Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#390949) Verfasst am: 27.12.2005, 19:18 Titel: Frage an den Linguisten II |
|
|
Mal wieder über Sprachen nachgedacht,
Bei manchen(vermutlich allen ich hab ja nicht alles durchforscht) slawischen Sprachen gibt es nicht ein einzelnes Wort für Onke, womit nur beschrieben wird dass es jemand aus der Geschwisterschaft des Vaters der Mutter ist oder jemand der eine dieser Personen geehelicht hat, sondern vier verschiedene Bezeichnungen aus denen man gleich ersehen kann ob der/diejenige nun Onkel/tante Mütterlicherseits ist und ob diese angeheiratet wurde (mit einer Ausnahme).
Nun meine Frage stehen diese Sprachen mit dieser Eigenheit allein da (bei den romanischen hab ich so etwas nicht gefunden) oder gibt es so was auch in anderen Sprachfamilein, in Asien könnte ich es mir vorstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#390975) Verfasst am: 27.12.2005, 19:57 Titel: |
|
|
Im Dänischen gibt es
mormor = Mutter der Mutter,
farmor = Mutter des Vaters,
morfar = Vater der Mutter,
farfar = Vater des Vaters,
moster = Schwester der Mutter,
faster = Schwester des Vaters,
morbror = Bruder der Mutter,
farbror = Bruder des Vaters,
bedstemoder = Großmutter,
bedstefader = Großvater,
oldemor = Urgroßmutter,
oldefar = Urgroßvater,
tante = Tante,
onkel = Onkel.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#390980) Verfasst am: 27.12.2005, 20:04 Titel: |
|
|
Interessant, dänisch hab ich mir nicht angesehen!
Was heißt Vater und Mutter auf Dänisch?
far und mor, oder?
In welche Sprachfamilie fallen die Dänen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#390987) Verfasst am: 27.12.2005, 20:18 Titel: |
|
|
Das Dänische gehört zur Sprachfamilie der indogermanischen Sprachen und zwar zum Sprachzweig der germanischen Sprachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#390991) Verfasst am: 27.12.2005, 20:22 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Interessant, dänisch hab ich mir nicht angesehen!
Was heißt Vater und Mutter auf Dänisch?
far und mor, oder? |
mo(de)r = Mutter
fa(de)r = Vater
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#391014) Verfasst am: 27.12.2005, 21:03 Titel: |
|
|
Kinship Systems sind ein eigenes Forschungsgebiet, es ist unglaublich, was es da alles gibt. Etwa unterschiedliche Bezeichnungen für Geschwister untereinander, abhängig von der Geburtsreihenfolge; Sprachen die nur für Gespräche mit der Schwiegermutter existieren...
Das ist richtig gruselig, was Familienband elinguistisch alles auslösen können.
Die Onkel-Sache kenne ich auch nur aus dem russischen, dänisch war mir neu. Es ist aber ziemlich naheliegend, ein solches System zu bilden.
Meine Kunstsprache Europan läuft auch darauf hinaus, hat aber noch keine Wörter für "Bruder" und "Schwester" verpasst bekommen. Aber Opa ist da je nach Abstammungslinie "padima" oder "padipa" (pa=Vater; ma=Mutter; di=von).
Es ist auch das einfachste System: Will/kann man keine neuen Wörter für "Onkel", "Tante" etc. einführen ist es effektiver, "Bruder der Mutter", "Schwester des Vaters" etc. zu bilden - und eigentlich auch besser, weil eindeutiger. Ich denke daher, diese Systeme dürften sehr häufig sein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|