig zu größeren Opfern bereit sein müssen, um den eigenen Job nicht zu gefährden.

Sie können nicht entlassen werden... Ein Recht auf Weihnachtsgeld haben sie nicht, ein Kürzung der Vergütung darf 25% nicht überschreiten.

Ein Widerspruch, der mir aufgefallen ist: Du redest von Rückgang der Mitgliederzahlen, auf der Website deiner Kirche heißt es jedoch:

Warum es uns immer noch und immer mehr gibt
Peach
deaktiviert

Beitrag(#389245) Verfasst am: 22.12.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
P.S.: Wir haben kein Problem mit einem Mangel an Gläubigen, sondern mit der Feigheit eines Teils davon.

- Sorry, ja, kam etwas spät!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#389247) Verfasst am: 22.12.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

- Sorry, ja, kam etwas spät!

Heißt das, ihr zählt zu "euren" Gläubigen Leute, die eigentlich Mitglied einer anderen Kirche sind?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz